Commodore Model 710 Netzteil (Teil 1)

  • Guten Abend

    CBM_Ba


    dann noch als Abschluss,

    wahrscheinlich ist vom Baujahr her

    der Orginal BUV48A im

    TO-218 Gehäuseformat, (was fast niemand mehr nach der damaligen Spezifikation so fertigt,)

    später wurde dann von den meisten Firmen umgestellt auf das TO-247 Format, welches vom Pinning her auch passte,


    heutzutage wird aber unter dem Label

    TO-218,

    TO-247 meist

    TO-3PN angeboten, (non isolated leaded plastic package)

    ggf muss dann die Befestigung Isolierung modifiziert werden (wenn früher ein Klemmsystem Verwendung fand, oder wenn vernietet, dann Verschraubung


    als Beispiel ISC Lieferant Reichelt

    https://www.reichelt.de/bipolartransistor-npn-450v-15a-150w-to-218-buv-48a-isc-p6180.html


  • Jungs,


    bitte kein Lob, noch ist nix repariert- und ich bin nicht sicher, ob es wieder funktionieren wird! ;)

    Ich frage mich, weshalb dieser unglaublich dicke (und somit doch eigentlich robuste) Transistor abgeraucht ist?
    Vermutlich sind indirekt doch wieder die alten Elkos schuld (ähnlich dem abrauchenden -5V Zweigs auf den CBM-Mainboards)?

    Sind alles nur vage Vermutungen- schon klar. Hohe Einschaltströme?


    Allerdings bleibe ich bei der Meinung, dass auch vermeintlich gute Elkos nach >30 Jahren einfach raus müssen (auch dann, wenn sie sich "gut" messen)- zumindest in kritischen Schaltungen.


    Fragt mich nicht, weshalb... irgendwie lösen bei mir Elkowechsel im Vorfeld 95% aller Probleme.

    Kann bislang auch immer Zufall gewesen sein- who knows?


    Vielleicht kann sich ja jemand reindenken und Tipps geben, was ich noch prüfen soll? Nicht, dass ich jetzt den Leistungstransistor tausche und das Ding raucht wieder ab, weil im Zweig noch andere Bauteile defekt sind...


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • CBM_Ba Geil dass der Thread hier wieder ausgegraben wurde!
    Ich hab auch nach langer Zeit mal wieder meinen Bildschirm des PC1640 angefasst, der nicht mehr funktioniert. Nachdem ich einiges ausprobiert hatte und schon fast einfach in die Tonne werfen wollte, hab ich mich dann doch noch aufgerafft und doch noch die Transistoren gecheckt.... und BOOM... direkt der erste (2SA608) direkt überall nen Kurzen! Wenigstens nun ein Hoffnungsschimmer :)

  • Guten Abend

    CBM_Ba


    Vorab soll keine Anleitung sein, sondern nur eine Rückantwort auf deine Frage,

    Bei zerstörten 150W kann wirds sowieso heikel, ohne das dazugehörige Messequement, ohne weitere, zusätzliche Schutzmaßnahmen, dort die Fehlfunktion zu lokalisieren,


    Zu deiner Frage

    Ich würde zusätzlich die Ansteuertransistoren,


    Dioden Widerstände überprüfen,

    Auslöten, die einzelnen PN Übergänge messen, ob diese noch mit dem Multimeter messbar sind, wenn nein, würde ich diese dann mit gleichwertigen bzw. selektierten Bausteinen ersetzten

    dann die PN Übergänge der Dioden, und abschließend noch die Widerstandswerte,


    wenn dies aber soweit alles soweit plausible Messwerte ergibt, würde ich auf Verdacht das Schalt IC tauschen,


    Würde später mit einer 15% ohmischen Last anfangen zusätzlich abgesichett mit Feinsicherungen, der Wert dann angepasst an die Last,

  • Im Forum64 war an diesem Netzteil "nur" Elkos, NTC und der Leistungstransistor defekt... mich wunderte auch da schon, warum nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden ist?


    Die kleinen Ansteuertransistoren bestelle ich eh mit, und evtl. gleich den TDA1060.

    Lieber gleich mehr tauschen, da gebe ich dir voll recht fanhistorie - ich könnte ohnehin nicht rausmessen, was noch kaputt ist, falls es nach Tausch des großen Transistors nicht wieder geht (und vor allem zerstört sich das Teil gleich wieder von selbst, wenn da andere Bauteile mit kaputt wären).


    Schwierig. Aber wird schon werden. Ich berichte, wenn es weitergeht. :)

  • Du hast mich wohl falsch verstanden,

    ich würde nur diskrete Teile, Bauelemente tauschen die tatsächlich defekt sind, weil du nicht abschätzen kannst, ob deine "neuen" gleichwertig in der Schaltung auch kooremt, zuverlässig funktionieren,


    Nur bei dem Schalt IC kannst du sowieso nicht wissen, was du bekommst, dort würde ich ggf auch Sockeln, was du verschiedene Chargen ausprobieren musst,


    Es war früher wie auch immer noch üblich selektierte Bauelemente einzusetzen,

  • Jungs,


    ich hab jetzt einfach mal einen BUV48A bestellt (bzw. gleich zwei).

    Den tausche ich, ersetze die Sicherung und versuche es erneut.

    Die Dioden in der Nähe, sowie Widerstände und andere Bauteile, sowie den Widerstand über die zu schaltende Last habe ich geprüft- war soweit unauffällig.

    Dann werde ich das Netzteil mal langsam anfahren- wir werden sehen.

    Wenn es dann nicht wieder ins Leben kommt, überlege ich schon, ein Meanwell mit Ersatzschaltung für die 50Hz zu nehmen.

    Das Schaltnetzteil meines 710 (auch komplett recapped) mag mittlerweile auch nicht mehr bei jedem Start ins Leben kommen.

    Es geht zwar nach erneutem Einschalten- aber das Verhalten verstört mich.


    Ich mag die Dinger überhaupt nicht, ganz ehrlich. :(

  • Das Schaltnetzteil meines 710 (auch komplett recapped) mag mittlerweile auch nicht mehr bei jedem Start ins Leben kommen.

    Es geht zwar nach erneutem Einschalten- aber das Verhalten verstört mich.


    Ich mag die Dinger überhaupt nicht, ganz ehrlich. :(

    Ich hab bestimmt schon mehr als zehn 710er Netzteile mit neuen Elkos und x/y versorgt und alle laufen zuverlässig.

    Drei echt defekte NT konnte ich reparieren. Ein 110V Netzteil davo wurde wohl mal an 220V angelegt ;)

    Nur eins will noch nicht - werde ich bei Bedarf weiter untersuchen...

  • Ich hab bestimmt schon mehr als zehn 710er Netzteile mit neuen Elkos und x/y versorgt und alle laufen zuverlässig.

    Drei echt defekte NT konnte ich reparieren. Ein 110V Netzteil davo wurde wohl mal an 220V angelegt ;)

    Nur eins will noch nicht - werde ich bei Bedarf weiter untersuchen...

    Hmm, dann versuchen wir mal das Glück mit dem BUV.

    Was waren denn so deine Ausfallursachen?

    Klar: Rifas, Elkos- und noch?

  • Es lebt- vielmehr: Der ganze CBM rennt wieder! ::solder::




    Nach Tausch sämtlicher Elkos und Rifas, einer Sicherung, sowie dem Transistor.



    Mit Wärmeleitpaste eingesetzt, sollte er ne zeitlang halten. Eher verreckt was anderes an dem Rechner- gibt ja genügend Chips da drin. :D



    Morgen dann Endmontage des 710(20), welcher selbst auf Mainboard und Monitorplatine komplett recapped worden ist, sowie das große Zerlege- und Waschprogramm erhalten hat.


    Ahoi!