ATARI 1040 STF - lohnt sich eine Reparatur ?

  • Hallo Zusammen !


    Ich habe aktuell einen ATARI 1040 STF ( war unverbastelt und sealed ) auf dem Tisch, welcher nicht ins TOS bootet .


    Nach dem Einschalten kommt der weisse Bildschirm, die Floppy läuft kurz an, dann kommen 2 oder 4 Bomben und er startet komplett neu.


    Die Schleife wiederholt sich je nach dem 10-15 mal und dann bleibt er irgend wann im weissen Bildschirm mir den enstpr. o.g. Bomben stehen .


    Getauscht habe ich aus einem weiteren STF das Netzteil, die Floppy und die TOS ROMs, aber keine Veränderung .


    Die gesockelten Chips ( Shifter, MMU & GLUE ) wurden entfernt, gereinigt und wieder eingesetzt.


    Sollte ich diese Chips aus einem anderen STF einfach mal verbauen oder macht das keinen Sinn ?


    Alternativ kann ich auch ein YouTube Video vom Start des Rechners zur Verfügung stellen .


    Ich habe die beiden TOS ( vermutlich 1.02 ) ROMS in einem anderen STF verbaut, welcher mit diesem ROMs nicht startete .


    Sicher bin ich mir nicht, ob das überhaupt ohne Weiteres möglich ist . :fp:


    Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen ?


    Beste Grüße


    Volkmar

    Atari 600 XL + 1064 / 800 XL , 1040 STF / 1040 STFM / 1040 STE, Commodore C64 / C64 II , Amiga 500, 1200

    Pin: Last Action Hero & jede Menge Jamma Arcade Platinen

  • Ja natürlich sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben .


    Es wird keine Disk gelesen !

    Atari 600 XL + 1064 / 800 XL , 1040 STF / 1040 STFM / 1040 STE, Commodore C64 / C64 II , Amiga 500, 1200

    Pin: Last Action Hero & jede Menge Jamma Arcade Platinen

  • @Stefan :8o meine Amigas laufen alle perfekt, da gibts aktuell keine Probleme!


    Ich bin auch bereit den Atari zur Sichtung des Fehlers jemandem zuzusenden ::heilig::!

    Oder kennt Ihr hier auf der Plattform einen Atari Insider ? ;)


    Bringt den der Austausch der MMU & GLUE Chips aus einem

    funktionierenden STF etwas, oder liegt der Fehler mit 2 bzw 4 Bomben eher beim DMA Controller ?


    Das Teil einfach so lieblos auf EBay weggeben, wollte ich eigentlich nicht .

    Atari 600 XL + 1064 / 800 XL , 1040 STF / 1040 STFM / 1040 STE, Commodore C64 / C64 II , Amiga 500, 1200

    Pin: Last Action Hero & jede Menge Jamma Arcade Platinen

    • Offizieller Beitrag

    RaiDeN : den deleted_02_21 darf man nicht immer ernst nehmen, der ist selbst großer Atari-Fan ;)

    Wegen deinem defekten Gerät - es werden ja div. lokale Treffen, verstreut über die ganze Republik, abgehalten ... Woher kommst du denn - wäre ja vielleicht auch ne Möglichkeit, das du mit dem Gerät zu einem Treffen kommst und dann dort mal jemand reinschaut ... ?


    MfG


    Cartouce

  • Das hat nix mit der MMU und Glue zu tun, sonst würde er nicht so weit kommen. Das geht in Richtung DMA oder Floppycontroller. Das kann eine Kleinigkeit sein, kann aber auch einer dieser beiden Chips sein, oder der 7406, der da noch eine Rolle spielt.

    1ST1

  • Cartouce: Ich selbst komme aus Bernburg ( 40 km Unterhalb von Magdeburg ) !

    Oftmals sind diese RETRO Treffen eher +300 km entfernt und dann fast schon unattraktiv für dieses Vorhaben .


    Deshalb würde ich den ATARI auch jemanden, welcher sich mit der Hardware auskennt zusenden und wieder abholen lassen .

    Chips ...etc. zum weiteren testen hätte ich eh nicht am Lager ...mit allen anderen Bauteilen ( Wiedertände, Kondensatoren etc. ) ist das nicht das Problem .


    ….und keine Sorge ich nehm das nicht krumm auf den "Arm" genommen zu werden . :)

    Atari 600 XL + 1064 / 800 XL , 1040 STF / 1040 STFM / 1040 STE, Commodore C64 / C64 II , Amiga 500, 1200

    Pin: Last Action Hero & jede Menge Jamma Arcade Platinen

    • Offizieller Beitrag

    Das nächste Treffen ist am 14.03.2020 in Hannover Döhren, siehe hier: https://www.classic-computing.org/rct24/ - das sind 185km.

    Am 05. bis 07. Juni ist das Alternative Computermeeting in Flechtorf Nahe Braunschweig, siehe hier: http://amiga-lan-party.de


    Die Chancen stehen gut, dort kundige Helfer zu finden. Außerdem kenne ich einen Atari-affinen Menschen in Aschersleben. Wenn Du mir eine PM mit Deiner E-Mailadresse schickst, versuche ich gern, den Kontakt herzustellen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • yalsi : Besten Dank für Deine Unterstützung ...PM ist bereits unterwegs :)

    Atari 600 XL + 1064 / 800 XL , 1040 STF / 1040 STFM / 1040 STE, Commodore C64 / C64 II , Amiga 500, 1200

    Pin: Last Action Hero & jede Menge Jamma Arcade Platinen

    • Offizieller Beitrag

    Hab meine Kontakt mal angeschrieben, mal sehen, was kommt.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Update : Ich habe heute noch einmal Folgendes ausprobiert !


    Sobald ich den Rechner einschalte und dann sofort eine Taste auf dem Keyboard betätige, müsste dies eigentlich durch ein Piep bestätigt werden .


    Der Rechner gibt keinen Ton aus, aber quittiert den Tastendruck mit 2 Bomben und bleibt sofort stehen .


    Könnte dies ein Indiz dafür sein, das der Soundchip defekt ist und deshalb stehen bleibt, bzw. der Brotvorgang generell nicht ausgeführt und von Diskette gelesen wird ?


    Viele Grüße

    Atari 600 XL + 1064 / 800 XL , 1040 STF / 1040 STFM / 1040 STE, Commodore C64 / C64 II , Amiga 500, 1200

    Pin: Last Action Hero & jede Menge Jamma Arcade Platinen

  • Nein, der Soundchipo eher nicht. Das Floppylaufwerk wird zwar teils von dem angesprochen, aber die Signale scheinen ja wohl zu gehen, das Laufwerk macht ja Zugriff. Das Lesen/Schreiben und Index-Signal usw. sind direkt am Floppycontroller und da kommt scheinbar nix sinnvolles.

    1ST1

  • Ich habe Dank Yalsi Kontakt zu einem Atari Freak hier ganz in meiner Nähe aufgenommen . Sobald wir beide Zeit haben, werden wir dem Gerät auf den Zahn fühlen und

    hoffentlich auch die Ursache herausfinden .

    Ein Diagnosemodul soll uns dabei helfen.

    Ich halte Euch natürlich weiter auf dem Laufenden ! ;)

    Atari 600 XL + 1064 / 800 XL , 1040 STF / 1040 STFM / 1040 STE, Commodore C64 / C64 II , Amiga 500, 1200

    Pin: Last Action Hero & jede Menge Jamma Arcade Platinen