Heute wäre Steve Jobs 65 Jahre alt geworden

  • Egal ob man Apple Freund ist oder nicht, ich denke Jobs hat sehr viel bewirkt. Mit welchen Methoden er das erreicht hat, das ist eine andere Sache. Genau so auch Gates. Aber wer sein Unternehmen voranbringen will, vor allem in der aufstreben IT damals, musste halt über Leichen gehen.


    Aber Jobs und Gates sind für mich zwei Größen, die unsere heutige Technik enorm vorangebracht haben.


    Ich mag kein Mac Freund, bin eher der Windoofs Mensch, aber benutze seit Jahren iPhones und iPads und bin sehr zufrieden. Klar der Preis ist happig, aber es funktioniert einfach. Und bis zu 4 Jahre Majorupdates sind in der Android Welt selten abzufinden.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • So'n änliches Zeug erzählen Google und Facebook auch ständig. Apple sammelt genauso Daten, wie alle anderen und Steve Jobs hätte das nicht verhindert.


    Ausserdem propagierte er geschlossenen Systeme. Insofern habe ich da auch ein Feindbild, das ich gerne Pflege.


    Der Mac und das iPhone waren von der Idee her sicher Meilsteine der informationstechnik. Aber wie Steve Jobs sie umgesetzt hat (eben als geschlossenes System) leider nicht. Microsoft war mit Windows deutlich erfolgreicher.


    Ich empfehle den Steve Jobs-Film von 2015. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Also - da bemüht man sich die letzten Wochen, den Apple als solchen immer mal positiv ins Bild zu setzen und dann kommt so eine Huldigung an den "Heiligen". Tss, tss. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn der subtile Shitstorm wieder startet. :)

    Aber: Es ist ein schöner Artikel geworden - und das Halloween Bild ist maximal schräg - und auch ein wenig gruselig.


    Zwei Sachen als Anmerkung, für alle die ihn noch lesen (was zu empfehlen ist!):

    es gibt auch einen Film mit der Vorstellung von den beiden Optionen BeOS und NEXTSTEP - quasi vor der letzten Entscheidungsrunde (bei der vermutlich auch der ein oder andere Großaktionär mitreden durfte). Da sieht man schön, daß der CEO Amelio einfach so ist, wie er in der Rhapsody Ankündigung auch rüberkommt, der dienert sich nicht an o.ä. (das hat der wohl auch gar nicht nötig). BeOS hat auch ganz zum Schluß noch mal seine Forderungen erhöht (so bißchen wie die Snapchat Leute, die sich neulich mal zu fein waren ihre Sachen verkaufen, als es bereits völlig überwertet war.) Und zweitens: ich vermisse im Artikel ein wesentliches Video - nämlich das, was man vielleicht als sein echtes Vermächtnis ansehen könnte, auch weil es eben keine "geschliffene" Präsentation ist: gemeint ist die Rede in Stanford - z.B. hier in deutscher Übersetzung.



    zu M$ kein weiterer Kommentar, nur daß der Kommentar oben evtl. auch bißchen übers Ziel hinausschießt (Mafia und Co), aber das

    Aber gegenüber Jobs haben sie einen Vorteil. Sie leben noch.

    ist definitiv nicht korrekt.


    OK, OK, einer kauft gerade eine Yacht ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • es gibt auch einen Film mit der Vorstellung von den beiden Optionen BeOS und NEXTSTEP - quasi vor der letzten Entscheidungsrunde (bei der vermutlich auch der ein oder andere Großaktionär mitreden durfte). Da sieht man schön, daß der CEO Amelio einfach so ist, wie er in der Rhapsody Ankündigung auch rüberkommt, der dienert sich nicht an o.ä. (das hat der wohl auch gar nicht nötig).


    Und zweitens: ich vermisse im Artikel ein wesentliches Video - nämlich das, was man vielleicht als sein echtes Vermächtnis ansehen könnte, auch weil es eben keine "geschliffene" Präsentation ist: gemeint ist die Rede in Stanford - z.B. hier in deutscher Übersetzung.

    Kannst Du mir einen Link auf diese Entscheidungspräsentation "BeOS" und "NeXTStep" geben? Das kenne ich noch nicht, obwohl diese Story in vielen Berichten immer wieder vorkommt.


    Das Stanford-Video habe ich ganz vergessen: Stay hungry - stay foolish. Ja, das hätte erwähnt werden sollen im Kapitel "Steve Jobs als Chef und als Mensch"

  • Natürlich kannte ich Jobs nicht. Meine Meinung ist aus Büchern und Filmen entstanden, die ich über die Jahre gelesen bzw. gesehen habe...


    Woz hat die Arbeit gemacht und Jobs hat sich zugedröhnt und wollte den Ton angeben bzw. hat den Ton angegeben. Natürlich hat er gute Ideen gehabt und alles dran gesetzt, diese um zu setzen. Aber vieles war auch einfach geklaut. Er hat die Jungs der ersten Stunde beschissen, die in der Garage in ihrer Freizeit die Platinen zusammen gelötet haben. Er hat verschiedene Mitarbeiter schlecht behandelt. Er hat Leute nach ihrem Aussehen und nicht nach ihren Kompetenzen eingestellt. Er hat nach Lust und Laune die Leute rausgeschmissen oder eingestellt. Er hat Mitarbeiter gezwungen rund um die Uhr zu arbeiten... usw... Mal ganz abgesehen davon hat er sein Kind nicht mit dem A..ch angekuckt und die Mutter einfach sitzen lassen !! Was ja auch nicht gerade für einen "guten Menschen" spricht !!


    Aber "Dreck am Stecken" haben die Jungs alle. Mit ehrlicher Arbeit ist schließlich noch keiner reich geworden !!


    Gruß Jan

  • Mir fällt in dem PoSV-Ausschnitt auf, das Woz seine Farben erwähnt, aber im Bild sieht man einen Grün-Monitor! Ich glaube ja nicht, dass das in der Realität so war...

    Und es hat sich ein kleiner Übersetzungsfehler eingeschlichen: Der Macintosh stellt Job nicht als Vater vor, sondern als jemand, der wie ein Vater für ihn war. Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.


    Gruß, Jochen

  • Ein Bekannter von mir, hat kurz nach der „Garagen Zeit“ bis '85 (und später auch bei NeXT) mit Steve Jobs „zusammengearbeitet“.

    Und ich als bekennender Apple Fan, muss sagen: Ich glaube das er teilweise nen Arsch war! Ich glaube aber auch, das man das teilweise sein muss...


    Wenn ich jetzt mal so zurück blicke (gut, ich bin erst 16...) begleiten mich Apple Produkte mein halbes Leben. Vom iPod übers iPhone und iPad zur Watch und Mac. Und ich muss sagen: Ich hätte mein Geld nicht für bessere Produkte ausgeben können. Zbs.: Mein iPhone 6, gekauft 2014 (Zur Einführung), Updates bis iOS 12. Das sind ganze 5! Jahre! Und nie war irgendwas kaputt, außer einmal, da war es vom Bend Gate betroffen und wurde innerhalb von 30 min im Apple Store hier in Hannover (Überings die Schönste Stadt Deutschlands) ausgetauscht. Ohne Murren. Das hätte bei Samsung nicht so geklappt, oder kennt ihr ein Samsung Store in Hannover? Es hat 699€ neu gekostet, eine Stange Geld, keine Frage. Aber nach fünf Jahren sind das dann 140€ pro Jahr. Dafür hätte ich mir nicht jedes Jahr so ein Premium Smartphone Kaufen können. Und Updates nach 5(!) Jahren bei Android? Nicht vorhanden...


    Also, steve Jobs: Ich finde du hast mit anderen eine Tolle Firma gegründet, die bis heute super Produkte herstellt! Thank You!

  • Kannst Du mir einen Link auf diese Entscheidungspräsentation "BeOS" und "NeXTStep" geben?

    Wenn er mir irgendwann wieder unterkommt gerne. Leider war er jetzt nicht aufzufinden hier, habe aber erstmal nur die YT Links durchsucht. Vielleicht war es aber auch bei archive.org oder vimeo. Es passiert eigentlich nicht viel - nur beide Systeme werden nebeneinander präsentiert - sieht eigentlich so aus, als sei das Rennen sogar da noch offen gewesen. Müßte also irgendwann zwischen Spätsommer 1996 und Anfang 97 gewesen sein.


    Zum Trost mal hier drei m.E. gut passsende Videos

    YTlink Macworld Boston 1997-The Return Of Steve Jobs

    YTlink Macworld San Francisco 2000-Steve Jobs Becomes iCEO of Apple

    YTlink Steve Job's Goodbye Speech


    und damit's nicht gar so traurig ist, noch das

    Steve Jobs: Funniest Moments



    [ und eines noch, was die potentielle Option BeOS schön zeigt : BeOS DEMO VIDEO (YT) ]

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Und zweitens: ich vermisse im Artikel ein wesentliches Video - nämlich das, was man vielleicht als sein echtes Vermächtnis ansehen könnte, auch weil es eben keine "geschliffene" Präsentation ist: gemeint ist die Rede in Stanford

    ThoralfAsmussen Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich aktualisiert.

  • Das sieht sogar Woz anders. Ich kenne auch Ein paar Mitarbeiter, die in der frühen Phase mit den Steves gearbeitet haben. Einer davon ist immer noch bei Apple aktiv (Nicht Woz, der ist zwar offiziell noch dabei, aber nicht aktiv). Ich kenne noch mehr Leute, die nach Steves Rückkehr eng mit ihm gearbeitet haben. Deren Kommentare klangen nie so wie Eure.

    Ich mag naiv sein und Harmonie-süchtig, aber ich glaube lieber den Aussagen aus erster Hand, als irgendwelchen Mythen.
    Wenn schon aus dem Internet, dann schon am ehesten Folklore.org

    nun ja - jeder darf glauben was er will. Es gibt über Jobs bekanntlich eine autorisierte Biografie https://www.amazon.de/Steve-Jo…%C3%BCnders/dp/357010124X.

    Die war auch von Jobs abgesegnet und zeichnet ein sehr differenziertes Bild über deinen Helden - viel Licht, viel Schatten. Wie bei jedem Normalsterblichen::heilig::::devil::

  • Wenn ich jetzt mal so zurück blicke (gut, ich bin erst 16...) begleiten mich Apple Produkte mein halbes Leben. Vom iPod übers iPhone und iPad zur Watch und Mac. Und ich muss sagen: Ich hätte mein Geld nicht für bessere Produkte ausgeben können.

    Du kaufst dir als 16 Jähriger i-Phone, Apple-Watch und Mac? Ja ok, dann bist du bei Apple genau richtig. :mrgreen:

    Dein halbes Leben heisst, du hast dir mit 8 Jahren die ersten Apple-Produkte gekauft? :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin hierher gekommen, weil ich das Konzept "Verein zum Erhalt klassischer Computer" sehr schön finde und hoffte, hier nicht so viel "meiner ist aber perfekt und Deiner ist scheisse" zu erleben.

    Ja, es wäre schön, wenn sich alle daran ab und an wieder erinnern würden. Oder wie der Norddeutsche sagt: Wat dem enen sin Uhl, is dem aneren sin Nachtigal... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich habe einen ca. 55MB großes PDF über Jobs bei Apple. Das liest sich superbe.

    Kann ich das jemandem senden, der das hier einhängt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das vom Copyright her geht, kann ich das auf die Homepage packen. Details kommen als PM.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    superbe - naja. Schmeckt mir zuviel nach Heldenverehrung. Aber es darf ja jeder seine eigene Meinung haben:anbet:

    Sorry, aber... hast Du wirklich reingeschaut in das PDF? Das ist eine klasse Sammlung von MacWelt Artikeln aus den letzten Jahrzehnten und gibt einen ausführlichen Überblick über die Macintosh- und MacOS Entwicklung. Hab ich in dieser Zusammenstellung lange gesucht. Schade, dass es nicht schon ende der 70er beginnt, aber da gab's das Magazin ja noch nicht.


    Und was Heldenverehrung angeht: Jay Miner, Jack Tramiel, Nolan Bushnell oder Chuck Paddle werden teilweise auch als Helden verehrt, das ist in etwa genauso (und nervt mich auch). Mit dem Unterschied, das die Firmen alle Pleite sind und Apple nicht. Ja, ich weiß, was Du jetzt sagen willst und Du hast Recht: "Aber mit welchen Methoden?"- Stimmt, nur nenn' mir eine Firma in der IT, die nicht mit Vendor Lock In und erschnüffelten Kundendaten ihr Business optimiert.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das ist eine klasse Sammlung von MacWelt Artikeln aus den letzten Jahrzehnten und gibt einen ausführlichen Überblick über die Macintosh- und MacOS Entwicklung.


    Genau das ist auch meine Meinung! (liest sich superbe)

  • superbe - naja. Schmeckt mir zuviel nach Heldenverehrung. Aber es darf ja jeder seine eigene Meinung haben:anbet:

    Sorry, aber... hast Du wirklich reingeschaut in das PDF? Das ist eine klasse Sammlung von MacWelt Artikeln aus den letzten Jahrzehnten und gibt einen ausführlichen Überblick über die Macintosh- und MacOS Entwicklung. Hab ich in dieser Zusammenstellung lange gesucht. Schade, dass es nicht schon ende der 70er beginnt, aber da gab's das Magazin ja noch nicht.


    Und was Heldenverehrung angeht: Jay Miner, Jack Tramiel, Nolan Bushnell oder Chuck Paddle werden teilweise auch als Helden verehrt, das ist in etwa genauso (und nervt mich auch). Mit dem Unterschied, das die Firmen alle Pleite sind und Apple nicht. Ja, ich weiß, was Du jetzt sagen willst und Du hast Recht: "Aber mit welchen Methoden?"- Stimmt, nur nenn' mir eine Firma in der IT, die nicht mit Vendor Lock In und erschnüffelten Kundendaten ihr Business optimiert.

    wenn du mich so direkt ansprichst: ja, ich habe reingeschaut. Gegenfrage: hast du dort mal gezählt, wie oft das Adjektiv "genial" gebraucht wird? Wusstest du, dass ausgerechnet Microsoft Apple vor der Pleite rettete?

    Versteh mich nicht falsch. Ich halte Steve Jobs ebenfalls für den wahrscheinlich charismatischsten Visionär der IT.

    Aber es gab auch zahlreiche Fehlentscheidungen, die direkt auf sein Konto gehen. So what - nobody is perfect:nixwiss:

  • Gegenfrage: Du weißt aber schon, das das Defizit, das dafür sorgte das mS geholfen hat, in der nicht Steve Zeit passierte und Steve Jobs „nichts“ dafür konnte?

  • Der hat sogar SEHR viele Fehler gemacht !

    Sein für ihn persönlich dämlichster war wahrscheinlich, daß er sich explizit einen Manager in die Firma geholt hat, der ihn dann aus selbiger entfernt hat.

    Es gibt aber auch schon aus der Apple II Zeit Geschichten von japanischen Handelsreisenden, die sich im Schrank verstecken mußten oder die Nummer mit dem Parkplatz oder die Geschichte um Lisa (die echte), welche Version davon immer auch die wahre (?) sein mag. Und auch bei den Produkten selbst: Etwa hat er ganz lange einen farbigen und erweiterbaren Mac quasi verhindert ( Projekt Mac II ). Und die Eintastenmaus muß man auch nicht als Fortschritt sehen - aber sie paßt sehr gut zu dem, was da als Philosphie dahinterstehen mag.

    Und gerade weil er viele Sachen, je nach Sichtweise, völlig falsch gemacht hat - man denke mal an NeXT - ist genau das etwas, was Entwicklung vorantreibt, weil eben auf 2 Fehler und 7 halbwegs laufende Sachen ein richtig tolles neues "Ding" kommt.


    PS: Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob nicht auch mit S.Jobs Apple in den 90er Jahren insbesondere nach Win95 auch Schierigkeiten bekommen hätte. Das ist nämlich einfach das Wirken dieser "PC" Mechanik, gegen die eine Einzelfirma i.a. wohl wenig Chancen hat, es sei denn sie ist sich hochfokussiert der Sache bewußt und steuert maximal dagegen an und betont ihre Eigenständigkeit durch Andersartigkeit. Ist schonmal schön in den Atari/Amiga Texten von Anfang 2019 rübergekommen. Und man kann es z.B. auch gerade live beobachten: Der neue MacPro ist ein tolles Gerät, und benutzt eine Plattform (intel), die gerade kurz nach Vorstellung der fertigen Entwicklung von AMD einfach mal so "überholt" wird, auf absehbar mindestens 2 Jahre. Was nimmst Du jetzt als "Render-Bender-Man" ???


    PS2: Apple ist nicht von M$ gerettet worden. Eher anders herum - die standen potentiell vor der Zerschlagung und haben plötzlich einen (kleinen) möglichen Ausweg gesehen, wie sie das umgehen können. Daß das eine reale Bedrohung war, ist im Gegensatz zu DLand in den USA schon immer mal wieder demonstriert worden. Und der Gates kannte das quasi aus dem eigenen Bereich, nämlich die Geschichte mit AT&T und dem UNIX System - und wie unverhandelbar sowas dort mit "dem Staat" ist, wo doch sonst Unternehmer gewissermaßen Narrenfreiheit genießen. YTvideo How Microsoft Saved Apple (And Why They Did It)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Steve Jobs war ziemlich Design-getrieben. Deswegen Eintastenmaus, schmorende Ur-Macs ohne Lüfter, Diskettenlaufwerke ohne Auswurfknopf, nicht tauschbare Akkus und vieles mehr. Die einen finden es genial, die anderen verzweifeln dran. That's life8)

  • Der neue MacPro ist ein tolles Gerät, und benutzt eine Plattform (intel), die gerade kurz nach Vorstellung der fertigen Entwicklung von AMD einfach mal so "überholt" wird, auf absehbar mindestens 2 Jahre. Was nimmst Du jetzt als "Render-Bender-Man" ???

    Der ware Apple-Fan nimmt trotzdem den MacPro und erklärt dir, dass Perfomance überbewertet ist. :ätsch:

    Was soll er anderes machen? Mit Windows arbeiten? Mit unnatürlicher Scroll-Richtung? :mrgreen:


    Das ist der Running Gag bei uns in der Firma, wenn einer der beiden Apple-User mal wieder mit an einem Windows-Rechner sitzt, und meint: "Die Scroll-Richung ist verkehrt!". Und fünf Windows-User anworten: "Nein, nein!". 8)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."