Diagnose-Helfer: Logic Pulser

  • Vielleicht baut ja irgendwer noch einen passenden Logic Pulser dazu...

    Bei einer Fehlersuche find ich den Pulser in Kombination mit einem Tester sehr Hilfreich.

    Und wie setzt man den ein, in einer bestehenden Schaltung?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Vielleicht baut ja irgendwer noch einen passenden Logic Pulser dazu...

    Bei einer Fehlersuche find ich den Pulser in Kombination mit einem Tester sehr Hilfreich.

    Und wie setzt man den ein, in einer bestehenden Schaltung?

    Der Pulser erzeugt bei Tastendruck einen Impuls, den man zb. an einem Gatter Eingang anlegt und somitden Ausgang testen kann, oder eine gewünschte Funktion damit ausführt. Es kann auch geprüft werden ob eine Signalleitung einen Kurzschluss hat, z.B. fix auf Masse hängt und nicht nur gerade auf LOW steht.

    Kannst auch mal schnell ein paar Verbindungen durchklingeln, Counter oder Schieberegister weiterpulsen, usw...

    Manche Pulser können auch mit verschiedenen Fruequenzen pulsen


    Hier ein Beispiel


  • Gibt's dazu einen Schaltplan?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das ist wirklich einen spannende Sache, weil ich diese Messmethode bisher nicht kannt. Also wenn das mal jemand layouten würde, da wäre ich mit zwei Stück dabei. Selber kann es ich das leider (im Moment zumindest) nicht.


    Was ist denn U1 für ein Bauteil? Und DS1.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das ist wirklich einen spannende Sache, weil ich diese Messmethode bisher nicht kannt. Also wenn das mal jemand layouten würde, da wäre ich mit zwei Stück dabei. Selber kann es ich das leider (im Moment zumindest) nicht.


    Was ist denn U1 für ein Bauteil? Und DS1.

    U1 ist die Spannungsversorgung des ICs -> U1 = SN7404W...


    Nachtrag: ich vergaß... DS1 ist ein (Glüh-)Lämpchen... fungiert hier als Kaltleiter... der Widerstand erhöht sich nach dem einschalten... und ist dann (sofern nicht abgekühlt wird) recht konstant. Hat man, wenn ich mich recht erinner, z.B. auch bei 1KHz Prüfoszillatoren in der Audiotechnik gerne genommen.


    Bildschirmfoto 2022-04-08 um 15.22.41.png

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    3 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Da hat man aber keinen Spaß dran. Ich baue lieber selbst.

    :)

    Das wird es vermutlich erst in einer SMD Version ;)

    :)

    Vielleicht baut ja irgendwer noch einen passenden Logic Pulser dazu...

    Bei einer Fehlersuche find ich den Pulser in Kombination mit einem Tester sehr Hilfreich.

    ja, ein logic pulser gehört fast immer dazu. so habe ich ihn auch vorgesehen, bei meinen test adaptern.

    Der Pulser erzeugt bei Tastendruck einen Impuls, den man zb. an einem Gatter Eingang anlegt und somitden Ausgang testen kann, oder eine gewünschte Funktion damit ausführt. Es kann auch geprüft werden ob eine Signalleitung einen Kurzschluss hat, z.B. fix auf Masse hängt und nicht nur gerade auf LOW steht.

    Kannst auch mal schnell ein paar Verbindungen durchklingeln, Counter oder Schieberegister weiterpulsen, usw...

    Manche Pulser können auch mit verschiedenen Fruequenzen pulsen

    ja :)

    Könnten wir bitte die Beiträge zum Pulser in ein eigenes Thema verschieben?

    Da kommen bestimmt noch einige weitere Beiträge.

    ja bitte verschieben, ist sehr wichtig für alle und auch für später.
    danke christian :)

    gruß

    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Jetzt müsste sich nur noch jemand finden, der daraus eine Platine macht.


    Also Nicht-Elektroniker hätte ich noch ein paar Fragen:


    1. Welche Transistoren kann man verwenden?


    2. Die Beschaltung der Stromversorgung verstehe ich noch nicht. Warum sind die +5V geschirmt (BNC-Anschluss :grübel:) und warum gibt es zwei COM RET Anschüsse? Einmal Power Cable und einmal Lead Clip? :grübel::grübel:


    3. Ist der SN7404W ein besonderer 7404 oder wofür steht das W?


    M4RTiN Hast du vielleicht mal ein Foto von dem Teil (mit und ohne Gehäuse falls möglich), damit man sich das besser vorstellen kann.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Habe den gerade bei ebay gefunden. Damit erübrigen sich weitere Fotos und das mit der Spannungsversorgung ist mir jetzt auch klar.



    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hab mal weiter recherchiert. Das hier ist ein Pulser?


    http://www.sunequipco.com/elec…gic%20pulser/LR-02002.HTM


    Dann können ja zwei meiner Logikstifte pulsen. Ich habe mich immer schon gefragt, wozu diese komischen Anschlüsse an dem Teil sind. Und der Umschalter. Ich habe nie eine Anleitung besessen und wäre auch überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, dass man damit Impulse in die Schaltung injiziert. :fp:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • 3. Ist der SN7404W ein besonderer 7404 oder wofür steht das W?

    Dieser Suffic steht im Allgemeinen für den Manufacturer Suffix



    W = IC Works


    Quelle:

    https://en.wikibooks.org/wiki/…ics/7400_Series/Labelling

    https://en.wikibooks.org/wiki/…nics/Manufacturers_Prefix

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • M4RTiN Hast du vielleicht mal ein Foto von dem Teil (mit und ohne Gehäuse falls möglich), damit man sich das besser vorstellen kann.


    Bitteschön das ist der Pulser, der Krokoclip kann verwendet werden um die Masse am Board zu holen

    Das Teil läuft nur mit 5V und hat einen BNC Anschluss, es gab damals Stationäre Geräte wo man die Teile anstecken konnte




    Da ich auch den passenden Logic Probe von HP habe, hab ich mir dann ein kleines Gehäuse gebastelt, mit 5V Netzteil, 3x BNC Buchsen @5V und eine Masse Buchse für Laborstripen



    Mir gefällt so ein Status Ring vorne besser, den sieht man 360°, also egal wie rum gedreht man das Teil beim Prüfen hält.


    Der Probe leuchtet ohne ein Potential zu berühren mit mittlerer Helligkeit


    bei HIGH Pegel dann heller


    und bei LOW Pegel geht die Anzeige aus.




    Also wenn da wirklich ernstes Interesse besteht diesen Pulser nachzubauen, dann müsste ich mal schauen wie man das Teil heil aufbekommen könnte.

  • Danke für die Bilder!


    Also wenn da wirklich ernstes Interesse besteht diesen Pulser nachzubauen, dann müsste ich mal schauen wie man das Teil heil aufbekommen könnte.

    Ist glaube ich nicht unbedingt nötig. Bevor du dir das Teil kaputt machst.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • W = IC Works

    Das hoffe ich doch! :D


    Aber ernsthaft: Danke für die Info.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hat eigentlich jemand Erfahrung mit/die Schaltung von dem HP 547A Current Tracer? Ich habe das Ding mal bei Adrian's Digital Basement und/oder CuriousMarc gesehen und zumindest zur TTL-Diagnose könnte das ja doch ganz nützlich sein - In MOS-Schaltungen aufgrund der geringen auftretenden Ströme ja wahrscheinlich eher nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Das Einspeisen von Signalen mit dem Logic Pulser zur Fehlersuche erscheint mir ja erstmal sehr praktisch.

    Aber ein Problem habe ich trotzdem damit: Meist wird man beim Einsatz damit irgendwelche Ausgänge übersteuern.

    Was ist mit der Gefahr, diese dabei zu beschädigen?

    +++ ATH

  • Halt, sorry, hier muss ich mich kurz einmischen.


    Das "W" ist das "Package". Üblich ist zu 99.9% das "J" Package mit Vcc an 14 und GND an 7. Das "W" Package hat Vcc an 4 und GND an 11.



    Achtung: Als "LS" und "S" Typ entspricht die Belegung dem "J" Package. Nur der im Schaltbild zu sehende 7404W (ohne LS oder S) hat die ungewohnte Belegung. Also aufpassen, die ICs sind nicht unbedingt pinkompatibel.


    Weiterhin kommt das "W" Package i.d.R. als CFP (Ceramic Flat Package):



    Vermutlich wurde der 7404W eingesetzt, weil er flacher als ein "normaler" PDIP oder CERDIP ist.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Das Einspeisen von Signalen mit dem Logic Pulser zur Fehlersuche erscheint mir ja erstmal sehr praktisch.

    Aber ein Problem habe ich trotzdem damit: Meist wird man beim Einsatz damit irgendwelche Ausgänge übersteuern.

    Was ist mit der Gefahr, diese dabei zu beschädigen?

    Mit den Test-Impulsen <10ms soll das angeblich kein Problem sein, da die Impulse kurz genug sein sollen, um keine übersteuerten Ausgänge zu schädigen. Bei Wired-Or-Beschaltungen hast du jedenfalls überhaupt kein Problem mit dem Tester... ;)

  • Auf jeden Fall eine witzige Idee, mit zwei Invertern ein RS-Flip-Flop zu bauen... :D ... wenn man das 7404-Datenblatt von z.B. TI ansieht, sieht man auf Seite 4 das man einen Ausgang TTL-Ausgang auch mit kurzen Pulsen gefahrlos übersteuern kann. Die Gegetentakt-Endnstufen haben einen Schutzwiderstand von 50-130 Ohm, Je nach dem ob Standard, S oder LS-Technik.

  • Hat eigentlich jemand Erfahrung mit/die Schaltung von dem HP 547A Current Tracer? Ich habe das Ding mal bei Adrian's Digital Basement und/oder CuriousMarc gesehen und zumindest zur TTL-Diagnose könnte das ja doch ganz nützlich sein - In MOS-Schaltungen aufgrund der geringen auftretenden Ströme ja wahrscheinlich eher nicht?


    Den hab ich auch, aber leider noch kaum Erfahrung gesammelt.




    Auf jeden Fall funktioniert er von 1mA bis 1A Ströme, die Empfindlichkeit kann mit dem Drehrad am Tracer eingestellt werden.

    Die Spannungsversorgung ist bei der neueren 54x Serie 4,5-18V erweitert worden.






    Hier ein paar Beispiele:





  • Das Einspeisen von Signalen mit dem Logic Pulser zur Fehlersuche erscheint mir ja erstmal sehr praktisch.

    Aber ein Problem habe ich trotzdem damit: Meist wird man beim Einsatz damit irgendwelche Ausgänge übersteuern.

    Was ist mit der Gefahr, diese dabei zu beschädigen?

    Deswegen wäre ich ja auch nie auf die Idee gekommen, dass man das so machen können. Aber wenn HP meint, dass das so geht, dann vertraue ich denen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Danke für die Korrektur... das ist mir eben beim herunterladen des Datenblattes auch bewusst geworden. Leider hatte ich das Datenblatt vorhin noch nicht gezogen. Sorry...


    Das W Design würde sich auf einer Platine sogar noch flacher nutzen lassen, wenn die Platine an der Stelle des IC Gehäuses so ausgefräst ist das der Gehäusekörper in die Platine versenkt eingelegt werden kann. An den langen Aussenkanten werden dann längliche Lötpads angelegt um das IC zu verbinden.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::