Steht sogar schon auf der ToDo Liste.
Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")
-
-
Darf ich weiter Vorschläge machen oder schlägst du mich dann irgendwann?
Ich würde mir ein DC in (BarrelJack) in Dupont oder Schraubklemme wünschen. Im Idealfall als 3 poliger Stecker für 2x "Tütensuppe" mindestens aber Pin 2 von J4.
Mit Powerbank läuft der RCT nicht richtig, weil die prüfen, ob sie abschalten können, was den zurücksetzt.
Zusammen mit einem Einschalter (hier Jumper JP1) wird daruas ein mobiles Testgerät im Instrumentenkoffer.
Edit: wenn du noch einen A/D-Pin frei hast, könntest du beim EInschalten die Barreljack/Akkuspannung anzeigen lassen (Bitte 1:10 Spannungsteiler wählen, da Maximalspannung Hohlstecker = 48V)
-
Wenn du stabilisierte 5V hast, kannst du den RCT über das Schraubterminal oder den Sockel in der Mitte mit Spannung versorgen. Dabei kannst du das DC/DC Modul auch gesteckt lassen, so dass du auch -5V und 12V zur Verfügung hast.
Oder du nimmst das DC/DC Modul #3 (mit dem zusätzlichen RECOM) und versorgst dann den RCT per Hohlstecker mit Spannung. Der zusätzliche RECOM Wandler arbeitet im Bereich von 4V bis 9V und erzeugt daraus zunächst die 5V.
Die aufgesteckten Module erlauben auch Molex-Buchsen zu verwenden oder einen Schalter nachzurüsten usw. Ich müsste mich mal hinsetzen und etwas entwerfen.
-
Wenn du stabilisierte 5V hast, kannst du den RCT über das Schraubterminal oder den Sockel in der Mitte mit Spannung versorgen. Dabei kannst du das DC/DC Modul auch gesteckt lassen, so dass du auch -5V und 12V zur Verfügung hast.
Oder du nimmst das DC/DC Modul #3 (mit dem zusätzlichen RECOM) und versorgst dann den RCT per Hohlstecker mit Spannung. Der zusätzliche RECOM Wandler arbeitet im Bereich von 4V bis 9V und erzeugt daraus zunächst die 5V.
Die aufgesteckten Module erlauben auch Molex-Buchsen zu verwenden oder einen Schalten nachzurüsten usw. Ich müsste mich mal hinsetzen und etwas entwerfen.
5V aus der Powerbank laufen ja nicht stabil.
Wichtig wäre ja kein Standbystrom. Das wäre mit Dupont an Barreljack-Anschluss (nur eine Leiterbahn von J4) und dahinter Schalter ja getan. Die 8V aus den beiden Akkuzellen gehen in den 7805 oder der normale DCDC kann weiterverwendet werden.
Im Idealfall halt ein Balancer-Stecker neben den Schraubklemmen.
-
Hallo slabbi
ich habe ein Problem mit dem Test von 74177 35MHz 4bit Binär Zähler. Alle dieser Zähler werden bei mir als defekt angezeigt. Ich habe mittlerweile schon 18 Stk. 74177/54177 (siehe Anhang) aus unterschiedlichen Quellen getestet und das Ergebnis war immer 'Chip failed'.
Ich setze die V.26 Firmware ein.
Die 74177 Zähler werden auf dem CBM 8032-080 Boards zum Teilen des 16MHz Takts eingesetzt.
Ich kann Dir gerne zwei Exemplare schicken.
Vielen Dank!
-
Mach das.
Ich guck mir das gerne an.
Solche Fehler liebe ich
-
1k Vorwiderstand zu 470R ...das kann man auf den Bildern schonmal sehen
..genau deswegen hab ich meine Tester ja jetzt "modular" austauschbar gemacht
-
..genau deswegen hab ich meine Tester ja jetzt "modular" austauschbar gemacht
Könnte daran liegen, die ersten 74/54 brauchen ja ordentlich Input. Vielleicht 1kOhm 2512 SMD Riesen-Widerstände an die Unterseite pappen?
-
-
..genau deswegen hab ich meine Tester ja jetzt "modular" austauschbar gemachtJa, das klingt plausibel. Shadow-aSc Du hast da auch die S-Klasse gebaut - chapeau
joshy Könntest du die Widerstände für CLK1 und CLK2 einmal verkleinern (einfach mit einem zweiten 1k mit zwei Klemmen brücken) oder auf der Rückseite anlöten.
Ja, das mach ich. Ich habe ein Teil der 1k Ohm vs. 470 Ohm verfolgt und wollte den Tester eigentlich schon komplett umbauen.
Ich probiere das mal aus mit CLK1 und CLK2 mal aus.
-
Hello jalebi, I'm from Brazil.
How do I buy a Retro Chip Tester Pro board?
The prices on e-Bay are exorbitant.
Thanks. -
I got one left - but we write further on Private Message:
-
Thanks.I can offer a full building kit with shipping to brazil.
-
Thanks.I can offer a full building kit with shipping to brazil.
I got one left - but we write further on Private Message:
Thank you for promptly responding. I wanted, as it used to be, only the card with the processor was sold. It's on e-bay, but I don't know if I can buy it.
Your kits are good but here in Brazil we still have expensive taxes from the government. And also our minimum wage here is around 300 euros per month, which makes our purchasing power very weak compared to Europe, for example.
I have some old computers and I actually wanted to buy parts to fix them but I don't know if the ones I have are defective or if I buy counterfeit parts from Aliexpress.
-
I can offer a full building kit with shipping to brazil.
Thank you for promptly responding. I wanted, as it used to be, only the card with the processor was sold. It's on e-bay, but I don't know if I can buy it.
Your kits are good but here in Brazil we still have expensive taxes from the government. And also our minimum wage here is around 300 euros per month, which makes our purchasing power very weak compared to Europe, for example.
Maybe you can buy the card direct from slabbi and i can offer the shipment label? (i don´t know if slabby ship the card to brazil, too). Cost 20 Euro, is with tracking, but take till 60 working days. Import taxes and import limitations at your risk.
Yes brazil has new high import taxes, we have high taxes everywhere
Maybe damage / fake parts have damage other parts. A damage dram kill you often the 74xx244/245 buffer and/or the 74xx280 parity controller.
-
I wanted, as it used to be, only the card with the processor was sold
than you can buy it directly from slabbi
-
-
write him an PN - see Picture in #2.412
or write him an E-Mail over his Website:
-
I will get in contact with classd2008 via PM.
Please limit discussions to technical topics. Otherwise, important contributions can no longer be found.
Thanks a lot for understanding.
btw: Victor Trucco offers fully assembled devices in his shop:
Retro Chip Tester Pro - Victortrucco.comRetro Chip Tester Pro na Victortrucco.com.loja.victortrucco.comOne advantage is that there is no import tax and the device can be used immediately.
-
...
Gibt es irgendwelche bekannten Probleme oder Besonderheiten mit MPLAP IPE beim Programmieren des RCT?
Moin zusammen,
habe es mittlerweile geschafft den RCT mit dem PICKit5 und MPLAB IPE6.20 auf B.27 "upzugraden".
Aber fragt mich nicht warum.
Mein bestellter Diamex ist immer noch nicht da (...Kompliment an die Post!), daher hab ich es gestern zunächst mal mit dem Galep versucht.
Ich war mir aber dann nicht (100%ig) sicher, wie die Galep S/W die Fuses tatsächlich bedient. Eigentlich sollten die bei der/meiner Einstellung nicht verändert werden, aber irgendwie blieb da ein Rest-Zweifel.
Üblicherweise, bei meinen ATMega8L, bügle ich immer einfach alles drüber.
Bei der Auswahl in der Galep S/W "ATMega2560 ISP" gab es in den Einstellungen der Fuses keine Möglichkeit ISPEN explizit zu setzen, bzw. zu prüfen ob es nun wirklich gesetzt ist. Es wurde für das High Byte unten in der Kontrolle "0xF7" angezeigt, und nicht "D7", also nicht gesetzt.
Ich vermute mal, dass beim Galep mit einem Bauteil als "ISP" ausgewählt das Bit immer gesetzt ist (weil, ... ist ja ISP ausgewählt), und dass das High-Byte nur falsch angezeigt wird. (???)
War mir dann aber doch zu ungewiss, bzw. das will ich erst mal mit ein paar anderen AVRs testen, wo's nicht drauf ankommt.
Also habe ich nochmal den PICKit5/MPLAB angeschmissen. Auch mal mit einem anderen Rechner (Ryzen7, statt i5).
Das Vorgehen weitestgehend nach der Empfehlung aus der Aufbauanleitung, Programmieren mittels PICKit4.
Das MPLAB-IPE hat sich jetzt nicht wirklich bemüht nachvollziehbare Anzeigen zu bieten. Der/die/das PICKit5 hat auch mal blau, mal violett, mal grün geleuchtet (und nicht unbedingt nachvollziehbar mit irgendwelchen Aktionen, also z.B. "die Power Situation" war immer gleich).
MPLAB selber war mal im Dark-Mode, dann wieder nicht, dann wieder dark... Und ja, mein Windows10 ist voll up to date, und alles was sonst noch da drauf ist läuft perfekt.
Ich hab dann die Einstellungen entsprechend 9.7 vorgenommen (Device/Tool/Power/ISP/0.2MHz...usw ), den PICKit5 elektrisch verbunden. Und nichts ging. Fehlermeldungen (Target ID invalid), Configurations-Bits alle rot, nicht veränderbar. Die Mitteilung, dass man vor dem Setzen der Bits diese erst mal lesen soll kenn ich ja. Hab ich auch versucht. Blieb trotzdem alles rot.
Zwischendurch kam auch mal eine Warnschild aufgepoppt, dass der "ATMega2560 nicht vom PicKit5 unterstützt wird"... Hä???
Mittlerweile (nach einigen Neustarts) war auch alles auf meinem Rechner "hell", nur nicht MPLAB-IPE, was es wirklich leicht macht die Meldungen im "Output" zu lesen (schwarz auf dunkelgrau...).
Ich hab's dann sukzessive mehrmals probiert, in der Hoffnung vielleicht doch mal eine verwertbare Meldung zu bekommen.
Tatsächlich konnte ich irgendwann erkennen, dass die Configurations-Bits auf einmal "richtig" angezeigt werden, also F7/D7/FF/FF. Allerdings immer noch rot, und unveränderbar. Im "Output" stand dann auch das Target als 2560 drin, und eine wohl richtige Target ID. Supi...
Also die Gunst der Stunde nutzen und das zuvor angegebene hex-file programmieren. Ok, ...etwas Herzklopfen...
Warum es dann letztendlich geklappt hat, keine Ahnung.
Es war von Anfang an genau so eingerichtet, also ISP, 0.2MHz, Power vom RCT, nicht vom PICKit, etc.
Ist schon klar, dass das "Problem" wohl hauptsächlich meine fehlenden Kenntnisse über MPLAB/IPE sind. Aber ehrlich, etwas mehr intuitive Bedienung wäre wünschenswert.
Ich hoffe, dass der Diamex dann bis zum nächsten F/W Release endlich da ist...
-
Ich habe gerade vor ein paar Tagen eine i-Telex-Netzwerkkarte (mit Atmega2561) mit so einem USBasp-Clone neu geflasht.
https://www.ebay.de/itm/116150431306
Den Treiber für das Teil muss man leider mit Zadig installieren (unsigniert). Aber dann ist es mit AVRDUDE und AVRDUDESS (als Oberläche unter Windows) ziemlich einfach. Bei AVRDUDE kann man erstmal den Chip auslesen und schauen, ob alles funktoiniert. Und dann erst programmieren.
-
Wenn du einen IC findest, der noch nicht verzeichnet ist, lass es mich bitte wissen, dann nehme ich ihn mit auf.
Hallo RTC Kollegen.. hallo Slabbi..
ich teste gerade einzelne ICs von einem defektem C64 Board,..
da ist ein MC14066BCP drauf.. den kann ich aber leider nicht im RTC testen ? oder doch ?
und es ist doch richtig ? dass ich einen DM7406N einfach als 7406 (14) testen kann..
vielen Dank
Michael
-
Wenn du einen IC findest, der noch nicht verzeichnet ist, lass es mich bitte wissen, dann nehme ich ihn mit auf.
da ist ein MC14066BCP drauf.. den kann ich aber leider nicht im RTC testen ? oder doch ?
und es ist doch richtig ? dass ich einen DM7406N einfach als 7406 (14) testen kann..
vielen Dank
Michael
Ist das nicht ein CD4066? Edit: Ist er...
Der DM7406 ist einer der TTL-Urtypen, wenn du nicht 1kOhm Widerstände drin hast, sollte der laufen.
-
vielen Dank
Michael
Hallo Micha,
das ist ein "normaler" 4066, der sollte bei den 4000er sein.
Ja den DM7406N kannst du 7406 testen.Viele Grüße
-
Korrekt:
"MC1" ist einfach ein Präfix, wie "DM" oder "SN".
-
Danke allen für die Klarstellung.. , ich hatte echt auch in der .pdf Liste gesucht.. und auch die "Homepage" Suche genutzt.
hatte aber immer 14066 eingegeben... -> die ICs sind leider auch "heile" muss ich weiter Fehlersuchen..
vielen Dank!
-
Nicht RCT, aber evtl. für den einen oder anderen Interessant.
Basierend auf einer Idee von
Hardware: https://oshwlab.com/vitalian1980/z80-tester
Software: https://bitbucket.org/rudolff/z80-tester und https://github.com/skiselev/z80-tests
habe ich folgendes zusammengebastelt:
Port A wird benutzt, um die CMOS Variante zu identifizieren, danach wird dort bis jetzt nur ein Lauflicht angezeigt.
Port B zeigt die identifizierte CPU an. Bisher werden die Bits 0-3 für die Identifizierte CPU verwendet;
CPU_Z80 EQU 0
CPU_Z180 EQU 1
CPU_Z280 EQU 2
CPU_EZ80 EQU 3
CPU_U880 EQU 4
CPU_CLONE EQU 5
Bit 6 = H für UB880
Bit 7 = H für CMOS
Die Software will ich noch vernünftig kommentieren, bevor ich sie veröffentliche.
Jemand Interesse?
-
Kurz eine Rückmeldung zu meinem Problem oben mit den SN74177. Nach dem Umbau von 1k Ohm Widerständen auf 470 Ohm funktionieren, wie erwartet, alle Tests einwandfrei.
-
Kurz eine Rückmeldung zu meinem Problem oben mit den SN74177. Nach dem Umbau von 1k Ohm Widerständen auf 470 Ohm funktionieren, wie erwartet, alle Tests einwandfrei.
Super, vielen Dank für die Rückmeldung.
-
Nicht RCT, aber evtl. für den einen oder anderen Interessant.
Basierend auf einer Idee von
Hardware: https://oshwlab.com/vitalian1980/z80-tester
Software: https://bitbucket.org/rudolff/z80-tester und https://github.com/skiselev/z80-tests
habe ich folgendes zusammengebastelt:
Port A wird benutzt, um die CMOS Variante zu identifizieren, danach wird dort bis jetzt nur ein Lauflicht angezeigt.
Port B zeigt die identifizierte CPU an. Bisher werden die Bits 0-3 für die Identifizierte CPU verwendet;
Ist gerade erweitert worden:
Code
Display More0000 - not used 0001 - Z180 0010 - Z280 0011 - EZ80 0100 - U880 (new) 0101 - U880 (old) 0110 - SHARP LH5080A 0111 - NMOS Z80 1000 - NEC D780C 1001 - KR1858VM1 1010 - NMOS unknown 1011 - CMOS Z80 1100 - Toshiba Z80 1101 - NEC D70008AC 1110 - CMOS unknown 1111 - NEC Clone
Code liegt auf Github:
GitHub - slabbi/Z80-CPU-Tester: This project allows you to test a Z80 CPU. NMOS/CMOS, UB880 identification. Functionality testing.This project allows you to test a Z80 CPU. NMOS/CMOS, UB880 identification. Functionality testing. - slabbi/Z80-CPU-Testergithub.com