Wiederbelebung eines Flohmarktfundes (PET 2001-8C)

  • Hallo und guten Tag zusammen,


    ich bin der Kevin und habe mich am Wochenende mal daran gemacht, mich durch einige Geräte zu arbeiten, die ich vor ein paar Jahren mal auf dem Flohmarkt geschossen habe. Eigentlich tummle ich mich eher in der Flipper- und Arcadeecke aber das Hobby bringt es natürlich mit sich, dass auch immer mal ein Exot dabei ist. Naja, bei der Internetrecherche bin ich nun auf dieses Forum gestoßen, ich habe mich angemeldet und sage schon mal vielen Dank für euren Beistand ;)


    Der besagte PET wurde in den letzten Jahrzehnten übelst verbastelt und ich habe zunächst mal alles herausgepflückt, was nicht "factory" war. Da steht er nun:




    Was mir nun zuerst auffällt ist, dass das Modell äußerlich nicht zum Board passt. Es ist nämlich dieses hier verbaut, welches doch eigentlich im CBM 3000 stecken sollte, oder irre ich mich? Kann es sein, dass das ein zusammengewürfeltes Exemplar ist?



    Die Sockel waren weiß, ich habe aber beim Rückbau auch direkt neue Sockel eingesetzt, die alten waren teilweise schon lt. Sichtprüfung i.A.


    So, anfangen würde ich nun gern bei den Versorgungsspannungen. Ich habe hier im Forum DIESEN Thread gefunden, der mir zumindest mal ein paar Anhaltspunkte gibt. Leider fängt es bei mir schon auf der Primärseite an, nämlich:



    Bevor ich das Ding also ans Netz hängen kann, bräuchte ich ein paar Infos zu den Kabelfarben. Der Trafo sollte der Originale sein, von daher würde mir auch schon ein Bild der korrekten Verdrahtung weiterhelfen. Hier nochmal der Trafo von oben:



    Also, hier nochmal ein ganz freundliches Hallo von mir und vielen Dank im Voraus.


    Kevin

  • Also nach den jüngsten Recherchen sieht es tatsächlich so aus als passte der Trafo nicht zum Board, ist aber ok und liefert die richtigen Spannungen. Im Gehäuse lag auch noch ein zusätzlicher Trafo (12VAC, 0,4mA), welcher vermutlich für den Betrieb des Mainboards erforderlich war/ist.


    Was ich noch nicht finden konnte ist eine Pinbelegung von J8 des Mainboards. Wenn mir hier jemand die korrekten Eingangsspannungen mitteilen könnte, wäre das wohl die halbe Miete.


    Die Röhre konnte ich mit dem Trafo schon anwerfen, sie heizt fleißig und Hochspannung ist auch da. Fehlt nur noch ein passendes Bildsignal :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was ich noch nicht finden konnte ist eine Pinbelegung von J8 des Mainboards. Wenn mir hier jemand die korrekten Eingangsspannungen mitteilen könnte, wäre das wohl die halbe Miete.

    Hallo eynhaender,

    Du findest auf Zimmers.net die Schaltpläne zu dem 320349-320351 Boards. Ich vermute mal, dass der Plan hier Deine Fragen beantwortet.

    Frühe Import Geräte sind oft vom Importeur (z.B. Vero, die spätere Vobis) auf 220V umgerüstet worden. Bei den Geräten wurden alle möglichen Trafos eingebaut.

  • Hallo joshy,


    vielen Dank für den Link.


    Zusammen mit dieser Übersicht habe ich dann mit den beiden Trafos, die im Gehäuse lagen, alle Eingangspannungen zusammen bekommen. Alle Zielspannungen liegen inzwischen an, sehr schön. Ich habe gehofft, dass dann schon mal was passiert aber das Ding schweigt komplett. Nunja, dann werde ich mich mal weiter mit dem Gerät auseinandersetzen, Informationen dazu sollte ich finden.


    Was ich hier trotzdem nochmal fragen möchte ist, ob denn nun dieser PET (Gehäuse) jemals mit dem Mainboard ausgeliefert wurde, oder ob das tatsächlich jemand zusammengewürfelt hat.


    Danke und viele Grüße

    Kevin

  • So, wir sind etwas weiter. Einer der Vorbesitzer hatte an G4 einen 7425 eingesetzt und einige Drahtbrücken dorthin gezogen. Außerdem war eine Leiterbahn unterbrochen (ich glaube D8-20) und G5-7 abgeknipst. Naja, kein Takt, keine Musik.


    Ich habe mir nicht die Mühe gemacht zu recherchieren was dieses "Modding" mal gemacht hat. Zumal auch alle Roms fehlten, als ich die Kiste bekommen habe. Ich bin schon froh, wenn er irgendwann mal "normal" funktioniert.


    Nunja, das Ergebnis von heute ist jedenfalls dieses hier :sunny:



    Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen nicht viel Zeit für den Burschen haben werde. Aber ich werde weiter berichten...


    Gruß

    Kevin

  • Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus.


    Ab diesem Punkt ist ein PET RAM/ROM-Board hilfreich. Damit sieht man sehr schnell, ob es Probleme mit dem ROM oder RAM gibt.

    Sammelbestellung 6502 RAM/ROM Platinen


    Die meistens PETs mit Garbage Screen laufen schonmal mit RAM/ROM-Board. Wenn nicht, gibt es noch ein CPU-Problem.


    Der Garbage Screen sieht etwas regelmäßig aus, da könnte es noch ein Problem in der Video-Logik geben (z.B. Character-ROM oder Video-RAM).

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Danke, sehr guter Hinweis mit der Testplatine, da hänge ich mich direkt dran. Habe mich eh schon gefragt, wie ich die ganzen Rams testen soll und mir erstmal nen Ram-Tester bestellt. 4116er habe ich in meinen Flipper nämlich nicht und daher auch noch nie testen müssen.


    Auch den Hinweis zur Video-Logik werde ich weiter verfolgen :)

  • Von der Reihenfolge würde ich erstmal ein RAM/ROM-Board besorgen und schauen, was damit passiert.

    Vielleicht kommt dann schon irgendeine Bildschirmausgabe und dann lässt sich das Problem in der Video-Logik leichter identifizieren.

    Dann den Video-Teil reparieren und dann schauen, ob evtl. noch ein ROM und/oder RAM-Problem vorliegt.

    Auf diesen neueren Boards sind ja nur Standardbauteile. Keine speziellen RAMs oder ROMs.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was ich hier trotzdem nochmal fragen möchte ist, ob denn nun dieser PET (Gehäuse) jemals mit dem Mainboard ausgeliefert wurde, oder ob das tatsächlich jemand zusammengewürfelt hat.

    Rückseite: PET 2001-8


    das klingt wie 8kB mit 16x 5114


    Board ohne Bezeichnung, Datecodes deuten auf Herstellung frühestens 1980.

    2032 oder 3032er würde ich sagen.


    Bin zwar kein Commodore-Experte, aber meiner Erinnerung nach waren die Taschenrechnertastatur-2001 bereits 1980 nicht mehr produziert. Stattdessen gab es an Neuware in den Läden 2032 (grosse Tastatur, keine Datassette) und 3032.


    Ergo: Ich teile die Vermutung, dass das zusammengewürfelt ist.

  • 2032 gab es nicht. Aber so könnte man den nennen. Gehäuse vom 2001, Board vom 3032. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • OT:

    2032 gab es nicht.

    Ich meine mich zu erinnern, 1980 bei Compact Microcomputer in Hamburg-Wandsbek einen 2032er gesehen zu haben.

    Sah genauso aus wie der 3032, aber statt "CBM" gross in der Mitte das alte "PET" und rechts 2032.

    Habe so ein Modell nie wieder gesehen.


    Hatte mich seinerzeit sehr gewundert, weil der PET im 3032er Gehäuse einfach seltsam aussah, und deshalb ist dieser Computer in meiner Erinnerung hängengeblieben.

    Vielleicht ist das ja eines der raren Zwischenmodelle gewesen, die heute weitgehend in Vergessenheit sind?

  • Sehr gut, vielen Dank. Die Kausalkette stimmt also, der oder die Vorbesitzer war oder waren ganz sicher Bastler :)


    Ich habe User Bobble direkt wegen einer Testplatine angeschrieben. Ich denke, dass ich mich bis dahin anderen Baustellen zuwenden werde. Ist ja nicht so, als wäre das die einzige. In dem Flohmarkt-Konvolut waren auch noch eine Floppy (8250) und ein 8296 ohne Tastatur. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es eher aussichtslos ist, eine solche Tastatur irgendwo zu bekommen?


    Gruß

    Kevin

  • Nein gab es nicht. Hat entweder jemand selber umgelabelt oder deine Erinnerung täuscht dich.


    Es gab den PET 2001 mit 4 oder 8 KB RAM. Und dann kam die 3000er Serie mit 16 oder 32 KB RAM, die aber hinten auf dem Label noch "2001-32N" stehen hatte.


    Bei den Floppys gab es 2040, 3040 und 4040.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sehr gut, vielen Dank. Die Kausalkette stimmt also, der oder die Vorbesitzer war oder waren ganz sicher Bastler :)

    Das ist auch nicht weiter tragisch. Wichtig ist, dass man ein ordentlich Gehäuse und Tastatur hat. Ein Originalboard findet sich irgendwann, wenn einem das wichtig ist. Außerdem wissen die wenigsten, welches Board da original reingehört. ;)


    Was mich aber noch wundert ist, dass der Bildschirm grün ist. Ich dachte eigentlich, die PET 2001 hätte alle einen weissen Bildschirm gehabt. Da bin ich mir aber unsicher.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Yes, I can confirm this is a 3032 board... I'm currently repairing both a 3032 and a 2001. The schematics of the 2001 fit in three pages but dynamic memory and mode select made the 30xx series a complex design that needs nine pages of schematics.


    I had problems with a 7425 too. I imagine they are weak points now that they aren't made anymore...


    Regards and good luck with your repairs

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • Was mich aber noch wundert ist, dass der Bildschirm grün ist. Ich dachte eigentlich, die PET 2001 hätte alle einen weissen Bildschirm gehabt. Da bin ich mir aber unsicher.

    An einen 2001er mit Datassette/Taschenrechnertastatur und Grünmonitor kann ich mich aus dieser Zeit in der Tat auch nicht erinnern.

    Und ich habe damals viele PET 2001 gesehen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Tagen wenig Zeit für die wichtigen Dinge gehabt. Dennoch möchte ich Euch einen kleinen Fortschritt nicht verschweigen. Ich habe nämlich inzwischen die ROM/RAM-Extension eingebaut und, oh Wunder, er spricht mit mit :)



  • Glückwunsch!


    Jetzt kannst du noch in Ruhe schauen, ob es ein ROM- oder RAM-Problem gibt. Oder das einfach so lassen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn die Platine dauerhaft drin bleibt, sollte man am besten die alten RAMs und ROMs entfernen.

    Wenn die RAMs gesockelt sind. Hier sind sie es nicht, bei mir auch nicht.


    Doch danke für die Mahnung. Ich werde die ROMs bei meinem PET rausnehmen. Aber geeignet verpackt und befestigt irgendwo *im* PET lagern, denn sonst ist die Gefahr groß, daß die Sachen irgendwann verschütt gehen.

  • Nachdem Du die schon ausgelötet hast, verkauf sie doch als Ersatzteile zur Wiederverwendung.

    Da das besser ist als Verbummeln, müsstest Du dafür sicherlich den "Blauer Engel"-Vereinsorden bekommen. ::heilig::


    *schnellwegduck*

  • Nachdem Du die schon ausgelötet hast, verkauf sie doch als Ersatzteile zur Wiederverwendung.

    Da das besser ist als Verbummeln, müsstest Du dafür sicherlich den "Blauer Engel"-Vereinsorden bekommen. ::heilig::


    *schnellwegduck*

    Wenn Du mich meinst, ausgelötet hätte ich die ICs nicht, die waren gesockelt. Ha, und von wegen verkaufen, da müßte mir schon der PET abbrennen, ehe ich seine ROMs hergebe! Hm, oder wieviel ist so ein Vereinsorden auf eBay wert?

    • Offizieller Beitrag

    Ha, und von wegen verkaufen, da müßte mir schon der PET abbrennen, ehe ich seine ROMs hergebe!

    Brav so - ich habe in meinen PET2001 auch einen RAM/ROM Adapter wg. eines defekten RAMs eingebaut. Die 6550 RAM und 6540 ROM habe ich entfernt - die waren zum Glück alle gesockelt. Aber die behalte ich natürlich alle, um das Gerät in den Urzustand zurückversetzen zu können.