Kann man eine NeXTStation Color ohne NeXT Y-Kabel, Keyboard, Maus und Soundbox betreiben?

  • Ich hätte zwei Fragen zur NeXTStation Color (N1200) ohne NeXT Soundbox und ohne NeXT Tastatur/Maus:

    • gibt es eine Möglichkeit gängige Tastaturen und Mäuse anzuschliessen (also z.B. PS/2, USB oder Apple ADB)?
    • gibt es eine Möglichkeit VGA Monitore ohne Soundbox und ohne original NeXT-Kabel anzuschließen?
  • Hi, mir ist keine Lösung für Standard Tastatur+Maus bekannt. Man braucht meines Wissens nach immer die Soundbox und die Next Peripherie (außer bei Remote-Zugriff übers Netz natürlich). Standard-Monitore kann man hingegen anschließen und man kann sich auch einen Power-On-Switch selbst bauen, so könnte man die Next-Maschine auch ohne Soundbox und Next Peripherie starten (und dann eben bei Bedarf übers Netz zugreifen). Sowas habe ich mir vor einiger Zeit mal gebastelt, das sah dann so aus:

  • Ähnliche Frage:

    Kann man eine Colorstation irgendwie an dem Mono-Megapixeldisplay betreiben ?


    Ich mag nämlich zum 'Arbeiten' lieber die NeXTcolorstation am TFT, aber das Gesamtbild mit der Röhre für 'Ausstellungszwecke' zu Hause ist einfach schöner.

    • Offizieller Beitrag

    Uii.. gute Frage... ok, war bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen, da ich die Hardware hier passend für Cube und Stations habe.. aber auch nur eine Soundbox - wenn das natürlich klappen könnte, wäre das nicht schlecht. Ich vermute mal, es muss klappen. Das Keyboard an sich braucht ja eigentlich nicht mehr als 4 bzw. 5 Wires. Da müsste man mal die Schematics durchkämmen. Auf/in der Soundbox ist ja an sich gar nicht so viel drinnen, ich vermute, dass meiste wird gebündelt direkt durchgeschliffen zur Station.


    Das hätte echt was... dann kann ich die schwere Farbröhre endlich weg hauen - ist schon Massig beides auf dem Glasschreibtisch zu haben :/

    • Offizieller Beitrag

    ahhh ja das gab es ja auch noch... muss ich mal anhauen, ob es das noch irgendwie gibt, gegen selbst Bestücken und so ist ja nichts einzuwenden ;)

    .. der Preis ist mal nicht ohne =O

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte als NeXT-Fan immer nach Soundboxen suchen. Und nach DB-19-Bauteilen. :)


    Aber für das, was K-Town Computeum machen will, braucht es keine Soundbox. Das Videosignal wird im Y-Kabel ja vorher schon abgezwackt. Die Soundbox splittet Sound- und Tastatursignale auf, hat mit Video aber nichts mehr zu tun. Was also nötig wäre, um das Signal auf einer Color Station auf einem Mono-Monitor darzustellen, wäre ein Adapter von 13W3 zurück auf DB19. Mit etwas Glück vertragen sich die Signale.

    mhh ich hab noch ein ollen N4000 Monobildschirm und könnte das mal kaputtesten die Tage ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sag mir bitte nicht, ich soll nach Soundboxen suchen ;)

    Najaaaaa ;) wenn du über sowas stolperst? ;) zumindest sollte man da auch ein Auge auf die SMD Caps haben im innern, also gern auch nur als Repaobjekt.

    • Offizieller Beitrag

    Sowas habe ich mir vor einiger Zeit mal gebastelt, das sah dann so aus:

    Hast Du die Verdrahtung / Pinbelegung irgendwo aufgemalt oder gibt es das im Netz? Wenn nicht, poste das doch bitte hier, das muss in die Wissensdatenbank!


    Danke!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Apropos kaputtesten. Ich habe seinerzeit ein kaputtes Monodisplay zerlegt. Übrig geblieben ist lediglich das Board, mit dem die Nicht-Video-Signale aus dem Kabel geholt werden. Daraus könnte man eine Non-ADB-Mono-Soundbox bauen. :D


    Heute ärgere ich mich, dass ich das Display entsorgt habe; ich hätte gern wieder ein kaputtes Monodisplay, um endlich das Projekt TFT in MegaPixelDisplay umzusetzen.

    najaaaaaa...ich habe noch ein leeres Gehäuse und Standfüße ;) das Gehäuse müsste aber aufgearbeitet werden. Dachte auch schon mal an ähnliches - groß genug wäre es ja... muss das Teil mal rauskramen

  • Sowas habe ich mir vor einiger Zeit mal gebastelt, das sah dann so aus:

    Hast Du die Verdrahtung / Pinbelegung irgendwo aufgemalt oder gibt es das im Netz? Wenn nicht, poste das doch bitte hier, das muss in die Wissensdatenbank!


    Danke!

    Die Pin-Belegung gibts im Netz: https://www.netbsd.org/ports/next68k/faq.html#monitor-pinout


    1. +12V
    2. -12V
    3. MON CLK
    4. MON DATA OUT
    5. MON DATA IN
    6. MON PWR SWITCH
    7. NC
    8. VSYNC
    9. HSYNC
    10. VIDEO
    11. +12V
    12. -12V
    13. GND
    14. GND
    15. GND
    16. GND
    17. GND
    18. GND
    19. GND

    The procedure is to just touch pins 6 and GND on the DB-19 NeXT monitor out with a 470 Ohm resistor (450 is the actual resistance, but 470 ohms is more commonly found in resistors). The touching with the resistor will be momentary, you shouldn't try to set up a resistor so that it's always touching.

    Pin 6 is the power sense, and pins 13-19 (and the DB shell) are the GND. Just say "pin 19", it may be easier. There's a pinout diagram of the DB-19 in the NeXT Users Reference Manual.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe aus Zufall (naja, nicht wirklich, aber dazu später mehr) einen Hersteller aufgetan, der einen Ersatz für die Soundbox baut und auch Adapter NeXT zu USB für Tastatur und Maus anbietet: https://drakware.com/


    Die haben auch Apple ADB und SUN Adapter.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Ach, im verlinkten Beitrag... :fp: Ich hatte nur den Bastelaufbau im ersten Posting gesehen und dann nicht weiter geschaut.


    herrwieger : Erzähl' doch mal von Deinen Erfahrungen- klappt das wie erhofft?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Ach, während ich im Urlaub war, diskutiert ihr so nette Sachen... >:(naja, noch geht ja mein Monitor an der NeXT

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Im NeXT Computers Forum läuft aktuell ein weiterer "run", um einige NU_IO zu produzieren.


    Thread von 2019, in dem das NU_IO vorgestellt wurde: https://www.nextcomputers.org/forums/index.php?topic=4369.0


    Update-Thread von 2023: https://www.nextcomputers.org/forums/index.php?topic=4974.0


    Und hier startet der aktuelle 2024er "run": https://www.nextcomputers.org/forums/index.php?msg=31363


    Wie das abläuft und was die Kosten wären, weiß ich leider nicht.

    DON'T PANIC