CPCAI scannen

  • Hallo,
    vor längerer Zeit (ein paar Jahre) habe ich mal mitbekommen das geplannt war die CPCAI einzuscannen. Ich selbst habe damals das erste Heft (per Hand) eingescannt und nach einem Heft beschlossen es sein zu lassen.


    Nun hätte ich Zugang zu einem Kopierer mit Scan-Funktion. Damit sollte es einfacher und schneller gehen. Ich würde die Hefte in der Mitte auseinanderschneiden und mit Hilfe des Einzugs einscannen lassen... (sollte, so denke ich mir mal, relativ einfach gehen)


    Bevor ich die ganze Aktion starte, möchte ich aber mal nachfragen, ob die Hefte nicht sowieso schon eingescannt worden sind?
    Damals gab es auch bedenken wegen dem Urheberrecht, aber der Nachfolger vom DMV-Verlag war nicht klar.
    Gibt es da irgendwelche neuen Erkenntnisse?
    Andererseits denke ich mir aber das jetzt (>15Jahre nach Einstellen des Magazins) keiner mehr schaut, oder?

  • Mal schauen, angeblich kann der Kopierer gleich direkt in pdf konvertieren.
    Nur wie groß die dann werden?
    Aber bei CMO is eh Platz & Bandbreite vorhanden :wink:

  • Servus, da ich die auf CMO liegenden Hefte damals gescannt habe, hab ich auch noch die orginale und draus ein PDF zu machen ist kein Problem. Ich gebe gerne zu das DJVU nicht wirklich prickelnd von der Qualität ist.
    Auch habe ich lden Monat mal wieder 3 Hefte gescannt (1/90-3/90) die ich aber noch nicht hochgeladen habe. Hab dafür dem Villi die gesammelten AAs und ACUs gegeben und selbst die Amtix raufgeladen, damit die auf den FTP kommen. Die drei Hefte sind nun auch PDF. Werde die schon bestehenden mal von Orginal in PDF umwandeln (nicht das DJVU) und dann das zeugsl hochladen.

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Noch kurz...
    Ich denke das 150dpi reicht, das werden dann immer noch so um die 80-100MB pro Heft. Da nach dem Scanner sowieso ein OCR, zum ersparen der Aptipparbeit nicht klappt. (Das klappt auch net bei 300 oder mehr dpi mit meinem OCR Tool (das war so ein Dokuwareteil bei uns in der Arbeit) Würde ich vorschlagen das 150dpi/Farbe reichen sollte.


    Wenn du die hefte zerschneidest, frag doch evtl. mal den Ferdl der ist in der Druckerbranche und kann dir die anschliessend evtl. wieder binden...

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Zitat

    Wenn du die hefte zerschneidest, frag doch evtl. mal den Ferdl der ist in der Druckerbranche und kann dir die anschliessend evtl. wieder binden...


    Ha?
    Äh, ich meine:
    Wie bitte?


    Ja klar kann da schon was machen, einfach kurz anmehlen.


    Da Ferdl

  • Hy, geht ja keiner davon aus, das sowas ohne Gegenleistung bleibt ;)
    @Kanga...
    Hab grad die CPCAI als PDF auf den FTP gelegt... Kannste die bitte einordnen, und auch den rest, da staut sichs ;)

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Zwecks binden:
    Ich wollt die CPCAIs eigentlich scannen damit ich sie nachher (ohne schlechtes Gewissen) entsorgen kann. Bei dem Gewicht der Hefte zahlt es sich auch nicht aus die hin & her zu schicken. (Porto von Ö -> D is nicht zu knapp)


    Aber ich muß jetzt eh mal probieren ob das ganze funktioniert. Bei einem Probescan, hat der Einzug so seine liebe Not mit dünnen Blättern gehabt. Auch die Schneidekante muß sehr sauber sein damit es keinen Papierstau gibt.


    Falls die losen Blätter nachher wer haben will, kann er sie gerne haben.

  • Ich hab jetzt mal den Scanner (Kopierer) getestet.
    Der bietet 2 Einstellungen (PDF bzw. PDF compact), wobei mir der Unterschied nicht ganz klar ist.
    Bei PDF kann man mit 200/300/600 dpi scannen & bei PDF compact nur mit 300dpi. Aber das norm.PDF mit 200dpi ist trotzdem weit grösser als das PDF_compact mit 300dpi?


    Ich finde das PDF-compact geht auch ganz gut zu lesen.
    Wer mal einen Blick darauf werfen will:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sbox.tugraz.at/home/s/sn/CPCAI_300dpi_PDF(compact">http://www.sbox.tugraz.at/home/s/sn/CPC ... DF(compact</a><!-- m -->).pdf
    [1.7MB]
    bzw.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sbox.tugraz.at/home/s/sn/CPCAI_200dpi_PDF.pdf">http://www.sbox.tugraz.at/home/s/sn/CPC ... pi_PDF.pdf</a><!-- m -->
    [6.4MB]


    Ich glaub ich werd das ganze mal im 'compact' scannen. Oder weiss jemand eine Einwand gegen das 'compact'-Format


    Tolkin: Die Hefte sollten schon 'beieinanderbleiben' nur der Transport ist halt noch so eine Sache...

  • Der Unterschied zwischen compact und normal ist leicht zu sehen.
    Bei compact sind die Bilder komprimierter (Ca 60% Jpeg Qualität)
    Ist also auch nicht so qualitativ gut, wie die normalen Scans.
    Zum lesen reicht es aber allemal finde ich.

  • Derzeit bin ich mit dem Verlag in Punkto "Copyright" im Kontakt.
    Das einscannen könnte mir eine Bekannte machen. Diese, arbeitet in einer Firma, die es automatisieren könnte.
    Ich mach das aber nur, wenn das Copyright-Problem gelöst ist !


    Indi2Go: Ich wohne auch in Österreich und hab noch kein Material zum scannen. Ein User aus der Münchner-Gegend hätte aber auch alles...


    Gruss
    Sascha


    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.cpc-forever.com">http://www.cpc-forever.com</a><!-- w -->
    DIE Amstrad CPC / Schneider CPC Gemeinschaft

  • @Devilmarkus: Nur finde ich wenn man in die PDFs reinzoomt die Schrift beim PDF_compact schöner. Oder machen das die 300dpi?


    @Sascha: Mit welchem Verlag bist Du da jetzt im Kontakt? Ich habe es nur vor ca. 8 Jahren mal in der Newsgroup(?) mitbekommen das man den Verlag zwecks freigabe fragen wollte. Nur damals hiess es der Nachfolger vom DMV sei nicht auffindbar bzw. fühlte sich im neuen niemand zuständig.
    Wer ist denn da jetzt der Rechtsnachfolger?


    Könntest Du bitte wenn Du näheres (wegen copyright) Erfahren hast, das mir mitteilen.


    Die Hefte will ich fürs erste mal für mich Scannen um mit 'reinem' Gewissen die Hefte wegzugeben. (Okay das feeling vom blättern fehlt dann)


    Ich werd wahrscheinlich sogar im Sommer wieder das Ländle besuchen, dann könnt ich Dir meine zerschnittenen Hefte mitnehmen, falls damit Deine Bekannte noch was anfangen kann.


    ciao,
    Stefan

  • Hmm, als ich damals mal Rainbow Arts wegen dem Copyright der Spiele befragt habe, wurde ich damit vertroestet, dass man dazu nichts sagen koenne, weil die Originalautoren immernoch das Copyright haetten und man haette halt auch keinerlei Daten zu den Originalautoren mehr :(. Ich weiss aber nicht, ob das auch fuer Zeitschriften gelten wuerde.
    Wuerde mich aber auch mal interessieren, in was der DMV Verlag aufgegangen ist. Wen hast du denn da angeschrieben?


    Zeitungen ruecke ich leider keine mehr raus - hat verschiedene Gruende.

  • Der WEKA Verlag ist es. Bin schon eine Stufe weiter. Etwas mühsam.



    Gruss
    Sascha


    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.cpc-forever.com">http://www.cpc-forever.com</a><!-- w -->
    DIE Amstrad CPC / Schneider CPC Gemeinschaft

  • :roll: Ein paar vom Thema abweichende und teils persoenliche Saetze aus ein paar eigenen Beitraegen wurden entfernt - da ist keinerlei Schaden angerichtet worden. Und damit das so bleibt ist es bestimmt gut dass wir jetzt wieder zum Thema zurueck kehren anstatt ueber den Edit-Button zu lamentieren :wink:.


    Ich habe immer noch einen riesigen Berg an Ausgaben. Nicht alle von jedem Jahrgang, aber sowohl sehr alte als auch ziemlich "neue" ... die bunte Mischung. Werden wohl zwischen 30 und 40 Ausgaben sein. Databoxen habe ich allerdings keine. Keine einzige :(. Aber die Hefte sind in einem meistens ziemlich guten Zustand.


    Selbst koennte ich die nicht scannen ... das hatte ich frueher mal vor, aber daraus wird nix. Aber ich wuerde sie vielleicht per Post an jemanden schicken der sich sowas zutraut und die Zeit hat!

  • Ich persoenlich sehe das genauso wie du Kanga (normalerweise korrigiere ich innerhalb der ersten 10 Minuten max. meine Rechtschreibfehler und das wars) und ich werde auch den Teufel tun und in anderen Leuts Postings herumpfuschen. Da muessten schon ziemlich grobe Schnitzer drinstehen, die mich als offizieller Forenbetreiber evtl. da unter Beschuss bringen koennten.


    Mein Posting empfand ich nicht als weiter schlimm, besonders, da sich die Sache mittlerweile geklaert hat, dennoch bin ich von Jammet gebeten worden, den Foreneintrag zurueckzunehmen, da er meinte, dass es fuer ihn zu persoenlich ist. Ich respektiere da an dieser Stelle seine Meinung und deshalb denke ich, dass in beiderseitigem Einvernehmen die Ruecknahme der Postings in Ordnung ist (wenn auch, wie oben geschrieben, meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig).


    Eins moechte ich dabei aber noch klarstellen: Ich habe nur mein eigenes Posting editiert und nicht in anderen Postings herumgefingert. Sollte es irgendwann einmal vorkommen (muessen), so wuerdet ihr das durch eine eindeutige Kennzeichnung definitiv erkennen!

  • Zitat von &quot;Kangaroo MusiQue&quot;

    Und das stinkt und somit ist das Forum für mich nicht mehr so wichtig wie am Anfang der Sause. Zensur / Einschränkung und Manipluation suxxt!


    Den 2. Satz seh ich genauso. Beim ersten seh ich das aber mittlerweile anders, auch wenn ich z.B. keinen Bock mehr auf die cpcparty-Liste habe. Aber die ist halt kleiner. Ich würde nicht wegen einem, der bisher läppsche 7 Postings oder so hier geleistet hat, dieses Forum doof finden. Stell Dir nur mal vor, irgendso ein Spammer, der in seiner Mail-Gruppe mit der selben IP Selbstgespräche führt, würde hier mitmischen ;) Dann kannste, wenn alle so wie Du denken, die ganze CPC-Szene direkt dicht machen :lol:


    CU,
    Prodatron

  • Zitat von &quot;Kangaroo MusiQue&quot;

    Meine Meinung!


    Liest sich nicht deinem Alter entsprechend.


    Wie Octoate schon beschrieben hat kann jeder User nur sein eigenes Zeugs editieren. Du lehnst es offenbar ab zu verstehen dass ich und er auf meine Bitte hin ausschliesslich ein paar persoenlichere Zeilen aus unseren jeweils eigenen Postings entfernten. Keiner will dass zu viel editiert wird, da sind wir uns alle einig. Da geschieht es dann einmal - gerechtfertigterweise - und du beschwerst dich.


    Was den IRC Kram angeht: deine Misere war eigens verschuldet. Mich deswegen jetzt anzugreifen ist doch eigentlich lachhaft, oder?


    Zitat

    Und das Zerpflücken von Threads ist SCHEISSE!


    Dieser hier ist mittlerweile endgueltig kaputt; wir haben's geschafft.


    Zitat

    Och du.. kein problem.. dann tu mir doch den gefallen, und lösche auch alle MEINE Postings..


    Waerst du damit einverstanden das ganze mit ein bischen weniger Drama zu diskutieren? Falls dir meine Gegenwart so sehr auf den Keks geht werde ich dann aus dem Forum verschwinden, damit du deinen inneren Frieden wiederfindest. Ich bin gerade erst angekommen, das wuerde es leichter machen.

  • Zitat von &quot;Kangaroo MusiQue&quot;

    Du kannst tun und lassen was Du willst - Dies ist ein freies Land.


    Naja - stimmt schon, innerhalb der Grenzen der Vernunft.


    Zitat

    Das mitprotokollieren von IRC-Channels zur Bereitstellung der im "privaten kreis" besprochenen Dinge.. und letzendlich ist das ein Chat ... auf einer Homepage


    Es laeuft wohl wirklich darauf hinaus dass ich dich sieben Jahre danach noch einmal daran erinnern sollte was IRC eigentlich ist und wie du dich damals im #CPC Kanal benommen hattest.


    Ein IRC Kanal ist, war, und bleibt immer ein oeffentliches Medium, kein privates (IRC Queries und DCC Chats sind privat). Auf einem IRC Server werden tausende solcher Kanaele gehostet und von noch viel mehr Usern besucht; jeder kann rein.


    Den Kanal hatte ich eroeffnet. Wie der Kanal gehandled werden sollte war darum allein meine Entscheidung. Daran ist rein garnichts demokratisch: du akzeptierst mich, du akzeptierst meine Regeln, oder du kannst dir einen anderen Kanal suchen. So einfach ist das. Wobei ich jederzeit Kritik annahm und vieles auf Wunsch veraenderte. Einen Bot stellte ich dem Kanal gleich von Anfang an zur Verfuegung. Die Logdateien wurden als Service fuer alle Beteiligten von so gut wie allen aktiv genutzt. Im Topic und durch regen Austausch wurde jeder mit diesen Funktionen des Bots vertraut gemacht.


    Alle waren mit alldem einverstandnen und es hat ihnen gefallen; nur dir nicht. Das hast du dann damit zum Ausdruck gebracht dass du dich alle Nase lang mit mir zanken wolltest, bis du dann teilweise erfolgreich versuchtest den Kanal zu sabotieren, wobei dir der Versuch damals einen langfristigen Rauswurf einbrachte.


    Du kennst das doch: niemand zwingt uns, uns irgendwo aufzuhalten wo wir nicht sein wollen. Wenn du in den Kanal kommst und ihn mit seinen Regeln kennenlernst und dort mitmischst, dann musst du die Regeln dort auch akzeptieren. Genauso wie ich hier die Regeln dieses Boards akzeptiere nachdem ich mich eingetragen habe.


    Zitat

    Was sich meinem Alter entsprechend liest, und was nicht darfst Du gerne entscheiden und für DICH behalten, denn alles andere ist eine Beleidigung und wird von mir auch so aufgefasst.


    Du empfindest es also als Beleidigung, wenn du deutlich darauf hingewiesen wirst, dass du vernuenftig argumentieren solltest? Weiter oben hattest du mich bedroht (wie reagierst denn du auf so etwas? Ich in der Regel garnicht). Aber ich finde deinen jetztigen Beitrag besser.


    Zitat

    Und ja, ich bin und werde extremst pissig, sobald man mich in meiner mir zustehenden Freiheit beschränkt und/oder sich über meine Rechte (oder Pflichten) hinwegsetzt und meint, man könnte / müsste den Dicken raushängen lassen, nur weil man technisch in der Lage dazu ist.


    Zu alldem aeusserte ich mich bereits oben.


    Zitat

    Du bist neu hier. Du warst immer irgendwo neu hier.. ich respektiere das und werde daraus meine Konsequenzen ziehen.


    Ich bin einfach nicht der aktivste CPCler, war leider immer schon so. Kann nicht richtig programmieren, halte mich nicht gerne so richtig viel in Foren auf und habe die meisten von den anderen CPClern bisher noch nicht getroffen, aber ich hoffe letzteres aendert sich mal.


    Ich waere gerne mal auf einem dieser Treffchen die so veranstaltet werden. Und wenn du auch da bist werde ich dich solange ignorieren bis du auf mich zukommst und mir ein Zeichen gibst dass wir uns endlich mal wieder normal unterhalten koennen. Ich bin jedenfalls gerne dazu bereit.


    Zitat

    Schönes Leben noch - sofern das in Hannover möglich ist.


    Thanks :)

  • Diese Reiberei passt zu diesem Beitrag ;) und zur empfindlichen CPC-Szene !?


    Zum aktuellen Stand in Sachen, Verlag und Copyright gibt es derzeit ne Wartepause ! Aber mir scheint ganz klar, sie nehmen es sehr ernst.
    Also an ALLE: aufpassen !


    Gruss
    Sascha
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.cpc-forever.com">http://www.cpc-forever.com</a><!-- w -->

  • Zitat von &quot;cpc-forever&quot;


    Zum aktuellen Stand in Sachen, Verlag und Copyright gibt es derzeit ne Wartepause ! Aber mir scheint ganz klar, sie nehmen es sehr ernst.
    Also an ALLE: aufpassen !


    Oh, das hoert sich ja erstmal nicht so gut an. Mal schauen, was die dir antworten.

  • Vielleicht machen sie ja einen Unterschied zwischen den Ausgaben die noch auf Schneider fixiert waren. Oder ist es egal welche der beiden Firmen (Amstrad / Schneider) da vielleicht auch noch ein Mitsprache Recht hätten? Liegts also nur am Verlag alleine?

  • Zitat von &quot;Jammet&quot;

    Vielleicht machen sie ja einen Unterschied zwischen den Ausgaben die noch auf Schneider fixiert waren. Oder ist es egal welche der beiden Firmen (Amstrad / Schneider) da vielleicht auch noch ein Mitsprache Recht hätten? Liegts also nur am Verlag alleine?


    Nö. Das sollte damit mal überhaupt nix zu tun haben. Schliesslich waren beide Firmen als Hersteller bzw. Distributor nur Namenspate für das Blättchen.

  • Da gibts hier ja noch so einen, der in einem anderen Forum Tips&Tricks sammelte, um daraus Geschäfte bei Ebay zu machen.... :D

  • Die Frage ist ua. wie das damals mit den Autoren der Programme in der CPCAI gehalten wurde. (Haben die alle Rechte an dem Verlag abgetreten?)