Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Mir ging es um die beiden erwähnten TTLs, ein 74S166 und ein 74LS251. Die habe ich mitgenommen, in der Hoffnung auf Erkenntnisgewinn.

    Daß die vom Tester als OK erkannt werden, obwohl die im Zielsystem nicht funktionieren, ist schon eines weiteren Blickes wert, denke ich.

    +++ ATH

  • Ein DRAM Tester wird nie perfekt sein.

    Denn das Ergebnis ist immer für bestimmte Situationen "falsch".

    Ack. Ein wesentlicher Punkt wird gerne übersehen:


    Also ich habe neben den DRAM ICs einen 74LS166 und einen 74LS251 in Erinnerung, die in der Zielschaltung nicht funktioniert haben und vom RCT als OK getestet wurden.

    Nach Austausch des ICs durch einen "neuen" funktionierte die Zielschaltung dann.

    Der RCT liefert dem IC eine fast perfekte Umgebung, Im Idealfall schöne glatte 5V und ohne Störungen durch benachbarte Bausteine. Fast perfekte Rechtecksignale ebenfalls ohne Störungen. In einer realen Schaltung muss sich dann der IC überhaupt nicht mehr wohlfühlen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Stimmt. Ich habe ab der1.2i die Schutzwiderstände von 1 kOhm auf 470 Ohm erniedrigt. Das war dem Umstand geschuldet, dass einige Logik-Bausteine intern mehrere Gatter parallel betreiben und daher einen höheren _Eingangs_strom benötigen (meistens Zähler, die dann z.B. drei Resets gleichzeitig treiben).


    Die Ausgänge werden durch den ATmega kaum belastet. Damit kann ein IC mit defekten Ausgangstreiber im Test noch als OK durchgehen, aber in einer realen Schaltung, wo dieser mit mehren mA belastet wird, versagen. Diese Fehler kommen vor, aber nach meinen Erfahrungen, relativ selten.


    I.d.R. haben TTL Bausteine schon einen Ausgangspegel von >4v (einige ältere auch nur >3.5v). Bei einem Ausgangspegel von 2.7v muss der ATmega passen und wird vermutlich diesen nicht mehr als ein H-Pegel erkennen ("vermutlich", weil das halt nicht sicher ist, der Übergang ist halt fließend), allerdings sind 2.7v noch in der Spezifikation und damit der IC streng genommen i.O. Oder anders ausgedruckt: Hier liefert der RCT u.U. falsche Ergebnisse. Ob es aber
    Sinn macht diesen IC noch zu verwenden, ist eine andere Frage.


    Diese Probleme sind aber bei jedem Gerät vorhanden.


    Diskussion zum Thema Logik-Tests (der RCT kann den 7493 übrigens testen ;)):

    TL866 Testing TTL 7493 - Page 1


    Und zum Thema Signalpegel im Handbuch Kap. 11.3.1:




    Das Kapitel 11 beschreibt noch viele weitere mögliche Probleme. Leider schweigen sich viele Hersteller darüber aus. Auf YT gibt es etliche Berichte, auch über "teure" Tester, die zerrissen werden, weil sie ein Ergebnis falsch anzeigen. Dabei liegt das Problem nicht wirklich am Tester, sondern meistens an fehlender technischer Information.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • Toast_r Erinnere mich nicht mehr genau, hatten wir auch der CC nicht auch den Fall der als "defekt" getesteten ICs die aber ok waren in der Schaltung?

    Kann durchaus passieren, z.B. bei zu niedrigen Ausgangspegeln, die der ATmega nicht mehr als H erkennt.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Zumindest ich hatte so einen Fall nicht.

    Shadow-aSc vielleicht?

    nö - andersrum - der RCT sagt: OK, aber im Board zeigte er mir dann zu wenig Speicher an


    bzw. einen D-Ram hab ich, da zeigt nur mein Tester (das is noch das Board ohne SD-Karten-Pins) das IC im letzten Test (rnd ) als fehlerhaft - Richi `s Tester sagt OK ...das IC funktioniert ziemlich gut - bis ungefähr 30min. nach Start ...dann kommen die Fehler

    ich bin signifikant genug:razz:

  • nö - hatte damit nix zu tun - GND ist nur 1x aufgelegt ...also kann man die Platine auch falschrum einstecken - passiert nix


    ..der Speicher ist wohl ..."einfach mal so" verreckt 8o


    (aber wir sollten hier nicht den Thread zumüllen - evtl. lagerst du das mal aus?)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ja genau, die Chinesen beschriften wohl alle recycelten 4116 bunt gemischt von allen Hersteller mit TI-TMS4116. Auf die angegebene Zugriffszeit verlasse ich mich eh nicht. Die Bausteine sind aber im Regelfall o.k. und das Geld für die defekten bekommt man ja mit solchen Fotos zurück.


    Ich schick Dir die Defekten zu.

    Ich habe heute die ICs bekommen und bereits einen geöffnet (einen der zumindest vom Tester noch erkannt wurde, siehe Handyfoto):



    Unter dem Mikroskop ist leider kein Herstellerlogo erkennbar. TI hat mWn immer ein Logo auf dem Die. Dieser scheint mit dem hier identisch zu sein:


        


        


        


    Ich habe diesmal die brutale Methode verwendet und den IC aufgeschliffen. Dafür sieht er aber noch ganz gut aus ;)


    Was ich aber auch festgestellt habe: Ich brauche dringend ein vernünftiges Mikroskop. Die 4116er gehen schon an die Grenze dessen, was das abbilden kann.


    Von den ganzen ICs war einer sogar i.O. Allerdings mussten die Beinchen ordentlich gereinigt werden, da gab es wohl ein Kontaktproblem. Die anderen guck ich mir in den kommenden Tagen genauer an, sind aber vermutlich tatsächlich hin. Die Beinchen verraten aber schon, dass die "refurbished" sind.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • slabbi

    Dein Tester ist gefragt, kuck:

    https://www.youtube.com/watch?v=oRcYVpmBCg0


    Schreib ihn doch mal an, er hat versucht, dich via Email zu erreichen, meinte er im Video. ;)

    Keine Ahnung, was da passiert ist, aber ich hatte keine E-Mail bekommen. Erst jetzt.

    Schon witzig, wer alles Interesse hat dem Gerät hat. ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Keine Ahnung, was da passiert ist, aber ich hatte keine E-Mail bekommen. Erst jetzt.

    Schon witzig, wer alles Interesse hat dem Gerät hat. ;)

    Wundert mich überhaupt nicht... das Ding ist GENIAL! Die Arbeit, die du reinsteckst, ist schier unglaublich... :thumbup:

    Mag sein, dass er nicht 100% der Fehler aufdeckt- aber er ist ein unglaublich gutes Hilfsmittel im bezahlbaren Bereich- sowas gibt es kein zweites Mal in dieser Ausführung. ;)

  • Hat jemand zufällig Mitsubishi 2114 SRAM zur Hand und könnte diesen einmal im RCT testen?


    Ich habe einen Rückmeldung, dass genau dieser Hersteller nicht funktionieren soll und würde das gerne einmal gegenprüfen. Es gibt definitiv Unterschiede bei den Herstellern, aber bei dem 2114er ist das bei mir bisher noch nicht aufgetreten.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • ..hab ich, bin aber erst heute Abend wieder zu Hause - ..ab und an muss man ja auch was arbeiten (..oder zumindest so tun, als ob :tüdeldü: )

    ich bin signifikant genug:razz:

  • so - hier die versprochenen Bilder:


    ich hab allerdings "erst" V21 drauf ...weil ich wie immer zu dooof bin, das selber upzudaten :crying:


    ..das sollte der gesuchte IC sein? ..hab aber nur diesen einen


    wird als OK geprüft - und funktioniert auch im C64 Tuning-Board zuverlässig


    edit: achso - und ich hab noch den "alten" Tester ohne SD-Karten-Anschluss und mit je 1k pro Port

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Habe auch mal was "ähnliches" getestet.. nicht von "MN" aber :D Kombinat Erfurt :) 214ér


    und auch direkt mal die "russische Variante":.. K565Py2 :grueff::


    PS: habe auch noch ein "RAM-Grab" gefunden... => slabbi kann der "Chip-Test" auch 4044 ??

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Super, vielen Dank. Dann liegt das Problem nicht beim RCT ;)


    Ein AM4044 ist ein 2147. Das sollte klappen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Super, vielen Dank. Dann liegt das Problem nicht beim RCT ;)

    Ups, zurück...


    Shadow-aSc und 286Micha

    Ich habe in der v.23beta3 den SRAM Test optimiert. Könntet ihr bitte auch noch einmal damit testen (oder der v.23beta4, was die aktuellste FW ist). Angeblich haben die "MN2114" damit Probleme.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • ich hab allerdings "erst" V21 drauf ...weil ich wie immer zu dooof bin, das selber upzudaten :crying:

    ...wie schon gesagt - auch mit der allerbesten Erklärung UND mit dem von dir empfohlenem Diamex-Programmer krieg ichs leider immer noch nicht hin, meine Software selbst zu aktualisieren ...wenn also mal jemand schnell nach Hof fahren und das für mich erledigen könnte? :tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich habe in der v.23beta3 den SRAM Test optimiert.

    Hey Slabbi.. ich kann auch nicht selbst "updaten", (da ich das richtige Tool noch nicht habe..)

    aber auf der DORECO haben wir ihn bereits auf V23b3 geflasht.

    Damit sind oben gezeigte Bilder gemacht..

    MN2114 müsste ich weiter suchen, und weiß nicht, ob ich genau diesen Hersteller habe..

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • ...wie schon gesagt - auch mit der allerbesten Erklärung UND mit dem von dir empfohlenem Diamex-Programmer krieg ichs leider immer noch nicht hin, meine Software selbst zu aktualisieren ...wenn also mal jemand schnell nach Hof fahren und das für mich erledigen könnte? :tüdeldü:

    Sollen wir am WE eine Teams Session machen? Ich leite dich dann dadurch. ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hey Slabbi.. ich kann auch nicht selbst "updaten", (da ich das richtige Tool noch nicht habe..)

    aber auf der DORECO haben wir ihn bereits auf V23b3 geflasht.

    Damit sind oben gezeigte Bilder gemacht..

    MN2114 müsste ich weiter suchen, und weiß nicht, ob ich genau diesen Hersteller habe..

    Prima, dann sind die Typen schon einmal ok. Hast du vielleicht auch einen M5L2114?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Sollen wir am WE eine Teams Session machen? Ich leite dich dann dadurch. ;)

    sehr gerne! ..ich bin zwar just an diesem WE nicht zu Hause, sondern auf einer Convention, ....aber das wird schon trotzdem gehen :thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hast du vielleicht auch einen M5L2114?

    ich habe 4 stück von den m5l2114, wo ich die rote und schwarze box aber seit 2016 eingelagert habe, weiß ich leider nicht mehr.

    wenn ich die mal, in den 7 kellern finde, dann melde ich mich.

    gruß
    helmut