Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Alle vorgeschlagenen Adapter sind für Micro-SD Karten.

    Kann jemand einen funktionierend getesteten für ausgewachsene SD-Karten empfehlen?

    Mit diesem hier hat es bei mir nicht funktioniert:

    Ich habe gerade mal deinen SD-Card-Adapter mit meinem verglichen. Die Anschluss-Reihenfolge ist komplett unterschiedlich.

    Ich habe den Adapter von Toast_r und mir mal nebeneinander gestellt. gleiche Orientierung der Platine und von oben nach unten gelesen.

    Wenn der Adapter im RCT steckt, dann zeigt "mein" CS Richtung Netzteil-Platine.


    Toast_R Norbert
    GND CS
    3V3 SCK
    5V MOSI
    CS MISO
    MOSI VCC
    SCK GND
    MISO
    GND



    Ich denke, "dein" 5V ist der VCC auf meiner Seite, da bei mir auch ein AMS1117 drauf ist, aber kein 3V3-Eingang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert-97801 () aus folgendem Grund: Tabelle geändert.

  • Evtl. ist das für den einen oder anderen interessant:


    Der Retro Chip Tester kann mit einem günstigen Adapter nun auch 2708 EPROMs programmieren. Aktuell existiert bereits ein Prototyp. Die finale Platinenversion wird vermutlich in zwei bis drei Wochen verfügbar sein.



    :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich hätte gerne auch einen Adapter respektive eine Leerplatine (es sei denn Du bietest das komplett an)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Vermutlich wird dazu aber auch eine externe Spannungsversorgung gebraucht, oder?

    Auf jeden Fall bin ich an so einem Adapter interessiert, da keiner meiner Brenner 2708 programmieren kann.

    Es wird keine(!) externe bzw. zusätzliche Spannungsversorgung gebraucht. ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    Einmal editiert, zuletzt von slabbi ()

    • Offizieller Beitrag

    Es wird keine(!) externe Spannungsversorgung gebraucht. ;)

    Ui!

    Das ist ja mal richtig cool.



    Da bin ich gespannt, was bei Dir dabei rauskommt.

    Ich habe eben nochmal versucht, das zum Laufen zu bekommen.

    Dazu habe ich zwei dieser Adapter mit verschiedenen SD-Karten, mit und ohne vertauschte MOSI/MISO Leitungen, ausprobiert.

    Funktioniert hat bisher keine Kombination.


    EDIT: Komisch finde ich, daß am 3.3V Anschluß des Adapters ohne Karte 3.3V anliegen, und mit Karte 4.3V.

    Scheint nicht die beste Technik zu sein.

  • Die SD Karte benutzt die selben Pins (ISP Port mit SCK, MOSI, MISO).

    Ich tippe eher auf die Karte. Schon einmal eine andere Karte verwendet?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • 6504 und 6507 NOP-Tester:


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hat hier irgend jemand einen Intel 1101 zur Hand?

    Ich würde dann einen Adapter erstellen, damit der RCT auch dieses IC testen kann.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Einen bisher ungetesteten P1101A1 aus KW 50/77 habe ich in meiner Vitrine. Passt der auch?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Der sollte passen. Ich habe einen Schaltplan fertig, man könnte ihn so sehr leicht auf einem Steckbrett testen.

    Hättest du Lust?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Sagt mal, wie müsste sich denn eine funktionierende SD-Karte äußern beim RCT? Adapter habe ich drauf, Karte auf verschiedenste Art (mit/ohne Partition) mit FAT32 versehen, bleibt aber hartnäckig leer.

  • Sagt mal, wie müsste sich denn eine funktionierende SD-Karte äußern beim RCT? Adapter habe ich drauf, Karte auf verschiedenste Art (mit/ohne Partition) mit FAT32 versehen, bleibt aber hartnäckig leer.

    Der RCT fängt an zu hüpfen uns spielt "Ode an die Freude"... ;)


    Alternativ könnte sich das auch so äußern:

    - SD Karte FAT 32 formatieren (wenn vermurkst, dann mit dem SD Formater der SD Association)

    - SD Support in der Konfiguration einschalten

    - ein EPROM einlegen, z.B. 2764

    - im Menü 2764 auswählen und OK lange drücken (ca. 1 Sekunde)

    - Im Display sollte statt "Calculating" "Saving" stehen mit einer CRC32

    - SD Karte in den PC einlegen und sich über eine Datei mit dem Namen <crc32>.bin freuen ggf. mit <crc32>.txt mit den erkannten Daten

    Da geht aber noch mehr...

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Irgendwo meine ich gelesen zu haben. dass man z.B. auch ein detailliertes Log der RAM-Tests abspeichern kann. Auch dafür lange auf "OK"?


    PS: Dank RCT habe ich unter meinen 41256 RAMs tatsächlich ein faules Ei entdeckt... Der Baustein ist so kaputt, dass er gar nicht erst als DRAM erkannt wird.

  • Irgendwo meine ich gelesen zu haben. dass man z.B. auch ein detailliertes Log der RAM-Tests abspeichern kann. Auch dafür lange auf "OK"?

    Dafür die DUMP-Funktion in der Konfiguration einschalten und dann OK lange drücken.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Funktioniert! Sehr cool!

    • Offizieller Beitrag

    Norbert-97801 war so freundlich, mir einen Micro-SD Adapter zuzuschicken:

    Mit dem funktioniert's auf Anhieb.


    Die Gegenprobe mit dem SD Adapter aus RE: Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester") und der selben Karte lässt nur einen Schluß zu: Der SD-Adapter ist nicht geeignet.


    EDIT: Ich arbeite lieber mit 'großen' SD-Karten, als mit µSD-Karten.

    Somit bleibt die Frage nach einem geeigneten SD-Adapter offen.

  • So ganz komme ich mit der SD-Kartennutzung noch nicht klar.

    EPROM Auslesen funktioniert.

    RAM-Test Protokollieren klappt nicht.

    Die angelegten Dateien (2114.xxx, 4116.xxx, 4164.xxx) sind immer 0 Byte groß.

    Natürlich sind SD-Card und Dump in der Config eingeschaltet.

    Gerade ausprobiert: Funktioniert ohne Probleme.

    Welche Tests sind denn eingeschaltet? Standard? Random? March-Y? March-U? Sind einzeln zu schalten.

    OK lange drücken, erzeugt einen neuen Dump.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.