Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Man sieht immer wieder neues...


    Ich habe heute ein Atari VCS Cartridge auseinandergenommen und wollte den "2364" direkt auslesen.

    Mit der normalen Lesefunktion wurden nur die oberen 4kb ausgelesen, die unteren 4k waren leer.


    Nach etwas Suchen:

    Geht man von einem normalen 2364 ROM aus, war A12 auf der Cartridge-Platine mir Vcc verbunden, d.h. eigentlich hätte man in diesem IC nur 4kb ansprechen können. Was macht Atari? Anstelle A12 als A12 zu verwenden, haben die doch glatt den Bank-Switching Mechanismus auf dem ROM untergebracht.


    Jetzt kann der RCT auch diese speziellen Bausteine auslesen:


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Nachdem ich wieder EPROM Fakes aus China bekommen habe, habe ich mir einen kleinen Adapter gebaut um auch Signaturen von EPROMs >=128kb auslesen zu können.



    32er Sockel: Pin 1,2 und 3 verbunden, sowie Pin 29, 30 und 31.

    Vom 28 Sockel wird Pin 28 mit Pin 32 verbunden. Das ist alles. Die Signatur wird mir der Funktion "ES 27256+" ausgelesen.


    Beispiele:

    ein AM27C040 Fake


    ein echter AM29F040 und ein Fake


    :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Nachdem ich wieder EPROM Fakes aus China bekommen habe, habe ich mir einen kleinen Adapter gebaut um auch Signaturen von EPROMs >=128kb auslesen zu können.

    ich freue mich immer wieder, wie du dein baby immer mehr erweiterst.


    du erinnerst mich an meine taten, ich war nie mit meinen entwicklungen zufrieden und ich wollte es noch besser machen.

    obwohl damals meine kunden oder mitarbeiter schon mit dem vorhandenem stand zufrieden waren.


    viel spass und mach bitte weiter. dir wird noch etwas einfallen um es zu toppen.
    gruß
    helmut

  • Vielen Dank :)


    Es macht auch einfach Spaß immer neue Features einzubauen.


    Ich habe heute sogar überraschend zwei ICs aus Japan bekommen, die ich bisher nicht selbst testen konnte.

    Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut. Ist schon toll, wenn man seine Entwicklung plötzlich auf Twitter in einem japanischen Beitrag sieht.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Nachdem ich wieder EPROM Fakes aus China bekommen habe, habe ich mir einen kleinen Adapter gebaut um auch Signaturen von EPROMs >=128kb auslesen zu können.


    32er Sockel: Pin 1,2 und 3 verbunden, sowie Pin 29, 30 und 31.

    Vom 28 Sockel wird Pin 28 mit Pin 32 verbunden. Das ist alles. Die Signatur wird mir der Funktion "ES 27256+" ausgelesen.

    Die Beschreibung ist im aktuellen Handbuch jetzt enthalten.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Es macht auch einfach Spaß immer neue Features einzubauen.

    :)

    Ich habe heute sogar überraschend zwei ICs aus Japan bekommen, die ich bisher nicht selbst testen konnte.

    Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut. Ist schon toll, wenn man seine Entwicklung plötzlich auf Twitter in einem japanischen Beitrag sieht.

    ja, diese erfahrung ist schön und ich gönne es jedem auch, besonders denen die garnicht damit rechnen,
    wie ich auch damals. ich bin und war sehr schüchtern. ich wollte nie in die öffentlichkeit.

    mir war nur immer peinlich, auf den messen oder den händler treffen wurde ich oft angesprochen
    und ich habe die namen der leute vergessen. mit dem korrektem schreiben, sich namen und gesichtern merken
    und manch anderem, habe ich große probleme.

    viel glück und erfolg :)
    gruß

    helmut

  • Ich hätte da nach wie vor einen Wunsch für einen Test: 4MB 30 Pin SIMMs mit Parity. Wie lange der Test läuft, ist mir egal, Hauptsache ich weiß dann: IO oder NIO... :)

    Der Adapter kann auch 4mb SIMMs verarbeiten. Über eine Custom Definiton wären dann 4 MB SIMMs machbar.

    Es wird aber aufgrund der hohen Stromaufnahme nicht klappen. 4 MByte Riegel sind nicht gerade sparsam.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich melde mal wieder meinen Wunsche nach dem Beschreiben von 82s123 usw. PROMS an. Das wäre wie Weihnachten und Ostern an einem Tag!

    Das wird so schnell nichts, guck mal was der beim Programmieren schluckt:



    Auch mit einem zweiten externen Netzteil nicht gerade einfach, denn bei einem Kurzschluss soll der ATmega ja nicht sofort drauf gehen:

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Der Adapter kann auch 4mb SIMMs verarbeiten. Über eine Custom Definiton wären dann 4 MB SIMMs machbar.

    Es wird aber aufgrund der hohen Stromaufnahme nicht klappen. 4 MByte Riegel sind nicht gerade sparsam.

    OK... ich werde es mal probieren. Theoretisch müsste es doch klappen, wenn ich ein Leistungsstärkeres Netzteil verwende und ggf. der Adapterplatine noch eine zusätzliche 5V-Verbindung spendiere, oder?

  • Der Adapter kann auch 4mb SIMMs verarbeiten. Über eine Custom Definiton wären dann 4 MB SIMMs machbar.

    Es wird aber aufgrund der hohen Stromaufnahme nicht klappen. 4 MByte Riegel sind nicht gerade sparsam.

    OK... ich werde es mal probieren. Theoretisch müsste es doch klappen, wenn ich ein Leistungsstärkeres Netzteil verwende und ggf. der Adapterplatine noch eine zusätzliche 5V-Verbindung spendiere, oder?

    Du könntest die 5v vom SIMM vom Sockel zwischen Display/DCDC Platine abgreifen. Der 7805 wird dann aber vermutlich relativ heiß werden, bei ca. 800mA gesamt.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hallo,


    ich habe meinen gerade gekauften jetzt gestern (nacht) auch montiert und schon ein paar Sachen getestet .. einen 4518 mit defektem Ausgang gefunden.


    Wenn ich so durch die Liste und meine Schlachtbeutekisten schaue .. wäre ev. ein WD1510 FIFO implementierbar?


    https://pdf.dzsc.com/WD1/WD1510.pdf


    Leider habe ich nur einen von dem ich nicht weiß ob er okay ist.


    Würde ihn aber, sollte Interesse bestehen an der Herausforderung, durchaus leihweise zur Verfügung stellen (und wenn er beim Testen draufgeht, ist das eben so). Hab ihn von einer Schrottcontainerplatine gezupft, da war der zusammen mit nem 6809 und paar 6821 PIA und 86681(?) UART drauf. Vom ROM-Inhalt her war das wohl mal die Interfaceplatine von einem Autoabgastester.


    Gruß,

    Christian

  • Die FIFOs sind sehr speziell und benötigen fast alle eine Sonderbehandlung (mal sind die Empty/Full Signale invertiert, mal sind sie es nicht etc.).


    Der o.g. IC unterscheidet sich noch einmal erheblich von den bisher implementierten, so dass ich diesen - nur weil es vielleicht geht - nicht einpflegen würde, um einfach den noch vorhandenen Speicher aufzusparen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    Einmal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • Okay, das sehe ich ein ;) 256KB sind doch recht schnell wenig?


    Habe jetzt mal meine CMOS-Sammlung durchgetestet und der Multivibrator-Adapter zeigt bei allen 4528 nur 10/10µs. 4098 und 4538 funktionieren richtig.

    Ist da irgendetwas besonders zu beachten?


    Ansonsten ..

    Ist ein К155ИЕ1 drin? Ich hatte die mal nach dieser (http://informatik.rostfrank.de/rt/lex04/ru.html) Liste als 4024 einsortiert, das ist aber Blödsinn.

    Real sind das Frequenzteiler 1:10 mit UND-verknüpften RESET und CLK Eingängen.. werde mir nachher mal auf dem Steckbrett ansehen was der genau tut.


    https://forum.cxem.net/uploads/monthly_12_2014/post-150495-0-32217800-1417671668.png


    Bei den K155 sind korrekte Datenblätter wohl eher rar..

  • Habe jetzt mal meine CMOS-Sammlung durchgetestet und der Multivibrator-Adapter zeigt bei allen 4528 nur 10/10µs. 4098 und 4538 funktionieren richtig.

    Ist da irgendetwas besonders zu beachten?

    Kann ich nicht nachvollziehen:



    Evtl. ein schlechter Kontakt?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ist ein К155ИЕ1 drin? Ich hatte die mal nach dieser (http://informatik.rostfrank.de/rt/lex04/ru.html) Liste als 4024 einsortiert, das ist aber Blödsinn.

    Real sind das Frequenzteiler 1:10 mit UND-verknüpften RESET und CLK Eingängen.. werde mir nachher mal auf dem Steckbrett ansehen was der genau tut.

    Das sollte ein 4024 sein. Der "IE1" sollte aber auch im entsprechenden Menü aufgeführt sein und verwendet den 4024 Test.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    Einmal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • Ist es eben nicht, als 4024 getestet schlagen sie fehl.


    Das ist ein (TTL-)Teiler durch 10 mit Reset (UND-Verknüpft) an Pin 1-2, Takt (UND-verknüpft) an Pin 8-9, VCC an 14, GND an 7 und 1:10 Ausgang an Pin 5.

    Eben auf dem Steckbrett verifiziert.


    Wenn ich den USB-Stick ohne Überbreite finde, gibt es Osziscreenshot ;).

  • Ok, habe was gefunden...


    k155ie1.pdf


    8/9 sind Takt?

    1/2 Reset?


    Im Datenblatt sind alle Eingänge nur als X1,X2,X3 und X4 gekennzeichnet mit 9 als Hz-Eingang.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    Einmal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • Versucht mit:


    SCL4528AC (Datecode 7603)

    SCL4528A/BE (Datecode 7628)

    MC14528CP (Datecode 76-16, 73-36)

    TC4528CP (Datecode 8446)

    MC14258CL (Datecode 7546)


    Also, alle RICHTIG alt ;)

    Alle 10/10µs .. 4538 funktionieren sowohl im 4528 also auch im 4538 Setting (gut die Dinger sind ja auch "gleich")


    Was mir aber auffällt, ein Datenblatt des MC14528B sagt man solle nur bis 10µs Delay nehmen.


    https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/mc14528b-d.pdf


    Wenn ich nun den Kondensator von 100nF auf ~9nF verringere (indem ich den unteren Jumper durch einen 10nF Kondensator auf einer 2poligen Buchsenleiste ersetze, damit 10nF in Reihe schalte) .. zeigt es mir 50µs an!


    Nur mal etwas ins blaue geraten .. vielleicht benutzt der 4528 den Triggerpuls mehr oder weniger direkt, um den Kondensator zu entladen, was bei zu kurzen Puls und zu hoher Kapazität nicht klappt? Wie lang ist der denn (ich könnte es ja eben nachmessen).


    Warum es bei dir geht:

    Ich kann mir gut vorstellen, dass dein 1994er 4528 intern bereits ein 4538 ist, der ist rückwärtskompatibel, aber für Ersatz oder alte Designs wurde ev. noch 4528 nachgefragt.


    EDIT:

    Ich habe es gerade nachgemessen, der Unterschied ist dass beim 4538 Q sofort mit dem Triggerpuls high wird, beim 4528 vergeht einige Zeit (hier ~20µs!!) bevor der Ausgangs-Puls startet. Vermutlich fragt dein Algorithmus sofort nach dem Trigger ab ob Q "wieder" Low ist und verpasst damit den Beginn des Pulses.


    Ja, ich hab den Stick noch nicht gefunden, also Handyfoto vom Display :)

    Kanal 1 ist immer Trigger an Pin4, Kanal2 ist Q an Pin6.


    Verhalten 4528:


    Verhalten 4538 (schnellere X Ablenkung damit man sieht, dass es synchron ist):

    2 Mal editiert, zuletzt von cerker () aus folgendem Grund: Weitere Erkenntnisse


  • Ja im oben verlinkten Schaltbild sieht man die Anwendung, da wurde er verwendet um einen 100kHz Quarztakt auf 1Hz für eine Quarzuhr herunterzuteilen.


    Gruß,

    Christian

  • Schreib mich doch mal bitte per E-Mail an. Ich habe eine FW mit einer kurzen Wartezeit vorbereitet.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Laut Datenblatt ist das sogar noch schlimmer:

    tPLH, tPHL = (1.7 ns/pF) CL + 240 ns, VDD = 5.0V

    bei 100nF oder 1uF kommt da schon einiges zusammen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ja, schon, aber mit vorsichtiger Vorangehensweise sollte sich doch ein Kurzschluss vermeiden lassen.

    Tatsächlich sind diese PROMs häufig auf Arcade Boards zu finden (Donkey Kong, Moon Patrol usw.) und sind oft kaputt, und dann muss man jemand kennen, der einen Programmer hat, der so nett ist, das für einen zu machen. Ich kenne z.B. im Moment keinen...

  • Hi,


    Hatte ich getestet der Galep kann die nicht obwohl die in der Liste stehen..


    Gruss Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • ah ok.. das wusste ich natürlich nicht ..auch der Galep-III nicht? ..der wird noch über Parallel-Kabel angeschlossen

    den hätte ich auch im Angebot (dort stehen sie aber tatsächlich nicht in der Liste... müsste man mal testen? )

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ah ok.. das wusste ich natürlich nicht ..auch der Galep-III nicht? ..der wird noch über Parallel-Kabel angeschlossen

    den hätte ich auch im Angebot (dort stehen sie aber tatsächlich nicht in der Liste... müsste man mal testen? )

    Nein der GALEP-III und IV kanns nicht. Bei den tschechischen Ersatztypen MH74188 wirds nochmal schwieriger, die kann (afaik) nur ein besserer Brenner von Elnec/Dataman, weil die einen abweichenden Programmieralgorithmus haben.
    Trotzdem gibt´s hier im Forum sicher Leute die naujoks mit dem 82S123 helfen können . Ich glaube z.B. mikemcbike kann die brennen (Der hat ja sogar eine Cross-Reference-Liste auf seiner Seite). Ich habe auch Brenner die den können.

  • Das hat man davon... Wenn man einmal mit der Möglichkeit zum Programmieren von EPROMs anfängt... ;)

    Der RCT ist doch schon jetzt eine Eierlegendewollmilchsau.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.