Ibm System/36 5360

  • Möchte euch gern mein neues Projekt vorstellen. "The big Tank" kommt vom Schrottplatz leider in sehr schlechten Zustand. Viele Karten sind defekt. Bisher kann ich Power und die Controll Panel fixen. Leider kann ich das Diskettenlaufwerk nicht ansprechen, wahrscheinlich ist die Karte dafür defekt. Bin daher auf der Suche nach Ersatzteile. Geplant bis zum Rente fertig zu werden :)

    Gruss lot

  • der Grossvater vom S36 :) wie kommt sowas dran ?

    Mein Vater arbeitete an der Maschine. Zuerst (1970) wurde sie von IBM geleast, nach etlichen Jahren Leasing war der Restkaufwert immer noch bei 250.000 DM. Die Maschine war dann bis 1983/84 im Einsatz. Danach war sie aber immer noch zu wertvoll, um sie einfach zu entsorgen. Ich habe es dann geschafft, dass die Maschine unserer Schule gespendet wurde. Der Vater eines Schulkameraden hatte eine Transportfirma, der IBM-Techniker hat gratis geholfen, und so wurde die Maschine im EDV-Raum unserer Schule aufgebaut und (hauptsächlich von mir) genutzt. Neben der IBM /3 standen da noch eine Dietz 621 und ein Apple II. Nach meiner Schulzeit wurde in den Raum (Erdgeschoß) eingebrochen und der Apple II (und nur der) geklaut. Der Apple II wurde durch einen IIe ersetzt, der prompt auch geklaut wurde. Daraufhin entschloss sich die Schulleitung, den EDV-Raum in das 2.OG zu verlegen. IBM und auch die Dietz Maschine waren zu schwer, also sollten sie weg. Glücklicherweise hatte ich einen guten Draht zum Hausmeister (im Gegensatz zu den meisten anderen Schülern, die ihn nur ärgerten) und so rief mich der Hausmeister eines Tages an und sagte: Der EDV Raum wird geräumt, alles kommt raus, wenn Du was davon haben willst, komm es holen. Ich habe dann in einer großen Aktion alles in transportable Teile zerlegt (bei der Gelegenheit die Dietz gleich mit) und alles in die elterliche Garage geschafft. Neben den Rechnern noch viel Zubehör, Platten, Lochkarten, 8 Zoll Disketten, kistenweise Tabellierpapier. Puh, alles gerettet, aber mein Vater muss nun VOR der Garage parken...

    Dummerweise hatte die Garage keinen Stromanschluss, und so stand das System viele Jahre ungenutzt in der Garage. Erst als meine Eltern ihr Haus verkauften, musste ich alles irgendwie raus schaffen. Zum Glück war ja alles noch in handliche Teile (= max. 400 kg) zerlegt. Diesmal habe ich darauf geachtet, Strom zur Verfügung zu haben und nun steht die Maschine in meinem Ferienhaus (siehe meinen Avatar). Leider hat der Zahn der Zeit dem Ringkernferritspeichern zugesetzt, u. a. deswegen läuft die Maschine nicht mehr oder besser noch nicht. Soweit ich weiß, existieren nur noch 4 Maschinen dieses Typs in funktionsfähigen Zustand. Apple I Boards sind dagegen Massenware! Da ich ja noch selbst an dem System gearbeitet habe, würde ich es sehr gern nochmal zum Laufen bringen. Die Maschine in voller Aktion ist echt imposant, allein die Geschwindigkeit, mit der die Lochkarten durch das System flitzen. Und der Drucker spuckt das Papier so schnell aus, da können höchsten Laserdrucker von heute mithalten.


    Gruß, Jochen

  • Von wegen! Einer der Schüler hat den Not-Aus betätigt, als die Maschine noch voll am arbeiten war - gefährlich für die Platten. Da mussten die Köpfe erst in eine Art Parkposition gebracht werden, bevor man die Laufwerke ausschalten durfte. Als ich das entdeckt habe, hatte ich richtig Panik. Zum Glück hat IBM das genial geregelt: Bei plötzlichem Stromausfall werden die Antriebsmotoren zum Generator umfunktioniert, und die (erhebliche) Masse der Platten dreht noch lange genug, um die Köpfe zurückzufahren. Deswegen war es nicht so schlimm, wie ich in ersten Moment fürchtete.


    Gruß, Jochen

  • der Grossvater vom S36 :) wie kommt sowas dran ?

    Mein Vater arbeitete an der Maschine. Zuerst (1970) wurde sie von IBM geleast, nach etlichen Jahren Leasing war der Restkaufwert immer noch bei 250.000 DM. Die Maschine war dann bis 1983/84 im Einsatz. Danach war sie aber immer noch zu wertvoll, um sie einfach zu entsorgen. Ich habe es dann geschafft, dass die Maschine unserer Schule gespendet wurde. Der Vater eines Schulkameraden hatte eine Transportfirma, der IBM-Techniker hat gratis geholfen, und so wurde die Maschine im EDV-Raum unserer Schule aufgebaut und (hauptsächlich von mir) genutzt. Neben der IBM /3 standen da noch eine Dietz 621 und ein Apple II. Nach meiner Schulzeit wurde in den Raum (Erdgeschoß) eingebrochen und der Apple II (und nur der) geklaut. Der Apple II wurde durch einen IIe ersetzt, der prompt auch geklaut wurde. Daraufhin entschloss sich die Schulleitung, den EDV-Raum in das 2.OG zu verlegen. IBM und auch die Dietz Maschine waren zu schwer, also sollten sie weg. Glücklicherweise hatte ich einen guten Draht zum Hausmeister (im Gegensatz zu den meisten anderen Schülern, die ihn nur ärgerten) und so rief mich der Hausmeister eines Tages an und sagte: Der EDV Raum wird geräumt, alles kommt raus, wenn Du was davon haben willst, komm es holen. Ich habe dann in einer großen Aktion alles in transportable Teile zerlegt (bei der Gelegenheit die Dietz gleich mit) und alles in die elterliche Garage geschafft. Neben den Rechnern noch viel Zubehör, Platten, Lochkarten, 8 Zoll Disketten, kistenweise Tabellierpapier. Puh, alles gerettet, aber mein Vater muss nun VOR der Garage parken...

    Dummerweise hatte die Garage keinen Stromanschluss, und so stand das System viele Jahre ungenutzt in der Garage. Erst als meine Eltern ihr Haus verkauften, musste ich alles irgendwie raus schaffen. Zum Glück war ja alles noch in handliche Teile (= max. 400 kg) zerlegt. Diesmal habe ich darauf geachtet, Strom zur Verfügung zu haben und nun steht die Maschine in meinem Ferienhaus (siehe meinen Avatar). Leider hat der Zahn der Zeit dem Ringkernferritspeichern zugesetzt, u. a. deswegen läuft die Maschine nicht mehr oder besser noch nicht. Soweit ich weiß, existieren nur noch 4 Maschinen dieses Typs in funktionsfähigen Zustand. Apple I Boards sind dagegen Massenware! Da ich ja noch selbst an dem System gearbeitet habe, würde ich es sehr gern nochmal zum Laufen bringen. Die Maschine in voller Aktion ist echt imposant, allein die Geschwindigkeit, mit der die Lochkarten durch das System flitzen. Und der Drucker spuckt das Papier so schnell aus, da können höchsten Laserdrucker von heute mithalten.


    Gruß, Jochen

    sowas verbindet.. ich wünsche dir viel Erfolg

    Gruss lot

  • Lang her, damit hab ich sechs Jahre lang gearbeitet. Die

    5360 hatte Seriennummer 512, war angeblich die erste in Deutschland.

    Von einer 5360 hab ich leider nur noch das Controlpanel.

    meine hat schon 7stellig. Wie war die 5360 so ? kannte vorher selbst nicht..

  • Der Prozessor war nicht mal so schnell aber da die Arbeit auf mehrere Spezialprozessoren aufgeteilt wurde

    war das im Dialogbetrieb recht flott., im Batchbetrieb dauerte es machmal etwas.

    Ich hab als Praktikant auf der /34 ein COBOL-Dialogprogramm entworfen, Compile und Link lief knapp über eine Stunde,

    auf der /36 dauerte es ca 15 Minuten.

    Die /36 hatte glaub 256kB RAM und 8 Terminals konnten bequem damit arbeiten.

    Sind in der 5360 noch die blauen Manuals für den Techniker?

  • GIbts Fortschritte? :)

    Habe mal gelesen IBM hat für alle verbauten ICs und Bauteile (?) sein eigenes Schemata benutzt. Auch für ICs von anderen Hersteller wurden "umgelabelt". Bis wann sie das getan haben weiss ich aber nicht.

    Falls du beim googeln eines ICs nichts findest.

    Der Mk37103N-3 könnte ggf. ein SRAM oder ROM sein wegen der -3 für 300ns vielleicht.

  • Leider nicht so richtig. Die Anzeiger Console zeigte nur noch 0 Null an...ich konnte das reparieren . Nächste Ziel ein booten (CSIPL) von der Diskette da aber der Disketten Controller wahrscheinlich defekt ist hängt ich hier erstmal fest.


  • ja es "zuckt" einmal


    Inzwischen sind 2 Karten dazu bekommen ..leider auch defekt noch nicht mal "zucken"

    Gut nächste würde ich chip für chip tauschen evtl habe Glück und die Karten nicht den gleichen Defekt haben