Apple ColorOne Scanner 1200/30 am Performa 475 installieren --> Apple Dispatcher Software fehlt?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade einen Apple ColorOne Scanner 1200/30* an meinem Performa 475 zum Laufen zu bringen. ::hacking::

    Der Scanner scheint äußerlich in Ordnung zu sein, daher vermute ich, dass es an der Software hakt.


    Was ich bisher gemacht/geschafft habe:

    • Scanner ist mit Mac verbunden
    • SCSI-ID ist eingestellt
    • Scanner-LED leuchtet nach dem Einschalten
    • Apple-Systemerweiterung "Scanner" ist installiert und wird beim Systemstart geladen
    • Programme wie SCSIProbe erkennen, dass ein Gerät angeschlossen ist und zeigen an: "CANON -IX-06015C".

    Das bedeutet wohl zumindest, dass die Kommunikation zwischen Rechner und Scanner funktioniert? :/


    Was noch zu fehlen scheint, ist eine Software von Apple, die "Dispatcher" heißt und wohl ein Scan-Programm ist.

    Dieses habe ich leider noch nicht auftreiben können, auch nicht im Macintosh Garden oder Macintosh Repository.


    Auf applefritter gibt es einen Download-Link für zwei Disketten-Images (verpackt als ZIP)

    https://www.applefritter.com/node/24028


    Wenn ich diese Disketten-Images jedoch auf meinem Performa mounten will, meldet DiskCopy (Version 4.2 und 6.3), dass die Prüfsumme nicht stimmt.


    Scan-Software, die ich ausprobiert habe:

    • Apple Scan von Apple selbst ist nur für die ersten zwei Scanner-Modelle von Apple gedacht ist und nur bis Mac OS 7.1 kompatibel ist. (Ich habe 7.5.5)
    • HyperScan ist ein HyperCard-Stapel, der offenbar ein Scan-Programm enthält. Dieser ist auch in der Lage, den Scanner anzusteuern. Zumindest bewirkte ein Klick auf den Button "Scan", dass der Scanner arbeitete: die Beleuchtungseinheit ging an und fuhr durch das Bett. Allerdings entstand kein Bild.
    • OmniPage 4 ist eigentlich ein Texterkennungsprogramm, kann aber wohl auch direkt Dokumente einscanne. Es meldet, dass es keinen Scanner finden kann.
    • Photoshop 2.5 soll über das Menü Datei > Importieren > TWAIN ... scannen können, was aber nicht geht


    :?: Dazu meine Fragen:

    • Hat jemand vielleicht das Programm Dispatcher von Apple oder kennt eine Quelle?

    • Oder gibt es andere Scan-Software, die funktionieren könnte?



    ----------------------

    * Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass Apple neben Monitoren, Druckern und Digitalkameras auch Scanner im Programm hatte -- wenn auch die Innereien natürlich von anderen (meist japanischen) Firmen stammten.

  • Hallo ThoralfAsmussen, Holger, stynx. Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Tipps. :thumbup:


    Ich habe mehrere der Links ausprobiert und hatte schließlich Erfolg mit dem Link von stynx zu Apple Software Upgrades CD-ROM (July 1997), einer CD mit diversen Treibern und Programmen von Apple. Darauf befindet sich ein Ordner namens Apple Color One Scanner 2.0, der den Treiber, also eine Systemerweiterung, die einfach nur Scanner heißt, und die Scan-Software Dispatcher enthält.

    Einmal installiert und neugestartet und schon konnte gescannt werden! :sunny:



    Wieder mal ein technisches Problem dank Forenhilfe gelöst, aber es wird sicher nicht das letzte sein :D