Commodore Model 710 Netzteil (Teil 1)

  • Der Gelbe ist der Ersatz für den "großen" "X"-Kondensator. Da nimmt man nun einen X2 - der ist etwas besser.


    Für die kleinen "Y" nimmst du Y2 mit 2200pF. Für Y darf man keine X einbauen, da die zwischen Erde und Leiter sind und NIEMALS durchschlagen dürfen!


    Den großen runden Elko würde ich nicht tauschen - das so einer defekt ist hab ich noch nie gesehen - und ich hab wirklich schon viele Netzteil repariert!

  • Hmmm, also den Becherkondensator halte ich für einen zwar möglichen, aber eher selteneren Defektkandidaten. Den würde ich erst nach Ersatz und Test der RIFA-Knallfrösche und der Sicherung getauscht haben, falls es danach weiterhin zu Problemen kommt. Ich hatte mit den dicken Elkos im Primärkreis der Netzteile bislang zum Glück noch keine Probleme oder Defekte...


    Bei den Filterkondensatoren (also den gelben RIFA-Knallern) ist dagegen eindeutig alles platt. Die Teile sollte man sofort immer einer Sichtprüfung unterziehen, und falls man Krakelee, Risse oder gar Brüche im Kunststoff sieht, gehören die Teile ausgetauscht.


    Irgendwie sind aus meiner Sicht die Zuordnungen der Ersatzteile, die Du bei Conrad geholt hast, nicht ganz stimmig. Die kleineren Folienkondensatoren haben laut Aufdruck 2200pF und sind Y-Typen - als Ersatz würde ich deshalb dann auch wieder einen Y (Y2) verwenden, und 2200pF sind umgerechnet in Mikrofarad (uF) dann eigentlich 0,0022uF ! Da lägen Deine 0,22uF aus dem Foto um 2 Zehnerpotenzen drüber, und als X2-Typ würde der gezeigte Kondensator eigentlich besser zum entsprechenden "großen" Defekt-RIFA passen - auch vom Rastermaß.


    Als Ersatz für die "kleinen" mit 2200pF hab ich schnell mal Conrad gegoogelt und würde eher diese verwenden:


    https://www.conrad.de/de/p/wim…-x-h-13-5-x-4-459690.html


    Passt mit 10mm Rastermaß auch deutlich besser zu Deinen defekten Originalen.


    Bislang habe ich hier bei meinen Geräten i.a. die X-Typen durch solche solide gelben "TC"-Modelle mit gleichen Werten und vom Typ X2 ersetzt, die Y-Typen dann mit gleichwertigen Y2-Wima-Folienkondensatoren. Gab es alle bei Conrad, die meisten hab ich bestellt, wenige mal an der Theke geholt...

  • Der Gelbe ist der Ersatz für den "großen" "X"-Kondensator. Da nimmt man nun einen X2 - der ist etwas besser.


    Für die kleinen "Y" nimmst du Y2 mit 2200pF. Für Y darf man keine X einbauen, da die zwischen Erde und Leiter sind und NIEMALS durchschlagen dürfen!


    Den großen runden Elko würde ich nicht tauschen - das so einer defekt ist hab ich noch nie gesehen - und ich hab wirklich schon viele Netzteil repariert!

    vossi war eine Kleinigkeit schneller, aber es ist schön, wenn man dadurch quasi gleichzeitig bestätigt wird.


    Netzfilter-Tausch ist kein Hexenwerk, man muss nur wissen, wo die Teile überall lauern. Ich hab mittlerweile die gängigsten Werte für X2- und Y2-Typen im 50er oder 100er Pack hier liegen, nachdem die Dinger sich überall finden und ich dann lieber präventiv austausche. Geht bei den losen Kondensatoren noch, bei den Kaltgerätebuchsen mit integrierten Netzfiltern (z.b. in der VC1541 Floppy) geht es dann schon ins Geld. Aber nachdem mir letztens beim Testen einer 1541 der FI-Schalter geflogen ist und ich weiße Hartkaugummi-Masse von der Platine kratzen musste, hab ich auch davon mal 40 Stück auf Halde gelegt - zu knapp 7 Euro pro Stück... ::vodoo::::solder::

  • die beiden Y - Kondensatoren sind gleich - und wenn da 2200pF = 2,2 µF drauf steht, sollte man die schon durch gleichartige ersetzen

    ..wenn dir der Conrad - Mensch also einen 220pF in die Hand gedrückt hat, gehört er sich schonmal dafür geohrfeigt!


    Miss doch mal bitte den genauen Pinabstand deiner Y und des X-Kondensators - dann werd ich mal im Lager sehen, ob wir da was vorrätig haben


    an alle anderen: was man hier auf den Bildern nicht sehen kann, der blaue Becherelko war bereits aufgeblasen - vor allem oben, deshalb hab ich ihn mit ausgelötet


    Holger: bitte auch mal hier den Pinabstand messen - sowas haben wir sicher nicht im Lager - aber ich könnte bei Bürklin einen bestellen


    ..ne 2A Sicherung (träge) hab ich auf jeden Fall da

    ich bin signifikant genug:razz:

  • 2200 pF sind aber 2,2 nF !!!

    Diesmal war ich ein wenig schneller... ::heilig:: Post #14, denn ich hatte nach Shadow-aSc für eine Viertelsekunde gedacht, ich hätte mich selbst verguckt - war aber in meinem Post #5 durchaus schon richtig... 2200 pF = 0,0022 µF

  • Holger : Du kannst als Ersatz für den 0,22µF wirklich beide Arten nehmen, die Du gekauft hast, die sind gleichwertig. Und keiner von beiden ist als Ersatz für die beiden Y-Typen geeignet.


    Warum kosten die gelben 0,39€ aber der WIMA 2,70€

    Ketzerische Gegenfrage: Warum kostet PC-Billighardware mit nem angebissenen Apfel drauf das X-fache von gleichwertigem und/oder leistungsfähigerem Gerät ohne Obst drauf?


    Vielleicht ersieht ja jemand aus den Datenblättern irgendwelche substanziellen Unterschiede - ich hab da ebenfalls keinen für meine Zwecke relevanten Differenzen entdeckt. Und bislang funktionieren die 39-Cent-Teile in Quittegelb alle so, wie sie sollen.


    Bei den Y-Typen nehme ich dagegen i.a. WIMAs, da ich die faulerweise bei Conrad mitbestelle und die dort irgendwie am ehesten im bezahlbaren Segment liegen.

  • Daher ja meine offenbar dumme Frage.

    Es gibt keine "dummen Fragen".


    Ich habe meine Bewertung zu den verschiedenen Folienkondensator-Marken auch nur aus den quasi identischen Datenblättern, dem Preisniveau und der Erfahrung einiger (reichlich oft) verbauter Exemplare. Und da mich bisher weder WIMA noch die billigeren gelben im Stich gelassen haben, kam meine Antwort aus der Praxis. Daher freue ich mich über erhellende Erläuterungen, falls da doch jemand gravierende Markenunterschiede festgestellt hat. Ich bin nämlich elektronischer Autodidakt, habe mir neben allen elektronischen Grundlagen auch das Löten selbst angeeignet, und war immer froh, wenn jemand meine "dummen Fragen" nicht als solche hingestellt, sondern sie fachlich-sachlich-freundlich-geduldig beantwortet hat. Also - frag einfach, und Dir wird hier im Forum gerne geholfen. Bringt allen was, auch den "Nur-Mitlesern".


    dass WIMA die überteuerte Marke ist und die gelben eher das Äquivalent zu den Geräten, die so bei Pearl verkauft werden.

    Wenn ich mal so nen WIMA neben die gelben Kondensatoren lege, sehen Letztere teilweise durchaus solider und vertrauenerweckender aus. Also - am besten ausprobieren. Nur Rifas würde ich nicht wieder einbauen... ;)

  • die beiden Y - Kondensatoren sind gleich - und wenn da 2200pF = 2,2 µF drauf steht, sollte man die schon durch gleichartige ersetzen

    ..wenn dir der Conrad - Mensch also einen 220pF in die Hand gedrückt hat, gehört er sich schonmal dafür geohrfeigt!

    2200 pF sind aber 2,2 nF !!!

    ...meinte ich doch :xmas:


    jedenfalls is das, was er bekommen hat schonmal falsch

    ich bin signifikant genug:razz:

  • da bin ich auf jeden Fall auch wieder mit dabi


    wie siehts am 28.03. aus wegen KC-Treff?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • naja - du bräuchtest ja nur bis zu mir fahren - ab Gefrees könnten wir dann 1 Auto nutzen

    Ladesteckdose kann ich auch anbieten ... aber halt wieder nur 1Phase

    ich bin signifikant genug:razz:

  • :)


    Das Netzteil liegt jetzt nach 2,5 Jahren bei mir auf dem Tisch, da Holger 's CBM Rechner zum Überholen hier sind.

    Ich hab heute sämtliche Elkos getauscht, sowie die bereits gewechselten Rifas kontrolliert und den letzten verbliebenen durch einen Neuen ersetzt.


    Den blauen 100µF/385V Elko hatte ich kurz draußen (der fehlte in meiner Neuteilesammlung), um die Polung erneut zu prüfen- hier war alles ok (die Kapazität übrigens auch).

    Tja, was soll ich schreiben... eingeschaltet: BLITZ, tot. Sicherung wieder durch. Misst man zwischen der Sicherung den Widerstandswert, ist alles ok (hochohmig). Auch zwischen N und L misst man über 2,8kOhm. Also kein Kurzschluss.

    Ich denke, das Netzteil ist fritte... ohne Schaltplan wird das bei mir sicher NICHTS. Da kann ja alles mögliche hinüber sein...


    Hat jemand auf die schnelle die benötigten Spannungen eines 710/720 im Hirn? Dann würde ich Meanwell-Ersatz suchen und evtl. ins alte Gehäuse bauen.


    Vielen Dank und viele Grüsse,

    Matthias

  • Also bei einem Kurzschluß würde ich mal wie folgt vorgehen:


    Gleichrichter & Varistor prüfen. Schon gemacht?


    Was macht der Netzfilter?

    Gleichrichter und Varistor ist noch nicht geprüft, das geh ich mal an, ja. Es ist im Schaltplan ja das "naheliegendste", wenn die Sicherung derart explodiert.

    Leider bin ich schon wieder daheim und kann aktuell nicht weitermachen.


    Netzfilter hat das Ding keinen weiteren- die Rifas im Netzteil erledigen das ja. :)

  • Jungs,


    anscheinend kann da doch mehr über den Jordan wandern, in den Dingern... ich mag die alten Schaltnetzteile überhaupt nicht. :(


    CBM 720, Netzteil Problem - Forum64
    Ich dachte mir, holst du nach 15 Jahren deinen CBM 720 (stand warm und trocken) mal wieder raus. Angesteckt, eingeschaltet, Puff mit zugehöriger…
    www.forum64.de


    Also teste ich auch mal den Leistungstransistor...

  • Ich war soeben nochmal im Elternhaus, die Kleine von Oma und Opa abholen- und siehe da, VOLLTREFFER!

    Der Leistungstransistor BUV48 ist definitiv hin- Kurzschluss über alle drei Pins- genau wie im Forum64 beschrieben. ;)


    NTC und Varistor sollten aber soweit i.O. sein. Mehr konnte ich ned checken auf die Schnelle... evtl. die Dioden rund um den Transistor und den Gleichrichter mal prüfen.

  • Guten Abend

    CBM_Ba


    Frage :

    Ist der defekte ein BUV48 oder ein BUV48A,


    In den Schatunterlagen ist ein BUV48A,

    wenn BUV48A drin war,

    würde ich auch solch einen wieder einsetzten,

    Hintergrund :

    der BUV48A hat eine höhere Vcb,

  • Es ist ein „A“- ich kauf den gleichen, bzw. einen „größeren“, dann passt es auf alle Fälle. ;)


    Aber erstmal: Auslöten von Teilen, Messen, Einlöten von Teilen, Bestellen…