Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Das wäre kein großes Hindernis!

  • Erstmal vielen Dank für dieses coole Projekt! Den Bausatz aus der a1k.org Sammelbestellung muss ich mir demnächst mal an ein paar ruhigen Abenden vornehmen.


    Aber mal ganz kess gefragt: Wäre es theoretisch möglich, mit dem Gerät und entsprechendem Adapter auch Speichermodule (genauer: 30 Pin und 72 Pin SIMMs) zu testen?

  • 30Pin Simm/Sipp Module bis 1MByte mit/ohne Parity habe ich schon getestet. Da gibt's einen passenden Adapter... :)

    Oh stimmt! :) Dann fehlt nur noch was für 72 Pins...

    Da gibt es zwei Probleme: Ein technisches und ein rein praktisches Problem...

    Es gibt für 72 Pins einfach nicht genug I/Os, es müssten dann zusätzliche Multiplexer her, welche die 32 Bit in kleiner Häppchen aufteilen.

    Bei alles über 1 MByte dauert ein Test einfach viel zu lange. Der ATmega ist eine kleine MPU mit nur 16 MHz. ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    Einmal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • Das stimmt schon, selbst die 1MByte-Simm's brauchen auch schon sehr lang wenn ich alle Test-Modes auswähle, aber es lohnt sich: ich habe schon ein 1MB-Modul gefunden, bei dem das Parity-Bit kaputt war. Ich habe hier auch 4MB-Module mit Parity, bei denen ich die Vermutung habe, sie könnten defekt sein, die ich leider nicht testen kann. Von daher wäre das doch schön, wenn 4MB- und 16MB-Module mit dabei wären. Diese Tests könnte ich dann über Nacht laufen lassen. In dem Zusammenhang, könnte man bei solchen Speicher-Modulen nicht auch ein Test-Log auf der SD-Karte mit schreiben, in dem dann detailliert sämtliche, gefundenen Fehler protokolliert werden?

  • Braucht man für einen SD-Karten Reader eine angepasste Firmware oder funktioniert der "aus dem Stand"?

    "aus dem Stand" (nur in der Konfiguration aktivieren).

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • 30Pin Simm/Sipp Module bis 1MByte mit/ohne Parity habe ich schon getestet. Da gibt's einen passenden Adapter... :)

    Oh stimmt! :) Dann fehlt nur noch was für 72 Pins...

    Da gibt es zwei Probleme: Ein technisches und ein rein praktisches Problem...

    Es gibt für 72 Pins einfach nicht genug I/Os, es müssten dann zusätzliche Multiplexer her, welche die 32 Bit in kleiner Häppchen aufteilen.

    Bei alles über 1 MByte dauert ein Test einfach viel zu lange. Der ATmega ist eine kleine MPU mit nur 16 MHz. ;)

    Ja, dass man multiplexen muss, hatte ich schon erwartet. Wenn der Test eines 4 MB Moduls 3 Tage dauert, ist es eben so. Damit hätte ich das geringste Problem. Die Frage zielte erst einmal mehr auf die prinzipielle Machbarkeit, und die scheint mir gegeben... ;)

  • Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ein Fernseher im Plexiglas-Gehäuse?

    Das auch :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ein Apple 1?

    Einmal darfst du noch, dann gibt es Platzverbot in diesem Thread ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Liegt da etwa ein Retro Chip Tester mit auf dem Tisch?:)

    Rechts neben dem Ding was wie ein Stativ (für was auch immer) liegt jedenfalls irgendso eine Platine

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Ja, der RCT wurde bei einer Apple I Instandsetzung benutzt ;)


    Ein RCT, direkt neben einem _echten_ Apple I für den 150.000 Euro bezahlt wurde, finde ich schon toll ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • das isn echter? ...und was kann der nu besser als die Nachbauten?:tüdeldü:


    Was fällt euch an diesem Bild auf?

    der Frauenanteil ist wieder deutlich zu gering... wie immer:prof:


    edit: + der RCT ist wie meiner einer der älteren Bauart - ohne SD-Modul-Steckplatz - sollte ich den Leuten mal meine Erweiterungsplatine anbieten?:D

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Sehr cool Slabbi!


    Kurz zum Thema Apple 1 (sorry wenn offtopic): im Heinz Nixdorf Museum haben die auch vor Kurzem einen Originalen wieder angeschlossen und ne 4 teilige YouTube-Story draus gebaut.

    https://youtu.be/W98nDs8BJ7Y


    Vielleicht bei Video 2 starten...

    Das erste Video ist eher ein Teaser...

    Einmal editiert, zuletzt von csdragon ()

  • das isn echter? ...und was kann der nu besser als die Nachbauten?:tüdeldü:

    Kann auch nicht mehr, als n Nachbau...

    Mir wäre das zu doof, als Programmier-Leie alles in Assembler einzutippen...


    Aber nachdem es halt nur ungefähr 200 Stück gab, die gebaut wurden ist n originaler Apple 1 halt doch n "bissl" mehr wert...

    Zusätzlich machen die Apple Fanboys natürlich auch noch einiges am Preis aus ;)

  • der Frauenanteil ist wieder deutlich zu gering... wie immer:prof:

    Der Frauenanteil ist aber überdurchschnittlich. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • edit: + der RCT ist wie meiner einer der älteren Bauart - ohne SD-Modul-Steckplatz - sollte ich den Leuten mal meine Erweiterungsplatine anbieten?:D

    Ne, der ist aktuell, nur der Sockel ist nicht bestückt.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Cool, und mein China-Oszi haben sie auch :D


    Man könnte auch sagen: Preis des Instandsetzungsobjekts und Kosten für das Instandsetzungsequipment stehen in einem deutlichen, aber erfreulichen Missverhältnis...

  • Cool, und mein China-Oszi haben sie auch :D


    Man könnte auch sagen: Preis des Instandsetzungsobjekts und Kosten für das Instandsetzungsequipment stehen in einem deutlichen, aber erfreulichen Missverhältnis...

    Irgendwie muss der Firmeninhaber sein Hobby finanzieren. 100 EUR am Oszi gespart entspricht mindestens einem Widerstand beim Apple I. ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich muss die Preise erhöhen...


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • ...oder besser aufpassen, wem du deine Platinen verkaufst :fp:


    da bin ich ja froh, dass mein eigener Tester nichtmal halb so teuer war;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ...oder besser aufpassen, wem du deine Platinen verkaufst :fp:


    da bin ich ja froh, dass mein eigener Tester nichtmal halb so teuer war;)

    Ist doch i.O. Derjenige hatte gleich mehrere RCTs gekauft. Was er mit diesen letztendlich macht, bleibt ihm überlassen. ;)

    Im Grunde ist das sogar sehr gut, denn so kommen auch User ohne Löterfahrung an ein Gerät. Und wenn man die 3-4 Stunden Arbeitszeit abzieht, passt das schon.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.