Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Ich hab die Feiertage auch mal genutzt um dem Teser ein würdiges Gehäuse zu verpassen :)



    Das Gehäuse ist ultrarobust, fühlt sich etwas dicker an als das von einem 1541-Laufwerk >> https://eu.mouser.com/ProductD…yCode=DE&currencyCode=EUR

    Danke noch mal an slabbi für dieses unabdingliche Werkzeug!

    __________________
    122365 BYTES FREE

  • Wow, ich möchte nicht wissen, wie viel Arbeit da drin steckt.

    Darf ich die Bilder als Aufbaubeispiel verwenden?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • jensma

    Super Arbeit. :thumbup: Würdest Du evtl. weitere Infos dazu öffentlich stellen wollen, sowie (ganz wichtig) das Frontplatten-Design?

    Gefällt mir persönlich bisher am besten.


    VG

    Thomas

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Es gibt wieder ein paar neue NOP-Tester:


    Getestet:

    • R6501 (neu)

    • 6502

    • 6503/6505/6506

    • 6504/6507

    • 6510

    • 6800

    • 6801/6803

    • 6803E

    • 6802/6808

    • 6809

    • 6809E


    Ungetestet:

    • 6501 (The Digital Group 6501 CPU board)

    • 7501/8501 (C116, Plus/4)

    • 8502 (C128)

    • 6510T (1551)


    Ich warte noch auf die Platinen, dann werden diese noch auf Funktion getestet (sicher ist sicher).

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Klaro, gern! Im Anhang sind gerber und kicad-projektfiles für die Front- und Rückplatte.


    Der Displayausschnitt ist passgenau für dieses Display: DISPLAY VISIONS OLED-Display Gelb-Grün 5.55mm 3.3V Ziffernanzahl: 4 EAW204-XLG | voelkner

    Ich habe es mit Abstandshaltern ein bisschen versenkt, damit es plan mit der Frontplatte sitzt.

    Die LED-Fassungen hatte ich rumliegen, also habe ich dafür leider keinen Link.

    Der IC-Sockel ist mit einem Flachbandkabel mit dem RCT verbunden, dafür ist der Footprint unter dem Sockel.

    Der Ausschnitt links unten für die Taster ist für eine Tochterplatine für ALPS-Taster, die bekommt man leider nicht mehr neu.


    Was die Rückseitige Platte betrifft, ist es ähnlich - da habe ich hauptsächlich Komponenten verbaut die ich schon herumliegen hatte. Der ISP-Schalter schaltet streng genommen nicht den ISP-Anschluss, sondern das SD-Modul. Es unterbricht den Strom zum SD-Modul, damit man den AT fehlerfrei flashen kann.


    Hier zur Vollständigkeit noch mal das Gehäuse: 62290-501-039 KEU-10 Bone Prod. Unit PacTec | Mouser Europa


    Vielleicht kannst du trotzdem was mit den Files anfangen, oder findest wenigstens ein bisschen Inspirierung :)

  • Bei dem Display hast du Glück gehabt. Bei Völkner steht, dass es ein 3.3v Display ist.

    Bei

    EA W204-XLG DISPLAY VISIONS - Display: OLED | alphanumerisch; 20x4; Abm: 98x60mm; gelb-grün; EAW204-XLG | TME - Elektronik Bauteile
    DISPLAY VISIONS EA W204-XLG | Display: OLED; alphanumerisch; 20x4; Abm: 98x60mm; gelb-grün - Das Produkt ist bei TME erhältlich. Prüfen Sie unser reichhaltiges…
    www.tme.eu

    sind die Daten aber wohl korrekt mit 3.3v bis 5v.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Vielleicht kannst du trotzdem was mit den Files anfangen, oder findest wenigstens ein bisschen Inspirierung :)

    Setzt du KiCAD 6 Nightly ein? Die Gerber lassen sich in KiCAD 6.0.10 leider nicht öffnen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Vielleicht kannst du trotzdem was mit den Files anfangen, oder findest wenigstens ein bisschen Inspirierung :)

    Setzt du KiCAD 6 Nightly ein? Die Gerber lassen sich in KiCAD 6.0.10 leider nicht öffnen.

    Das Display hatte ich ursprünglich bei mouser gefunden, da stands auch mit 3.3V - 5V drin. Und dann hab ichs vergessen in den Warenkorb zu legen und musste es bei voelkner nachordern :( Danke für den Hinweis!


    Und jau - ich hab aktuell eine nightly von kicad (6.99) laufen. Falls die Files in einem anderen Format gebraucht werden, kann ich das nach Möglichkeit gerne nachliefern. Fürchte ein downgrade der Projektdateien auf eine alte kicad-Version ist leider nicht möglich.

    __________________
    122365 BYTES FREE

  • Setzt du KiCAD 6 Nightly ein? Die Gerber lassen sich in KiCAD 6.0.10 leider nicht öffnen.


    Die Dateien lassen sich ja mit einem Texteditor bearbeiten. Reicht es vielleicht, im Kopf Daten einer älteren Version einzutragen, damit KiCAD sie wieder öffnen möchte? Im Dateikopf einer mit KiCAD 6.0.9 erzeugten Datei steht zum Beispiel dieses hier:


    Code
    %TF.GenerationSoftware,KiCad,Pcbnew,(6.0.9)*%
    %TF.CreationDate,2023-01-04T16:23:47+01:00*%
    %TF.ProjectId,sparrow-terminal,73706172-726f-4772-9d74-65726d696e61,rev?*%
    %TF.SameCoordinates,Original*%
    %TF.FileFunction,Soldermask,Bot*%
    %TF.FilePolarity,Negative*%
    %FSLAX46Y46*%
    G04 Gerber Fmt 4.6, Leading zero omitted, Abs format (unit mm)*
    G04 Created by KiCad (PCBNEW (6.0.9)) date 2023-01-04 16:23:47*
  • Die Gerber sind nicht das Problem:


    In der kicad_pcb der Version 6.0.10 steht

    (kicad_pcb (version 20211014) (generator pcbnew)


    In der kicad_pcb der Version 6.99 steht

    (kicad_pcb (version 20220914) (generator pcbnew)


    Ein einfaches Ändern reicht leider nicht,

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich hab gerade auch mal ein bisschen mit den Projektdateien herumgetüftelt. Fürchte die nightly benutzt teilweise eine ganz andere Syntax. Hatte überlegt das Projekt durch eine import/export-Kette zu schicken: nightly -> EAGLE -> stable. Aber ich finde keinen Weg von kicad nightly nach eagle zu exportieren.


    Auch habe ich probiert einfach ein neues Projekt in der stable anzulegen und die nightly-PCB rüberzukopieren, aber stable kann nichts mit der Zwischenablage anfangen.


    PS: Man kann verschiedene kicad-Versionen parralel installieren, vielleicht ist das ja eine Option?

    __________________
    122365 BYTES FREE

  • Für mich kein Problem, aber die Nightlys sind bei KiCad nicht besonders gut für Produktivdateien geeignet.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich hab die Feiertage auch mal genutzt um dem Teser ein würdiges Gehäuse zu verpassen :)


    Junge ! Das ist mal ein paradebeispiel für ein ordentliches ,nicht am Thema vorbei , Eingenbau ,Retro , museumsgerechtes Gerät. Hervorglänzende Netzhautpeitsche :love:

    Wo ich kann kaufen diese ? ;)

  • 6510T und 8501 im Tester:


        


    Leider haben alle meinen C128 haben ihren 8502 fest verlötet, sonst hätte ich den 8502 auch noch ausprobiert :(

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Magst einen 8502 ?, ich hab da noch welche im Fundus.

    Ja, gerne!

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Nachdem die MC6808 nicht laufen wollte, habe ich einmal durchprobiert...



    Das ist ein ganz seltenes Exemplar: Eine 6502 als MC6808 beschriftet!


    Einen Text für ebay habe ich schon: "Ultra rare! Super selten: 6502 CPU mit 'MC6808' Fehldruck."

    Wenn die Chinesen wüssten, was sie seltenes für ein paar Cent abgeben. ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich hatte noch nicht die Änderungen in der beta2 gepostet:


    New Features

    • simple clock generator (300 Hz to 8 MHz in 46 steps) added
    • Logic ICs can be identified

    Improvements

    • 2332 option added for (high/high) chip select.

    Bug fixes

    • Displaybug (integer overflow) in Loop-Testing fixed.

    New/Fixed/Improved Logic ICs

    • 7499, 74827, 74828, 74861, 74862, 74863, 74864, 74866, 4097, 74388, 74589
    • DS16149, DS16179, DS36149, DS36179, Am29827, Am29828

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Magst einen 8502 ?, ich hab da noch welche im Fundus.

    Der 8502 ist angekommen:



    Funktioniert prima! Vielen lieben Dank noch einmal.


    Die Gerber-Dateien für alle neuen NOP-Tester sind jetzt online. :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Das hat jetzt nichts mit dem Retro Chip Tester direkt zu tun, aber evtl. ist das für den einen oder anderen hier interessant:


    Ich wollte ein paar Zener-Dioden durchtesten und habe mir schnell einen Diodentester zusammengebaut.


    Das Messmodul hatte ich noch in der Schublade (kostet 2-3 Euro bei freundlichen Chinesen um die Ecke), das Step-up Modul ist ein SX1308, was ich auch beim RCT verwende.


    Der Aufbau ist sehr einfach:

    1. Mit dem SX1308 werden aus 9V Batterie-Spannung, bis zu 30V erzeugt (ich hatte den Regler auf 21V stehen).

    2. An die 9V werden die dünnen Drähte rot und schwarz vom Messmodul angeschlossen (Spannungsversorgung).

    3. Die 30V werden über einen LM317 mit 150 Ohm auf 8.3mA bzw. mit 100 Ohm auf 12,5mA begrenzt (damit die Zener-Diode überlebt ;)).

    4. Das Messmodul wird mit den dicken Drähten (zur Strommessung) zwischen Masse und der Anode der zu messenden Zener-Diode gelegt.

    5. Der begrenzte Strom wird an die Kathode der Zener-Diode gelegt. Daran kommt auch der gelbe Draht vom Messmodul (Spannungsmessung).


    In den Bilder sieht man

    - eine 12V Zener (Anzeige 12.1V)

    - eine BZX58C5V1 (Anzeige 4.6V)

    - eine 1N4733 (Anzeige 5.0V)


    Das Messmodul zeigt aufgrund der Begrenzung auf 8.3mA nur (0,00A) an. Mit der Begrenzung auf 12.5mA würde es (0,01A) anzeigen.


    Die BZX58C5V1 soll eine Toleranz von 5% haben, also 4.8V-5.4V. Da liegt sie leicht daneben, Ich habe mit einem Multimeter noch einmal nachgemessen, die Diode (Neuware, kein Ali!) ist wirklich so schlecht.


        


        


    Damit sind die BZX58C5V1 für den RCT nicht geeignet.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • Und jetzt noch der R6501:


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hallo slabbi,

    ich wollte eben PROMs eines Apple ][ Floppy Controllers auslesen.



    N82S147, ...
    Leider konnte ich die beim RCT (FW: B23) nicht finden :(

    Welchen Typ könnte ich da einstellen ?
    Oder wird dieser Chip aktuell nicht unterstützt ?

    mfG. Klaus Loy

  • Ich habe - wenn immer möglich - die Intel oder National Bezeichnung verwendet:


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • @klaly Klappt es?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Welche Frage, klar hat es geklappt.
    Danke für das tolle Gerät und Danke, für die kurze Anleitung, welchen Typ ich einstellen musste.
    Als ich anfragte, kam ich noch nicht auf die Idee heraus zu finden, zu welchem unterstützten PROM meines kompatibel ist.

    Anbei die beiden Files: zwei_PROMs.zip

    PROM_P6.bin enthält vermutlich Statemaschine Binary
    PROM_P5.bin enthält vermutlich den 6502 Driver Code


    Nachtrag:

    Obige ROM Inhalte sind evtl. nicht OK.

    Meine Controller Karte war mit defekt gekennzeichnet.

    P5 in einem Disassembler ergibt nicht viel Sinn, sorry.

    Gute ROMs sind hier zu finden: Apple ][ FDC ROMs



    mfG. Klaus Loy

    Einmal editiert, zuletzt von klaly () aus folgendem Grund: Nachtrag: ...

  • Prima, dann nehme ich das "untested" raus.

    Die CRCs habe ich der Datenbank hinzugefügt.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • In einem Video von Adrian's Digital Basement auf Youtube sprach er über Chips des TRS-80 Model 4.

    Wobei er erwähnte daß der Retro Chip Tester angeblich einen bestimmten Chip nicht Testen kann.

    Evtl. habt Ihr das ja längst auf dem Schirm gehabt, aber da ich gerade darüber gefallen bin Poste ich hier mal das Video mit der

    Zeit wo er den Chip nennt und daß der Tester den nicht prüfen kann.

    Das Video ---> https://youtu.be/fFf3QM1XgnE

    Die Zeit ----> ca 6Min 26sekunden

    Evtl. habt ihr das noch nicht im Hinterkopf. Dieses Video ist mittlerweile schon 3 Monate alt... und ihr habt den Chip längst in eurer Liste

  • Adrian sollte zuerst in die Kompatibilitätslisten gucken ;)


    Ich hatte das auch schon kommentiert:

    8Bit-Museum

    vor 1 Monat The RCT can test the MCM4517 and also all other variants, e.g the MCM4516 (note that for the menu usually the Intel labeling is used). So use the Intel 2118 setting to test the MCM4517.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    Einmal editiert, zuletzt von slabbi ()