1MB Speicher-Karte 8bit für XTs

  • Ich habe eine Info von Richi bekommen und es bleibt bei meiner Bestellung von 2 Baustätzen unabhängig davon ob und wann noch irgendetwas veröffentlicht wird.

    Evtl. nehme ich dann noch drei extra Platinen dazu, falls ich später noch weiteren Bedarf haben sollte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich fände es auch angebracht, die Dateien offen zu legen.

    Es wird ein öffentlich verfügbares Projekt verwendet, dann sollte das Ergebnis eigentlich auch öffentlich verfügbar sein.

    Zumal wenn das mal eben so nebenbei gemacht wird.

    Wie sonst kommt da so ein offensichtlicher Fehler rein?

    Anbei nun der aktualisierte Schaltplan. MEMR liegt jetzt nicht mehr an Pin 12 des 7405 an.
    Die Gerber kann bei mir jeder bei mir persönlich bekommen, eine PN genügt.

    Nun sollte unser Schaltplan 1:1 dem der Lo-Tech Karte entsprechen, falls keiner mehr einen Fehler findet würde ich nächste Woche die Platinen mal bestellen. Ich mach die Tage nochmal ne Liste von allen die eine wollen, so habe ich einen Überblick, und alle anderen auch.
    Ich würde euch bitten, mir eine kleine "Anzahlung" für die Sets zu machen, ich möchte keine 500€ auslegen.

    Mehr Details kommen dann später.

    Gute Nacht euch allen erstmal :)

  • Richi,


    kannst du ungefähr den Preis sagen (per PN oder hier), wieviel du brauchst. Gerne schicke ich dir auch das Geld komplett im voraus.

    Ich hab mal alles bei reichelt zusammengestellt: Alle Teile kosten dort ca. 21 Euro. Daher würde ich als ANzahlung erstmal 20€ vorschlagen.

    Wie gesagt, ich mach nochmal ne Liste und würde dann eine Gruppenkonversation machen, wenn ich Abends Zeit finde. :)

    • Offizieller Beitrag

    Beim CARDSEL Signal hatte ich noch leichte Zweifel, also habe ich nochmal etwas nachgelesen.

    Das Signal ist eine Spezialität des Slot 8 im IBM 5160 und 5155. Es wird nur in Slot 8, und nur für Speicher-Lesezugriffe (/MEMR) gebraucht.

    Auf die Schnelle habe ich keine nähere Beschreibung gefunden, vermute aber, daß es wegen der großen Bus-Länge zu Slot 8 verwendet wird, um einen zusätzlich Waitstate einzufügen.

    Bei anderer Verwendung als im Slot 8 von IBM 5155 / 5160 (und vmtl. einige Klone) wird das Signal nicht gebraucht.

    Es soll wohl auch Systeme geben, bei denen das Booten nicht klappt, wenn das Signal verwendet wird.

    Zum Deaktivieren sollte es reichen, einfach einen Jumper in die Leitung von U5 Pin8 zu ISA B8 zu setzen.

  • Das ist auf jeden Fall noch eine sinnvolle Ergänzung.

    Ich hab auch noch was dafür zu unseren XT-IDE Karten gelesen, die ich vor einiger Zeit für einige hier mal bestellt hatte (Link) :

    Zitat

    With the IBM 5160 PC/XT motherboard, ISA slot 8 is a special case. modem7 provides an excellent write-up on slot 8 and its requirements. Basically, there’s a /CARDSEL line that needs to be pulled low when a card in slot 8 wants to respond to a read operation. Many cards don’t support this feature. Those that do usually have a jumper to specifically enable slot 8 compatibility.

    So wie es bei der RAM Karte aussieht ist das Signal ja immer auf Low sobald ein Lesezugriff kommt.

    Falles einige Systeme Probleme haben, sollten wir da wirklich noch nen Jumper reinsetzen!

    Danke fürs nachlesen :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Link in Deinem Zitat: http://www.minuszerodegrees.net/5160/misc/5160_slot_8.htm gibt weitere Hinweise - vor allem wird erklärt, warum Karten ohne CARDSEL-Erzeugung in Slot 8 nicht funktionieren können.

    Der Umkehrschluß, daß Karten mit aktivem CARDSEL in anderen Slots nicht laufen, dürfte eine Überprüfung wert sein.

  • Nochmal kurz eine aktualisierte Liste die gerne eine (der mehrere) Platinen mitbestellen wollen:


    rfka01 2x (Komplettbausätze)

    FDIV-BUG

    klaly 1x

    ChaosRom 2x

    Toast_r 2x (Komplettbausätze) (+4 V1-Platinen)

    CBM_Ba 1x (Komplettbausatz)

    128er-Man 2x (Komplettbausatz) + 1 oder 2 leer Platinen

    SmallSmurf 2x (Komplettbausätze)

    haglebu 2x (Komplettbausätze)

    Berti 1x

    felge1966 2x

    netmercer 2x

    fanhistorie 2x (nur Platine)

    felge1966 2x (nur Platine)

    detlef 2x (Komplettbausätze)

    tokabln 2x (Komplettbausätze)

    Baert 2x (Komplettbausätze)

    NIXDAS 2x (Komplettbausätze)


    Ich warte jetzt mal noch 1 Woche, und werde dann euch alle anschreiben und ich bestelle.
    Wie ihr bestimmt gesehen habt: Der Schaltplan ist bei #221 angehängt, wer die Gerber möchte kann mich gerne direkt anschreiben.

  • Kannst du bei mir bitte noch zwei Leerplatinen dazuschreiben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich fehle... Wollte auxh 2x komplett bausätze😊

  • felge1966 steht doppelt auf deiner Liste

    "da müssen wir leider 1x abziehen" (Hans Rosenthal)


    und ich fehle dafür - ich will auch eine Platine und 2 Speicher-ICs (alles andere hab ich hier)


    soll ich die Platinen über die Firma mitbestellen? mein Chef ordert ja jetzt auch bei JLCPCB ...dann hättest du nur den reinen Platinenpreis?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Aktualisierte Liste: (Tut mir leid, dass es etwas dauert, es ist einfach viel los auf Arbeit)


    rfka01 2x (Komplettbausätze)

    FDIV-BUG

    klaly 1x

    ChaosRom 2x

    Toast_r 2x Platinen (+4 V1-Platinen)

    CBM_Ba 1x Komplettbausatz

    128er-Man 2x Komplettbausatz + 1 oder 2 leer Platinen

    SmallSmurf 2x Komplettbausätze

    haglebu 2x Komplettbausätze

    Berti 1x

    netmercer 2x

    fanhistorie 1x Platine, 1x Komplettbausatz

    felge1966 4x Platinen

    detlef 2x Platine, 2x Komplettbausätze

    tokabln 2x Komplettbausätze

    Baert 2x Komplettbausätze

    NIXDAS 2x Komplettbausätze

    Holger 1x Komplettbausatz

    jedie 2x Komplettbausätze

    Shadow-aSc 1x Platine (+2 Speicher-ICs)


    Ich hoffe ich hab nun alle.


    FDIV-BUG , klaly, ChaosRom, Berti, netmercer: wollt ihr nur Platine oder Bausätze.

    Ich werde schonmal die Platinen bestellen. Das dauert ja einige Tage bis sie da sind.
    In der Zwischenzeit werde ich mit allen Interessenten eine PN eröffnen und dort zusammen dann alles weitere in die Wege leiten :)

    LG Thomas

  • Richi

    Tolle Aktion, danke dafür! Paypal ist soweit erstmal erledigt. Gib einfach eine kurze Info, wenn du eine Adresse haben möchtest.

    Falls das für irgendetwas wichtig ist, ich habe es damit nicht eilig! Und einen Euro extra für eine bessere Platine habe ich auch übrig.

  • Mein Päckchen kam eben an :sunny:


    Hab ich sicher heute / spätestens morgen was zum basteln.


    Lieben Dank an Richi

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Sodele... kurzer Bastelspaß... getestet wird morgen.


    Gibt es eigentlich passende config.sys / autoexec.bat Einträge um die Karte anzusprechen ?


    Bei einer Neuauflage der Platine bitte den Typenaufdruck 74xx05 in 74xx06 ändern.

    Weiterhin die Bezeichnungen der IC Typen von HC(T) in LS abändern, denn die kommen ja zum Einsatz.


    Ausserdem hatte ich z.B. bei den DIP Schaltern das Gefühl, das unterschiedliche Bohrungen/Lötpad Durchmesser in den Anschlußreihen zur Anwendung kamen. Da ggf. bitte auch noch mal nachschnorcheln... das Bohrungen und Pads für die jeweiligen Bauteile identisch sind.


    Danke




    Dankeschön für das schöne Projekt...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Sodele... leider keine Erfolgsmeldung (bisher).


    Ich habe die Karte in meinen transportablen BOX PC (XT) eingesetzt und mit diversen Schaltereinstellungen probiert, allein bisher ohne Erfolg.


    Der BOX PC XT besitzt eine V20 CPU als auch eine Math CPU und das BIOS ist das letzte auffindbare ct´V20 BIOS.


    Der Rechner bootet (normalerweise) PC DOS 3.3 via XT IDE Karte (DOM 128MB). Angelegt sind 4 Partitionen a`32 MB und der Rechner verfügt über 640KB OnBoard Speicher die über Jumper eingestellt sind (er verfügt eigentlich über 1MB OnBoard, diese werden aber leider nicht erkannt, sei's drum)


    BOX PC XT (Aussenansicht):



    Original Boot ohne 1MB XT Karte (hier beim Prüfen des RAMs bei 160KB RAM fotografiert)



    Bootversuch mit gesteckter Karte, alle Schalter auf OFF (16KB werden angezeigt... aber kein Boot)



    Bootversuch mit gestecker Karte SW1.1 sowie SW2.8 auf ON... kein Boot erfolgt



    Wo liegt der Denkfehler des vor dem Rechner sitzenden DAU's ?


    PS: bei neuerlichen Versuchen ist gerade U6 sehr warm geworden und obiges Verhalten wurde nur noch mit einem schwarzen Bildschirm quittiert.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Kannst du mal ein Foto der Karte machen?

    Zitat
    PS: bei neuerlichen Versuchen ist gerade U6 sehr warm geworden und obiges Verhalten wurde nur noch mit einem schwarzen Bildschirm quittiert.

    Falls du dann die Karte wieder rausnimmst bootet er wieder normal?

  • Der BOX PC XT besitzt eine V20 CPU als auch eine Math CPU und das BIOS ist das letzte auffindbare ct´V20 BIOS.

    Sorry, kurze offtopic-Frage. Wo hast du das c't V20 Bios denn gefunden?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."