USB-Tastatur an PS/2 am Rechner

  • Eigentlich sagt der Titel schon alles: Ich möchte eine "moderne" USB (reine USB-, also keine Kombitastatur) an einen Rechner mit PS/2 oder AT-Anschluss anschließen. Die üblichen Adapterstecker, die für Tastaturen gedacht sind, die sowohl USB als auch PS/2 unterstützen, helfen mir also nichts.


    Es gab mal eine Adapterlösung zu kaufen, die das anscheinend wirklich geschafft hat, die finde ich aber nirgends. Ich wäre mit einem fertigen Produkt oder einem Bausatz, z.B. auf AVR-/Arduino-Basis schon glücklich.


    Die Auswahl an mechanischen PS/2-Tastaturen, die mir vom Schreibgefühl her gefallen würden, wird immer kleiner. Kennt jemand sowas, was es auch tatsächlich zu kaufen gibt?


    Tobias

  • http://www.gossuin.be/images/Shop/AT2XT.jpg


    http://www.gossuin.be/index.php/shop


    ziemlich weit unten


    ..allerding um das Ding an USB anschliessen zu können, brauchste dann trotzdem noch nen Adapter

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • Das Ding aus Belgien bringt in dem Fall keinen Zentimeter weiter. PS/2-PCs sind mindestens ATs, also bringt ein AT-zu-XTAdapter hier rein garnichts.


    Mal andersrum gefragt: Warum soll es denn unbedingt eine USB-Tastatur sein?

    Seh' ich auch so.


    Begründung habe ich eigentlich oben schon geschrieben.

    Ich stehe auf mechanische Tastaturen mit gescheitem "klick", ist so ein Fimmel von mir (1).

    Und dann bin ich auch noch ziemlich wählerisch, was die Qualität angeht. (2)


    (1) möglicherweise Berufskrankheit...


    Die Auswahl, die's da mit PS/2-Anschluss gibt, ist einfach eingeschränkt.Meine derzeitige absolute Lieblingstastatur, die Tactile pro von Matias, gibt's z.B. nicht mit PS/2-Anschluß. Wegen (2) ist so eine Tastatur auch eine durchaus signifikante Investition, die man jetzt nicht unbedingt mit dem "Standard von gestern" anschafft.


    Tobias

  • Mit einem Atmel USB Controller ist das sehr einfach machbar. Zb. ein 32U4 Mini Board.


    Die LUFA Lib bietet eine fertige Lösung für USB Keyboard Anschluss.

    Im Netz gibt es zahlreiche PS2 Lösungen für AVR Controller.


    Beides zusammen gibt dir eine simple Lösung.

    Die Boards sind auch sehr günstig zu haben.

    Ein Bumble-B oder ein anderes 4€ Board haben die meisten in der Bastelschublade.