Vorstellung Amiga 3000

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Wochen wurde mir in meiner Firma ein Amiga 3000 zu einem sehr fairen Preis angeboten. Leider wie üblich mit Akkuschaden. Da der Verkäufer den Amiga damit nicht starten wollte (und auch keinen Monitor hat) und nicht mehr weiß, welche persönliche Daten auf den Festplatten vorhanden sind, hat er sie noch ausgebaut. Ich erhalten also einen A3000 mit Akkuschaden und ohne Platten (waren 2 drin). Leider keine Handbücher oder Disketten dabei.


    Frage 1: Kann ich den Amiga trotz Akkuschaden mal testweise anschalten um zu sehen was erscheint?

    Frage 2: was geht überhaupt ohne die Festplatten und ohne Startdiskette?


    Frage3: Welche Festplatte könnt Ihr mir empfehlen, die ich einbauen kann und kann mir ggf. jemand eine Startdiskette zuschicken?


    Morgen werde ich das Gerät in Händen halten und direkt öffnen und Bilder vom Schaden zeigen. Es wäre nett, wenn Ihr mir eine Einschätzung geben könntet.


    Danke schonmal,


    Andreas

  • Im Originalzustand lädt der A3000 das Kickstart von Festplatte nach, wenn kein richtiges ROM verbaut ist. Das kannst du mal als erstes schauen. Wegen Kopie: sowohl auf Kickstart als auch auf Workbench ist noch Copyright ! Den Akku auf jeden Fall raus. Ich persönlich würde noch die Spannungen des Netzteils prüfen und den Akkuschaden genauer erkunden..

  • Dieses ganze Salzgekruste ist herstellerunabhängig hygroskopisch und elektrisch leitend.

    Was weiss man, welche Wege der Strom nimmt.

    Ich persönlich würde es nicht als "safe" ansehen, das Board vor einer gründlichen Reinigung einzuschalten.

  • Sehe es genau wie meine Vorredner. Nicht anschalten.


    Board ausbauen und den Akkuschaden genau inspizieren. Wenn noch nicht geschen, direkt den Akku raus und schon einmal den Bereich vorsäubern.

    Je nachdem was es für ein A3000 ist, hat der auch KickRoms. Mach mal sehr gute Fotos vom Board und vor allem sehr gute Fotos vom Akkubereich.


    Der A3000 ist ein 4-Layer Board. Den Akkuschaden da zu beheben, sollte professionell durchgeführt werden. Im A1k Forum gibt es einige, die den A3000 wieder flott bekommen. Da würde ich nicht jeden dran lassen. Der A3000 ist eine Diva :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • und - das lohnt sich da eine aufwendige Reparatur machen zu lassen. Nicht nur monetär - es war neulich mal ein Thread, wo "man sich hier" ziemlich einig war, daß der A3000 einer der schönsten Rechner ever ist.


    .bild


    .

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich vermute, wenn Du Dich mal nett an den Elaay wendest, könnte sich da was ergeben. Oder auch vermittelt werden. Oder zumindest ein Tip gegeben, wo genau man sowas nachfragt. [1][2]

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hi,


    also wenn es mein A3000 wäre, würde ich mit meinem heutigen Wissen und können es selber machen. Das "heutige" Fett, weil ich es damals geschafft habe, durch Unwissen und falsche Werkzeuge mein Board noch mehr zu zerstören als zu reparieren.


    Warum ich schreibe, dass ich es NUR bei meinem Board machen würde, bitte nicht falsch verstehen, für jemand anderen sehr sehr ungerne, da der A3000 echt eine Diva ist. Wenn ich da einen Fehler mache, wäre das unverzeihlich. Traue mich da echt nicht dran. Dafür ist der A3000 einfach zu selten und wiegt mittlerweile auch locker 1000€. Da muss ein absoluter Profi dran, der schon mehrere A3000 von der Akkukotze befreit hat.


    Deshalb ist das A1k Forum auf jeden Fall die richtige Adresse. Das Problem dabei ist, es wird dort nicht gern gesehen, dass wenn man sich gerade neu angemeldet hat, man direkt nach Reparaturhilfe fragt. Aber sofern du es dort machen lassen willst, kann ich ein Thread aufmachen und darauf verweisen das jemand bei uns aus dem Forum jemanden sucht, der seine Diva repariert. Das würde es einfacher machen. Auch Toshi ist dort recht aktiv und hat vielleicht auch schon die richtigen Ansprechpartner parat.


    Ansonsten kann ich den Kontak zu Chuky "John Hertell" herstellen. Mit dem quatsche ich täglich und der wäre auch die absolut richtige Adresse. Problem bei ihm ist, er hat immer jede Menge Reparatur Aufträge und auch eigene Projekte an denen er Arbeitet. Somit kann es bei ihm schon mal etwas länger dauern bis er dazu kommt.


    So oder so, ohne Fotos wird da keiner eine Aussage zu machen können. Schick mal Fotos hier rein, die leite ich direkt an Chucky zur ersten Einschätzung weiter und werde dann hier berichten was er sagt.


    P.S.: Glückwunsch zum schönsten Amiga den es gibt ! Da hast du echt ein Schätzchen aufgetrieben.


    Gruß

    Elaay


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Sören hatte mir den Akkuschaden bei meinem A4000 wieder super hin bekommen. Sogar PLCCs hat er gezockelt und neue Kondensatoren eingebaut. Alles 100% perfekt! Das hat glaube ich 120€ gekostet.


    Auch hat er meine defekten A3640 wieder hin bekommen (dafür hatten wir damals einen Tausch vereinbart).


    Ob er aber jetzt noch repariert weiß ich nicht.


    -Jonas

  • Hallo,


    ich habe den 3000er heute empfangen. Direkt geöffnet und die Batterie geprüft. Meiner Meinung nach, sieht es so schlimm nicht aus. Ich denke das bekomme ich hin. Der Rechner war (zum Glück) wohl die letzten 20 Jahre kopfüber gelagert. Die Tastatur ist teilweise vergibt, das Computergehäuse uzum Gl+ück gar nicht.










  • Das stimmt wohl, aber ich habe hier deutlich schlimmere Kandidaten gesehen.


    Welche Batterie baut Ihr im Nachgang ein oder kommt keine mehr auf das Board?

  • Am preisgünstigsten und sichersten: Knopfzelle mit Halter aus PC-Mobo rausnehmen und per Telefonkabel (Diode nicht vergessen!!!) in Patient einsetzen.

    Am teuersten und gefährlichsten: Wieder Akku einsetzen (leckt bald wieder aufgrund ungenügender Dauernachladung)

  • Also ein bisschen Grünspan ist an zwei ICs und ein paar passiven zu erkennen.

    Aber ja, du hast recht, der scheint wirklich nur sehr wenig von der Akkukotze betroffen zu sein.


    Direkt den Akku runter und mal gründlich reinigen.


    Hier gibt es eine Knopfzelle direkt fertig mit Diode:


    https://www.amiga-shop.net/Ami…Kit-fuer-Amigas::826.html


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • So Platine ist raus, war unten drunter ganz schön staubig. Nächster Schritt ist Batterie auslöten. Wird aber heute erst gegen Abend werden. Muss gleiche meine Tocchter zum Sport fahren. Das Abknipsen ist mir zu gefährlich, weil schon extrem eng. Ich hoffe es stört nicht, wenn ich soviele Bilder mache. Ich bin ja ein Fan von voller Bestückung. Hat jemand von Euch was übrig? Es waren keine Zusatzkarten im Daughterboard verbaut. Ebenso ist auch nicht gerade viel RAM drauf.

  • 4MB FastRam und Kickstart Roms. Sieht doch sehr gut aus.


    Zum bestücken gibt es jede Menge was ich empfehlen könnte. Aber kostet einiges :(


    Eine Buddha Karte würde nicht schaden (60€).


    Eine Turbokarte wäre auch nicht übel. Kostenpunkt 300-400 mit einer 060er CPU.

    Luxus wäre zb die ZZ9000 Grafikkarte. Die hat auch USB und LAN on Board.


    Da gibt es wirklich einiges :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • so Batterie ist raus. War gar nicht so das Problem.


    Relativ kleiner Bereich unter dem Minus-Pol, der angegriffen ist. Insgesamt 3 Beinchen grün, den einen Widerstand (R469) könnte man in dem Zug auch neu machen.


    Muss dann morgen erst mal Essigsäure und destilliertes Wasser kaufen. Einen Glasfaserstift habe ich auch noch nicht....


    Ihr wollt wieder Bilder? Bekommt Ihr!


    P.S: Tolles Forum, DANKE an alle, die sich hier beteiligen!

  • Sieht echt super aus der a3000 !!!


    Wenn du Fragen zum aufrüsten hast, kannst mich gerne fragen :)


    Schicke die Bilder trotzdem mal Chucky zwecks Bewertung.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hallo Elaay,


    ich habe keine Kontaktdaten von Chucky. Du hattest es mal angesprochen, dass Du den Kontakt herstellen kannst. Wo wohnt er denn?


    Danke


    Andreas

  • Chucky wohnt in Schweden. Habe ihm gerade die Bilder geschickt. Er sagt auch, dass der Schaden wirklich nur minimal ist.


    Reinigen und anschalten :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • ich denke nicht, dass der jemals in der Bucht auftaucht.... Wenn überhaupt biete ich ihn zuerst hier an. Die Tipps die ich hier erhalte, kann man mit Geld nicht aufwiegen. Und daher sollte er (sollte ich ihn mal wirklich verkaufen wollen) an ein Forumsmitglied gehen!

  • Sowas verkauft man auch nicht :)


    Der schönste und mittlerweile fast der seltenste Amiga überhaupt. Nur die Tower Versionen sind seltener.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Sowas verkauft man auch nicht :)


    Der schönste und mittlerweile fast der seltenste Amiga überhaupt. Nur die Tower Versionen sind seltener.

    Verkaufen wäre ein Frevel! :capone:


    Wenn ich drankomme und die Zeit finde, mach ich mal ein Foto von meinem A3000T neben dem A3000D. Wollte ich eh mal machen, bin aber noch nicht dazu gekommen, weil einfach zuviele andere Geräte im Weg stehen. :fp:


    Also auch meinerseits: willkommen im Club der Amiga 3000 Besitzer!! Glückwunsch zu Deinem Fang!

  • und die 4000er erst

    https://www.ebay.de/itm/Commod…ata-OVP-uvm-/372945935584


    der 3000er ist wohl immer noch zu haben

    https://www.ebay.de/itm/Commod…sel-und-OVP-/372946915599

    war wohl doch zu überteuert.



    Freu Dich, daß Du einen hast ! und pflege ihn entsprechend.

    Schön trocknen lassen nach dem Sauberspülen - besser einen Tag länger gewartet als ein Kurzschluß in oder unter einem noch feuchten Sockel.


    Und wenn Dir die ganze Amiga Software zu langweilig wird, kannst Du ja mal einen Blick auf AMIX werfen

    https://www.amigaunix.com/doku.php

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries