Kundendienst-Handbuch Schneider PC 1512 / 1640

  • Hallo zusammen.


    Ich habe hier was - oder auch nicht.


    Kürzlich habe ich bei eBay auf ein "Kundendienst-Handbuch für Schneider PC" geboten und es für wenig Geld bekommen. Es handelt sich um ein Buch im Format ca. A4.



    Die Auktionsfotos waren so-lala. Deshalb habe ich dann erst beim Durchblättern des Buchs gemerkt, dass es sich um eine professionell im Hardcover gebundene Sammlung von Fotokopien handelt. Aus Interesse habe ich den Verkäufer angeschrieben, ob es zu dem Buch eine Geschichte gibt. Er hat mir eine sehr nette Antwort geschrieben. Er kommt aus Berlin. Nach der Wende war er mit der Abwicklung von IT-Abteilungen einiger Betriebe der ehem. DDR betraut. Das beinhaltete die Vernichtung alter EDV und was dazugehört. Dabei ist ihm dieses Buch in die Hände gefallen. Es trägt einen handschriftlichen Vermerk, der auf das Jahr 1986 schließen lässt. (Der Vermerk stammt nicht vom Verkäufer, sondern der Firma, die es verwendet hat.)


    Mangels richtigem Buch-Scanner habe ich das Buch mit der IKEA-BEKVÄM Tritthocker-Methode abfotografiert. Anschließend habe ich die Fotos in ABBYY importiert, sortiert, gesäubert, etc. etc.. Leider waren die Kopien teilweise völlig durcheinander. Manche Seiten standen Kopf, manche waren doppelt. Vielleicht fehlt auch die eine oder andere Seite. Ich habe mein Bestes getan, um Ordnung zu schaffen. Es sind noch einige Seiten falsch sortiert, das weiß ich. Ich möchte jetzt aber nicht noch mehr Arbeit hereinstecken. Deshalb habe das Buch einfach im aktuellen Zustand exportiert. So stelle ich es jetzt zur Verfügung. Besser in dem Zustand als garnicht. :)


    Die Qualität ist natürlich durch die Handy-Fotos nicht besser geworden. Ich kann aber sagen, dass das größtenteils auch in der Realität so aussieht. Mehr Auflösung ist da auch im Originalmaterial nicht vorhanden. Was schief und krumm, verschmutzt oder vom Kontrast her schlecht ist, ist zu 99% auch im Original so. Trotz der Qualitätsprobleme ist es eine Schatzkammer voll Explosionszeichnungen, Platinenlayouts und Ersatzteillisten. Mit dem Umfang habe ich bis jetzt noch kein technisches Dokument der Schneider-PCs 1512/1640 im Netz gesehen.


    Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.


    Kapitel 1 - PC 1512 Systemeinheit.pdf

    Kapitel 2 - Monitor PC-CM.pdf

    Kapitel 3 - Monitor PC-MM.pdf

    Kapitel 4 - PC 1640 Systemeinheit.pdf

    Kapitel 5 - Monitor 1640-MD.pdf

    Kapitel 6 - Monitor 1640-CD.pdf

    Kapitel 7 - Monitor 1640-ECD.pdf

    Kapitel 8 - Drucker DMP 3160.pdf


    VG

    Jens

  • Ergänzung: Hier im Forum findet sich noch ein Link zu einem alternativen Manual auf archive.org. Es hat v.a. wesentlich besser aufgelöste Zeichnungen. Der Inhalt deckt sich zu einem großen Teil mit “meinen” pdfs, aber nicht zu 100%.

  • Aber herzlichen Dank für die Mühen. Ist halt auch viel Arbeit mit dem Scannen.


    Muss meinen 1640 mal auspacken, steht schon seit Jahren verpackt im Keller.

    Nein, kein Neugerät. Da helfen mir die Unterlagen bestimmt weiter.

  • Toshi Die Frage is total berechtigt. Ich wollte eigentlich einen Link zum Blog-Eintrag hinterlegen, wo ich das her hatte. Dann habe ich den nicht mehr gefunden. Und dann habe ich es vergessen. 🙂



    Ich musste lachen, als ich das gesehen hatte. 😉


    Tageslicht funktioniert am Besten! Ansonsten lässt die Öffnung oben aber praktischerweise auch den Blitz durch. 🙂

  • Die Tage bei eBay Kleinanzeigen gesehen und zwecks Veröffentlichung mitgenommen. Ganz toll erhalten! Jetzt kann man das Material zum 1512 aus dem Buch (weiter oben im Thread) getrost ignorieren. Die Version bzgl. des 1640 jage ich noch.




    Schneider PC 1512 Kundendienst-Handbuch


    Bei der OCR-Version habe ich die Schaltpläne etwas im Kontrast verbessert und die Automatik die Seiten geraderichten lassen. Beim Export sind die aber für meinen Geschmack zu matschig geworden. Wem es wichtig ist, der sollte sich deshalb den unbearbeiteten originalen Scan holen (ca. 100MB).


    Leider fehlen mir die Mittel, die Faltpläne im Ganzen zu scannen.


    Edit: Stelle gerade fest, dass Archive.org selbst eine OCR-Version erzeugt hat und dass die meiner überlegen ist. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jewesta ()

  • Die sind in A3 ? Wenn du mir die zuschickst, kann ich die für dich scannen ...

    Hey! Ja, die sind A3. Also manchmal sogar zweimal A3 im Querformat nebeneinander, wenn sich zwei Ausklappseiten gegenüberstehen.


    Das wäre ja eine super Sache mit dem Scannen! Vielen Dank für das Angebot. :) Ich würde die dann bei archive.org ergänzen.


    Schickst Du mir eine PM mit Deiner Postanschrift? Ich schicke Dir dann auch meine Eckdaten.