Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • najaa - mit nem Ziff 40 könntest du ihm dann natürlich noch eine Z80-Test-Funktion sowie 6510-Test sowie.... ok, ich bin ja schon still8o


    ganz im Ernst: dieser popelige 6510-NOP-Tester konnte bereits beweisen, dass Richi eine defekte CPU in seinem Cevi hatte - so unscheinbar er auch sein mag

    Leider habe ich für die sechs zusätzlichen Pins keine Ports übrig (*). Es ist ja nicht nur mit den Datenleitungen getan, es müsste auch noch die Spannungsversorgung dazukommen.


    (*) Mit ein paar kleinen Änderungen evtl., aber dann käme ein Layer hinzu, was die Platine erheblich verteuern würde.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich habe aktuell noch fünf Platinen vorrätig.

    Wer noch Interesse hat, sollte sich schnell melden ;)

    Hi Stephan,

    Hast du evtl noch eine Platine mit vorbestücktem ATmega übrig?

    Habe ein relativ großes Paket an Chips bekommen, die ich bald mal testen will


    Da ich es nach fast einem Jahr immer noch nicht geschafft habe die Rev.7 aufzubauen (die, wo ich den ATmega verbraten habe, bei meinem SMD Löt-Fehlschlag *hüstel*), dachte ich, ich baue dann doch lieber gleich auf der aktuellen Version auf. Hat ja doch einige Vorteile...


    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

    • Offizieller Beitrag

    Ich überlege gerade, ob ich dem Tester vier weitere Reihen an Bohrungen spendiere, damit man einen ZIF40 verwenden kann.

    Benutzt werden aber weiterhin nur die ersten 16 Reihen (ZIF32).

    Ich fände es sinnvoller, wenn auf der Hauptplatine nur zwei einreihige Platinenverbinder vorgesehen werden. Alle Sockel, also auch die aktuellen Adapter könnte man dann auf kleinen Tochterplatinen unterbringen. Das hätte den Vorteil, dass man einen defekten Testsockel einfacher austauschen kann und die Wahlfreiheit hat, was man auf der Tochterplatine verwendet. Es ist imho auch von Vorteil, wenn der Testsockel etwas höher sitzt - dann kann man das Gerät einfacher in ein simples Plexiglas Gehäuse setzen.


    Evtl. wäre eine Lösung mit einer separaten Platine und Steckerleisten auch für die Tasten sinvoll. Die billigen Mikrotaster sind aus meiner Sicht ein großer Nachteil. Bei so einem guten und aufwändigen Gerät würde ich lieber hochwertige Digitaster einsetzen.

  • Hast du evtl noch eine Platine mit vorbestücktem ATmega übrig?

    Ja, ein paar sind noch übrig. E-Mail ist unterwegs.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • @slabbi,

    kann man mit dem tester GALs oder PALs testen, d.h. deren interne Logik heraus finden ?
    Z.B. irgendwelche Adressdekoder durch testen, d.h. in dem Fall alle möglichen oder sinnvollen Einganskombinationen anlegen und schaun was hinten raus kommt. Das geht natürlich schwer wen da Statemaschinen oder kompliziertes Zeug enthalten ist.

    Aber für klasische PAL Gleichungen könnte sowas nützlich sein.
    Evtl über Python Script gesteuert.


    mfG. Klaus Loy

  • @slabbi,

    kann man mit dem tester GALs oder PALs testen, d.h. deren interne Logik heraus finden ?
    Z.B. irgendwelche Adressdekoder durch testen, d.h. in dem Fall alle möglichen oder sinnvollen Einganskombinationen anlegen und schaun was hinten raus kommt. Das geht natürlich schwer wen da Statemaschinen oder kompliziertes Zeug enthalten ist.

    Aber für klasische PAL Gleichungen könnte sowas nützlich sein.
    Evtl über Python Script gesteuert.


    mfG. Klaus Loy

    Schau mal bitte ins Handbuch, Kapitel 6.11 (insbesondere 6.11.3).

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • kann man mit dem tester GALs oder PALs testen, d.h. deren interne Logik heraus finden ?

    ..oder einfach mal ein paar Seiten zurück scrollen:

    RE: DRAM/SRAM Tester vom 8Bit-Museum.de :prof: :tüdeldü:


    btw:

    Ok, aber bitte Nachrichten per Konversation oder E-Mail. Ich möchte den Thread lieber für technische Fragen "sauber" halten.

    vielleicht wärs einfacher 2 getrennte Threads draus zu machen? - einem in dem nur slabbi seine Neuerungen vorstellt - und einen "Laber"-Thread zum Thema? ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Mal wieder ein Update:


    FIFOs (16 x 4 bzw. 16 x 5) vom Typ 40105, 74222, 74224, 74225, 74227, 74228 können getestet werden.


    Braucht die eigentlich jemand? Wenn nicht, nehme ich die lieber raus und verwende den Platz anderweitig ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ganz rausnehmen fände ich schade.

    Und was ist eigentlich aus dem Testen von größeren SIMMs geworden (ok, langsam)?

  • Ganz rausnehmen fände ich schade.

    Und was ist eigentlich aus dem Testen von größeren SIMMs geworden (ok, langsam)?

    Definitiv zu langsam. Keiner wird mehrere Stunden(!) warten wollen.

    Wer es ausprobieren will, kann den Chip selbst definieren (bis 16 MByte möglich).

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Mal wieder ein Update:


    FIFOs (16 x 4 bzw. 16 x 5) vom Typ 40105, 74222, 74224, 74225, 74227, 74228 können getestet werden.


    Braucht die eigentlich jemand? Wenn nicht, nehme ich die lieber raus und verwende den Platz anderweitig ;)


    Den 40105 besitze ich und konnte ich auch erfolgreich testen.

    Besitzt jemand die anderen ICs und könnte diese einmal testen?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Für den, der noch einen ZIF32 benötigt:


    https://de.aliexpress.com/item/4001209511404.html


    Dieser scheint ein "Original" zu sein.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hallo,


    kann man noch Platinen dafür bekommen? Ich glaube, so langsam sollte ich mir mal einen aufbauen.


    Gruß, Rene

  • Hallo,


    kann man noch Platinen dafür bekommen? Ich glaube, so langsam sollte ich mir mal einen aufbauen.


    Gruß, Rene

    Klar, schreib mich bitte noch einmal über mein Kontaktformular an.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ein kleines Statusupdate:


    Added logic ICs: 7497, 74H71, 7497, 222, 224, 227, 228, 286, 673, 808, 810, 832, 900(ALS), 902(ALS), 903(ALS), 9034, 9035, 9114, 9115, 9134, 9135, 9240, 9244, 9245, 8T95, 8T96, 8T97, 8T98

    Fixed logic ICs: 74115, 173, 4055, 4056, 40105


    FIFO RAM tests: 40105, 74222, 222, 224, 225, 227, 228, 229, 232, 233, 234, 235, 236, 413 added


    Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich die FIFO RAMs drin lasse, da sie nur sehr selten verwendet werden.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hello all!

    I'm a recent and proud addition to this club. :)


    Mostly I will work with ROMs of the 27XXX type and I plan to test each before writing their contents. I buy and store them as empty.


    I would like to be able to do this ... as example:

    1. Read a 27128, it results as 'Empty'

    2. Read again, it is again 'Empty'

    2.1 * a new option appears "Write Test"

    3. Select the new option and write / reading tests are performed with a pass / fail result shown

    4. The final state of the EPROM is 'Empty' again


    Would anybody else use this type of feature?


    NB: please accept my apologies I cannot contribute here in German as I only speak English (Ignore my silly username, I'm an Australian)


    Thank you.

  • Eurotimmy : I dont think, this should be a new Eprommer ... it can read some Eproms - but not write to it..

    better you buy yourself a TL866?



    gestern mit Richi zusammen im Computerclub in Münchberg gebastelt - ich hatte zwar ettliches vergessen, aber das "gröbste" ist geschafft

    slabbi : der AT-Mega ist nur "bestückt" - aber noch nicht programmiert nehme ich an?

    ..hat sich nämlich absolut gar nichts getan am Display


    ..die Textool-Sockel sind seit ...August 2020 bestellt... ich glaub, das wird nix mehr:traurig:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • gestern mit Richi zusammen im Computerclub in Münchberg gebastelt - ich hatte zwar ettliches vergessen, aber das "gröbste" ist geschafft

    slabbi : der AT-Mega ist nur "bestückt" - aber noch nicht programmiert nehme ich an?

    ..hat sich nämlich absolut gar nichts getan am Display


    ..die Textool-Sockel sind seit ...August 2020 bestellt... ich glaub, das wird nix mehr:traurig:

    Der ist i.d.R. noch nicht programmiert, es sei denn du hast das gewollt (dann sind auch der Quarz und die die zwei 22p Kondensatoren schon bestückt).


    Einen China-Sockel habe ich noch da. Melde dich einfach, wenn du den möchtest.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Between step 3 and 4 is is necessary to erase the EPROM. That is only possible using an UV lamp.

    The test you outline might be possible with EEPROMs.


    I have not designed the Retro Chip Tester to program devices. For this purpose numerous programming voltages must be created, so the DC/DC part of the programmer will be much more complex. You can read out most ROMs, PROMs and EPROMs etc. but you cannot program these.


    As @Shadow-aSc said, for "younger" standard devices the TL-866 is a quite nice all round device.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal angefangen, mein 'Lager' mit ein paar Hundert ICs durchzutesten. Dabei finde ich tatsächlich immer mal wieder defekte Teile.


    Ich bin aber über fünf SN7472N und vier 7485N gestolpert, die alle defekt sein sollen. Ich habe leider in meinem Lager keinen einzigen anderen IC dieser Typen zum Vergleich. Mich wundert, dass diese beiden Tyen alle defekt sind, obwohl die ICs aus verschiedenen Quellen stammen.

    In der Kompatibilitätsliste sind beide Typen als verifiziert (grün) geflagt und ich verwende die aktuelle Firmwareversion 0.16


    Kann evtl. jemand den Test mit Typen aus seinem Archiv testen? Vielen Dank!!


    Können eigentlich Typ und Fehlerstring der Logik-IC Tests auf die SD Karte geschrieben werden? Ich habe dazu nix gefunden oder ich bin blind :(

  • Ich habe jetzt nur einen 74L72 zum Testen. Dieser läuft mit 1k Schutzwiderständen (und natürlich mit 470 Ohm).


    Der 7485 kann nur mit 470 Ohm Schutzwiderständen getestet werden aufgrund der höheren Stromaufnahme.




    Wenn du 74xx verlässlich testen willst, solltest du die Schutzwiderstände gegen 470 Ohm austauschen. Es sind ca. ein Dutzend ICs, die einen höheren Eingangsstrom benötigen (ein paar habe ich in der Liste bereits gekennzeichnet, meistens Zähler mit mehreren Flip-Flops bzw. Gatter parallel).


    Bei LS und HC etc. ist das nicht notwendig, die benötigen maximal 2-3mA.


    Bitte nicht weniger als 470 Ohm nehmen und wenn die Eingänge so abgesichert sind, bitte etwas vorsichtiger sein, wenn mit +12V und -12V bei exotischen Chips hantiert wird. Der Schutz reicht immer noch aus, aber man weiß nie...


    Fehler bei Logiktests werden nicht auf die SD-Karte geschrieben.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    Einmal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • Hat jemand zufällig ein 4202 oder 5202 EPROM im Fundus und könnte diesen Adapter testen?



    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hat jemand zufällig ein 4202 oder 5202 EPROM im Fundus und könnte diesen Adapter testen?


    Ich habe bereits eine Rückmeldung, dass der Adapter wohl funktionieren soll. Das wäre wieder ein Exot mehr, den der Tester auslesen kann.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • nachdem mein Tester jetzt ja "fast" fertig bestück ist, hab ich mal heute Schrauben und Bolzen für Richi und für mich aus dem Lager unserer Firma rausgesammelt:

    Bolzen/Muttern/Scheiben/Schrauben werden folgendermassen montiert:


    immer von unten nach oben:

    alle A) M3x10 i-i Bolzen; Platine; Scheibe; Schraube M3x6

    alle B) M3x12 i-a Bolzen; Platine; Scheibe; Mutter M3

    alle C) M3x10 i-i Bolzen; Platine; M3x12 i-a Bolzen; Platine; Scheibe; Mutter M3


    von der Seite:



    ..das Display nicht stark nach unten drücken - der Elko ist leider auch 12mm hoch


    ..zumindest bei meinem Display ist vorne links kein Bolzen möglich - da sind Bauteile im Weg ...stört aber nicht, das is auch so fest genug


    die DC-DC-Wandler-Platine "steht" auch nur auf dem Board und wird nicht von unten angeschraubt ... man muss ja an die Jumper rankommen können


    braucht jemand von euch auch so einen Satz Schrauben/Bolzen/Scheiben/Muttern?

    ..dann bitte PN an mich

    ich kann allerdings nicht sagen, was das Zeug kostet - da die Abteilung "Einkauf" ..in Form unserer Sekretärin gerade in Quarantäne ist 8o

    ...hat sich vermutlich bei ihrer eigenen Geb.-Feier am Freitag angesteckt:fp:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..das Display nicht stark nach unten drücken - der Elko ist leider auch 12mm hoch

    Den Elko einfach liegend einbauen. Dafür ist genug Platz vorhanden.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • ..zu spät - wenn ich den jetzt auslöte, dann reichen die Beinchen nicht mehr

    aber das passt schon so - das Display steht zwar auf, aber der Elko hat ja eine Kunststoff-Hülle - kein Kurzschluss-Faktor

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Moin,


    Meinen Tester habe ich auch endlich aufgebaut - funktioniert erstklassig!

    Freu mich...


    Und ich habe per Zufall das ideale Gehäuse dafür gefunden - einen kleinen Universalkoffer.

    Passt, als wäre er dafür gemacht

    Gibt es hier


    Und sieht so aus:




    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Der Koffer ist klasse. Ich glaube, den bestelle ich auch *g*

    Wie viel Platz ist denn um die Platine noch?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Der Koffer ist klasse. Ich glaube, den bestelle ich auch *g*

    Wie viel Platz ist denn um die Platine noch?

    Drumrum - nix. Muss man nicht mal festschrauben

    Edit: also Links und rechts sind ein paar mm Luft aber vorne und hinten klemmt sie sich schon ein, ohne zu eng zu sein


    Die Dicke ist etwas knapp, musste die Spannungsregler etwas runterbiegen

    Und an die Schraubklemmen kommt man nicht mehr ran von hinten, da dort die Scharniere sitzen

    Aber wenn man USB oder den Hohlstecker nimmt, passt es

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::