Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Danach probeweise als 2732A gebrannt -> klappt.

    Dabei waren die noch nicht einmal günstig. Zumindest bekommt man bei AliExpress sein Geld einfacher zurück als bei eBay.

    Davon habe ich auch schon 10 Stück hier rumliegen. Gelabelt als 2532 und funktionieren als 2732.

    Dazu gab es auch einen Thread hier im Forum, 2 Jahren alt oder so. Ich finde den nur gerade nicht. Ist aber kein neues Thema.


    Wenn ich beim Chinesen bestelle, dann nur auf AliExpress. Da sorgt der Marktplatz für die Rückerstattung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Der ATMega 2560 und der 6-Pin-Header reichen schon - so habe ich meinen roten RCT geflasht... :)

    Macht auch Sinn; kleinere Atmegas in DIP package flasht man schließlich auch, indem man sie einfach direkt in den Flasher reinsockelt... wollte aber Sicherheitshalber nochmal nachgehakt haben, weil ich von den Komponenten, die bei vorgeflashter Firmware enthalten sind, ein wenig verunsichert war. Danke :)

  • Jetzt faken die auch die Keramikgehäuse? Ist ja klasse. :(

    Abgesehen davon, einen TMS 2532 ohne erhöhten Rahmen um das Löschfenster habe ich noch nicht gesehn.

    Diese Chips sind ja sowieso refurbished. Poliert, Pins gerichtet, neu verzinnt und neu gelasert. Da ist es egal, ob man 2732 oder 2532 drauf schreibt. Und 2532er lassen sich anscheinend teurer verkaufen. Mich wundert trotzdem, dass das was bringt, weil die ja vermutlich jeder reklamiert.


    Ich habe sogar schon Flash-Bausteine bekommen, die wie neu aussahen, aber schon programmiert waren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • (und ob mein TL866II+ den Atmega 2560 supportet, weiß ich nicht; gelistet ist der offiziell nicht unter den unterstützten Atmegas, weiß da jemand was?)

    Hi, nein, der kann das leider nicht... Ich wollte meinen auch zuerst dafür benutzen... Ich hab dann die Lösung mit einem Arduino Uno gewählt, den hatte ich herumliegen und es hat spitze geklappt! Die Anleitung von slabbi ist echt großartig! Lg. TOM:0)

  • Gibt es eigentlich eine Minimalbestückung zum flashen der Firmware? Bei vorgeflashter Firmware sind ja der Quarz und die beiden Kerkos mitgelistet, aber reicht das schon? Kann sein, dass ich bald erstmal ohne Flasher hier sitze (und ob mein TL866II+ den Atmega 2560 supportet, weiß ich nicht; gelistet ist der offiziell nicht unter den unterstützten Atmegas, weiß da jemand was?), und dann wollt ich vorher schonmal schnell die Firmware auf den Atmega geschrieben haben, bevor ich mir voraussichtlich nächstes Wochenende die Zeit nehme, alles zu löten.

    Eigentlich reicht es aus die ISP Kontakte mit Pogo-Sticks zu kontaktieren. Mit dem internen Takt kann man aber nur recht langsam flashen.

    Ich bestücke immer den 16MHz Quarz und die zwei 22pF Kondensatoren. Damit verkürzt sich das Flashen auf ca. 8-9 Sekunden.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Jetzt faken die auch die Keramikgehäuse? Ist ja klasse. :(

    Abgesehen davon, einen TMS 2532 ohne erhöhten Rahmen um das Löschfenster habe ich noch nicht gesehn.

    Absolut korrekt! Gab es im Lila-Gold-Keramikgehäuse und im im Standard-Keramikgehäuse nur mit aufgesetztem Löschfenster.



    BG mesch

  • Ich denke, die Verkäufer wissen genau, was sie da verkaufen. Ali ist da sehr schnell mit der Erstattung:


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • (und ob mein TL866II+ den Atmega 2560 supportet, weiß ich nicht; gelistet ist der offiziell nicht unter den unterstützten Atmegas, weiß da jemand was?)

    Hi, nein, der kann das leider nicht... Ich wollte meinen auch zuerst dafür benutzen... Ich hab dann die Lösung mit einem Arduino Uno gewählt, den hatte ich herumliegen und es hat spitze geklappt! Die Anleitung von slabbi ist echt großartig! Lg. TOM:0)

    Wäre das kein Fall für die Liste nicht unterstützter Programmierer im Handbuch? slabbi Immerhin ist der TL866II+ (und dessen Vorgänger) ein sehr beliebtes Teil, das viele von uns bei sich stehen haben.

  • Hi ihr Lieben,


    ich hab meinem RCT ein 3D Druck - Gehäuse verpasst!


    Ist es perfekt => sicher nicht :0)


    PROS:

    es lässt sich ohne Supports drucken (besteht aus 3 Teilen und ich hab es auf einem Ender 3 gedruckt...)

    passt über einen unveränderten RCT in der aktuellen Version (1.2k)

    OpenSource => also bitte daran rumbasteln, verbessern, verschlimmbessern:0) und verwenden wie auch immer ihr wollt... :0)


    CONS:

    Ev. muß man ihm noch stärkere Wände verpassen, damit es noch stabiler wird...

    Für die Verwendung diverser Adapter sitzt der Nullkraftsockel ev. zu tief im Gehäuse...


    PS: Ist in Blender konstruiert... Blender Datei und STLs findet ihr im angehängten .zip


    Viel Spaß damit!

    G´schamster Diener, der TOM:0)


  • Ich hätte da etwa für:



    Die Gerber sind kurzfristig verfügbar.


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Wurde das mit Blender gemacht ?

    Ja!

    Aber bitte nicht zu genau hinsehen, ist erst das 3. Modell welches ich in Blender zusammengemurkst habe... (Blender ist fein, aber wie jede Software auch etwas "gewöhnungsbedürftig")

    Lg. TOM:0)

  • Nur eine kleine Info:

    Bis zum 31.12. kann ich den RCT noch zum "alten Preis" abgeben.

    Ab dann muss ich die Umsatzsteuer abführen, d.h. der Staat will seinen Anteil haben.

    Damit wird der RCT insgesamt etwas teurer.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • slabbi : danke für die schöne Weihnachts-E-Mail, hatte zwar mein Spam-Filter gefressen, aber ich habs bemerkt und sie wieder raus geholt :evil:


    wünsche dir und deiner Familie ebenfalls ein frohes Fest - und möglichst wenig Stress ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Moin slabbi ,


    vielen Dank für deine eMail. Mit dem RCT hast du ein tolles, und sehr hilfreiches Gerät entwickelt. :) Vielen Dank für all die Mühe, die du dir bisher gemacht hast, um den RCT zu dem zu machen, was er jetzt ist: Eine kleine eierlegende Wollmilchsau... ;)



    Auch dir und deiner Familie wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten und vor allem einen gesunden rutsch ins neue Jahr 2022...

    Norbert

  • Hallo,

    da gab es vor ein paar Posts ja die Geschichte mit den China-Fake 2532er EPROMS. Da ich gerade hier in meinen EPROM-Beständen am misten bin, habe ich die mal nach 2532er durchforstet. Ich glaube nun, die gab es nur von Texas Instruments und Hitachi und zwar in folgenden Gehäusevarianten:


    Wie man sieht, haben wir hier dreimal Gehäuse mit aufgesetztem Fenster und einmal ohne. Wer also 2532 beschafft, kann sich hieran orientieren.


    Beste Grüße

    mesch

  • Andere habe ich auch nicht.

    Dann wird irgendein Ali-Händler bestimmt demnächst "aufgesetzte Fenster" aufkleben...

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich glaube nun, die gab es nur von Texas Instruments und Hitachi und zwar in folgenden Gehäusevarianten:

    die 2532 gab es auch von motorola

  • In rot sieht er wirklich prima aus.


    Vielleicht sollte ich wirklich einmal eine Black Edition anbieten :)


    Zu den Adaptern habe ich noch etwas:



    Ist aber bisher nur als Prototyp vorhanden, bisher kein Code und ich habe auch noch keine Bausteine zum Testen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Zu den Adaptern habe ich noch etwas:

    :)


    du hast es genau umgekehrt gemacht, als die anderen früher.


    die haben eine programmer zuerst entwickelt und ihn dann später um die funktion eines ic testers erweitert.


    du zuerst den ic tester und nun ihn um die programmer funktion erweitert :)


    gruß

    helmut

  • Der andere Weg hat den Vorteil, dass man schon mehr Spannungen zur Verfügung hat.

    Ich werde den RCT aber nicht zu einem vollständigen Brenner ausbauen, da sind andere Geräte sehr viel besser.

    Ich unterstütze nur ein paar EPROMs, die von den anderen Geräten nicht mehr unterstützt werden.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.