LC 475 Videoprobleme

  • Huhu,


    ich habe hier schon etwas länger ein LC475-Board liegen, das mal einen Recap bekommen hat.


    Es zeigen sich hier aber Bildprobleme. Bei bis zu 16 Farben geht's, lediglich beim z.b. Verschieben von Windows flackern ganz schnell schwarze Streifen auf und verschwinden gleich wieder - sie ändern also nichts am Speicher.


    Bei 256 Farben sieht man ein Streifenmuster rechts, die Punkte ändern fast nicht im Muster, wenn dann auch nicht alle. Es scheint die Farben zu betreffen, denn der Bildinhalt selbst ist ok, es sind offenbar keine physikalischen Fehler.


    Bei 32768 Farben (siehe Bild ohne Streifen) sieht man keine Punkte, wobei ich mir einbilde, sie sind ganz ganz schwach zu erkennen. Zumindest manchmal.


    Riegel wurden gewechselt, ohne Erfolg. VRAM-Test meinte keine Fehler gefunden zu haben. der Rechner selbst läuft stabil. Netzteil gewechselt, Symptome bleiben.


    Woran könnte das liegen?forum.classic-computing.de/index.php?attachment/58170/

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/58171/

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/58172/

  • Noch ein Nachtrag: Ändere ich die Auflösung von 640*480 auf 800*600, bleibt das Muster, es läuft dann aber Treppenförmig - es scheint also "feste Adressen" zu besitzen.

  • Hab ich schon, gegen zwei 512k Riegel aus LC und LC III - bleibt gleich. :(

  • Guter Ansatz. Dann prüfe ich mal, welche Kondensatoren da verbaut wurden und vergleiche die mit der Soll-Liste aus dem Internet.

    Eventuell müsste da ja der Fehler liegen. Wäre schade ums Board - da ist ein richtiger 040er drauf (kein LC). Und der geht richtig ab :)

  • Nur so als Info:


    @tokabin hat sich eine ATI Wonder 800 gewünscht, möglichst billig.

    Neugierig geworden, was dieses veraltete Zeugs heutzutage kostet, habe ich auf ebay geguckt.


    Bei der Karte, die dort angeboten wurde, habe ich einen interessanten nachträglichen Fix gefunden (erstes Bild zoomen).

    Komisch ist nur, dass die nachträglich eingebauten Kondensatoren nicht überkreuz gehen sondern anscheinend auf Pin 4.

    Vielleicht gucke ich mir das nachher mal genauer an.


    So ähnlich würdest Du das in Deinem Mac machen müssen.

  • VRAM-Test meinte keine Fehler gefunden zu haben

    Der schreibt nur über den bus-seitigen Datenport auf den VRAM und liest ihn dann darüber auch wieder aus, das hat erstmal nichts zu sagen.

    Dein Problem liegt weiter hinten in der Kette. Ich hatte letztens hier VRAM, da war tatsächlich nur ein kleiner Bereich des internen Ausgabepuffers an den seriellen Videodatenports kaputt. Das kann kein (in-system) VRAM-Test finden.

    Das fällt bei dir aber eigentlich aus weil du ja anderen VRAM probiert hast.


    Ich würde die Videoadressleitungen zwischen VRAM Slots und Memorycontroller prüfen (wobei das großflächigere Störungen erzeugen sollte wenn da eine nicht geht)

    Analog mit den Datenleitungen zwischen VRAM und DAC/CLUT verfahren.


    Auch mal probieren, ob es schlimmer wird wenn du den DAC kalt/warm machst. Nachdem hinter den Störungen kein wirkliches Schema steckt würde ich fast drauf tippen, dass der DAC einen Knacks hat.

  • Es könnte auch der VRAM-Slot korrodiert sein. Meine Spekulation ist, daß die Adressierung nicht 100% sauber ist. es könnten auch kalte Lötstellen, defekte pull-up/pull-down Widerstände oder defekte Kondensatoren sein. Das Problem könnte aber auch ganz woanders liegen, da der Adressbus betroffen ist. Die Synchronität des Fehlers in der Horizontalen ist seltsam, könnte aber mit dem Speicherlayout erklärt werden.


    Ist der Fehler unter anderen Auflösungen an der gleichen Stelle?


    Hab ich schon, gegen zwei 512k Riegel aus LC und LC III - bleibt gleich. :(


    Der 475 braucht schnellere VRAM Simms als die LCs.

    Es werden maximal 80ns empfohlen.

    100ns sind manchmal zu langsam.


    -Jonas

  • defekte pull-up/pull-down Widerstände

    Hat der LC475 nicht auf den VRAM Adressleitungen und Videodatenleitungen.


    100ns sind manchmal zu langsam.

    Das könnte durchaus sein, würde auch zum Fehlerbild passen.



    @68kMac: mach doch mal schöne hochaufgelöste Fotos von deinem Board, vielleicht erkennt man da ja schon was, sofern irgendwo Korrosion sein sollte.

  • Die 256k Riegel "LC only" erzeugen komplette Streifen inkl. Mauszeiger, der einfach alles übermalt. Die 512k-Riegel scheinen zu passen - ich habe festgestellt, dass ein Riegel für jeweils obere bzw. untere Hälfte zuständig ist - die Streifen betreffen also beide Sockel, da sie beide Bildhälften betrifft.


    Fotos kommen gerne - aber erst Montag, bin nicht Zuhause :)

  • Schließ mal evtl. noch aus, daß das nicht am TFT oder der Kombination TFT+dieser Rechner liegt, indem du den Mac mal noch an ein anderes Display hängst. So vom Muster her könnte das evtl. auch ein Artefakt aus der TFT Ansteuerung sein. (Streifen von oben nach unten und v.a. so als seien das 4 Quadrate übereinander)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries