Nixdorf Wechselplattenstapel

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir neulich zugelaufen: ein 66MB Festplattenstapel von Nixdorf in neuwertigem Zustand. 14 Zoll Durchmesser, 3 Datenplatten, zwei Schutzplatten und eine Hülle, die man gut für Torten hernehmen könnte...

    66MB - das ist ja der Wahnsinn! Zehn Stück davon und man kann eine CD abspeichern!


    Weblink: http://www.wolfgangrobel.de/museum/nixdorf.htm


  • Spannend.


    Was stellst du damit an außer ankucken? Läuft das Ding? Oder hast du außer dem Stapel nichts (möglicherweise nicht, zumindestens nicht, solange du dein Auto noch in die Garage stellen willst.....)

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil ist nur zum Ansehen da, wenn man sich nicht den waschmaschinengroßen Plattenleser in die Wohnung stellen will... Ist halt mein Museum.

  • So etwas ähnliche habe ich auch noch. Angeblich funktionsfähig, aber was heißt das schon. Sieht toll aus, nimmt aber Platz weg...

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Vor langer Zeit habe ich auch so einen Stapel bekommen. Der Mechanismus zum Lösen des Deckels hatte mich fasziniert: im Original nimmt man die Bodenplatte ab und schraubt den Stapel samt Deckel auf die Spindel des Laufwerks. Dabei bohrt sich ein Stift in die Achse des Stapels und gibt schließlich den Deckel frei, so dass er abgehoben werden kann.


    Ich habe mir dann von einem befreundeten Feinmechaniker eine Vorrichtung bauen lassen, mit der ich das simulieren kann: eine Achse auf einem Standfuß, die genau dieses Gewinde und den mittig angeordneten Stift besitzt. Draufsetzen, aufschrauben, Deckel abheben - zumindest fühlt es sich an "wie früher" :love:


    Der Freund hat übrigens geflucht - afair handelte es sich um ein zweigängiges, nichtmetrisches Gewinde. Keine Ahnung, was er mit seiner Drehbank anstellen musste, um das zu schneiden...