Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

• Mich hat es gewundert, das ZIP 1024x4, aber nicht DIP 1024x4 in der Firmware integriert sind.

Wenn bis auf die Pinbelegung alles identisch ist, wäre das nicht Speicherplatzmäßig kein Problem auch DIP zu integrieren?

Doch, ca. 300 zusätzliche Bytes SRAM. Weitere interne Definitionen wird es nicht mehr geben, außer es fliegt eine andere dafür raus.

Da du ja ZIP auf DIL Adapter mit DIL Belegung hast, würde ich die ganze ZIP Geschichte rauswerfen.

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Grundsätzlich hast du recht. Der ZIP16 und ZIP20 Adapter haben aber auch ihre Daseinsberechtigung, denn hiermit kann ich die Adress- und Datenleitungen so ordnen, dass sie effizienter angesprochen werden und schnellere Tests erlauben.

Sind die 1024x4 denn so verbreitet? In welchen Systemen sind sie zu finden?

Kurator 8Bit-Museum.de - Entwickler des Retro Chip Tester (RCT) und des Z80 CPU Testers

Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

• Sind die 1024x4 denn so verbreitet? In welchen Systemen sind sie zu finden?

A3000

Aber als ZIP, oder?

Kurator 8Bit-Museum.de - Entwickler des Retro Chip Tester (RCT) und des Z80 CPU Testers

Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

• Sind die 1024x4 denn so verbreitet? In welchen Systemen sind sie zu finden?

A3000

Aber als ZIP, oder?

Jep, alle DIP sind 256x4, keine Ahnung, ob man die auf 1024x4 aufrüsten könnte

Gibt es 514400 überhaupt als DIP in freier Wildbahn und nicht nur als Datenblatt?

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Heute zum ersten mal den Mono-Flop Adapter ausprobiert.

Super klasse!! :thumbup:

:)

• ... und auch bei meinem MTU K-1008 Nachbau hat der RCT mal wieder grandiose Unterstützung geleistet!!

Hätte mich sonst nicht getraut nach der letzten Lötstelle einfach stumpf alles einzuschalten... 8)

• ein 4116 ohne Decooupling Kondensator: passed,

mit Kondensator: failed

Hast Du dafür eine Erklärung ? Sonst ist das ja (naturgemäß) umgekehrt.

Ist das reproduzierbar?

Das Problem hatte ich bisher nicht. Evtl. ein defekter Kondensator?

Kannst du den (oder einen anderen) Kondensator einmal direkt in den Sockel stecken?

• Ist das reproduzierbar?

Ja, hab da 2 DRAMs 4116 da ist das reproduzierbar.

Am Oszi sehe ich keinerlei Unterschied zwischen VCC mit Kondensator und VCC ohne. Absolut glatte Linie.

Es spielt dabei keine Rolle ob ich die 100 nF vom Board nehme oder die extern dazustecke. Das Phänomen bleibt gleich.

ist aber nur Interessehalber, bei allen anderen DRAMs funktionierts wie gewohnt.

• Neue Firmware:

Ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung von v.26 und nach vier Betaversionen ist eine neue Firmware verfügbar: v.27.

Es gibt viele Verbesserungen:

1. Die ROM-Identifizierungsfunktion wurde verbessert. Anstatt nur den ersten Datenbankeintrag anzuzeigen, werden alle Einträge für einen berechneten CRC32 angezeigt.

2. Die max. Anzahl der Einträge für den Index-Compiler wurde auf 1.000.000 erhöht

3. ROM-Dumping von VCS-Cartridges unterstützt F6SC- und F8SC-Bank-Switching

4. einige kleinere Optimierungen

Einige exotische Speicher-ICs wurden hinzugefügt:

- DM85S68 (16 x 4, SRAM)

- HN62312 (256k x 8, ROM)

- TMM2332, Ro9333, Ro9433, CDM5333, 2333 (4k x 8, PROM)

- Atari 23128 Cartridge-ROMs (16k x 8, ROM)

Das Atari „23128“ ROM ist kein echtes 23128, sondern ein modifiziertes ROM mit 24 Pins, das nur in Cartridges verwendet wird und ein eingebautes Bank-Switching besitzt.

Neue und verbesserte Logic-IC-Tests:

- 75361 (DIP-8 und DIP-14), DM9000, DM9001, 74381, 74382 hinzugefügt

- 74259, 74381/74382 umbenannt in 74F381/74F382 (verbessert/korrigiert)

Der 75361 scheint als DIP-8 und DIP-14 zu existieren, es kann als DIP-8 bzw. DIP-14 aus dem Menü ausgewählt werden.

• ...

4. einige kleinere Optimierungen

...

Vielen Dank für Deine Bemühungen immer noch mehr Verbesserungen einzubauen!

Würdest Du das Update auch für v.27-beta Benutzer empfehlen?

• Nach der "v.27beta4" wurde nur die Möglichkeit die exotischen "23128" aus Atari Cartridges auszulesen ergänzt.

Das dürften die wenigsten Benutzer betreffen.

• ..ok, das sollte dann eigentlich funktionieren...

Bei MOS ICs spielen die Widerstände keine Rolle. Die Widerstände sind nur wichtig bei stromgesteuerten Eingängen (bipolare ICs).

• Ich habe jetzt einen (eigenen) Rahmen für die RCT-Platine entworfen.

Die STL-Datei liegt zum Selbstdrucken im Ordner

\BOM

.\Cases - Gehäuse

.\Free Cases - Freie Gehäuse

.\Printed Case #7 (from rev.1.2k, RCT-HQ)

Ebenso kann ein Rahmen für den Z80 CPU Tester von meiner Website heruntergeladen werden:

Hardware Projekte – Z80 CPU Tester – 8Bit-Museum.de

Als Schrauben werden M3x6 - M3x8 verwendet. Beim RCT können auch die Hex-Spacer, die das Display halten, eingeschraubt werden.

Wer nicht selbst drucken kann, kann sich gerne bei mir melden.