Suche Software zu Tulip System I

  • Hallo miteinander,

    in MAME wurde gerade die Emulation für das Tulip System I angelegt.


    https://www.nightfallcrew.com/…compudata-tulip-system-1/


    Hierher kam das Archiv mit den ROMs und den Bootdisketten.


    Hat jemand von euch ein System I und könnte noch weitere Disketten-Images zur Verfügung stellen, gerade alternative Bootdisketten, aber auch andere Software?


    Danke und Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Hallo fanhistorie

    Danke für die Links. Diese Seiten hatte ich schon besucht. Es gibt ja nicht viele Treffer bei Google.

    Soweit ich glaube zu wissen ist das System 1 nicht IBM-kompatibel. Das mitgelieferte MS-DOS 2.0 ist customised (zuvor hat es CP/M 86 gegeben)

    Damit "Standart"MS-Dos Software lief (MS-Word, ...) gab es ein Hilfsprogram (Emulator). Später hat man dann die Software selbst umgeschrieben/ange-

    passt. Die Emulation soll nicht so zuverlässig gewesen sein.

    Nachfolgende Rechner von Tulip waren dann IBM-kompatibel. Für die gab es wohl dann auch das frühe Windows

    Aber wie schon erwähnt, kenne ich mit diesem Herstelle nicht aus. Das erste mal, daß ich den Namen gehört hatte, war auf der CeBit 1986.

    Der Messe-Stand war mit echten Tulpen dekoriert. Dadurch stach er hervor. Ähnlich der Stand von Peacock Hier gab es für gute Kunden eine Pfauenfeder in

    einer durchsichtigen Kunststoffröhre als Geschenk. Lange lange ist es her.....

  • Ich habe mir von einem User aus dem Robotron-Forum 2 TD0-Archive für eine Tulip-System zuschicken lassen und hänge die hier an.

    Bitte gerne noch Infos hinzufügen, für welche Art System die genau sind, ich denke ja mal für die IBM-kompatiblen.

    Haben wir hier einen strukturierten Speicherort für sowas ?

  • Hier ein Zitat/Auszug von der Seite: https://www.homecomputermuseum.nl/collectie/tulip/

    (Mit Google übersetzt)

    Code
    Tulip Computers ist ein Computerhersteller, der 1979 von Franz Hetzenauer und Rob Romein gegründet wurde und sich zu einem der größten in Europa entwickelt hat und Pionierarbeit bei der Integration und Konstruktion von Computern geleistet hat.
    Das Unternehmen begann als Compudata. Ein Unternehmen, das den amerikanischen Exidy Sorcerer importierte. Kurz darauf begannen sie, diese Maschinen selbst in Lizenz zu produzieren.
    
    In den frühen 80er Jahren entwickelten sie ihren eigenen Computer, der 1983 als Compudata Tulip System 1 herauskam, der letzte Computer mit dem Namen Compudata und der erste mit Tulip
    1985 wurden unter dem Druck des Wunsches der Kunden, eine IBM-PC-kompatiblere Maschine zu bauen, zwei neue Computer auf den Markt gebracht. Der leistungsstarke 16-Bit-Tulip PC Advance, der später aufgrund des Urheberrechts in PC Extend umbenannt wurde, und der etwas weniger leistungsstarke 8-Bit-Tulip PC Compact. Der PC Extend war langsamer als sein Vorgänger, um den IBM-PC mit einem Intel 8086-Prozessor zu 100 % zu emulieren, aber die Maschine war für ihre Zeit sehr leistungsfähig. Der PC Compact war genauso kompatibel, verwendete jedoch den 8-Bit-8088-Prozessor.
    1987 wurde die Produktion beider Computer aufgrund von 3 Neuanlagen eingestellt. Tulip AT Compact, Tulip Compact 2 und Tulip 386. Letzteres war eine sehr teure Maschine, aber der erste europäische IBM-PC, der mit einem 80386-Prozessor kompatibel war.......

    Hier gibt es noch einige Fotos der verschiedenen Geräte.


    Ich habe mit die TD0s im Editor angeschaut. In einem Image steht: "... Diagnose / BIOS-Diskette fr 386iger TULIP-Rechner 1,44 MB DOS..."

    Im Zweiten Image: "...MSDOS5.0..."

    Die Images passen also zu "jüngeren" Tulips.

  • Das sieht schon besser aus!

    Ich hatte die zwei Boot-Disketten von der Nightfallcrew (s.o.) heruntergeladen uns zurück auf Disketten geschrieben.

    Da ist eine installierte MSDos 2.00 Version drauf. Damit läßt schi der Rechner in Betrieb nehmen.

    Leider gibt es zwei kleine Makel:

    Es ist eine durch einen Dienstleister installierte Version. D.h. das Betriebssystem ist nicht vollständig und für die bei meinem Rechner verbaute

    Grafikkarten-Erweiterung fehlt der Treiber.

    Zweitens ist der Ursprung der Disketten Italien. Bedeutet der Rest auf den Disketten ist auf italienisch.

    Aber man kann schon froh sein überhaupt eine bootfähige Diskette zu haben.

    Gruß

    Axel

    TIM_2000_DOS_IMD.zip

    Die Namen der Images habe ich nicht vergeben aber in einem Image steht "...IO.SYS version 1.20 on TIN 2000(c) COMPUTER COMPANY...."