Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Hallo,

    hat jemand ein Signetics 2530 ROM (512 x 8 Byte, Spannungsversorgung -12V/0V/5V) griffbereit?


    Es wird z.B. bei Arcade-Spielen wie Outlaw und anderen Oddball Spielen verwendet.


    Es wird in Kürze einen Adapter für dieses spezielle ROM geben und ich suche jemanden, der testen kann, ob das Auslesen funktioniert.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    Einmal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • Hallo,. ich helfe gerne.. aber "arcade" games.. habe ich keine und auch nicht dieses ROM sorry...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • achsoo - ich hab wegen "Signetics" gedacht, es wäre das Rom für die Tastatur von Apple-I ...mein Fehler;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Moin,


    Die Tage sind auch meine Adapter-Platinen eingetroffen und ich habe mal mit dem Aufbau begonnen.

    Ich habe hierbei die uralten RFT Sockel aus der DDR benutzt, eigentlich nur weil ich mag wie "leicht" die Sockel sitzen, was bei einem Test-Sockel meiner Meinung nach eine gute Sache ist.



    Allerdings habe ich dann zufällig auch gemerkt, dass diese Sockel perfekt passen ohne irgendwelche Modifikationen. Diese Sockel nutzen einen Abstandshalter, welcher zufällig genau reicht um genug Abstand zu erzeugen für die Pinleiste. Daher muss man nichtmal die überstehenden Pins abschneiden wie bei einem normalen Sockel.


    Wer also auch mal so einen Adapter baut, ich kann die Sockel nur empfehlen.

  • Wie sieht's denn aus mit dem Prorgammieren von 82s123/IM5610, 82S129 etc PROMs?

    Das wäre doch für so viele von uns richtig nützlich.

    Die habe ich mir sogar schon angesehen. Das Problem bei diesen Bausteinen ist der hohe Programmierstrom von bis zu 1000mA (Vcc), dazu noch einige mA Betriebsstrom und 33V (Vpp) Programmierspannung. Das ist ziemlich heftig. Das bekomme ich mit dem vorhandenen Netzteil nicht hin. Das müsste dann extern zugespeist werden oder ich müsste ein neues Netzteil dafür entwickeln, das gleichzeitig auch die Programmierspannung erzeugt.


    Möglich wäre das, wenn auch sehr aufwendig.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Der RCT ist jetzt auch in Japan angekommen ;)

    https://twitter.com/uCOM80


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Das VFD macht sich extrem gut auf dem RCT...:sabber:... ich glaube, das muss ich bei Gelegenheit auch mal ändern...:)

    Wenn du eine günstige Quelle gefunden hast, lass es mich bitte wissen. Ich hatte mal einen Händler in Polen gefunden, der die gebraucht für 50 EUR verkaufte (leider war keines mehr vorrätig).

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    Einmal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • Bei Digikey US ist das Teil mit 110 USD gelistet :fp:


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Das Problem bei diesen Bausteinen ist der hohe Programmierstrom von bis zu 1000mA

    Ja aber das ist doch bestimmt nur ein kurzer Impuls und kein Dauerstrom.

    Da würde doch ein größerer Elko reichen?

  • Wenn du eine günstige Quelle gefunden hast, lass es mich bitte wissen. Ich hatte mal einen Händler in Polen gefunden, der die gebraucht für 50 EUR verkaufte (leider war keines mehr vorrätig).

    Bei mouser.de habe ich das hier gefunden: 775-CU20045-UW5

    ich hab' die Datenblätter von dem LCD zu dem VFD (Register/Kommando-Beschreibung) auf die schnelle verglichen. Das Display hat neben dem 4/8-Bit-Interface auch ein Serielles Interface, das wie ein SPI-Interface aussieht. Für mich sieht das gut aus...

    Da ich noch ein paar andere Bauteile bestellen wollte, würde ich mir mal zwei bestellen.

  • naja... aber auch bei Mouser 100 Euronen pro Display und ohne Märchensteuer... das ist gelinde ausgedrückt... echt happig.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Bei Digikey US ist das Teil mit 110 USD gelistet :fp:


    Stimmt, und DigiKey.de scheint das Display hier in Deutschland nicht zu verkaufen. Selbst wenn Digikey nach DE liefert, kommt die Märchensteuer auch noch dazu... :)


    naja... aber auch bei Mouser 100 Euronen pro Display und ohne Märchensteuer... das ist gelinde ausgedrückt... echt happig.-

    Ja, das ist leider richtig. Aber 50€ für ein gebrauchtes VFD von einem polnischen Händler, der z.Zt. leider nicht liefern kann, ist gerade auch nicht wirklich preiswert. :)

  • Das war er:

    https://outlet3d.eu/pl/pozosta…oritake-cu20045-uw5j.html

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Wie sieht's denn aus mit dem Prorgammieren von 82s123/IM5610, 82S129 etc PROMs?

    Das wäre doch für so viele von uns richtig nützlich.

    Die habe ich mir sogar schon angesehen. Das Problem bei diesen Bausteinen ist der hohe Programmierstrom von bis zu 1000mA (Vcc), dazu noch einige mA Betriebsstrom und 33V (Vpp) Programmierspannung. Das ist ziemlich heftig. Das bekomme ich mit dem vorhandenen Netzteil nicht hin. Das müsste dann extern zugespeist werden oder ich müsste ein neues Netzteil dafür entwickeln, das gleichzeitig auch die Programmierspannung erzeugt.


    Möglich wäre das, wenn auch sehr aufwendig.

    Ein Labornetzteil haben aber doch die meisten von uns, die diesem Hobby frönen, sowieso.

    Wenn ich bisher eins von diesen PROMS programmiert haben möchte, dann muss ich es immer zu einem Kontakt in England schicken, mit entsprechenden Kosten, so selten sind die Programmierer. Abgesehen davon, dass das lästig und teuer ist, will ich auch nicht immer anderen Leuten zur Last fallen.

  • Hallo slabbi ,

    nachdem ich meinen RCT immer über USB betrieben habe, wollte ich auf BarrelJack 9V umsteigen. Jedoch zu meiner Überraschung startet der RCT erst nach ca. 10 Sekunden und ist dann auch laggy, und nimmt nicht alle Tasteninputs an.

    Ich habe nach dem Handbuch mit DC/DC Modul alle Jumper entfernt. und das DC/DC Modul oben aufgesteckt (Rev 1.1). Mein RCT hat die Rev. 1.2f.


    Das interessante ist, dass bei gleichem Jumpersetzen und USB der RCT normal läuft, also Bild erscheint nach einigen ms.

    Beim umstecken auf Hohlstecker dann eben nicht mehr. :/

    Ich habe mal Spannungen verglichen (am Ausgang der PSU Platine:

    Bei USB:

    Vcc = 4.78 V

    Vbb = -5.08 V

    Vdd = 11.80 V


    Beim Hohlstecker:

    Vcc = 5.04 V

    Vbb = -5.08 V

    Vdd = 12.35 V


    Hat da jemand ne Idee? :O

  • Die Spannungen sind alle ok. Liegen die sofort an, wenn du den RCT auf 9V betreibst und einschaltest?


    a) Du hast den RCT bisher nur mit 5V ohne DC/DC Modul betrieben? Und das Problem tritt dann mit dem DC/DC Modul auf?


    b) Oder hast du den RCT schon vorher mit dem DC/DC Modul per USB betrieben?


    Wenn a)

    Was passiert, wenn du den RCT mit DC/DC Modul per USB betreibst?


    Wenn b)

    Das DC/DC Modul funktioniert also, wenn mit 5V betrieben und nur mit dem Hohlstecker nicht. Meine Vermutung, dass der 7805 auf dem DC/DC Modul defekt ist. Die 9V werden mit diesem in 5V gewandelt, was für Vcc verwendet wird, dann mit dem RECOM auf +12 bzw. -12V gewandelt. Es könnte auch einer der Elkos vor und nach dem 7805 defekt sein oder die Freilaufdiode.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hallo slabbi,

    danke für deine super schnelle Antwort.

    Ich tippe mittlerweile auf eine "Billigbuchse". Wenn ich den Stecker Etwas in die Ecke drücke funktioniert der RCT. Ich werde mir eine neue Buchse einlöten und dann berichten :)

    Das kann gut sein. Irgendetwas vor der Erzeugung der 5V Versorgungsspannung muss es sein und da gibt es nur den 7805, zwei Kondensatoren, eine Diode und den Hohlstecker ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Das Gehäuse, was auf YT schon mehrfach bewundert wurde, gibt es jetzt hier zu kaufen:


    https://mkl-solutions.de/Retro-Chip-Tester-Pro


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • ach - da hab ich mal ne Frage:


    hab für einen Kollegen die (vermutlich) neueste Version des RCT aufgebaut, er hatte mir einen Teilesatz laut BOM zukommen lassen dafür, da waren aber nicht genug Dioden dabei, um auch die beiden Freilaufdioden zu bestücken, die unter den Spannungsreglern sitzen - eine direkt auf dem Board, die andere auf dem DC-DC-Wandler-Platinchen ...sollte ich da überhaupt welche rein machen? oder sind die sowieso "nur" als Sicherheitsmassname gedacht, sollte jemand mal hinten an den Ports die Spannungsrichtung vertauschen?:nixwiss:


    ...kann ich dafür auch "Wald-und-Wiesen"- 1N4003 nehmen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • hab für einen Kollegen die (vermutlich) neueste Version des RCT aufgebaut, er hatte mir einen Teilesatz laut BOM zukommen lassen dafür, da waren aber nicht genug Dioden dabei, um auch die beiden Freilaufdioden zu bestücken, die unter den Spannungsreglern sitzen - eine direkt auf dem Board, die andere auf dem DC-DC-Wandler-Platinchen ...sollte ich da überhaupt welche rein machen? oder sind die sowieso "nur" als Sicherheitsmassname gedacht, sollte jemand mal hinten an den Ports die Spannungsrichtung vertauschen? :nixwiss:


    ...kann ich dafür auch "Wald-und-Wiesen"- 1N4003 nehmen?


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Mach dir nix draus, ich hab auch die ein oder andere "blöde" Frage gestellt. Dann aber die BOM und die Anleitung mal von vorne bis hinten durchgelesen, da blieb dann eigtl. keine Frage mehr offen.

    Man muss einfach sagen, der RCT ist an sich schon sehr gut, dazu kommt aber dass er auch noch sehr detailiert und gut verständlich dokumentiert ist.

    Z.B. das Anlegen von Customroms ist bock-simpel wenn man sichs einmal durchgelesen hat und die Grafik mit der Pinbelegung des RCT danebenlegt.

  • Mach dir nix draus, ich hab auch die ein oder andere "blöde" Frage gestellt. Dann aber die BOM und die Anleitung mal von vorne bis hinten durchgelesen, da blieb dann eigtl. keine Frage mehr offen.

    Man muss einfach sagen, der RCT ist an sich schon sehr gut, dazu kommt aber dass er auch noch sehr detailiert und gut verständlich dokumentiert ist.

    Z.B. das Anlegen von Customroms ist bock-simpel wenn man sichs einmal durchgelesen hat und die Grafik mit der Pinbelegung des RCT danebenlegt.

    Vielen Dank ;)


    Zu den Customs gibt es demnächst evtl. etwas neues: Es gibt einige ICs, die z.B. Adressen und Daten getaktet einlesen, was sich von einem Standard SRAM unterscheidet. Ich experimentiere gerade damit, die Lese-/Schreibzyklen frei definieren zu können.


    Das ist gerade in einer sehr frühen Testphase.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.