Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Ich habe für die o.g. CPUs je einen NOP-Tester gebastelt. Wenn du eine CPU dort einsetzt, macht die nichts anderes als NOP-Kommandos (No Operation) auszuführen. Anhand von LEDs kann man die unteren 8 Adressleistungen dabei beobachten, wie sie aufwärts zählen.


    Das klappt aber nur, wenn die CPUs auch den niedrigen Takt vertragen und man bekommt nur eine Aussage, dass die CPU grundsätzlich noch "anspringt".

    OK Danke Dir.

    Qasi am besten mal einen rechner anschaffen zum Testen.


    Ich hätte interesse an einen Retro Chip Tester.

  • Einen 80186 dürfte ich wohl da liegen haben.
    Und auchg eine Siemens S5 Baugruppe wo so einer drauf ist.

  • @slabbi,
    vom 6809 gibt es ja (mindestens) zwei Versionen, eine mit integrierten Quarz Clock und eine mit externem Clock Eingang.
    Leider hab ich grad die Bezeichnungen nicht zur Hand.
    Kannst du beide Arten testen ?

    Ja, beide. 6809 und 6809E sind die Bezeichner.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich habe für die o.g. CPUs je einen NOP-Tester gebastelt. Wenn du eine CPU dort einsetzt, macht die nichts anderes als NOP-Kommandos (No Operation) auszuführen. Anhand von LEDs kann man die unteren 8 Adressleistungen dabei beobachten, wie sie aufwärts zählen.


    Das klappt aber nur, wenn die CPUs auch den niedrigen Takt vertragen und man bekommt nur eine Aussage, dass die CPU grundsätzlich noch "anspringt".

    ich hab hier eine Z80CPU, die zwar auf dem NOP-Generator funktioniert und die auch "teilweise" auf dem Z1013-128 mit 1MHz läuft

    (den kann man per Jumper auf 1, 2 oder 4 MHz takten) ...aber bei höheren Taktraten versagt sie dann - obwohl sie mit 6MHz gestempelt ist


    Der NOP ist also auch nur eine Aussage, ob die CPU prinzipiell noch funktional "wäre";)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Genau, ein schneller Test, ob die grundsätzlich noch läuft oder gleich in den Müll kann.


    Aber sehr praktisch, um eine "Sally" zu identifizieren oder - wie gerade in meinem geschilderten Fall - eine falsch beschriftete 6809 zu entlarven...

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nun endlich angefangen, meinen RCT aufzubauen.

    Platine und Teile liegen ja schon ewig rum.

    Aufgrund einer Unstimmigkeit in der Bauteilliste mache ich jetzt aber erstmal eine Pause.

    Für Die Z-Dioden D11...D43 ist unter 'Value' 5V 1W 1N4733 angegeben.

    Ich hatte also kurzerhand nachgesehen, ob ich genügend 5V Z-Dioden habe.

    Da genug da waren, habe ich nicht genauer hingesehen, und keine mit 3,3V, wie z.B. 144733, besorgt. :(

  • Der RCT benutzt keine 3.3V Zener.

    Die 1N4733 ist eine 5.1V Zener-Diode. Du kannst auch die BZY97C5V1 nutzen.

  • Du kannst auch die BZY97C5V1 nutzen.

    ARRRGS - die hätte ich auch in Rauhen Mengen (>5000 Stk) da gehabt - und wir haben extra welche bestellt? :fpa:

    Deshalb sollte man immer auch die Handbücher (hier die BOM) lesen ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich habe das mit dem Chip-Tester hier immer nur so am Rande mitgelesen. Jetzt hätte ich aber doch Bedarf an dem Gerät.

    Kann man noch einen bekommen oder gab es eine Sammelbestellung und das Thema ist durch?

    Und nein, ich kann kein SMD löten. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe das mit dem Chip-Tester hier immer nur so am Rande mitgelesen. Jetzt hätte ich aber doch Bedarf an dem Gerät.

    Kann man noch einen bekommen oder gab es eine Sammelbestellung und das Thema ist durch?

    Und nein, ich kann kein SMD löten. ;)

    Ich habe noch ein ein paar Platinen da. Ich sende dir gleich eine Nachricht.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Shadowtron hat angefangen Videos über den RCT zu posten:

    https://www.youtube.com/playli…JGgUm1nXx1-vHL3AJ88-OcS13


    Noels Retro Lab wird am Donnerstag ein Video veröffentlichen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Shadowtron hat angefangen Videos über den RCT zu posten:

    https://www.youtube.com/playli…JGgUm1nXx1-vHL3AJ88-OcS13


    Noels Retro Lab wird am Donnerstag ein Video veröffentlichen.


    Moin Moin!


    Ich gucke gerade das Video von Noel und habe Interesse an einem Board. Wie kommt man an so ein Schmuckstück ran (bzw die Platine)?


    Nachtrag: Ich probiers mal übers Kontaktformular der Website :o)

    __________________
    122365 BYTES FREE

    Einmal editiert, zuletzt von jensma ()

    • Offizieller Beitrag

    Endlich habe ich meinen Tester auch aufgebaut.

    Leider erhalte ich keine Display-Anzeige:


    Programmiert habe ich den Atmega mit der Version 0.18.

    Am Quarz sehe ich mit dem Oszi ein schönes 16 MHz Signal mit ca. 1.25Vpp.

    Wenn ich die 'OK' Taste betätige, leuchtet die 'VCC' LED ca. 0,5 Sekunden.

    Daher nehme ich an, daß der Atmega läuft.


    Vielleicht habe ich lediglich ein inkompatibles Display erwischt?

    Allzuviel steht da leider nicht drauf:

     

    Liegt auch schon sehr lange rum, daher weiß ich nicht mehr, wo das herkommt. :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetz mit den Tastern 'Select' und 'Jump' im Blindflug irgendeinen Test Ausgewählt.

    Wenn ich 'OK' betätige blinkt die 'Active' LED 7 mal.

    Dabei habe ich die Aktivität an den Display-Anschlüssen beobachtet.

    An den Anschlüssen RS und E gibt es Aktivität, an D0...D7 bewegt sich aber garnichts.

  • Vielleicht habe ich lediglich ein inkompatibles Display erwischt?

    Meine RCT Platine kam auch an, kann nun ans zusammenbauen gehen.


    Das Display sieht auf der Rückseite genauso aus wie meins welches ich geholt habe, hoffentlich funktioniert dieses.

  • Ich würde auch darauf tippen, dass das Display einen Schlag weg hat.

    Den 220 Ohm Widerstand am Display hast du aber eingelötet? Der wurde auch auch schon einmal übersehen.


    Das Display hat nicht viel drum herum:

    Pinbelegung befindet sich im Handbuch.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich habe jetz mit den Tastern 'Select' und 'Jump' im Blindflug irgendeinen Test Ausgewählt.

    Wenn ich 'OK' betätige blinkt die 'Active' LED 7 mal.

    Dabei habe ich die Aktivität an den Display-Anschlüssen beobachtet.

    An den Anschlüssen RS und E gibt es Aktivität, an D0...D7 bewegt sich aber garnichts.

    Dann sollte der ATmega auch laufen. Wo hast du mit dem Oszi gemessen? An der Platine am eingesteckten Display? Kann es sein, dass da kein Kontakt zum Sockel ist? Du könntest auch noch einmal direkt am ATmega messen (ruhige Hand vorausgesetzt).

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Vielleicht habe ich lediglich ein inkompatibles Display erwischt?

    Allzuviel steht da leider nicht drauf:

     

    Liegt auch schon sehr lange rum, daher weiß ich nicht mehr, wo das herkommt. :(

    Ich habe es mit meinem vergleichen: Gleiche Platine und Bestückung, nur ein Jahr älter.


    Die Datenleitungen können auch vom Display auf LOW gezogen werden (die sind bidirektional und hängen von R/W ab. Da diese Leitung auf Low liegt, sollte das Display natürlich nur Daten empfangen. Wenn es aber defekt ist, könnten durchaus die Datenleitungen auf Low liegen. Du hast keinen Arduino um das Display einmal anzuschließen?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem SMD-Löten hat offenbar doch nicht so gut geklappt, wie ich dachte.

    Nachdem ich da nochmal nachgearbeitet habe, funktioniert das Display jetzt.

    Ich dachte, mit der 10x Lupe würde ich das ganze gut sehen, das scheint aber nicht zu stimmen.

    Da der Selbsttest scheitert, vermute ich, daß es weitere Probleme bei den Lötstellen gibt.

    Video des aktuellen Zustands: https://streamable.com/6nt3eq

  • Das mit dem SMD-Löten hat offenbar doch nicht so gut geklappt, wie ich dachte.

    Nachdem ich da nochmal nachgearbeitet habe, funktioniert das Display jetzt.

    Ich dachte, mit der 10x Lupe würde ich das ganze gut sehen, das scheint aber nicht zu stimmen.

    Da der Selbsttest scheitert, vermute ich, daß es weitere Probleme bei den Lötstellen gibt.

    Video des aktuellen Zustands: https://streamable.com/6nt3eq

    Dafür gibt es Hilfe: Guck mal in die Dropbox. Dort gibt es eine Diagnose Firmware, damit kannst du jedes Signal einzeln schalten, um es dann auf der Platine durchzumessen.


    In 12.1.6 findest du die Belegung des ATmega, die zugeordneten ZIF-Pins in Kapitel 10.1.

    In deinem Video ist Vcc an ZIF10 nicht vorhanden. Der wird mit Port 67 (Bild in 10.1) geschaltet. Port 67 ist Pin 84 am ATmega (wenn ich richtig gezählt habe).


    Wenn du einen Heißluftfön mit kleiner Düse hast, einfach mal ordentlich Flux drauf und mir dem Fön die Pins entlanggehen. Das sollte reichen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Heißluftfön mit kleiner Düse

    gibt es da konkrete Kauf Empfehlung?

    Vielleicht könnte ich damit einen meiner selbst gelöteten CF XTIDE controller reparieren... Beim CF Slot hab ich versagt...