Das Jahr 2020-Problem

  • Halli Hallo,


    durch Zufall hatte ich mal am LC III das Datum&Uhrzeit-Kontrollfeld offen (System 7.5). Da ist mir doch glatt aufgefallen, dass dort das Jahr 1920 steht.

    Ich dachte ja erst, das wäre Zufall und die Batterie ist leer. Aber tatsache: Stelle ich 2019 ein und klicke ein Jahr vorwärts, erscheint wieder 1920.

    Also gleich mal den LC angeworfen (System 7.1) -> Das Selbe.


    Gibt es hier ein Update zum Kontrollfeld oder ist das tatsächlich ein Hardware-Problem mit der eingebauten Uhr?

    • Offizieller Beitrag

    Rob Braun hat da ein kleines Tool geschrieben. Zu finden auf seiner Site: http://www.synack.net/~bbraun/macapps.html


    Zitat

    SetDate: Allows setting the date/time through 2042. The stock System 7 Date & Time control panel has problems with current dates. This allows manually setting the date & time through 2042 when deeper problems arise. Now with System 6 support!

    Damit sollten die nächsten zwei Dekaden sicher sein...

  • bei mir geht der Link von Holger ebenfalls - ich hab nur keine Hardware, zu der mich das interessieren könnte 8o

    Ich dachte ja erst, das wäre Zufall und die Batterie ist leer. Aber tatsache: Stelle ich 2019 ein und klicke ein Jahr vorwärts, erscheint wieder 1920.

    Wer hat denn "damals" damit rechnen können, dass es so Verrückte gibt, die das Ding in 2021! noch betreiben wollen/können :tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag


    Das Anzeigen von Webseiten funktioniert auch, wenn PING abgeschaltet wurde. ;)


    To disable the PING response, add the following line to your init script for the network:

    echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/icmp_echo_ignore_all.

  • Wer hat denn "damals" damit rechnen können, dass es so Verrückte gibt, die das Ding in 2021! noch betreiben wollen/können :tüdeldü:

    Hier bei mir läuft ein Exemplar des letzten tauglichen Mac täglich zwischen 6 und 16h für die Alltagsarbeit, d.h. Mail, News, Briefe, Bildbearbeitung, u.ä. Es ist ein Schlumpf unter 8.6. Ein gleiches Gerät lief bis vor knapp 3Jahren als AppleShare IP-Server rund um die Uhr 12Jahre lang ebenfalls unter 8.6. Der sollte eigentlich durch 1-2 Raspis ersetzt werden wg. Stromverbrauch. Blöd nur, daß Netatalk katastrophale Fehler hat, also unbrauchbar ist. D.h. ich habe seither keinen echten File-Server mehr. DNS- und NTP-Server funktionieren mit der Frickelware dagegen ganz gut und mit Pihole sogar besser als MacDNS.


    Ich habe hier weitere Macs aus der guten Zeit (also vor dem Wiedereinstieg von Jobs), die regelmäßig eingeschaltet sind und benutzt werden, z.B. ein Cabrio-G3 in beige für Massenspeichertests jeglicher Art, denn der hat ein Diskettenlaufwerk, SCSI auf der Hauptplatine, schnelles SCSI auf einer PCI-Karte, langsames PATA auf der Hauptplatine und schnelles PATA und SATA über eine Acard-Karte.


    Die haben übrigens beide kein 2020-Problem.


    Gruß, Ralf

  • ...oder auf der Firewall einfach ICMP-Requests blocken, wenn du dir innerhalb des LAN den Ping nicht auch abdrehen willst. ;)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Die haben übrigens beide kein 2020-Problem.

    Die Uhrenchips und die Zeitverarbeitung haben kein Problem. Es ist lediglich ein Problem vom Kontrollfeld, das nicht auftaucht, wenn per NTP synchronisiert wird, wie wohl bei den meisten Macs, die IP sprechen.


    Gruß, Ralf