Apple Family-Portrait ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem heut bei einem IIci Paket ein besonderes Extra dabei war, musste ich mal etwas kreativ sein...oder zumindest den Versuch wagen ::joint::


    ...hier fehlt bur noch nen Keyboard/Maus und das passende, schwere Studio-Display 8o

    • Offizieller Beitrag

    Die Rechner sehen toll aus, aber die Tür unten links . . . . . . . . . . .:fp:8-)

    :):):):):):):):):):):):):):):)

    Mein Haus ist wie meine Rechner - nen olles Teil ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Setup! Was da noch fehlt ist ein Epson Stylus 740i!


    hmm um es abzurunden, ja definitiv (wenn ich nur nen Platz hätte, das so aufzubauen; irgendwann mal - und auch der Scanner und auf jeden Fall die ultra geilen Lautsprecher :D diese waren doch keine von Apple? hast du mir da eine Modellbezeichnung?


    Grüße,

    Marcus

  • "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema." mir egal, bin neu hier :)


    Ich erinnere mich als ich noch Techniker für einen ASP war waren die knubbel Macs noch aktuell es gab so viel Zubehör in passender Farbe, ein Kunde hatte einen orangenen iMac mit extra orangenem Drucker, Lautsprecher, Tablet, externer HDD und DVD (Formac) sogar Lampe, Schreiber und Locher waren in der Farbe.

    • Offizieller Beitrag

    "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema." mir egal, bin neu hier :)


    Ich erinnere mich als ich noch Techniker für einen ASP war waren die knubbel Macs noch aktuell es gab so viel Zubehör in passender Farbe, ein Kunde hatte einen orangenen iMac mit extra orangenem Drucker, Lautsprecher, Tablet, externer HDD und DVD (Formac) sogar Lampe, Schreiber und Locher waren in der Farbe.

    Kein Problem :D ist doch schön auch mal was olles auszugraben - gutes Obst geht immer :cat2:

  • Ich erinnere mich als ich noch Techniker für einen ASP war waren die knubbel Macs noch aktuell es gab so viel Zubehör in passender Farbe, ein Kunde hatte einen orangenen iMac mit extra orangenem Drucker, Lautsprecher, Tablet, externer HDD und DVD (Formac) sogar Lampe, Schreiber und Locher waren in der Farbe.

    Sorry, aber das sind keine Knubbelmacs. Knubbelmacs waren zu ihrer Zeit gute Rechner, mit denen man was anfangen konnte. Das bunte Zeug knapp vor der Jahrtausendwende war Lifestyle-Zeug. Auf der Web-Seite von Götz findest Du alles Relevante zu den Knubbelmacs.


    Gruß, Ralf

    P.S.: Mein neuester Mac ist eigentlich bereits ein Lifestyle-Mac (ein Schlumpf), aber der hat ADB und läuft unter dem letzten tauglichen MacOS (8.6).

  • Ich erinnere mich als ich noch Techniker für einen ASP war waren die knubbel Macs noch aktuell es gab so viel Zubehör in passender Farbe, ein Kunde hatte einen orangenen iMac mit extra orangenem Drucker, Lautsprecher, Tablet, externer HDD und DVD (Formac) sogar Lampe, Schreiber und Locher waren in der Farbe.

    Sorry, aber das sind keine Knubbelmacs. Knubbelmacs waren zu ihrer Zeit gute Rechner, mit denen man was anfangen konnte. Das bunte Zeug knapp vor der Jahrtausendwende war Lifestyle-Zeug. Auf der Web-Seite von Götz findest Du alles Relevante zu den Knubbelmacs.


    Gruß, Ralf

    P.S.: Mein neuester Mac ist eigentlich bereits ein Lifestyle-Mac (ein Schlumpf), aber der hat ADB und läuft unter dem letzten tauglichen MacOS (8.6).

    Richtig, mein Fehler.
    Ich fand die Dinger schön. Ich bin ein FanBoy aus zu vielen Gründen. Aber vieles in der Apple Politik sehe ich auch mehr als nur kritisch.

  • Aber vieles in der Apple Politik sehe ich auch mehr als nur kritisch.


    Das ist aber auch so ein Thema, was da ständiger Wandlung unterworfen ist. Das Apple der 6502er Ära hat mit der 1995 PowerPC Geschichte und dieses wieder mit der Zeit nach-NeXT-Step Übernahme - und dem Einkauf dieses 1€ CEOs (der war im Paket unabdingbar mit inbegriffen ... ;) ) - oft nichts zu tun. Und aktuell passiert da ja auch ganz viel - mit der Abwendung von intel und damit der "alles aus einer Hand" Fertigung. Ob das gut war, wird man erst im Nachhinein wissen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ob das nun hier hingehört weis ich nicht.

    Was die reine Hardware angeht gibt es immer was zu bemängeln.

    Was den Umstieg auf die ARM CPU´s angeht bin ich mir sicher das dies der richtige Weg ist. Die eigentliche CPU muss was ihre Funktionen angeht klar abgespeckt werden und weitere Funktionen ausgelagert. Das hat allerdings den Nachteil das bestimmte Funktionen in Zukunft wegfallen könnten.

    Rhapsody war leider eine Totgeburt und das NextStep war die beste Lösung. Über Steve kann man sagen was man will, er hat viele richtige Entscheidungen getroffen.


    Ich habe es damals sehr kritisch gesehen als die ersten Apple Stores aufkamen. Der Umgang mit den ASP´s war und ist unerhört. Gerade die ASP`s wie Gravis damals haben Apple in der schweren Zeit die Treue gehalten und wurden/werden so gegängelt. Das ist richtig mies von Apple.


    Software im Zusammenspiel mit der Hardware allerdings ist in meinem Augen das beste was es aktuell gibt.

  • Was den Umstieg auf die ARM CPU´s angeht bin ich mir sicher das dies der richtige Weg ist.

    Das sage ich ja auch immer ... :)



    Rhapsody war leider eine Totgeburt und das NextStep war die beste Lösung. Über Steve kann man sagen was man will, er hat viele richtige Entscheidungen getroffen.

    Die BeOS Variante wäre auch spannend gewesen. Aber die haben es einfach übertrieben.


    Ich wollte den "Chef" ja auch nicht schlechtreden, finde den schon auch sehr spannend als Person der Zeitgeschichte (oder so). Und diese Pleitebude zum teuersten Unternehmen der Welt zu machen, das ist schon gewaltig - aus dieser Sicht heraus. Viel interessanter ist aber m.E. der dauernde Push von Sachen, die der so an sich hatte, auch wenn der eigentliche Impetus einfach nur war, daß der die Sachen auch gerne selber "in ordentlich" benutzen können wollte. Aber in Kombination mit Bauhausmentalität und dem guten Gefühl dafür, was technisch überhaupt gerade geht, war der sicherlich einer der ganz großen "Betriebsleiter".



    Software im Zusammenspiel mit der Hardware allerdings ist in meinem Augen das beste was es aktuell gibt.

    Also das ist dann aber wieder wirklich der Fanboy Spruch. ;)


    Ganz klar - ein Verfallener.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Großartig - den kannte ich noch nicht. iMer - sehr schön.


    Aber auch hier gilt natürlich wieder: Don't get the Haters started .


    Es ist schon ein Phänomen wieviel Häme diese Firma doch so einstecken muß. Der eigentliche "Eimer" - also diese schwarze runde kleine Tonne - wird aber bestimmt mal ein ganz gefragtes Sammlerobjekt. Das "Can't innvoate anymore, my ass !" Teil.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Aber auch hier gilt natürlich wieder: Don't get the Haters started .

    Mich kannst Du damit sicher nicht meinen. Mein Bestand an Macintoshs dürfte in einem Bereich liegen, den sich manche nicht vorstellen wollen ;) Aber ich reduziere. Die Newton-Ecke ist schon weg. Die Quickcams werde ich wohl auch in gute Hände geben wollen genauso wie die PowerBook-Ecke. Zwei G5 stehen zum Verkauf und rund 1 Dutzend bunte Röhren-Eimacs. Usw. ...

  • Ah, dann bist Du endlich auf FreeBSD umgestiegen. Alles klar. :)


    Bunte iMacs gehen hier in letzter Zeit ganz gut und f[i,ä]nden sicherlich ihre Interessenten. Vor allem ausgefallene Farbe wie Grau beim Notebook.



    Newton hatte übrigens schonmal ARM. Gutes kommt wieder.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ah, dann bist Du endlich auf FreeBSD umgestiegen. Alles klar. :)

    Ich mußte eine Zeit lang Windows XP nehmen. Privat! Das ganze Eier-Zeug mag ja nett sein für die, die sowas "brauchen". Blöd nur, daß es beim Mac erstens nach MacOS 8.6 keine Benutzeroberfläche mehr gab, und dann auch nichts z.B. für meine GPS-Geräte, IC-Programmiergeräte u.ä. Was die vergleichende Werbung Windows-PC gegen Mac-PC angeht: ich habe seither weiterhin Web-Seiten erstellt. Wie üblich mit BBEdit. Was sonst? :) Dafür sind die ohne Javascript, ohne Google und ohne Cloudflare. So, wie es ein soll.


    Ich habe übrigens meinen LaserWriter Select 360 einfach seriell oder parallel an den Windows-PC gehängt und die haben sich verstanden. Ein aktueller Mac zu dieser Zeit mochte diesen Drucker schon nicht mehr. Der Drucker funktioniert heute noch und das mit Linux. Ein Apple-Sklave hätte den damals zum "Wertstoff"hof gebracht, so daß die den eingeschmolzen hätten, um lauter kleine Eifons draus zu machen. Dieses Schicksal habe ich ihm erspart :)


    Bunte iMacs gehen hier in letzter Zeit ganz gut und f[i,ä]nden sicherlich ihre Interessenten. Vor allem ausgefallene Farbe wie Grau beim Notebook.

    Gut :) Ich muß die alle mal eine Runde durchprobieren und insbesondere die Festplatten von den Daten der Vorbesitzern "reinigen", sofern diese noch vorhanden ist. Die Batterien hatte ich "damals" schon alle rausgeholt, damit in diesem Bereich nichts passiert.


    Newton hatte übrigens schonmal ARM. Gutes kommt wieder.

    Dann hat Apple keine Zukunft. Ich habe ein paar Mal versucht die Newtons mit intuitiver Bedienung zu benutzen. Das hat schon mal nicht geklappt, und das, obwohl ich seit Jahrzehnten täglich vor MacOS 8.6 sitze.


    Gruß, Ralf

  • Ja verfallen Anfang 2000 noch zu OS9 Zeiten. Und abhängig, leider.

  • Tja, das tut mir leid ;)


    ist aber auch nicht schlimm. Haben gerade mal wieder ganz nette Hardware am Start.

    Mir ist vorgestern auch mal empfohlen worden, das große Display angucken zu gehen (das mit dem teuren Fuß), und das war laaange nicht, daß man da zur TechDemo hingewandert ist.



    Und der kleine Neue hat wohl das Zeug, ein echter Renner zu werden


    https://www.youtube.com/watch?v=d_IUPcamfa4

    M1 Mac Mini: Der 700€-Leistungsknaller im Test!


    https://www.youtube.com/watch?v=dw-0mM3C6JU

    Kauf bereut? Ja oder Nein? Apple Mac Mini 2020 mit M1 Chip

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ach ja - wegen dem "schnellere Grafik durch Unified Memory" , was man sich bei Apple im Originaltext anschaunen kann auf der Webseite oder auch im Netz so findet


    https://www.howtogeek.com/7018…ds-up-apples-m1-arm-macs/

    (bißchen runterscrollen, seitenmittig)


    hatte ich da doch ein dezentes Déjà-vu


    siehe Anhang ...

  • Das ist doch in der IT immer so, die Ideen kommen immer wieder und Geschichte wiederholt sich.


    Das ist bei so Sachen wie Virtualisierung, Containern und Unified Memory besonders witzig, die ja schon mehrfach wieder als der letzte Schrei verkauft worden sind.


    Danke für das nette O2 Datenblatt.