Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • @slabbi,

    du hast mir Platinen angeboten, Preis und so wäre OK.
    Aber mein Interesse ist gerade gegen Null gesunken.
    Meine 4116 RAMs habe ich durch Einstecken in einen TRS-80 getestet.
    D.h. aktuell hab ich keinen Bedarf für einen RAM Tester.
    Sorry für die Mühe des Angebots.


    mfG. Klaus Loy

  • slabbi : bei der DC DC Platine der Revision 7... woher bekommt man den angegebenen XL6009... ? bzw. was ist der Ersatztyp ?


    Ich finde unter der Bezeichnung nur fertige Module aber kein IC.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • z.B. hier

    https://www.aliexpress.com/item/33046755020.html


    Ich würde dieses DC/DC Modul aber nicht mehr verwenden. Es ist sehr ineffizient und hat viele Störungen auf Vcc und Vss.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hier der erste Prototyp des SIMM/SIPP Adapters...




    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • z.B. hier

    https://www.aliexpress.com/item/33046755020.html


    Ich würde dieses DC/DC Modul aber nicht mehr verwenden. Es ist sehr ineffizient und hat viele Störungen auf Vcc und Vss.

    Naja... das ist nicht gerade hilfreich... welche Alternative kann ich denn auf dem DC/DC Board verwenden... ich habe das bis jetzt noch nicht bestückt ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Naja... das ist nicht gerade hilfreich... welche Alternative kann ich denn auf dem DC/DC Board verwenden... ich habe das bis jetzt noch nicht bestückt ?

    Ich kann dir das neue Modul zusenden. Schreib mich mal an.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Das mit dem SIMM/SIPP-Adapter finde ich gut. Was wird der kosten, wenn er den Prototypstatus verlassen hat? Mit dem Testen hakt es bei mir leider noch - Platine ist aufgebaut, Firmware geflasht, aber der ZIF-Sockel liegt noch in Shenzhen - das hat man davon, wenn man sparen will...

  • Das mit dem SIMM/SIPP-Adapter finde ich gut. Was wird der kosten, wenn er den Prototypstatus verlassen hat? Mit dem Testen hakt es bei mir leider noch - Platine ist aufgebaut, Firmware geflasht, aber der ZIF-Sockel liegt noch in Shenzhen - das hat man davon, wenn man sparen will...

    Der Adapter ist schon aus dem Teststatus heraus und läuft prima.

    Die Platine kostet 5 EUR inkl. Verpackung/Versand. Ich habe derzeit aber nur vier Stück vorrätig.

    Die Gerber-Dateien sind aber auch zum Download auf meiner Website verfügbar.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Das mit dem SIMM/SIPP-Adapter finde ich gut. Was wird der kosten, wenn er den Prototypstatus verlassen hat? Mit dem Testen hakt es bei mir leider noch - Platine ist aufgebaut, Firmware geflasht, aber der ZIF-Sockel liegt noch in Shenzhen - das hat man davon, wenn man sparen will...

    Der Adapter ist schon aus dem Teststatus heraus und läuft prima.

    Die Platine kostet 5 EUR inkl. Verpackung/Versand. Ich habe derzeit aber nur vier Stück vorrätig.

    Die Gerber-Dateien sind aber auch zum Download auf meiner Website verfügbar.

    Würde gerne eine Platine nehmen, mein Tester läuft ja bereits... ;)

    Wo bekommt man denn die SIMM-Sockel? Oder muss ich irgendwo einen auslöten... ::solder::

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • slabbi

    hab die Antwort erst jetzt gelesen und habe sofort die entsprechende Zahlung geleistet. Sollten die wenigen vorrätigen schon weg sein, nehme ich halt einen aus der nächsten Serie - der Zif-Sockel kommt bestimmt bald und dann passt alles zusammen ...

  • Die SIMM Sockel sind noch gut auf eBay günstig zu bekommen.


    Für SIPPs nimmt man eine Pfostenleiste (am besten mit runden Löchern):


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Die SIMM Sockel sind noch gut auf eBay günstig zu bekommen.


    Für SIPPs nimmt man eine Pfostenleiste (am besten mit runden Löchern):


    Danke, dann schaue ich bei eBay nach den SIMM-Sockeln, solche Pfostenleisten habe ich am Lager.

    Dann schicke ich Dir 5 € per PayPal, ok?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ok, aber bitte Nachrichten per Konversation oder E-Mail. Ich möchte den Thread lieber für technische Fragen "sauber" halten.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich spiele gerade damit auch PALs und GALs auslesbar zu machen.


    Und da ich weiß, dass die Idee kommen wird: Nein, es wird nicht soweit gehen, dass auch die Logikgleichungen ermittelt werden. Das wäre zwar sehr interessant und würde mich wieder einmal etwas fordern, aber dafür ist kein Speicher mehr auf dem Chip. ;)


    Da ich keinen 20 pol. PAL/GAL gerade zur Hand hatte, habe ich zum Testen des Codes einfach einen 74244 genommen (10 Eingänge und 8 Ausgänge, also im Grunde nichts anderes).



    Die Ein-/Ausgänge werden einmal eingegeben (G ist GND und V ist Vcc):


    Danach haben wir praktisch ein PAL mit 10 Eingängen und 8 Ausgängen (also kombinatorisch 1024 Möglichkeiten):



    Auf der SD-Karte landet danach eine 1 KByte große Datei mit folgendem Inhalt (das sind die Ausgänge):



    Trägt man das in eine Excel-Tabelle ein, wird plötzlich alles ganz einfach:



    An Pin 1 liegt das "Output Enable 1". Immer wenn das HIGH ist sind die Ausgänge "1" (eigentlich hochohmig, aber der Tester hat dort Pullups).


    Ist Pin 1 auf LOW, liegt das entsprechende Eingangssignal am Ausgang an, z.B. Zeile (Adresse) 12: I3 und I2 sind HIGH, d.h. auch O3 und O2 sind HIGH.


    Wenn man ein PAL oder GAL ausließt (oder auch wie oben ein 74244) würde man die Spalten vor der Analyse etwas umsortieren. In obigen Beispiel z.B. die Spalte mit dem "1G" ganz nach links schreiben und die Reihenfolge der Ausgabespalten umdrehen und man würde sofort sehen, dass hier eine 1:1 Beziehung besteht (also ein Bustreiber/Buffer etc.).


    Bei den 20pol PAL/GALs sind die Pins 1-9 immer Eingang, ich habe das aktuell aber "programmierbar" (und würde das auch so belassen). Mehr als 8 Ausgänge sind auch nicht vorgesehen.


    Die 22V8 sind aktuell auch (noch) nicht vorgesehen, da das Display nur 20 Zeichen/Zeile bietet.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Naja so ganz stimmt das nicht.


    Gal können auf einfache Gleichungen aufgebaut sein.

    Müssen sie aber nicht.


    Sobald komplexe Dinge abgebildet werden, kann man das nicht mehr vollautomatisiert analysieren.


    Wie löst du das Problem, herauszufinden was als eingang und was als Ausgang definiert wurde?


    Und sogar das lässt sich noch dynamisch ändern.


    Ich gebe dir Recht, so wie PAL von Commodore verwendet wurden, das kann man gut analysieren. Ist praktisch wie ein EPROM. Aber darüber hinaus gehend wird es schwierig, wenn das Protection Bit gesetzt ist.

  • Was stimmt denn oben nicht?


    Das Problem, was Ein- und Ausgang ist, ist einfach zu lösen: Ich löse da gar nichts.

    Du gibst selbst vor, was Ein- und was Ausgang ist (z.B. durch einen Blick in ein Schaltbild). ;)


    Ich rede hier von PALs und einfachen GALs, die keine Rückkopplung der Ausgänge auf einen Eingang bilden.

    Die PALs, wie PAL16H8, bestehen aus einer programmierbaren UND-Matrix und festen ODER-Gliedern.

    Genauso können GALs eingesetzt werden und nur die lassen sich - wie oben beschrieben - sinnvoll auslesen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Also bevor das jetzt ausartet und wir alle aneinander vorbei reden:


    Ich mache im Grunde nichts anderes, wie in dem von Bernhard geposteten Link beschrieben: http://dreamjam.co.uk/emuviews/readpal.php

    Da stehen auch schön die Limitierungen drin:



    Ich habe nie behauptet, dass man so an die Minterme oder an die ursprünglichen Logikgleichungen kommt.


    Man kann aber bei einfachen PALs auf diese Art recht leicht Logikgleichungen ermitteln, die das Verhalten des Chips wiedergeben.


    Ein Beispiel: Ein Adressdekoder, der bei A11/A14 = 1 und Ax = 0 ein /CS1 liefert und an A11/A12 = 1 und Ax = 0 ein /CS2.

    DAS ist leicht zu erkennen und kann man entsprechend die Logikgleichungen ermitteln. Da brauche ich auch kein WinCUPL, um diese zu minimieren. Es gibt genug Systeme, die einen PAL16H8 genau so einsetzen.


    Mit den Informationen kann man sich hinsetzen und passende Logikgleichungen ermitteln und einen PAL (oder noch erhältlichen GAL) programmieren.


    Und jetzt wird es für einige bestimmt gruselig (Asche über mein Haupt):

    Mit den ausgelesenen Daten könnte man auch ein EPROM oder EEPROM programmieren und als PAL-Ersatz verwenden, zumindest, wenn es sich um einen alten PAL handelt. Die Eingänge gehen auf die Adressleitungen, die Ausgänge auf die Datenleitungen, /OE und /CS auf LOW. Und ja, ich weiß, dass das aus verschiedenen Gründen nicht immer klapp, aber man kann es trotzdem ausprobieren.

    Beim C64 gibt es entsprechende Versuche, die mehr oder weniger gut klappen.


    Das sind übrigens die PALs von denen ich rede:




    und viele GALs werden auch genau so eingesetzt (im Grunde kann ein GAL16V8 die PAL10H8, PAL12H6, PAL14H4, PAL16H2, PAL10L8, PAL12L6, PAL14L4, PAL16L2 und PAL16C1 ersetzen).


    ---

    Sorry, ich hatte gerade falsch gequotet. Das ist als Antwort auf Diddl s Post zu sehen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    4 Mal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • Hier das noch einmal in ganz einfach:


    Der gleiche IC (ein 74244), aber nur 5 Eingänge und 4 Ausgänge definiert:



    Das ergibt:



    Der Tester liefert folgende Datei:



    In eine Excel-Tabelle eingetragen, sieht man sehr schön das Output Enable Signal an Pin 19:



    Ich überlege, ob ich auch noch die Spannungsversorgung über das Menü einstellbar mache, dann kann man dem Tester alles mögliche vorwerfen und später nachsehen, wie sich der Chip verhalten hat.


    Noch einmal: Es ist nur ein Hilfsmittel um alle Einhangskombinationen durchzugehen und dabei die Ausgänge zu beobachten. Mit etwas Mühe kann man unter bestimmten Voraussetzungen auch wieder auf passende Logikgleichungen kommen.


    Wenn man schon eine passende Hardware hat, warum sollte man diese nicht dazu nutzen? ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Und damit man weniger Arbeit hat, gibt es eine Textdatei auf der SD-Karte dazu:



    Die erste Zeile zeigt die Pins am 74244 an (links die Eingabe, rechts die Ausgabe).

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Falls jemand SIMM-Sockel dafür sucht, ich habe 10 Stück über eBay gekauft (sind aber noch nicht bei mir) und könnte diese dann im Dickbrief einzeln für 3 € inkl. Versand abgeben. Wenn jemand mehr als einen Sockel möchte, dann kostet jeder weitere im selben Dickbrief 1,50 €...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Falls jemand SIMM-Sockel dafür sucht, ich habe 10 Stück über eBay gekauft (sind aber noch nicht bei mir) und könnte diese dann im Dickbrief einzeln für 3 € inkl. Versand abgeben. Wenn jemand mehr als einen Sockel möchte, dann kostet jeder weitere im selben Dickbrief 1,50 €...

    Das ist ein sehr guter Kurs. Die sind i.d.R. nicht unter 5-10 EUR/Stück zu bekommen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Guten Tag

    Antikythera


    wir hätten ggf. Interesse an 3 St ,

    Bestellung / Lieferung geht dann nach Lengries,

    oder wenn Slabbi auch welche abnimmt, dann ggf. über ihn

    wenn wir von slabbi noch die Platinen bekommen können,


    so wie zuletzt informiert,

    besteht das System aus 4* SIPP 1M* 8 ( oder 9 ),

    Page Mode mit Early Write,

    als Beispiel ein paar Bilder des Achsrechner Systems ,

    angedacht ist, dann diese auszulöten und dann als Einzelmodul zu testen ,

    wenn defekt , dann reparieren, dann wieder in der Gesamtfunktion mit Antriebsstrang zu testen,


  • Ich benötige aktuell keine. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar SIMM-Slots gekauft, allerdings erheblich teurer.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Der eBay-Verkäufer hat noch mehr davon, falls jemand auch gleich 10 Stück bestellen möchte. Zur Qualität kann ich noch nichts sagen, da sie noch nicht bei mir eingetroffen sind, habe sie ja auch erst gestern entdeckt und bestellt... ;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Falls noch jemand Interesse an einer Platine hat. aber keinen Programmer zur Hand hat:

    Ich kann diese auf Wunsch auch vorprogrammiert versenden (so erspart man sich die erste Hürde mit dem Setzen der Fuses).


    Das ist ein Versuch, ob prinzipiell Interesse daran besteht. Falls das aber zu viel Arbeit für mich wird, werde ich das ggf. auch wieder sein lassen. ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    Einmal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • Jetzt wurde der Tester auch in einem Video von Noel's Retro Lab erwähnt:


    https://www.youtube.com/watch?…gwfhg9JMKaIEvyMm614AaABAg


    Es ist aber immer wieder interessant, was so in den Kommentaren steht und was einige so zu Meckern haben ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.