Gotek an ATR8000

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach einer Möglichkeit ein GOTEK an ein ATR8000 (ist für einen Atari 800 um CP/M laufen zu lassen) anzuschliessen.

    Ich benötige wahrscheinlich den folgenden Adapter:


    Card Edge to IDC Connector Adapter - 5.25" to 3.5" Floppy Cable HxC Gotek 34 pin



    Kann man über Ebay bestellen ist aber vom Porto teuer.

    Hat jemand so einen Adapter abzugeben?


    Klaus

  • Das dürfte eine einfache 1:1 Verdrahtung sein... siehe hier


    http://www.vcfed.org/forum/sho…card-edge-to-pin-adapters


    also sicher nicht schwer das zu erstellen.


    Nachtrag: ja ist eine 1:1 Verdrahtung...


    https://www.ebay.de/itm/Card-E…Gotek-34-pin/163481202090


    Lässt sich mit Abacom Sprint clonen ;) habe aber gerade andere Projekte...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte eine einfache 1:1 Verdrahtung sein... siehe hier


    http://www.vcfed.org/forum/sho…card-edge-to-pin-adapters


    also sicher nicht schwer das zu erstellen.

    Im Post #12 liegen doch Gerber Daten.

    https://www.seeedstudio.com/34-pin-c...pter-g-1205711


    Ich hab's nicht geprueft!

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Richtig es ist eine 1:1 Verdrahtung, daher wollte ich auch ungern ca. 30 Euro dafür bezahlen. Unser Hobby ist eh schon teuer und wird wohl in der Zukunft noch teurer werden. Da muss man halt eben auch mal sparen.

    Peter eine Gerber-Datei habe ich gefunden unter https://www.seeedstudio.com/34…rd-edge-adapter-g-1205711

    Habe bis jetzt so was noch nicht bestellt. Braucht man da nicht noch ein paar Abnehmer?

  • Hallo Peter,

    danke für die Info. Das ist ja schon günstig. Leider bietet man mir nur DHL express für 19 Euro an. Gibt es da einen Trick um Postlink Versand zu erhalten?

    Klaus

  • Hallo Klaus.

    Frag mal nach, warum das nicht mehr da ist?

    Evtl. wegen Coronavirus??

    DHL unbedingt vermeiden!

    Die kassieren Gebühren, obwohl sie bei diesen Beträgen eigentlich nicht anfallen.


    Sonst gibts noch Elecrow und weitere..


    Peter

    github.com/petersieg

  • Hallo Peter,

    habe jetzt direkt bei SEEEDStudio, auf der Seite wo die Gerber-Files waren, bestellt.

    10 STück für $4,90 + 9$ Versand mit Singapour Post.

    Noch einmal Danke für die Info!

    Gruß

    Klaus

  • Hi Klausp,

    ich bräuchte auch einen und finde den Preis auf eBay leider unbezahlbar, wenn ich den "importieren" muss.
    Hatte vor ein paar Monaten einen bezahlbaren auf eBay gefunden, musste jedoch den Kauf abbrechen, da der Verkäufer nicht zu erreichen war. Mittlerweile finde ich das Listing nicht mehr :(

    Wenn du also 10 hast würde ich dir gerne einen abkaufen. Versand würde ich selbstverständlich zahlen. Preis kann man sich sicher einig werden – alles was billiger ist, als den Import.

    Den Stecker zum auflöten muss ich dann auch noch irgendwo herholen, aber das sollte ja irgendwie gehen. Auch hier wären Tipps dann gern gesehen. Bin ohnehin gespannt, ob ich das Löten hinkriege, aber das ist Teil dessen, was ich lernen will, also wird's schon iwie werden ;)

    Mit Grüßen aus dem Shutdown

    goldsteal

  • Bin vielleicht etwas spät dran, aber ich habe das hier:


    eine Reihe ist komplett auf Masse, also nicht 1 zu 1, sind aber definitiv Floppy Adapter.


    Wären alle 3 abzugeben...


    Grüße,

    Jörn

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Hallo goldsteal,


    bin im Moment wegen Wasserschaden im Keller seit ca. 3 Monaten weniger hier im Forum praesent gewesen.

    Im Moment muß ich mal suchen wo die Platinen sind. Gerne schicke ich dir eine kostenlos zu, kein Problem. Stecker habe ich glaube ich auch gekauft, waren was schwieriger zu beschaffen. Wenn ich die finde kannst Du auch gerne einen haben.

    Im Moment ist es für mich schwierig wieder den Überblick zu bekommen. Ich melde mich bei Dir, wenn ich die Sachen gefunden habe.


    Gruß


    Klaus

  • Ich habe die Platine und Stecker gerade gefunden. Jetzt kannst Du dich entscheiden ob Du einen fertig gelöteten haben möchtest oder doch selber löten möchtest?

  • Hi Klausp!

    Wenn du einen schon gelötet hast, nehm ich ihn auch gerne komplett. Hab noch genug Projekte hier rumliegen um Löten zu üben – bin gerade beispielsweise Kopfhöhrer am reparieren :D

    Meine Adresse geb ich dir dann per PN am besten, oder? Und dann kannst du mir am besten mal deine E-Mail geben, damit ich dir per PayPal o.ä. Geld schicken kann – wenn du drauf bestehst, dass du kein Geld nehmen willst, dann wenigstens den Versand ;)

    Grüße aus dem Rheinland

    goldsteal



  • Hallo Klausp ,


    der Thread is ja jetzt schon ein wenig älter, aber ich wollte fragen, ob du das Gotek am ATR8000 zum Laufen gebracht hast?


    Welche Dateien benutzt du zum Booten? Autoterm als Atari Software und dann ein CP/M Image?


    Ich hab bis jetzt ein einziges HFE Image mit CP/M zum Laufen bekommen (Auf Atariage gefunden). Andere Images bringen Sector Errors...


    Ich hab zwar ein paar CP/M Disketten, die beim ATR8000 dabei waren, aber meine beiden 5 1/4" Diskettenlaufwerke (1.2mb) wollen die nicht lesen...


    Lg. TOM:0)

  • Hallo Tom,

    das ist in der Tat schon was länger her und leider habe ich mein ATR8000 noch nicht zum Laufen gebracht. Daher kann ich nicht mit Gotek erfahren dienen. Sorry! Mein ATR8000 zeigte folgendes Fehlerbild. Er brachte beim Anschluss an einen Atari 800 über Basic mit LPrint nur einen Error 138. Das Gerät schien scheinbar nicht zu laufen und ich entschied mich die CPU zu tauschen und siehe da, jetzt gab es einen Error 140 (SIO Frame Error). Daraufhin habe ich das Ram (4164) getestet und habe zwei fehlerhafte RAMs gefunden und getauscht. Leider blieb es beim Error 140. Daraufhin habe ich noch die Z80 CTC getauscht , aber noch immer das selbe Ergebnis. Dann hat mich die Lust verlassen, aber jetzt habe ich ja einen neuen Anstoss von Dir bekommen!

    Gruß

    Klaus

  • Hi Klaus,


    ich hab mit meinem ATR8000 auch schon eine Reparatur-Odyssee hinter mir, bzw. bin noch mitten drin...


    Die ATR hat auf LPRINT auch mit Error 138 reagiert und ein Bootversuch mit Autoterm (von einer 1050 Floppy) blieb mit gelbem Cursor linksoben hängen...


    Ich habe CPU getauscht, RAM 2x getestet und sogar trotzdem probeweise getauscht auch mal auf 16k zurückgebaut, ein paar "verdächtige" Logikchips ausgelötet, getestet und wieder eingesetzt (waren alle OK!) - Dann habe ich mir die Signale am Floppy Controller genauer angesehen und ein paar davon an meinen el-cheapo Logikanalysator betrachtet...


    An den Chipselect-Signalen war schön zu sehen, wie die CPU zuerst auf das ROM zugegriffen hat (Angeblich kopiert die CPU zuerst mal das ROM in einem RAM Bereich) und danach ist alles in einer Schleife festgesteckt, die 3sekunden versucht auf den Floppycontroller zuzugreifen und dann kurz auf ROM und dann ist wieder alles von vorne losgegangen...


    Nach dem FD Tausch (gegen einen aus China) hat der LPRINT Test sofort funktioniert! und Autoterm bringt die erhoffte ATRMON Eingabeaufforderung


    Mit GOTEK kann ich jetzt ein Image von CP/M booten


    Der Zugriff auf die Laufwerke haut noch immer nicht wirklich hin (ich warte jetzt auf einen "originalen" Chip von einem Forumskollegen und werde noch andere Laufwerke testen...


    Lg. TOM:0)

  • Hi Tom,

    ich dachte ich hätte mit meinem Gerät Pech gehabt, aber bei Dir hört sich das ja auch nicht viel besser an. Aber deiner läuft ja immerhin schon mal. Ich überlege mir jetzt gerade mir auch so einen FD-Kontroller in China zu bestellen. Dauert zwar ein paar Wochen, aber wir haben ja Zeit! Wäre schön, wenn Du mich bei deiner Reparatur und Tests auf dem Laufenden halten könntest.

    LG

    Klaus

  • Hi Ihr Lieben,


    im Moment hab ich mal ein GOTEK (mit der aktuellen FlashFloppy Firmware) und den beiden unten angefügten Diskimages zum Laufen gebracht...

    Die Images hab ich selbst aus dem Netz bzw. aus dem AtariAge Forum.


    Eine reale 5.25" Floppy will noch immer nicht ganz... (Controller? Floppy? Diskformat? Disk? mal sehen :0))


    Ich halte euch am Laufenden...


    Lg. TOM:0)

  • Ahja,


    zuerst Autoterm booten (mit OPTION gedrückt) warten bis die Eingabeaufforderung "ATRMON" am Bildschirm erscheint => Am Gotek auf das CP/M Image wechseln => "B" (steht für BOOT) und RETURN drücken => Jetzt sollte euch eine CP/M Bootmeldung begrüßen...


    "DIR" zeigt dann den Inhalt der Diskette an

    das 40Zeichen-Fenster kann man mit CONTROL ";" bzw. CONTROL "." über den virtuellen 80Zeichen-Bildschirm bewegen...


    TOM:0)

  • Kurzes Update zu meinem ATR8000


    Ich habe es geschafft ein mechanisches 5.25" 1.2mb Laufwerk (anstatt eines 360kb Laufwerks) am ATR8000 als Bootlaufwerk zu betreiben und damit meine "originalen" Disks zu lesen (und auch Atari Disks zu booten!)


    Der Trick dabei: Das 1.2mb Laufwerk muß in ein 360k "zurückgebaut" werden...

    Zwei Dinge gehören geändert:

    1) Die Laufwerksdrehzahl muß von 360RPM auf 300RPM gestellt werden - mein Laufwerk ein Chinon FZ-506 besitzt dafür einen Jumper :0)

    2) Das STEP Signal (Pin20) muß verdoppelt werden, damit die Disk in 40 Statt 80 Tracks angefahren wird. Mein Laufwerk ist dafür leider nicht jumperbar...

    ABER: Im Netz hab ich folgende kleine Schaltung gefunden, die das STEP Signal einfach verdoppelt :0)


    BBC Micro 80 to 40 Track Converter


    Mit diesem Mod läuft das 1.2mb jetzt als 360kb Laufwerk und kann meine Disks lesen! (Ja, schreiben mit dem 1.2mb ist wieder eine andere Sache, da die Spuren ja "schmäler sind, sollte das Laufwerk seine selbstgeschriebenen Disks gut lesen können, nur in original 360ern kann es ev. zu Leseproblemen kommen)


    Dieser Mod sollte natürlich auch für andere Computersysteme, die eigentlich 360k Laufwerke benötigen funktionieren :0)


    Jetzt versuche ich natürlich noch meine OriginalDisks in funktionierende Gotek Images zu konvertieren...


    Freu mich grad voll!


    Lg. TOM:0)

  • Hi ihr Lieben,


    ich konnte 2 meiner CP/M Disketten in Images rüber-retten... (meine anderen Disks sind leider in die ewigen Jagdgründe eingegangen...)


    Disk1: ATR8000 CP/M Systemdisk mit vielen notwendigen Programmen (DDINIT, DDSYSGEN, MBASIC... nur DDCOPY ist leider nicht drauf)

    Disk2: Supercalc


    Beide Images funktionieren bei mir im GOTEK/FlashFloppy sehr gut...


    Meine Vorgehensweise beim Erstellen der Images:

    Reales Lw als "A", GOTEK als "B"


    Booten von Autoterm in "A"

    Booten von CP/M in "A"

    "einlegen" eines leeren Diskimages in "B"

    Formatieren von "B" mittels DDINIT (1024bytes pro Sektor, Doppelseitig)

    Transferieren der Systemspuren mittels DDSYSGEN (zuerst von "A" lesen dann auf "B" schreiben)

    Kopieren aller Dateien von "A" nach "B" mittels PIP:

    PIP B:=A:*.*[V]



    Lg. TOM:0)

  • Hi,


    ich hab mir eine DT80 Cartridge gebastelt (Dumb Terminal 80 for ATR8000) also eine Terminalsoftware mit 80 Zeichen Darstellung,

    damit entfällt das Autoterm booten und mit 80 Zeichen macht CP/M erst richtig Spaß!


    hier ein paar Bilder dazu...