Wie Programme vom PC auf Atari Mega ST bringen

• Also,
    ich hatte bisher Daten nur per Disketten auf den Atari gebracht.

1. Disketten auf dem atari formatiert (nur DD 720er Disketten benutzt), diese dann auf einem WinXP Notebook mit eingebautem Diskettenlaufwerk mit Files bespielt.

2. Auf besagtem Notebook mit einem Imageprogramm für Atari Images (leider hab ich grad den Namen nicht parat) habe ich dann das eine oder andere image aus dem internet auf Diskette getan.

3. Letzhin einen Youtube für seriellen Tranfer (zmodem) gefunden:
    CoNect File Transfer 19200 Baud
    schön langsam, aber es geht.

4. Ich plane grad folgendes kleine projekt nachzubauen: SatanDisk

Allerdings wäre da die Frage, ob es gleichzeit mit meine SH204 Festplatte funktionieren mag.

mfG. Klaus Loy

• Noch ein paar Punkte zu meiner Festplatte SH204,

1. die hatte ich als defekt vom ebay gekauft. Sie war auch defekt, sie lief nicht an. Nach abschrauben der Festplatten Platine konnte ich vorsichtig am Spindelmotor drehen, da war zunächst ein leichter Widerstand zu spüren und dann war es leichgängig. Die Platte lief danach immer einwandfrei an. Der Atari konnte sogar davon booten und alles war gut.

2. Die SH204 hat zwei Interface Platinen: a. vom Atari DMA auf "SCSI" und b. von "SCSI" aud die MFM-Platte.

Hier ein Bild von der "SCSI" nach MFM Platine

Cool, mit 8085 Prozessor und Atari Firmware

Fragen dazu:

1. Ist das ein echtes SCSI Interface, oder wie oder was ?
    2. Könnte man von der Platte über das "SCSI" Interface evtl. an eiem Linux Computer mit SCSI mittels DD ein Backup machen ?
    3. Fals dies ginge könnte man mit Linux und einem geeigneten Tool so auch Files hin und her transferieren.

Falls hierzu jemand was weiß, bitte Info.

mfG. Klaus Loy

• das hatte ich ja auch schonmal gefragt:

die SH204 ... Festplatte ausbauen - am MFM Controller an einen 486er hängen und Daten drauf ziehen?

:ätsch::ätsch:

Anderer MFM-Controller, anderes Lowlevel-Format... Wenn du einen ISA-Controller miit Adaptec-Chipsatz hast (also kein Seagate ST01, Omti5510, WD1002 o-ä.) - das müsste dann ein Adaptec ACB-2002A oder ACB-2010A sein - besteht eine gewisse Chance, dass das klappt. Vor allem dann, wenn du dann noch für MS-DOS einen Dateisystemtreiber findest, der das alte ATARI-Partitionsschema versteht... Wenn du aus der SH204 auch den Adaptec ACB-4000 SASI-zu-MFM-Controller ausbaust und den an der Festplatte belässt, kannst du diese Kombination z.B. an einem Adaptec 154x/152x SCSI-Hostadapter anschließen, und hast zumindestens mal das MFM-Lowlevel-Problem umgangen, knabberst dir aber immer noch die Zähne am ATARI-Partitionsschema unter MS-DOS aus...

ich bin signifikant genug:razz:

• Cool, mit 8085 Prozessor und Atari Firmware

Das ist besagter Adaptec ACB 4000 Controller... In der SH205 und in den Megafile 20/30/60 ist im Prinzip auch nichts anderes drin, nur dass der separate Hostadapter in verbesserter Form gleich mit auf die Controllerplatine integriert wurde (und man deswegen nicht mehr an das SCSI-Interface heran kommt).

Fragen dazu:

1. Ist das ein echtes SCSI Interface, oder wie oder was ?
    2. Könnte man von der Platte über das "SCSI" Interface evtl. an eiem Linux Computer mit SCSI mittels DD ein Backup machen ?
    3. Fals dies ginge könnte man mit Linux und einem geeigneten Tool so auch Files hin und her transferieren.

1. Ja, auf SCSI-1 beschränkt, und wahrscheinlich nur die SCSI-Befehle unterstützt, die Atari AHDI auch nutzt! Eigentlich wurde der ACB4000 von Adaptec noch als SASI-zu-MFM-Controller verkauft... Das ist also eine ganz frühe Implementation von SCSI.

2. Hatte ich aber schon mal testweise an einem Adaptec AHA 1542 laufen. Geht.

3. Geht auch. Für Linux gibt es einen Dateisystemtreiber, der das ATARI Partitionsschema versteht. Ob der allerdings noch gepflegt wird und in aktuellen Distributionen enthalten ist, da bin ich überfragt.

Nach abschrauben der Festplatten Platine konnte ich vorsichtig am Spindelmotor drehen, da war zunächst ein leichter Widerstand zu spüren und dann war es leichgängig. Die Platte lief danach immer einwandfrei an. Der Atari konnte sogar davon booten und alles war gut.

Das scheint ein Standardfehler bei den in den SH204 verwendeten Platten zu sein, meine SH204 hat das Problem auch, nach längerer Verwendungspause muss man die "anschubsen". Bei mir ist es ein 20 MB 3,5 Laufwerk von Tandon.

Das Problem scheinen austrocknende Schmierstoffe im Lager der Platter zu sein, wer traut sich, die mal neu zu schmieren...?

1ST1

Edited once, last by 1ST1 ().

• Official Post

<Offtopic>

Was hat Atari damals bloß gedacht? Ersteinmal aus Ersparnisgründen ("Power without the price" oder auch "Wir machen Spitzentechnologie preiswert") eine SCSI Schnittstelle minimiert und ACSI draus gemacht, dann für den Festplattenanschluss ACSI auf SCSI adaptiert und daran einen SCSI auf MFM Controller gehängt, um eine billige MFM Platte dranzuhängen? Klasse Idee, liebe Entwickler... ::joint::Ist das hier auch von euch? https://etel-tuning.eu/werkzeu…rehstrom-auf-gardena.html

</Offtopic>

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Ich finde, die Wahl von etwas SCSI-ähnlichem war sogar eine ziemlich kluge Wahl. Es musste Endanwender-tauglich sein, dranstecken, geht. Also quasi so einfach wie IEC beim C64, aber viel schneller. Das war beim originalen SCSI nicht so einfach, da musste man sich mit der korrekten Terminierung rumärgern. Entfällt bei ACSI. Dabei ist es immer noch nahe genung an SCSI dran, als dass man hin und her konvertieren kann und so eine große Auswahl an verschiedensten Laufwerken zur Verfügung steht. Und mit 1 MB/s war es für damalige Verhältnisse auch recht schnell (am TT sogar 1,8 MB/s).

Ja, und die Verwendung von MFM oder RLL Platten war tatsächlich dem Preis geschuldet. Dafür nutzten die Platten zwar nicht die maximale Bandbreite von ACSI aus, aber schneller als Diskette ist es allemal. Und neben Festplatten konnte man auch andere Geräte daran betreiben, damals gab es keinen schnelleren Laserdrucker als der ATARI SLM 804, der ja auch an ACSI betrieben wird.

Atari war damit sehr weitsichtig, ich erinnere an das Computer Chronicle Video bei Youtube, wo 1985 nacheinander Atari und Commodore ihre neuen Rechner vorführten, der Amiga 1000 krebste mit Disketten rum, der 520 ST wurde bereits mit einer SH 204 vorgeführt und war damit der erste Heimcomputer, der die Schnittstelle dafür serienmäßig hat.

https://www.youtube.com/watch?v=IWYPE3IsKow Teil 1

https://www.youtube.com/watch?v=TUwMqYj71PM

Schau mal genau hin, da ist auf dem ST Desktop Laufwerk C: zu sehen, und unter dem Monitor stapeln sich 2 Floppylaufwerke und darunter der SH204 Schuhkarton.

1ST1

• Na ja, man kann ja sagen, daß das 1985 noch ganz taff war, aber danach hätten sie es evtl auch mal irgendwann umbauen können - entweder auf richtig SCSI oder auf IDE.

Das ist aber so ein Fehler, der irgendwie bei allen Home'igen Computer auftritt. Und bei dem einzigen Gerät wo das mal berücksichtigt worden ist - A1200, A600 - mußte man eine 2.5" Platte benutzen, die auch nicht sonderlich günstig waren.

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

• Im Mega STE TOS 2.0x ist immerhin IDE-Unterstützung drin. Wenn man TOS 2.06 in einem älteren ST verbaut, kann auch der das. Man braucht nur ein passendes IDE-Interface, da gibts diverse Selbstbau-Lösungen.

Beim Mega-ST konnte man auch intern einen ACSI-zu-SCSI-Hostadapter einbauen (interner ACSI-Anschluss vorhanden!), von Supra gabs da mal einen mit einem Blechrahmen für eine Platte, den man einbauen konnte.

1ST1

• Im Mega STE TOS 2.0x ist immerhin IDE-Unterstützung drin. Wenn man TOS 2.06 in einem älteren ST verbaut, kann auch der das. Man braucht nur ein passendes IDE-Interface, da gibts diverse Selbstbau-Lösungen.

Interessante Variante ! Kann man sich mal merken, für den Fall, daß mir mal wieder ein Mega unter die Finger kommt. Allerdings würde ich wohl die Platte eher extern dranbauen.

Die ASCI-2-SCSI kenn' ich - aber da ist dann (heutzutage) wieder kein günstiges CFlash dranbaubar.

Ich wollte aber eher ein bißchen drauf raus, daß es eben - und man sieht das ja auch an der Antwort (Falcon, TT, Selbstbau-IDE) - nicht so gut um die Anbindung von sowas bestellt war. Ich glaube nämlich durchaus, daß das Vernachlässigen der Festplatte, mehr noch als das Ignorieren von hochauflösender Grafik (kein Mensch konnte zu der Zeit die nötigen Monitore zu Hause hinstellen), so ein bißchen zum Abgesang der großen und kleinen Computerfirmen abseites vom kompatiblen Mainstream beigetragen hat.

Bei Archimedes war das übrigens so ähnlich wie beim Atari - die großen Geräte konnten das gut und es gab auch SCSI Interfaces (zu teils horrenden Preisen, wenns bißchen schnell sein sollte) und das auch schon recht zeitig und auch vom Hersteller selbst - aber die kleinen Geräte sollten sogar noch 1993 mit einem Floppylaufwerk auskommen - A3010 (!) (und der hätte problemlos wenigstens die IDE Schnittstelle on-board haben können und so wenigstens die Option gehabt, was nachzurüsten). Zu der Zeit hat man im PC Lager schon die 3te Generation Festplatte entsorgt.

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

• Bei Ebay gabe es ganz lange ein IDE interface für den CPU Sockel. Der Anbieter aus Gütersloh hat dieses jedoch derzeit nicht im Angebot

https://picclick.fr/IDE-Interf…Rechner-192685185777.html

https://www.ebay.co.uk/itm/Fur…l-TOS-Option/193187801057

Ich habe hier ein Gotek fertig geflashed mit Flash Floppy und 3D Druck Einbaurahmen für meinen Mega ST liegen. Somit ist der Transfer per USB möglich.

https://www.ebay.de/itm/Neu-Atari-ST-Einbaurahmen-für-USB-Gotek-Laufwerk-OLED-Version/163664913345

Für den Amiga gibt es auch einen Adapter um das Gotek über die externe Schnittstelle laufen zu lassen. Ich meine das kann man auch für den Atari bauen da der pineout auf einen 34pin FDD ohne weitere elektronik geht. Über die Spannungsversorgung bin ich mir nicht sicher.

• Ich habe gerade noch etwas ausprobiert.

Netusbee - gibts bei Lotharek für 60€.

Mit dem PC im gleichen Netzwerk verbunden, gibts uiptool.tos.

Das stellt dann einen Webserver da.

Vom PC diesen aufrufen und schon lassen sich Dateien per Drag und Drop oder per Fileselect übertragen auf angemeldete Laufwerke.

Parallel gibt es Treiber für (alles noch auf meiner ToDo Liste):

USB Tastatur

USB Maus

USB Storage <<==

Letztere sollen sich mit HDDRIVER als

Festplatten einrichten lassen.

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=27365

https://lotharek.pl/productdetail.php?id=46

https://bitbucket.org/sqward/uip-tools/downloads/

Peter

• Hallo, ich klinke mich hier noch ein, obwohl das Thema schon etwas alt ist. :zombie:

Auch ich suche eine Lösung zum Datenaustausch PC - Atari STE, es soll aber auch gleich das Kriterium des Spielens von für HDD modifizierten Games erfüllt werden. Damit engt es sich wohl auf UltraSatan und GigaFile ein. Eigentlich wäre mir Gigafile sympathischer, da es mit ACSI und SCSI vielseitiger ist, doch dabei stellt sich mir folgende Frage:

Das Gigafile hat ja im Gegensatz zu UltraSatan nur einen SD-Slot. Kann man dafür eine SD-Karte so formatieren, dass sie sowohl zum permanenten Datenaustausch als auch zum direkten Spielen am STE verwendbar ist?

LG Löwe

• Gotek? Ich weiß nicht. Habe ich auch in meinem Mega ST. Zum Spielen von Disk-Images eine sehr gute Lösung. Aber zum Datenaustausch am PC müßte man dann ja alle Dateien am PC erst in diskettengroße Images kopieren, oder? Finde ich etwas aufwendig, wenn man auch mal ein 10MB großes Verzeichnis übertragen will.

Ich selbst hab den Netusbee im Modulport stecken und mache den Datenaustausch bequem per USB-Speicherstick.

Natürlich (?) eigent sich der nicht, um ihn gleich als Laufwerk für Festplattenspiele zu nutzen. Dafür ist der etwas zu langsam. Beim Falcon habe ich am IDE-Port einen Doppel-CF-Adapter und nutze die eine CF-Karte intern als Festplatte, die andere extern zum Austausch mit dem PC. Könnte mit einer IDE-Lösung am STE sicher auf funktionieren. Bei mir hab ich da MonSTer drin.

Gruß, Rene

• Am STE nimmst du am Besten die klassische UltraSatan mit 2 SD-Slots. Den ersten als "internes" Laufwerk, und das wegen 100%iger Softwarekompatiblität unbedingt im Atari eigenen Format, mit Partitionen mit 510 MB Größe, im Prinzip so viele wie du willst (maximal 32 Stück, also eine 16 GB Karte) - da kannst du die Spiele alphabetisch auf die Partitionen sortieren!), und den zweiten Slot für eine maximal 1 GB große SD-Karte für den Datenaustausch. Ich rate außerdem nur ztu 510 MB pro Partition, nicht 512, wie du vielleicht erwartest, aber aus Erfahrung weiß ich, dass es mit den Partitionen gelegentlich zu Problemen kommt, wenn man die Partitionsgröße tatsächlich maximal ausnutzen würde.

Also Software brauchst du auf jeden Fall den HDDRIVER und den BIGDOS-Treiber (in c:\auto}. Letzterer ermöglicht dir Laufwerke/Partitionen von c: bis z: und zusätzlich 0: bis 9:, wobei das letzte Laufwerk die zweite SD-Karte ist. Diese 2. SD-Karte kann durch BIGDOS bis zu 1GB groß sein, eine Partition, und sollte auf dem PC eingerichtet werden. Denn das Anlegen einer DOS-kompatiblen Partition unter TOS ist nicht unbedingt fehlerfrei, also mach das besser am PC, der weiß auf jeden Fall wie es korrekt geht, HDDriver und BIGDOS lesen die dann schon korrekt. Nur größer als 1GB sollte die Karte nicht sein, solange du keinen Falcon hast, da gehen in solch einer Konstellation auch 2 GB, aber mangels DMA-Port natürlich nicht mit der Ultrasatan.

Theoretisch ginge auch am STE eine Verdopplung (1020 MB / 2GB, außer beim Bootlaufwerk, denn die 1GB Partitionen können erst nach Laden von BIGDOS angesprochen werden!!!) der Partitionen bei TOS 2.06 statt 1.62, aber es gibt eine Menge Spiele für ST und STE, die mit dem neueren TOS nicht zurecht kommen, auch nicht alle HDD-gepatchte Spiele vertragen TOS 2.06. Zum Spielen ist TOS 1.62 gut genug.

Außerdem solltest du dir das Kopierpprogramm Kobold (Version 3.5) auf deinem STE drauf schaffen, mit dem geht die Kopier/Verschiebe-Aktion von der 2. SD auf die Zielpartitionen auf der ersten SD am Schnellsten. Ob du 16 GB mit Spielen voll bekommst, weiß ich nicht, aber da bleibt bestimmt noch Platz für eine nette MOD-Sammlung und den Noisetracker (mit STE-DMA-Sound-Unterstützung)...

Die Festplatten-gepatchten ST/STE Spiele findest du auf der Webseite von Klapauzius und Pera Putnik.

Eine Alternative wäre übrigens noch CosmosEx, damit könntest du vom STE aus direkt auf ein SMB-Share auf deinem PC mit den ganzen Spielen zugreifen, aber die Dinger sind recht schwierig zu bekommen...

1ST1

Edited once, last by 1ST1 ().

• Danke für eure Antworten, jetzt bin ich schon besser im Bilde!

bau doch viel einfacher ein Gotek-Laufwerk ein? ..alle Kriterien erfüllt - und kostet 30€

Ich hab ein Gotek am A500; diese Fummelei mit den Images sagt mir nicht so wirklich zu. Mittlerweile gibts ja auch schon viele HDD-Umsetzungen von ST-Spielen.

Wenn es also nicht möglich ist, nur eine SD-Karte für Datenaustausch und Spielen gleichzeitig zu benutzen, macht GigaFile für meinen wohl STE wenig Sinn. Seit Kurzem gibts ja auch noch eine weitere (günstige) Lösung, die aber auch nur eine MicroSD-Karte vorsieht.

https://www.atari-forum.com/vi…7ce343f7de35c39655b460d16

Somit scheint es auf UltraSatan hinauszulaufen. :)

Also Software brauchst du auf jeden Fall den HDDRIVER und den BIGDOS-Treiber (in c:\auto}.

Tuts auch dieser Treiber von Pera Putnik?

https://atari.8bitchip.info/pphdr.php

Zum Spielen ist TOS 1.62 gut genug.

Genau dieses hab ich drin und sah nie einen Grund, auf 2.06 aufzurüsten.

• ...verspreche dir nicht zu viel von den HDD Umsetzungen!

Die vom Klaz sind wirklich super, bei den "From-HD" ist aber sehr viel Mist dabei, der entweder gar nicht geht, oder auch nach dem Zocken einen Reboot verlangt oder sich so fest im Speicher hängt, dass der Rechner 10-20 Sekunden aus bleiben muss, bevor wieder was geht.

Ich bin großer Freund von der ParallelKabel-Lösung. Und ich betanke die Retro-Rechnern immer von RetroRechnern. Bei mir betankt ein DX-2/66 über Dos den Mega-ST.

• Hatte Kontakt mit P. Putnik bezüglich seines oben erwähnten Treibers. Das Programm erstellt TOS/DOS-kompatible Partionen (GEMDOS), mit denen es sehr wohl möglich sein soll, Datenaustausch STE-PC und direkte Softwarebenutzung am STE mit ein und derselben SD-Karte zu betreiben.

Somit wäre man dann doch nicht unbedingt auf die zwei Slots des UltraSatan angewiesen und könnte das auch mit GigaFile machen.(?)

Langsam wirds echt verwirrend... :wacko:

• ST Disk-Image 720kb dann auf Floppy geschrieben

Mit welchem Programm kann man Images schreiben? Ich suche und finde nichts was funktioniert.

Ich habe drei Möglichkeiten

1. Windows 10 mit USB Floppy

2. Windows 98 mit Toshiba Floppy (Kein USB)

3. MS-DOS 6.22 mit interner Floppy

4. MS-DOS 6.2 mit PCMCIA Floppy

3, 4 ist sehr kompliziert, da ich dort nur schwer Daten übertragen kann.

HC: Dragon32 Alice32 Apple IIc MTX5oo CPC464 ZX81 SPEC48K At8ooXL/1o4oSTF Ti994A VC2o C16 C116 PL4 C64|G|A|C|THE SX64 C128|DCR A1K|2K|3K|4K A12oo|"3oo"|5oo|5oo+|6ooHD CDTV CD³² PC: EpHX-2o VicVPC1 CPQDeskPro386s Tosh191oCS/44oCDT/T8ooo LG-GS52o CasFX73oP|850P ShrpPC14o3H|1450|1251|15oo|16oo|16oo"Bobby" AtPofo Osborne1v2 TR: C=442 C=C1o8|9-PB CasBG8|ML831|MG88o ShrpEL835

"You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

• Meine Antworten findest du zwischen deinen Zeilen.

• Endlich. Jop. Mein 486er Book schreibt die Disketten richtig mit Makedisk. Cool. ;o)

Danke euch.

Ich habe auch vorher HD Disketten genommen, das klappt nicht. Auch wenn am Atari auf 720 formatiert-

Der ST ist leihweise, ich bekomme einen eigenen.

Den einzigen Unterschied den ich schon kenne, der hier hat rote LED, der andere Grüne.:DIch weiß noch nicht welchen behalten, aber das ist ein anderes Thema. Die Bildqualität ist trotz Kabel und OSSC nich so pralle.

Bin mal gespannt was ich noch so finde.

HC: Dragon32 Alice32 Apple IIc MTX5oo CPC464 ZX81 SPEC48K At8ooXL/1o4oSTF Ti994A VC2o C16 C116 PL4 C64|G|A|C|THE SX64 C128|DCR A1K|2K|3K|4K A12oo|"3oo"|5oo|5oo+|6ooHD CDTV CD³² PC: EpHX-2o VicVPC1 CPQDeskPro386s Tosh191oCS/44oCDT/T8ooo LG-GS52o CasFX73oP|850P ShrpPC14o3H|1450|1251|15oo|16oo|16oo"Bobby" AtPofo Osborne1v2 TR: C=442 C=C1o8|9-PB CasBG8|ML831|MG88o ShrpEL835

• Hm Leute. Eine menge Fragen. Macht das Teil Sinn in einem einfachen, versiegeltem 1040STF? Also nie was erweitert worden.

ACSI2SD Kit Proc

Ich bin Anfänger, möchte aber nicht wirklich Pro werden. Nur mal kennenlernen, was alles bei der Kiste drin ist.

Systemdisketten und ROM: Da blicke ich es auch absolut nicht. Kann ich ein anderes ROM booten, ich habe TOS 1.02 im Systtem lt Sysinfo.

Gibt es einen Atari ST Thread, wo man gesammelt Fragen stellen kann?

Für mich ist ein ST absolut was Neues. Hatte zwar schon einen Mega ST2 und Megafile 30, aber mangels Key & Maus direkt 1:1 weiterverkauft.

Oder einfach einen neuen Thread öffnen? Ich lese zwar viel, aber ohne das Grundrauschen wird das nix und googeln ergibt Widersprüchliches, oder Information overflow. ;o)