Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Ok, habe was gefunden...


    k155ie1.pdf


    8/9 sind Takt?

    1/2 Reset?


    Im Datenblatt sind alle Eingänge nur als X1,X2,X3 und X4 gekennzeichnet mit 9 als Hz-Eingang.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    Einmal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • Versucht mit:


    SCL4528AC (Datecode 7603)

    SCL4528A/BE (Datecode 7628)

    MC14528CP (Datecode 76-16, 73-36)

    TC4528CP (Datecode 8446)

    MC14258CL (Datecode 7546)


    Also, alle RICHTIG alt ;)

    Alle 10/10µs .. 4538 funktionieren sowohl im 4528 also auch im 4538 Setting (gut die Dinger sind ja auch "gleich")


    Was mir aber auffällt, ein Datenblatt des MC14528B sagt man solle nur bis 10µs Delay nehmen.


    https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/mc14528b-d.pdf


    Wenn ich nun den Kondensator von 100nF auf ~9nF verringere (indem ich den unteren Jumper durch einen 10nF Kondensator auf einer 2poligen Buchsenleiste ersetze, damit 10nF in Reihe schalte) .. zeigt es mir 50µs an!


    Nur mal etwas ins blaue geraten .. vielleicht benutzt der 4528 den Triggerpuls mehr oder weniger direkt, um den Kondensator zu entladen, was bei zu kurzen Puls und zu hoher Kapazität nicht klappt? Wie lang ist der denn (ich könnte es ja eben nachmessen).


    Warum es bei dir geht:

    Ich kann mir gut vorstellen, dass dein 1994er 4528 intern bereits ein 4538 ist, der ist rückwärtskompatibel, aber für Ersatz oder alte Designs wurde ev. noch 4528 nachgefragt.


    EDIT:

    Ich habe es gerade nachgemessen, der Unterschied ist dass beim 4538 Q sofort mit dem Triggerpuls high wird, beim 4528 vergeht einige Zeit (hier ~20µs!!) bevor der Ausgangs-Puls startet. Vermutlich fragt dein Algorithmus sofort nach dem Trigger ab ob Q "wieder" Low ist und verpasst damit den Beginn des Pulses.


    Ja, ich hab den Stick noch nicht gefunden, also Handyfoto vom Display :)

    Kanal 1 ist immer Trigger an Pin4, Kanal2 ist Q an Pin6.


    Verhalten 4528:


    Verhalten 4538 (schnellere X Ablenkung damit man sieht, dass es synchron ist):

    2 Mal editiert, zuletzt von cerker () aus folgendem Grund: Weitere Erkenntnisse


  • Ja im oben verlinkten Schaltbild sieht man die Anwendung, da wurde er verwendet um einen 100kHz Quarztakt auf 1Hz für eine Quarzuhr herunterzuteilen.


    Gruß,

    Christian

  • Schreib mich doch mal bitte per E-Mail an. Ich habe eine FW mit einer kurzen Wartezeit vorbereitet.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Laut Datenblatt ist das sogar noch schlimmer:

    tPLH, tPHL = (1.7 ns/pF) CL + 240 ns, VDD = 5.0V

    bei 100nF oder 1uF kommt da schon einiges zusammen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ja, schon, aber mit vorsichtiger Vorangehensweise sollte sich doch ein Kurzschluss vermeiden lassen.

    Tatsächlich sind diese PROMs häufig auf Arcade Boards zu finden (Donkey Kong, Moon Patrol usw.) und sind oft kaputt, und dann muss man jemand kennen, der einen Programmer hat, der so nett ist, das für einen zu machen. Ich kenne z.B. im Moment keinen...

  • Hi,


    Hatte ich getestet der Galep kann die nicht obwohl die in der Liste stehen..


    Gruss Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • ah ok.. das wusste ich natürlich nicht ..auch der Galep-III nicht? ..der wird noch über Parallel-Kabel angeschlossen

    den hätte ich auch im Angebot (dort stehen sie aber tatsächlich nicht in der Liste... müsste man mal testen? )

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ah ok.. das wusste ich natürlich nicht ..auch der Galep-III nicht? ..der wird noch über Parallel-Kabel angeschlossen

    den hätte ich auch im Angebot (dort stehen sie aber tatsächlich nicht in der Liste... müsste man mal testen? )

    Nein der GALEP-III und IV kanns nicht. Bei den tschechischen Ersatztypen MH74188 wirds nochmal schwieriger, die kann (afaik) nur ein besserer Brenner von Elnec/Dataman, weil die einen abweichenden Programmieralgorithmus haben.
    Trotzdem gibt´s hier im Forum sicher Leute die naujoks mit dem 82S123 helfen können . Ich glaube z.B. mikemcbike kann die brennen (Der hat ja sogar eine Cross-Reference-Liste auf seiner Seite). Ich habe auch Brenner die den können.

  • Das hat man davon... Wenn man einmal mit der Möglichkeit zum Programmieren von EPROMs anfängt... ;)

    Der RCT ist doch schon jetzt eine Eierlegendewollmilchsau.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • slabbi: Du hattest von Anfang an gesagt, das Du nur einige Eproms aufnimmst. Dabei würde ich es auch belassen.


    Wer spezielle Eproms brennen mag und will, hat meist eh einen passenden Brenner, der dann auch die notwendigen Algorithmen beachtet.


    Meine Meinung.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Also, der Galep-5 kostet 535,- Eu. Soooooo viele PROMs muss ich ja nun auch wieder nicht brennen.

    Und mit dem Retro Chip Tester + Labornetzteil hätte ich ja schon in der Theorie die notwendige Hardware da...

    Naja, vielleicht hat Slabbi ja mal irgendwann eine ruhigere Zeit und implementiert das. Freuen würde ich mich jedenfalls.

  • Hallo,


    ich hab auch mal wieder einen Bug beizutragen ;).


    Es geht um den 4529, der ist in der Liste auch als rot/"ungetestet" drin.


    Bei beiden die ich hier habe meldet der Tester mir den Fehlervektor: 1010111GH(^L)10100V


    Das ist also:


    STX: 1

    X0: 0

    X1: 1

    X2: 0

    X3: 1

    A: 1

    B: 1


    STY: 0

    Y0: 0

    Y1: 1

    Y2: 0

    Y3: 1


    Z: 1

    W: ^L (der Fehler)


    Wenn man nach der Wahrheitstabelle im Datenblatt geht, kann man das so interpretieren, das W und Z 1 sein sollten, wonach der Fehler korrekt wäre.


    Allerdings ist da die Bemerkung "Z and W tied together", was mich vermuten lässt das W einfach tristate ist. Sie schreiben dass es auch ein 1 aus 8 Multiplexer sein kann, aber real sind es denke ich 2 unabhängige 1 aus 4 die einfach auch hochohmig können.

    Steht auch drin "For the single 8-bit mode Z and W output must be tied together". Und das Block Diagramm zeigt auch genau das...


    Verbinde ich W und Z mit einer Brücke, meldet er "Test OK", was das bestätigt, aber eigentlich auch falsch ist. (Das dürfte aber auf Speicherplatzgründen beruhen?)


    Gruß,

    Christian

  • Scheint zu stimmen. Ich habe den IC leider nicht, der Test sollte jetzt aber gefixt sein.

    Ich sende dir eine FW zum Testen zu.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Die Gerber-Dateien für den Electronic Signature Adapter sind jetzt verfügbar.


    Damit kann der RCT dann nicht nur die Signatur von 32-512kbit EPROMs auslesen, sondern auch von 1-8 MBit EPROMs (also 27C010 bis 27C080 und ähnliche ICs mit 32 Pins, also auch 29C010 etc-). Im Menü wird "ES 27256+" ausgewählt.


    Beispiele:




    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • slabbi : Du hast nicht zufällig noch ein Platinchen davon über ? :tüdeldü:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • slabbi : Du hast nicht zufällig noch ein Platinchen davon über ? :tüdeldü:

    Hab ich ;)

    Kannst du aber auch mit zwei Sockeln selbst schnell aufbauen. Steht bereits im Handbuch.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • slabbi : Du hast nicht zufällig noch ein Platinchen davon über ? :tüdeldü:

    Hab ich ;)

    Kannst du aber auch mit zwei Sockeln selbst schnell aufbauen. Steht bereits im Handbuch.

    Ich weiß, sieht nur nicht so hübsch aus :wacko:

    Falls also möglich dann würde ich mich freuen ein Platinchen gegen Kostenerstattung zu bekommen :sunny:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich weiß, sieht nur nicht so hübsch aus :wacko:

    Falls also möglich dann würde ich mich freuen ein Platinchen gegen Kostenerstattung zu bekommen :sunny:

    Angekommen?

    Wenn du noch nicht bekannte ICs findest, sende mir doch bitte deren IDs zu.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hi, ja ist angekommen. Ganz lieben Dank.


    Was das Thema exotische ICs angeht, bin ich glaube ich der falsche AP. Leider habe ich da in dieser Richtung wohl nichts. Ich bin aber dabei meine ganzen Bauteile und deren Anzahl in einer kleinen Datenbank einzupflegen. Nur ist das ein höllen Aufwand. Vielleicht stoße ich ja dabei doch noch auf den einen oder anderen Schatz ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich bin aber dabei meine ganzen Bauteile und deren Anzahl in einer kleinen Datenbank einzupflegen. Nur ist das ein höllen Aufwand.

    :) ja bitte machen, ich würde mich über so eine datenbank sehr freuen.
    besonders wenn eine lagerhaltung damit auch möglich wäre.
    damit ich endlich einen überblick über meine vorhandenen bauteile bekomme.

    gruß
    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • . Ich bin aber dabei meine ganzen Bauteile und deren Anzahl in einer kleinen Datenbank einzupflegen. Nur ist das ein höllen Aufwand.

    Welche Datenbank/Software nutzt du dafür ? Genau sowas habe ich eigentlich auch immer noch vor . ::heilig::

  • Ich nutze ELELA... https://mmvisual.de/


    Habe dazu einen kleinen SQL Server laufen. Muß man aber nicht machen, man kann die Daten auch lokal auf einem Rechner haben.

    Ist vielleicht etwas oversized aber na...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich bin aber dabei meine ganzen Bauteile und deren Anzahl in einer kleinen Datenbank einzupflegen. Nur ist das ein höllen Aufwand.

    :) ja bitte machen, ich würde mich über so eine datenbank sehr freuen.
    besonders wenn eine lagerhaltung damit auch möglich wäre.
    damit ich endlich einen überblick über meine vorhandenen bauteile bekomme.

    gruß
    helmut

    Wie einen Thread vorher geschrieben, ich nutze ELELA, eine freie DB. Deine Daten mußt Du aber leider selber eingeben... da ich erstens sicher Bauteile habe, die Du eventuell nicht hast und zweitens ein sicher anderes Lagersystem.


    Aber da ist ELELA sehr flexibel. Also einfach ausprobieren.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich bin bei Version 3.1.xxxx stehe geblieben. Erstens weil die noch auf XP läuft und ich glaube das die aktuelle Version 4.1.xxxx einfach zu viel an Board hat was ich nicht benötige. Bisher bin ich mit der 3er Version vollkommen zufrieden.


    Die Downloads findet man hier: https://www.mmvisual.de/elela/index.php

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ja im oben verlinkten Schaltbild sieht man die Anwendung, da wurde er verwendet um einen 100kHz Quarztakt auf 1Hz für eine Quarzuhr herunterzuteilen.


    Gruß,

    Christian

    Das Schaltbild ist passt aber auch nicht wirklich zum IC. Im Schaltbild sind Pin 1 und 2 auf +5V gelegt. Liegen aber _beide_ Eingänge auf 5V passiert... nichts!

    Erst wenn einer auf Masse liegt, teilt er durch Faktor 10. Bei fallender Flanke wird dann Q für einen halben Takt LOW.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Dank Christian können jetzt auch 75494, K155IE1 und CD(1)4529 getestet werden :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.