Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Kann ich machen. Allerdings befürchte ich, dass der Versand nicht günstig sein wird.

    Mich würde interessieren, ob es eine Folie ist, die man vielleicht selbst bedrucken kann.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • ich habe ca. 100.000 leds, die unsortier und in einem klarem gehäuse sind, so kann ich die farbe nicht erkennen

    ohne jede einzelne zu testen. dann stellt sich manchmal raus, das auch 2 polige duo leds dabei sind :)


    ich selbst habe mir eine 4040 schaltung gebaut, mit der ich pin kombinationen blinken lassen kann.

    das geht auch für mehrere pins, da ich auch hunderte verschiedenen 7 segment anzeigen habe.


    kann der ic tester auch leds und 7 segment led anzeigen scannen und erkennen?

    und ideal wäre es wenn man den sockel gleich mit mehreren bestücken könnte?


    zu meinem atmel universal tester und programmer, komme ich wohl erstmal nicht, den prototyp mal zu bauen.


    gruß

    helmut

  • Er kann einige 7-Segmentanzeigen prüfen. Allerdings ist die Stromstärke sehr gering, so dass man zwar erfährt, ob die gewählte Anzeige ok ist, man sieht die Segmente selbst aber nur in sehr dunklen Umgebungen leuchten. Das ist nichts, um eine Anzeige zu identifizieren.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hallo.


    ich nutze den Retrochiptester seit einiger Zeit und bin auch super zurfrieden damit. Jetzt will ich hier 41256 DRAMs testen aus einem defekten IBM 5160 Board. Das dauert irgendwie ewig, pro Chip 5 Minuten. Normalerweise ist der Tester doch sehr schnell ?! Ist das normal ? Die neueste Firmware habe ich soeben drauf geflasht, es ist dasselben. Vielleicht war ja schon jemand in der gleichen Situation ?!


    Gruß Jan

  • ich hatte vor kurzem mal M514256A-80R und GM71C256A-80 getestet. Das dauert gefühlt schon lange. Ich kann gerne heute Abend noch mal dabei auf die Uhr schauen.


    gruß hans

  • is es denn nicht gut, dass der RCT ordentliche Tests durchführt, die dann auch entsprechend dauern?

    ..ich kann jedenfalls sagen, er hat bislang zuverlässig Speicherfehler enttarnt, die ich im C64 erst nach einigen Minuten bemerke sonst...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • is es denn nicht gut, dass der RCT ordentliche Tests durchführt, die dann auch entsprechend dauern?

    ..ich kann jedenfalls sagen, er hat bislang zuverlässig Speicherfehler enttarnt, die ich im C64 erst nach einigen Minuten bemerke sonst...

    ..das hab ich mir letzten Endes dann auch gedacht. Hauptsache gründlich ! :) Ich hatte die RAMs gestern in Ruhe während eines Filmes durchgetestet.. :)


    Gruß Jan

  • Bei der suche nach einem IC 74LS137 wurde eine Box mit DIL ICs durchsucht, ...
    Da kamen ein paar nette interessante ICs raus.


    DM74S288AN 32x8 256-Bit TTL PROM

    PAL20L10 Programmable Array Logic (PAL)



    Die Wahrscheinlichkeit ich relativ hoc, das die PROMs und PALs noch leer sind.
    Wie könnte ich das heraus finden ?

    Kann mir dea der RCT helfen ?
    Wenn jemand so ein IC benötigt, bitte rühren.
    Das macht natürlich nur Sinn, falls sie noch leer sind.


    Nachtrag:

    ... meine IC Suche hat doch noch zum Erfolg geführt, in einer anderen Box war dann doch noch ein 74LS137
    Der RTC durfte den dann gleich mal testen, bevor er in das Junior Computer ][ IO-Board kommt.

    Lob für das geile RTC Testgerät :)


    mfG. Klaus Loy

  • Die PROMs einfach in den RCT einsetzen und "7488/188/288" auswählen. Zum Auslesen, eine SD Karte einsetzen, nur zum Testen ob leer, reicht es die CRC ermitteln zu lassen. Sind alle Zellen 0xFF, zeigt der RCT das an.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Zellen im unprogrammierten Zustand 0xFF oder 0x00 liefern.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hat zwar nichts mit dem RCT zu tun... Ich habe gerade einen Intel Pentium von 1992 geköpft:


        


        


        


        

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Zellen im unprogrammierten Zustand 0xFF oder 0x00 liefern.

    spontan würde ich sagen, die unprogramierten haben $00.

    ich habe ja den ersten prom und später den ersten eprom programmer für den pet und dann die cbms gebaut.


    gruß

    helmut

  • Hmmm, sag du es mir (60 Mhz):


        

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Moin Moin, liebe Mitlesende!


    Ich will gerade einen Batzen RAM durchecken und bin auf der Suche nach einem 30pin-SIMM-Sockel. Hat da ggf. jemand einen herumliegen?

    Achja, einen 68 pin SIMM suche ich auch noch, falls jemand hat ;)


    Ich hau mal zeitgleich ein Gesuch in den Marktplatz.

    __________________
    122365 BYTES FREE

  • Normalerweise haben unprogrammierte Eproms an allen Zellen $FF !


    Gehen wir mal davon aus, jedes Bit würde aus einem schmalen Drähtchen bestehen. Also hat 1 Byte 8 von diesen schmalen Drähtchen. Im Neuzustand sind die alle da. Beim Brennen des Eproms werden die nicht benötigten Drähtchen weggebrannt. Dem zu Folge werden die einzelnen Zellen mit den gewünschten Werten "freigebrannt".

    Wird zB das Drähtchen (bit) von Bit 0 und Bit 7 weggebrannt, steht in der Zelle der Wert 7E.


    Gruß Jan

  • Normalerweise haben unprogrammierte Eproms an allen Zellen $FF !

    hier war aber die frage, wegen einem proms und so wie ich mich erinnern kann,

    sind die sicherungen alle verbunden und werden ja durchgebrannt, so ist in einem leerem prom alles $00.


    da ich der erste, wirklich der erste, war mit einem prom programmer und einem eprom programmer,

    der einen für den pet entwickelte, bin ich mir da sehr sicher.


    auch commodore bekam damals eine von mir.


    ich nannte die eprom programmer auch eprom brenner. was ganz falsch ist.

    bei einem prom, einer pla, einem pal wird eine sicherung weggebrannt.

    bei einem eprom nicht, da wird nichts gebrannt.


    aber manch einer hat meine bezeichnung eprom brenner oder das brennen von einem eprom übernommen.

    was aber falsch ist.


    gruß

    helmut

  • Ich denke, wir meinen das gleiche, nur anders formuliert ?! Unter "leer" verstehe ich "fabrikneuer Zustand", also alle Drähtchen/Sicherungen vorhanden, also $FF. Um die gewünschten Werte in den Zellen zu erreichen, werden die Sicherungen, an deren Stelle bzw. am dementsprechenden Bit später binär eine 0 stehen soll weggebrannt.

    Wert $00 würde ja bedeuten, dass alle Sicherungen bereits weggebrannt sind und somit könnte das Prom nicht mehr verwendet werden. Also ja, $00 ist leer im Sinne der Addition der Werte. Aber mit "leer" verknüpfe ich in dem Fall beschreibbar/verwendbar/fabrikneu/unangetastet/jungfräulich.. :D


    Gruß Jan

  • Ich denke, wir meinen das gleiche, nur anders formuliert ?! Unter "leer" verstehe ich "fabrikneuer Zustand", also alle Drähtchen/Sicherungen vorhanden, also $FF.

    hallo jan,


    nein, proms siehe datenblätter, die haben leer $00 und durchs brennen werden die bits auf 1 = high gesetz.

    so werden die internen sicherungen nun hochohmig.

    da sie fürs brennen soviel strom benötigen, werden die bitweise gebrannt, und mit einer längeren pause um nicht zu überhitzen.


    eproms, die haben leer $FF und durchs programmieren werden die bits auf 0 = low gesetzt.

    eproms werden byteweise programmiert.


    mein erstes eprom lag bei ca. 800 dm und ich verdiente nur ca. 1500 dm brutto,

    so war ich am zittern, nach der entwicklung des programmers, ob ich alles richtig verstanden habe und keinen fehler gemacht habe.


    ein paar monate vorher, hatte ich große probleme mit meinem prom brenner gehabt.

    da wurden manchmal die proms zerschossen, so entstand mir ein großer schaden.

    ich habe meinen prom brenner x mal durchdacht und überprüft, bis ich per zufall heraubekommen habe,

    wenn sich der kühlschrank, in der küche, ein oder ausgeschaltet hatte, dann ging es mit dem brennen schief und ich hatte schrott. so habe ich den ausgeschaltet, wenn ich proms brennen musste.


    da ich kein englisch konnte und ti mir nicht helfen wollte.

    ihre aussage war, ein eprom programmer für nur ein paar dm an bauteilen und dann an dem spiel computer pet,

    das kann nicht funktionieren. ein eprom programmer kostet weit über 10.000,- dm + mwst.

    danach hat sich ein ti mitarbeiter auch einen pet und meinen eprom programmer und meinen prom programmer zugelegt. und auf der nächsten elektronika messe in münchen, ein paar monate später, bekam ich manche ics als muster und ganz ganz viele datenbücher und datenblätter.

    inzwischen hatte auch motorola, siemens, philips von mir gehört.


    so wendete sich philips an mich um ihren teuersten drucker, den schönen gp300, auch an den cbm anzupassen.

    und eine serielle interface version zu erstellen, da ihre version viel zu teuer war.

    so habe ich dann den vertrieb für den gp300 auch von philips bekommen.


    dann wendete sich olympia an mich....und....und....


    gruß

    helmut


    edit....

    Aber mit "leer" verknüpfe ich in dem Fall beschreibbar/verwendbar/fabrikneu/unangetastet/jungfräulich.. :D

    ich auch :)

  • nein, proms siehe datenblätter, die haben leer $00 und durchs brennen werden die bits auf 1 = high gesetz.

    so werden die internen sicherungen nun hochohmig.

    da sie fürs brennen soviel strom benötigen, werden die bitweise gebrannt, und mit einer längeren pause um nicht zu überhitzen.

    So habe ich das auch in Erinnerung. Der RCT kennt (derzeit) nur "0xff" als "leer".

    Wird nur 0xff gelesen, wird am Ende "(E)PROM is empty" ausgegeben.

    Bei PROMs müsste ich das anpassen, dafür dann aber auch eine Unterscheidung zwischen PROMs und ROMs einbauen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Also, meine schön jungfräulich aussehenden PROMs 74S288 sind leider nich leer :(
    und somit für die E-Schrott Tonne.


    Danke für den Tip mit den Files, und danke an den RCT.

    Die PALs sind vermutlich auch nicht leer.

  • Die PALs sind vermutlich auch nicht leer.

    Die PALs kannst du genauso prüfen. Für das 82S100 gibt es eine Definitonsdatei.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Also, meine schön jungfräulich aussehenden PROMs 74S288 sind leider nich leer :(

    darin ist ein wechselndes bitmuster?

    zum testen, an deinem zukünftigem prom programmer, gehen die noch, dann kannst du darin die anderen low bits hochschießen. :) oder die einem anderem zum üben geben.

  • @axorp,
    PROMs zum üben nehmen, ja gute Idee.
    Aber weiß im Moment gar nicht ob mein alter ALL-07 diese PROMs überhaupt kennt.
    Mal schaun, ...

  • Aber weiß im Moment gar nicht ob mein alter ALL-07 diese PROMs überhaupt kennt.

    den habe ich auch gehabt und der konnte die proms, pals und die plas, z.b. die pl100 und die 82s100 auch brennen.

    nur weiß ich nicht mehr ob man da einen adapter benötigt hatte?


    ich habe damals, so ca. 1996 als er herauskam, ihn mir mit vielen adaptern geholt,

    eigentlich alles was es für ihn gab und ca. 5.000,- dm ausgegeben.


    da habe ich aber schon mich mit meiner experimetierboard entwicklung beschäftigt.

    zuerst für die pics, dann die 80xx und dann bekam ich die ersten avr muster von schukat electronic und dann war für mich klar gewesen, die sind die besten und werden eine große zukunft haben.

    besonders dann erst recht, als ich die ersten atmega muster bekam. vor ca. 20 jahren.

    da gab es noch kein arduino, das kam erst ca. 5 jahre später und besteht nur aus dem atmega und der schnittstelle.


    dann entdeckte ich das bascom-lt basic, und ich besorgte mir das bascom-8051 und als es dann es auch für avrs gab, sofort das bascom-avr basic.


    leider habe ich dann, nach meiner scheidung die lust verloren und nicht weiter gemacht.

    aber schon damals habe ich viele unterprogramme und andere sachen mit den atmegas programmiert.

    so hatte ich dann mir ein paar hundert der TipSend2 besorgt, damit man die dann auf atmega umbauen kann.

    die vergammeln inzwischen seit ca. 20 jahren in meiner garage.

    einen tipsend2 prototypen mit dem umbau auf atmega, habe ich in der garage gefunden und mein lochraster atmega + 8051 experimentierboard mit ein paar listings auch.


    gruß

    helmut

  • Die allermeisten PROMs gehen auf den HI-LO Porgrammern ohne Adapter.


    Für die 82S100 / PLS100 braucht man einen Adapter ADP-PLS.Die Schaltung ist bekannt, funkenzupfer hat da mal eine Platine zu gemacht.

    Ist geeignet für ALL-03(A), ALL-07 und ALL-11.

    Kann sein, daß ich da noch eine von habe, müsste ich mal nachsehen.

  • Am besten ich werfe diese bereits programmierten PROMs einfach weg und fertig.
    Man hat ja eh schon zu viele angefangene Projekte.