1D Pong - LED incl. Material

  • Hört sich - ist wohl auch Geschmackssache - immer noch recht langweilig an...

    Danke, dass Du Deine Meinung über etwas mit uns teilst, das Du nicht gesehen hast.


    Das 1D-Pong war auf der CC sehr beliebt. Die Idee ist simpel, aber es hat vielen Spaß gemacht.

  • hans - Du musst Dich nicht persönlich angegriffen fühlen, dazu gibt es keinen Anlass. Ich habe es zumindest im Youtube-Video gesehen, meine Beschreibung sollte also soweit korrekt sein. Die Spielidee finde ich schon innovativ, deshalb habe ich auch das Ganze nicht ganz niedermachen wollen, aber man kann das Ganze halt trotzdem langweilig finden. Oder möchtest Du Anderen die Meinung dazu absprechen ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich bin überhaupt nicht persönlich involviert.


    Insgesamt finde ich es toll, wenn wir uns alle unseren Spass haben lassen und nicht gegenseitig darüber austauschen, was wir langweilig finden.

  • deine Meinung möchte dir mit Sicherheit niemand absprechen, aber bei einer Competition, wie sie z.B. auf einem User-Treff in Waiblingen:

    durchgeführt wurde, wo sich dann 16 Leute beteiligt hatten und es auch "kleine" Preise zu gewinnen gab - und bei dem sich die 4 "Endfinalisten" dann derart "gebattelt" haben, dass regelrecht die Bude gewackelt hat ...und die Lautstärke im Raum kurzzeitig mal weit über die 110dB - Marke gefloatet wurde,


    von "langweilig" zu sprechen ...is schon :nixwiss:


    wir hatten jedenfalls Spass - und du bist selbstredend NICHT dazu verpflichtet, dieses Kleinod nachzubauen ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Shadow-aSc - um des Nachbauens (und den Spaß daran, was funktionierendes selbst herzustellen) Willen würde ich das sogar tun, nur mit dem damit Spielen würde ich mich nicht anfreunden.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • dann kannst du ja jetzt deine Platine wegen "Layoutfehler" bei ibäh verkaufen: absolut rares und SUPERseltenes Einzelstück ... es wurden nur 10! davon jemals aufgelegt ..und nur diese EINZIGE ist noch nie verlötet worden! Mega-Ultra-Super-Rare! ..Anfangsgebot: 3.000 € ! :D


    back to topic:


    gerne würde ich noch in die Software eine "Auswahl" mit einfügen, die bei Spielstart getroffen werden kann, WER jeweils nach einem Ballverlust "aufschlagen" darf - der Verlierer, oder der Gewinner ...wer von euch hat denn Arduino-Programmier-Fähigkeiten und könnte das mal einpflegen, OHNE, dafür einen zusätzlichen Taster zu benötigen?


    im Anhang die von mad bereits modifizierte Software

  • Platine bekomme ich "demnächst" bzw. kannst du von mad direkt eine beziehen

    Stückliste gibt / gab es keine bei bislang 4 ! zu verbauenden Teilen ... alles auf der Platine beschriftet

    inzwischen sinds ja gewaltige 10 ! Bauteile geworden ...rechtfertigt das schon eine Stückliste? :grübel::saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Platine bekomme ich "demnächst" bzw. kannst du von mad direkt eine beziehen

    Stückliste gibt / gab es keine bei bislang 4 ! zu verbauenden Teilen ... alles auf der Platine beschriftet

    inzwischen sinds ja gewaltige 10 ! Bauteile geworden ...rechtfertigt das schon eine Stückliste? :grübel::saint:


    Momentan habe ich keine Platinen mehr, es müssten aber diese Woche noch mal welche kommen .


    Ich habe jetzt auf der Platine folgende Teile :


    4x 220 Ohm für die LEDs in den beleuchteten Schaltern

    1x 10k Ohm

    1x 2,2 K Ohm

    1x BC547

    1x 470mF / 16v Elko

    2x 100k Ohm poti

    1x Mini USB Buchse 5Pol


    Dazu kommen dann noch die

    4x Schalter und 1x Led Stripe WS2812 60LED‘s / Meter oder wie man es halt gern hätte .

  • und hier meine (bisherige) Liste, da fehlen die "neuen" Widerstände, weil ich die gar nicht brauche, weil meine Taster haben ja +5V LEDs


    1x 470mF / 16v Elko

    470 Mili - Farad? ...ein GANZ schöner Oschi!


    ...aber in meiner Liste isses noch besser: 220 Farad!

    hoppla... sowas GIBTS sogar :D

    ich bin signifikant genug:razz:

  • back to topic:


    gerne würde ich noch in die Software eine "Auswahl" mit einfügen, die bei Spielstart getroffen werden kann, WER jeweils nach einem Ballverlust "aufschlagen" darf - der Verlierer, oder der Gewinner ...wer von euch hat denn Arduino-Programmier-Fähigkeiten und könnte das mal einpflegen, OHNE, dafür einen zusätzlichen Taster zu benötigen?


    Ich habe jetzt noch mal den Source geändert .

    Man kann nun auswählen welche Spielart man möchte :


    Nach dem Einschalten des Arduino ist immer voreingestellt das der Gewinner auch den nächsten Aufschlag hat .

    Ändern kann man das nur im IDLE/DEMO Modus . In dem ist der Arduino nach dem Einschalten.


    Wenn ich im Idle/Demo Modus den rechten Boost Taste drücke hat der Verlierer den nächsten Aufschlag .


    Nun kann ich das Spiel durchspielen , und wenn ich dann die Gewinner zermonie abgewartet habe und der Arduino wieder im Idle/Demo Modus ist kann ich die Spielart wieder ändern .


    Im Idle/Demo Modus die Linke Boost Taste drücken schaltet wieder den Standard Spielmodus ein , der Gewinner bekommt den nächten Aufschlag .


    So langsam wieder der 1D Pong universell .. 8o


    Hier der neue Code für den 1D-Pong


    one_d_pong-mad-V3.zip


    Ach ja , neue Platinen sind auch noch gekommen , die neuen sollten Gelb sein . Ist aber nur ein dunkles Gelb geworden .



    Wer noch welche braucht kann sich gern melden . Gebe ich zum Selbstkosten Preis von 1,60 Euro ab .


    Gruß Martin

  • Ich habe die Teile Liste nach ein paar Tests noch mal etwas geändert und etwas angepasst :


    Ich habe jetzt 20k Potis eingebaut und 470 Ohm davor und bei der Helligkeit 10k Ohm danach , bei der Geschwindigkeit 4,7k danach.

    Damit hat man einen ganz ordentlichen Regelbereich .


    Ich habe auch eine öffentliche Reicheltliste dazu erstellt .


    Dort fehlen dann noch die WS2812 LED Strips , der Arduino, die Mini USB Print Buchse und die beleuchten SpieleTaster .


    https://www.reichelt.de/my/1988982


  • und hier mal das 3D-Druck-Gehäuse von @Goodwell ausm F64:


    in 3 Farb gedruckt: oben ein ...leider recht durchsichtiges "grün"

    ..dann schwarz, damit man die Schrift gut lesen kann

    ..und der Rest: silber


    besonders schön: der JST-Stecker in der Seitenwand eingebettet, damit man die LED-Leiste einfach anstecken kann ... sehr schön!


    ich bin signifikant genug:razz: