Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Ok, das erklärt den Preis. Digikey und Mouser verlangen über 100 EUR für das Display.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Heute habe ich festgestellt, dass mir UTsource statt 514402 ZIp-RAM (Static Column) irgendwas anderes geschickt hat, was vom Amiga 3000 aber zumindest als RAM erkannt wird.

    Mein RCT ist noch weitestgehend in Einzelteilen, dennoch die Frage: Wäre eine Testroutine denkbar, die erkennt, ob es sich um Static Column oder Pagemode RAM handelt?

  • Heute habe ich festgestellt, dass mir UTsource statt 514402 ZIp-RAM (Static Column) irgendwas anderes geschickt hat, was vom Amiga 3000 aber zumindest als RAM erkannt wird.

    Mein RCT ist noch weitestgehend in Einzelteilen, dennoch die Frage: Wäre eine Testroutine denkbar, die erkennt, ob es sich um Static Column oder Pagemode RAM handelt?

    Im Grunde geht das schon. Ich muss mir nur eine Möglichkeit überlegen, dieses zu so zu implementieren, dass nicht zu viel Speicher verwendet wird.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Heute habe ich festgestellt, dass mir UTsource statt 514402 ZIp-RAM (Static Column) irgendwas anderes geschickt hat, was vom Amiga 3000 aber zumindest als RAM erkannt wird.

    Mein RCT ist noch weitestgehend in Einzelteilen, dennoch die Frage: Wäre eine Testroutine denkbar, die erkennt, ob es sich um Static Column oder Pagemode RAM handelt?

    Im Grunde geht das schon. Ich muss mir nur eine Möglichkeit überlegen, dieses zu so zu implementieren, dass nicht zu viel Speicher verwendet wird.

    Ich habe gerade meinen gesamten DRAM Bestand durchsucht und keinen einzigen gefunden, der den Static Column Mode unterstützt. Könntest du mir einen IC zusenden, der den definitiv unterstützt? Es ist egal welcher, es muss kein ZIP sein, es gibt auch welche im DIP Gehäuse (ab 256k x 1 aufwärts).

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Heute habe ich Tatsachen geschaffen: Den alten 2107 Test wird es in der kommenden v.20 nicht mehr geben.


    Update:

    Ich arbeite gerade daran, dass beim Testen von DRAMs deren Features anzeigt werden, also Page Mode und Static Column Mode.

    Die Page Mode DRAMs erkenne ich schon, theoretisch auch die SCDRAMs, allerdings habe ich keinen einzigen Baustein, um das derzeit testen zu können.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Guckt mal hier:



    Das Bild wurde mir heute zugeschickt. Das Design ist wohl noch nicht fertig. Ich bin aber schon jetzt begeistert.

    Ich hoffe, dass es veröffentlicht wird. Für die Schublade wäre es viel zu schade.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    Einmal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • Ich habe den hier drin... musste nur den abgewinkelten Stecker austauschen, da ich das Board waagerecht installiert habe:

    https://www.az-delivery.com/pr…erkartenmodul-fur-arduino

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Habe den Link geändert, auf den eigentlichen Anbieter AZ-delivery

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Das bekommen die sicher wieder rein... die sind eigentlch echt sehr bemüht. Ich habe schon einiges bei denen geordert.


    Die lassen direkt nach eigenen Vorgaben in China

    https://www.az-delivery.de/pages/wer-wir-sind

    produzieren.


    Haben interessante Blogs,

    https://www.az-delivery.de/blo…-arduino-und-raspberry-pi


    und liefern zu den Produkten Datenblätter etc.

    https://www.az-delivery.de/collections/kostenlose-e-books


    Nachtrag:
    ob es das hier tut : https://www.pollin.de/p/micro-…dul-daypower-sd-mb-810584 :nixwiss:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    4 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Naja... da müsstest Du die passenden 6 Signale abgreifen und zuführen.

    Bei dem AZ-delivery Teil wird das direkt gesteckt.


    Dann eher der hier:

    https://www.marotronics.de/Mic…artenadapter-fuer-Arduino

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Noch ein Hinweis... wenn der ATMega vom RTC neue Firmware bekommen soll, muß das SD Breakout Board runter, sonst lässt sich der RCT nicht flashen. Ist mir schon passiert und habe lange gesucht.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wo kann ich einen geeigneten SD-Kartenslot bekommen, ohne den aus China zu importieren?

    https://www.berrybase.de/neu/m…-spi-schnittstelle?c=2507


    deutscher Händler - Berlin

    SEHR zu empfehlen - superschnell, sehr nett - UND günstig

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Die lassen direkt nach eigenen Vorgaben in China

    https://www.az-delivery.de/pages/wer-wir-sind

    produzieren.

    Na, dann ist natürlich keine Chinaware.

    So kann man sich das schön zurechtlegen, weiterhin sein iPhone benutzen und sagen, dass man keine Chinaware nutzt. :mrgreen:


    Vergiss das mit den Vorgaben. Das ist doch keine Auftragsfertigung. Das sind exakt die gleichen Produkte, wie du sie bei AliExpress bekommst.

    Der einzige Unterschied ist, dass hier ein deutscher Händler für dich importiert und dafür ziemlich viel Kohle kassiert. Die Flüge nach China müssen bezahlt werden (und sind auch nicht klimafreundlich).


    Die Ware wird dadurch weder qualitativ besser noch wird sie umweltschonender oder arbeiterfreundlicher gefertigt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Shadow-aSc : oh... den kannte ich noch nicht und der ist noch nicht einmal weit von mir entfernt... 30min.


    D.h. ich kann Bestellungen bei denen direkt im Ladengeschäft abholen.


    DANKE :thumbup:



    Nachtrag: das bringt mich auf die Idee... ob wir nicht mal einen Thread oder Database für vertrauenswürdige und gute Bauteile Anbieter erstellen sollten?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • das bringt mich auf die Idee... ob wir nicht mal einen Thread oder Database für vertrauenswürdige und gute Bauteile Anbieter erstellen sollten?

    SUPER Idee


    Holger: könntest du bitte mal nen neuen Thread erstellen und die Beiträge hier gleich auslagern?


    tokabln :

    bei Bestellungen bei Berrybase IMMER einen PI Zero mitnehmen:

    https://www.berrybase.de/raspb…ds/raspberry-pi-zero-v1.3

    ..pro Bestellung ist nur 1 Stück erlaubt

    aber SO günstig kommt man NIRGENDS dran!

    ich bin signifikant genug:razz:

  • bei Bestellungen bei Berrybase IMMER einen PI Zero mitnehmen:

    https://www.berrybase.de/raspb…ds/raspberry-pi-zero-v1.3

    ..pro Bestellung ist nur 1 Stück erlaubt

    aber SO günstig kommt man NIRGENDS dran!

    Das ist aber doch der ohne WLAN. Was macht man mit dem ohne Netzwerk-Schnittstellen?

    Ist eine ernstgemeinde Frage. Mir fällt da gerade kein Einsatzzweck ein. :nixwiss:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja, ja. Ok. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn man nicht nur die Aufzählung unter "Highlights" liest, sondern auch dem Link folgt, kommt man zu:

    Neue Hardwareversion

    Aufgrund von Vorschlägen habe ich das Board ein wenig angepasst. In der Rev.1.2k („j“ wurde aufgrund der Ähnlichkeit zu „i“ übersprungen) sind folgende Ideen aufgenommen worden:

    • Es ist ein vierter Taster vorhanden (er entspricht dem gleichzeitigen Drücken von SELECT/JUMP, um eine Menüebene zurückzuspringen).
    • Der Decoupling Adapter wurde auf dem Board integriert, d.h. neben dem ZIF-Sockel sind jetzt Jumper vorhanden.

    Der vierte Taster ist nicht unbedingt notwendig, sondern macht die Bedienung ggf. ein wenig komfortabler. Er kann bei allen Boards auch nachgerüstet werden (siehe Handbuch „Tweaks“). Wer den Tester in ein Gehäuse packt wird vermutlich weiterhin den Decoupling Adapter verwenden und die die Jumper nicht bestücken.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Das sollte eigentlich auch mit diesem Adapter funktionieren.

    Auf der Platine sind die Anschlüsse (von oben nach unten): CS, SCK, MOSI, MISO, Vcc(5V), GND

    Es kann schon mal sein, dass MISO/MOSI anders herum beschriftet ist (also von der Semantik nicht "das ist MOSI", sondern "hier MOSI anschließen").


    Wenn die Karte sauber FAT32 formatiert ist (am Besten mit dem Tool der SD Card Association), sollte diese erkannt werden.


    Ich habe mir diesen Adapter jetzt auch bestellt und gucke mal, ob dein Adapter evtl. nur defekt ist.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.