Motorola 6809 Microprocessor Kit

  • Ich habe mir ein 6809 Microprocessor Kit von Wichit Sirichote angelacht:

    http://www.kswichit.com/6809/6809.htm



    Die Kits von Wichit Sirichote mag ich sehr, es ist das zweite Board das ich habe.



    Es funktioniert auch mit dem 6309, was der eigentliche Grund für den Kauf des Boards ist.



    Man kann den Code für den 6309 bequem am PC erstellen und mit dem Cross Assembler BS9 von Edilbert assemblieren:

    https://github.com/Edilbert/BS9


    Anschließend wird der Code per seriellem Kabel direkt auf das Board geladen.



  • Ich habe auch eins gekauft :)

    Danke Diddl für den Hinweis.

    Die Motorola 6809 durch eine Hitachi 6309 CPU ersetzt.

    Den 27C256 EPROM durch einen Atmel AT28C256 EEPROM ersetzt.

    Und ein 40x4 LCD Display in China geordert.

    Von dem 32K (E)EPROM sind nur 16K adressierbar , aber genug, um da ein BIOS und ein BASIC unterzubringen.

  • Zunächst mal möchte ich den 6809 Monitor, der größtenteils in C geschrieben ist, durch einen Monitor in 6309 Assembler ersetzen.

    Dabei kann ich gleich Code, der für das Projekt Kolibri gedacht ist, austesten.

    BASIC ginge tatsächlich nur mit einem Terminal oder Terminal-Emulator.

    Am Board ist ja keine vollwertige Tastatur und Bildschirm dran.

    Der größte kompatible LCD-Bildschirm, den ich gefunden habe, ist 40 x 4 und es gibt ihn nur in China.

    Aber ein SD-Karten Interface wäre natürlich trotzdem nett :sunny:

  • Ich bastle gerade an einer IO Karte mit HD44 kompatiblen Anschluss.

    Die kann man statt des LCD Display anstecken.

    An der IO Karte kommt dann die SD Karte dran.

    Also so ein Board, das die Pegelkonverter schon drauf hat.



    Wie beim 6809 Board verwende ich dieselben TTL für Output und Input plus einem 7400 für die Dekodierung des R/W Signal.

    Am Steckboard funktioniert das bereits.


    Mich wundert es, dass Wichit Sirichote anstatt des R/W Signal des Prozessor die Adressleitung A1 verwendet.

    Dadurch sind die LCD Register auf 4 IO Adressen verteilt (zwei für schreiben (0 und 1) und zwei für lesen (2 und 3)).


    Ich halte das nicht nur für unklug sondern auch für gefährlich.

    Denn wenn man auf ein Register schreibt, das für lesen gedacht ist, dann gibt es einen Datenbus Konflikt.

    Aber es ist halt schon so wie es ist.


    Die Alternative wäre den 40 poligen Erweiterungsbus zu verwenden.

    Aber dann braucht man Adressdekoder usw.

    Da kommt man dann nicht um ein GAL herum.

    Hätte ich zwar auch da, aber jetzt probiere ich mal den einfachen Weg.

  • Nun habe ich die IO Karte lange genug mit dem Arduino getestet.


    Hab allen Mut zusammen genommen und das Ding am 6309 Bus angeschlossen.

    Funktioniert auf Anhieb tadellos!


    Okay, ich bin wohl ein kleiner Schisser was Hardware angeht ... :D






    6309 Testprogramm:

  • Das 8 Bit Latch liegt auf der Adresse $9000. Es gibt 8 digitale Signale aus. Man schreibt einfach das Byte an die Adresse und die Ausgänge werden entsprechend gesetzt.


    Wenn man die Adresse $9002 liest, dann entspricht jedes Bit des gelesenen Byte dem entsprechenden Eingangssignal (8 digitale Eingänge).


    Das SD Card Modul wird anstatt der LED und Taster eingesetzt. Der nächste Schritt ist das Protokoll der SD Karte zu implementieren. Dann kann man jeden Daten Block der SD Karte zugreifen.


    Wenn Block lesen und Block schreiben läuft, kommt das FAT32 oben drauf, damit man Dateien lesen, schreiben und erstellen kann. Und natürlich löschen.

  • for(;;) hat das SD-IO für das Wichit Board in eine professionelle Ebene gehoben.

    Er hat eine Print fertigen lassen!


    Vielen Dank Nils!! :danke:



    Die Print wird am Expansion Port angeschlossen.

    Sie dekodiert ihre IO selbst und dadurch wird das LCD Port wieder frei! :)





       



  • Das Wichit Board hat normal:

    • 32 KB SRAM
    • 16 KB EPROM
    • 16 KB IO Bereich

    Die Adress Dekodierung erfolgt über ein GAL 16v8.


    --


    Das Board hat aber standardmäßig 32 KB EPROM.

    Und tatsächlich liegt A14 auch an dem EPROM an!


    Da liegt es nahe, das GAL etwas zu "tunen".


    Am GAL liegen die Adressen bis A10 an.

    Damit kann man auf die Größe von 1K Blöcke selektieren.


    Nach der Modifikation hat man nun:

    • 32 KB SRAM
    • 30 KB EPROM
    • 4 KB IO Bereich (2K R/W, 2K write only)
  • Ich habe die Firmware um die Fähigkeit erweitert, ein 20x4 LCD Display für den Monitor zu benutzen.

    Jetzt kann man alle Registerinhalte auf einen Blick sehen oder den Fullscreen-Hex-Editor benutzen.


  • @Bit Shifter,
    Hi, am Anfang des Threads hat Bit Shifter geschrieben "ich hab auch eins gekauft", ...

    Frage:

    Wo könnte man dieses schöne Board samt Tastatur kaufen ?
    Ich hab leider nichts finden können.
    Evtl. kannst zur "Abschreckung" auch den Preis nennen.

    mfG. Klaus Loy

  • Ok, Email Anfrage.
    Ich brauch grad nix, es häufen sich die Retro Projekte.
    Aber falls man bräuchte, dass man weiß wo.
    Danke für die Antwort.

    mfG. Klaus Loy

  • Ok, Email Anfrage.
    Ich brauch grad nix, es häufen sich die Retro Projekte.
    Aber falls man bräuchte, dass man weiß wo.
    Danke für die Antwort.


    Herr Sirichote ist Thailänder.

    Normalerweise bekommt man alle seine Mikroprozessor Board jederzeit.


    Momentan gibt es keine Boards.

    Ich habe ihn deswegen angeschrieben.

    Es liegt an Corona, die Thailand Post funktioniert nicht zur Zeit.

    Deswegen hat er alle eBay Angebote eingestellt.


    Mein 1802 Board ist deswegen auch nicht lieferbar ...

  • Die Boards kann man am leichtesten per email bei Wichit Sirichote direkt bestellen.

    Für das 6809 Board fertig zusammen gebaut und getestet habe ich 130 $ bezahlt.

    Viele Grüße,

    Bit Shifter

    • Offizieller Beitrag

    Bob Applegate bietet in den USA unter Corsham Technologies ein ausbaufähiges SS-50 Bus-System mit 6800/6809/6502 CPU Karten an.

    Interessant ist aber, dass er eine SD-Kartenlösung als Shield für einen Arduino Mega anbietet. Das kann man als 'Massespeicher' an diverse Einplatinencomputer anschließen.

    Für seinen KIM-1 Clone und das SS-50 System gibt es von ihm einen Monitor, der die Shreib-/Lesebefehle für die Karte schon implementiert hat.

  • Bob Applegate bietet in den USA unter Corsham Technologies ein ausbaufähiges SS-50 Bus-System mit 6800/6809/6502 CPU Karten an.

    Interessant ist aber, dass er eine SD-Kartenlösung als Shield für einen Arduino Mega anbietet. Das kann man als 'Massespeicher' an diverse Einplatinencomputer anschließen.

    Für seinen KIM-1 Clone und das SS-50 System gibt es von ihm einen Monitor, der die Shreib-/Lesebefehle für die Karte schon implementiert hat.


    Die Lösung mit dem Atmega finde ich für 8 Bitter sehr okay.

    Commodore hat für seine Floppy Disk Laufwerke auch einen eigenen Prozessor mit RAM und ROM spendiert.


    Die Low Level Routinen für die SD Karte gehen in unter einem KB.

    Das FAT-FS frisst schon mal 14KB, das tut natürlich weh bei einem 64K System ohne Banking.

    Und FAT32 frisst auch ziemlich RAM, wenn man es vernünftig betreiben will.


    Mit einem Co Prozessor wie einem Atmega kann man das alles bequem auslagern.

    Der 8 Bitter sagt nur noch, was er gerne haben würde:

    • File öffnen
    • File lesen
    • File schreiben
    • Seek
    • File löschen
    • File kopieren
    • Directory Befehle
    • Partitions Befehle
    • Disk IO Befehle
  • Das LC-Display 4x40 - muss das ein bestimmer Typ sein? CSD hat eins für 28,95€ im Angebot. Bei denen habe ich schon ab- und zu was gekauft - die sind ok.

    Wenn Du in der Bucht nach LCD 2004 Display suchst (oder LCD 4x20), findest Du welche unter 10 Euro.

    Wichtig ist, dass sie den Controller HD44780 an Bord haben, aber der ist sowieso Standard.

  • Das LC-Display 4x40 - muss das ein bestimmer Typ sein? CSD hat eins für 28,95€ im Angebot.

    Bit Shifter hat ein Display mit 20 Zeichen Breite verwendet. Das von CSD ist aber 40 Zeichen breit. Das letzte 40 Zeichen breite Display, das mir unter die Finger kam, verwendete 2 select Signale und war daher am Wichit-Board nicht verwendbar. Leider liefert CSD kein Datenblatt dazu.

  • Es ist soweit, die Platine von Nils macht das ganze erst richtig rund! Prima schaut die aus! :respekt:



    Schön säuberlich verpackt, perfekt ausgeführt und auch sehr gut dokumentiert.

    So würde man sich das von manch professionellen Shop wünschen ...



    &thumbnail=1


    Danke Nils!

  • Das LC-Display 4x40 - muss das ein bestimmer Typ sein? CSD hat eins für 28,95€ im Angebot.

    Bit Shifter hat ein Display mit 20 Zeichen Breite verwendet. Das von CSD ist aber 40 Zeichen breit. Das letzte 40 Zeichen breite Display, das mir unter die Finger kam, verwendete 2 select Signale und war daher am Wichit-Board nicht verwendbar. Leider liefert CSD kein Datenblatt dazu.

    Ja, natürlich hat forever recht :thumbup:

    Die 40 x 4 funktionieren nicht am Wichit Sirichote Board.

    Die maximale Auflösung ist 20 x 4.

    Das hat auch damit zu tun, dass der Character Buffer des HD44780 Controllers nur 80 Zeichen lang ist.

    Ich habe erfolgreich getestet: 20x4,20x2 und 16x2.

    Die Datenblätter der gängigen Module gibt es hier:


    LCD Module Datenblätter:)