Für Audio Mischpult dringend gesucht: Floppy Laufwerk Mitsubishi MF355F-250MG

  • Schönen guten Tag,


    ich bin nur aus reiner Not in diesem Forum gelandet, denn ich verstehe von Computern eigentlich sehr wenig.

    Nun ist es so, dass ich mir vor ein paar Wochen ein digital gesteuertes, aber analoges Audio Mischpult aus den 1990er Jahren gekauft habe.

    Wie gesagt, es kommt aus den 90ern. Und da kommt die Schnittmenge zu diesem Verein. Die Technik ist halt entsprechend alt.

    Und nun kommt mein Problem: Das gute Stück verfügt über ein 3,5" Diskettenlaufwerk vom Typ Mitsubishi MF355F-250MG.

    Leider funktioniert es nicht. Ich vermute, dass der Antrieb (Antriebsriemen?) defekt ist.

    Ich habe bereits zwei andere Floppy Laufwerke versuchsweise eingebaut, doch keines wurde erkannt.

    Das Pult verfügt über einen kleinen Touchscreen, aber zur Rechnertechnik kann ich nichts sagen.

    Angeblich verfügt das Mischpult über ein System auf Amiga Basis.


    Hat zufällig jemand hier ein entsprechendes Mitsubishi Laufwerk zu verkaufen?

    Oder kann so etwas reparieren?

    Oder auf andere Weise helfen?

    Ich würde mich extrem freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Die Laufwerke kann man normalerweise reparieren, also auf keinen Fall wegwerfen. Wenn Du etwas neues reinmachen willst, könnte evtl. ein Gotek (suche in Ebay oder Amazon: "SFR1M44-U100") funktionieren. Das simuliert ein Laufwerk, speichert die Daten aber auf einen USB-Stick.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

    Das gute Stück habe ich gestern wieder ins Pult eingebaut, allerdings ohne vorher genaue Fotos zu machen.

    Hier ein Blick auf die Anschlüsse. Es besitzt sechs Jumper. Hilft das irgendwie?

  • Angeblich verfügt das Mischpult über ein System auf Amiga Basis.

    Dann müsste ja jedes Amiga-Laufwerk auch gehen. Laufwerke für den Amiga habe ich da, ich könnte Dir eins zusenden und Du probierst es aus. Wenn es nicht passt bzw. erkannt wird, schickst Du es mir zurück. Wenn das für Dich OK ist, suche ich über das Wochenende eins heraus, teste es nochmal und sende es dann Anfang nächster Woche.


    Gruß, Jochen

  • Zitat von Jochen

    Laufwerke für den Amiga habe ich da, ich könnte Dir eins zusenden und Du probierst es aus. Wenn es nicht passt bzw. erkannt wird, schickst Du es mir zurück. Wenn das für Dich OK ist, suche ich über das Wochenende eins heraus, teste es nochmal und sende es dann Anfang nächster Woche.

    Das wäre natürlich großartig!

  • Hi,


    ist das zufällig ein Soundcraft DC20x0? ;)


    Wenn ja, der Automationscomputer ist auch auf Basis des Motorola 68k gebaut, hat sonst aber nichts mit dem Amiga gemein. Soweit ich mich entsinne nimmt der normale PC Disketten. Im Technischen Manual steht leider nicht viel über die Floppy. Falls es wirklich o.g. Pult ist, ich habe da ev. noch 1-2 Kontakte, die da helfen könnten.


    Viele Grüße,

    Jörn

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Vielen Dank an alle!

    Und speziell an Jochen, für sein nettes Angebot, auf das ich aber nicht mehr zurückgreifen muss.


    Inzwischen hat sich vermutlich eine Lösung in Form eines hoffentlich passenden Laufwerks gefunden.

    In ein paar Tagen wird sich herausstellen, ob das alles tatsächlich so klappt.


    @Jörn: Ja, Du hast natürlich ins Schwarze getroffen. Ich habe vor ein paar Wochen ein 24 Kanal DC 2000 gefunden,

    das grundsätzlich auch genau das Pult ist, das mir gefällt. Jetzt müssen halt ein paar Kleinigkeiten gerichtet werden.

    Ein extrem hilfreicher und netter Kontakt ist Holger S., den Du sicher kennst. Er kommt ja aus Deiner Ecke.

    Dazu habe ich inzwischen auch im englischsprachigen Raum ein, zwei hilfreiche Geister, die mich unterstützen.

    Ich vermute mal, dass Du auch ein solches Pult besitzt?! Und obendrein ein Technisches Manual?

    Ich habe leider bislang nur das User Manual. Und ich könnte ein Technisches Manual dringend gebrauchen ;)

    Du hast nicht zufällig ein PDF?

    Viele Grüße

    Dieter

  • PM geschrieben :)

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur