Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • was mir grade noch einfällt:


    mein Tester ist "noch" mit je 1kOhm pro Kanal bestückt - der Tester von 286Micha scheinbar schon mit je 470Ohm / Kanal

    ..das macht sicherlich auch was aus?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Bei MOS Bausteinen macht das nichts aus. Auch bei LS, L, HC, etc. Logik-Bausteinen und den meisten anderen Logik-Bausteinen gibt es keine Probleme. Nur wenn alte bipolare Bausteine getestet werden, u.a. Standard TTL Bausteine (also "ohne" Technologiekennung), "S" oder "H" Typen kann es Probleme geben, weil die Stromaufnahme an den Eingängen zu hoch ist (bei 1kOhm sind maximal 3.5-4mA möglich, bei 470 Ohm ca. 7-8mA).

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • ..oder mach es so, wie es hier schon vorgeschlagen wurde: 1k bestücken und eine Buchsenleiste oben drauf - und bei "Bedarf" nochmal 1 k Parallel schalten ...dann hast du 500 Ohm / Port

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hast du vielleicht auch einen M5L2114?

    Ich habe mal geschaut was ich hier noch gerade rum liegen habe:

    1 x MOS MPS 2114 (vielleicht aber eh defekt)

    D2125A

    4116R

    ITT 4027 3N


    Shadow-aSc habe es vielleicht nicht mit bekommen... warum nicht immer 1kOhm ?

    gibt es auch Nachteile,.. und mein Tester wird wahrscheinlich "neuer" sein als deiner (in der Revision)..

    wurde da nicht extra auf 470 Ihm gegangen ?

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • weil die Stromaufnahme an den Eingängen zu hoch ist

    also wären doch 1k Ohm besser ?

    Die Logikbausteine brauchen mehr Strom, um sicher durchzuschalten, als der Widerstand sie ziehen lässt.

    Genau.


    Der Spannungsabfall am 1k Ohm Widerstand ist ca. doppelt so hoch wie bei 470 Ohm. Deshalb habe ich vor einiger Zeit (als die Logik-Bausteine hinzukamen) die Platinen auf 470 Ohm umgestellt. Der Schutz ist immer noch mehr als ausreichend (man könnte noch etwas niedriger gehen).

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Nur wenn alte bipolare Bausteine getestet werden, u.a. Standard TTL Bausteine (also "ohne" Technologiekennung), "S" oder "H" Typen kann es Probleme geben, weil die Stromaufnahme an den Eingängen zu hoch is

    dann habe ich dich falsch verstanden... ich dachte 470 Ohm könnte was "beschädigen":..

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Ich habe die Bilder noch einmal gemacht:


    Zuerst mein ITT 4116


        


       


    Und jetzt der aufgeschliffene von oben:



    und siehe da, es ist ein TMS 4116 AJ

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Genau.


    Der Spannungsabfall am 1k Ohm Widerstand ist ca. doppelt so hoch wie bei 470 Ohm. Deshalb habe ich vor einiger Zeit (als die Logik-Bausteine hinzukamen) die Platinen auf 470 Ohm umgestellt. Der Schutz ist immer noch mehr als ausreichend (man könnte noch etwas niedriger gehen).

    Sollte man dann nicht die bisherig aufgebauten Versionen auf die 470 Ohm umbauen ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Genau.


    Der Spannungsabfall am 1k Ohm Widerstand ist ca. doppelt so hoch wie bei 470 Ohm. Deshalb habe ich vor einiger Zeit (als die Logik-Bausteine hinzukamen) die Platinen auf 470 Ohm umgestellt. Der Schutz ist immer noch mehr als ausreichend (man könnte noch etwas niedriger gehen).

    Sollte man dann nicht die bisherig aufgebauten Versionen auf die 470 Ohm umbauen ?

    Wenn du alte Logik-Bausteine testen willst, dann würde ich den Umbau empfehlen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Oldie: klappt leider nicht, da ich andere Termine wahrnehmen muß.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Quiz: Was soll das werden?



    Kleiner Tipp: Der ZIF-Sockel hat 18 Pins.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Leider vorbei. Es hat schon etwas mit dem RCT als Speichertester zu tun.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ja, schon ganz nahe dran. Es soll für den Intel 1103 bzw. U253 sein.


    Das wird nicht jeder brauchen, aber ich habe einen U253 von dem ich wissen möchte, ob er noch ok ist. ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • :)


    Den MK28000 Adapter gibt es bereits. Die Gerber können heruntergeladen werden.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Für die englischsprachigen User habe ich eine Reddit Community angelegt:

    RetroChipTester • r/RetroChipTester
    Support community for the Retro Chip Tester from 8Bit-Museum.de
    www.reddit.com


    Es darf aber auch in Deutsch gepostet werden ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hallo slabbi,
    ich hätte da mal eine Frage zum ROM Test, speziell Commodore PET2001, ROM 6540
    Der Tester bietet dieses ROM an, aber es tut sich "eigentlich" nichts.

    Ich habe versucht ein ROM mal in den Retro Chip Tester zu prüfen, der bietet das laut Menü an.

    Aber da kommt "ewig lang" nur "Calculating 6540", gleiches Verhalten wenn gar nichts im Tester steckt ist.


    OK, ich habe keine Option, wie MMC Sockel am Tester, keine Ahnung was der Tester machen möchte.

    Ich dachte, evtl. er gibt eine Checksum aus.

    Fragen:
    1. braucht es eine Erweiterung, wie SD-Slot ?
    2. Wie funktioniert der ROM Test, kommt da eine Checksum ?
    3. Könnte es sein, dass da was nicht stimmt (default Antwort: NEIN) ?

    mfG. Klaus Loy

  • Das korrekte Verhalten mit SD-Card Adapter wäre die Anzeige der CRC32 und - wenn bekannt - des identifizierten Inhalts.

    Ohne SD Card Adapter (oder bei ausgeschaltetem SD Card support) sollte nach kurzer Zeit die CRC32 erscheinen.


    Wie verhält er sich genau? Läuft der "Fortschrittsbalken" durch oder beginnt er gar nicht erst mit der Berechnung der CRC32? Beleibt er am Ende hängen?


    So wir du schreibst, hast du keinen SD Kartenadapter eingesteckt, dann sollte nur die CRC32 nach ca. 2-3 Sekunden erscheinen.


    Dieses Verhalten habe ich bisher noch nicht gehabt. Ich habe auch in den letzten 1,5 Jahren nichts mehr an der ROM Ausleseroutine verändert, so dass ich jetzt erst einmal sagen würde, dass da etwas nicht stimmt. Was macht er, wenn du ein beliebiges anderes ROM auswählst, z.B. ein 2316 oder 2732? Es muss keines im Sockel stecken.


    Welche Firmware setzt du ein? Könntest du ggf. einmal auf die letzte v.23beta4 aktualisieren (oder die v.22 release). Ich möchte ausschließen, dass beim programmieren der Firmware vielleicht etwas schief gelaufen ist.


    Einmal mit Adapter, einmal ohne.


        

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hallo slabbi, jetzt hab ich RCT nochmal kurz eingeschaltet, um die FW-Version zu sehen:

    Hier der Startup Bildschirm, keine Ahnung, wo ich die FW-Version sehen kann.
    Evtl. sollte ich mal wieder ins Handbuch schauen.

    Also ich hab eben rein geschaut, Menüpunkt Service gibt es bei mir nicht, d.h. FW zu alt.
    Es wäre evtl nützlich, auf der Startup Seite auch die FW-Version anzuzeigen.


    Zu den Fragen:

    Wie verhält er sich genau?
    Läuft der "Fortschrittsbalken" durch
    oder beginnt er gar nicht erst mit der Berechnung der CRC32? Beleibt er am Ende hängen?

    Es kommt überhaupt gar kein Fortschrittsbalken.

    Es erscheint auf der obersten Zeile nur: Calculating 6540
    und das bleibt einfach so stehen.


    Ich werde eine FW Update machen.


    mfG. Klaus Loy

  • Die FW ist steinalt... von Ende 2020.


    Es ist eine beta der Version 15. Wir sind bei Version 22 release bzw. Version 23 beta 4.

    Die FW wird oben rechts angezeigt.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hallo slabbi,
    Mit der FW: V0.23b4 läuft jetzt der Fortschritsbalken durch und ich bekomme eine Checksum,
    Bzw. weil ich im Moment kein 6540 ROM habe sagt er PROM empty.

    Die Menüführung ist nun im Gegensatz zu meiner alten Firmware V B .15 viel schöner, wenn nicht sogar perfekt.

    Da ich einen SD-Adapater da hatte, hab ich den drauf gesetzt.
    Ein Test mit einem Char Generator RO-3-2913 liefert eine reproduzierbare Checksum :)
    aber ein File auf der SD-Card (FAT32 formatiert) liefert kein File.
    Woran könnte das liegen ?

    Ich hatte die SD-Card (1GB) mit dem SDCardFormatterv5_Win formatiert.
    Der machte aber nur ein FAT Filesystem drauf.
    Auch hier wurde vom RCT kein ROM File angelegt.
    Dann habe ich mit Win7 auf FAT32 formatiert, auch hier wird kein File angelegt.

    Was mache ich falsch ?
    Diese File speicher Funktion wäre echt super.


    mfG. Klaus Loy

  • Die SD Card musst du in der Konfiguration (unter Service) erst einmal einschalten (Speichern dann über langen Druck auf OK). Da kannst du auch gleich noch die schnellere Tastenwiederholung einschalten und dass der letzte durchgeführte Test gemerkt wird. ;)


    Evtl. auch gleich einmal das Handbuch updaten. Von der v.15 auf v.23b4 ist es wesentlich erweitert worden.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • :( nein auf meiner SD-Card werden keine Files angelegt.

    Configuration
    SD Card (0):1


    ist eingestellt.

    Wie muss die SD-Card formatiert sein ? FAT, FAT16, oder32
    Ich hab beides FAT16 und FAT32 probiert.

    sorry für die Fragen


    mfG. Klaus Loy

  • Am besten mit dem Tool der SD Association formatieren (FAT32, obwohl FAT16 auch unterstützt wird).

    Bis 32GB sollte problemlos laufen.


    Wenn die Karte erkannt wird erscheint nach einem ca. 1-2sek langen Druck auf OK anstelle von "Calculating..." "Saving...".

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.