1MB Speicher-Karte 8bit für XTs

  • Guten Abend ,


    Richi


    habe heute mein Paket abgeholt , vielen Dank soweit


    Frage: vermutlich hab ihr umgestellt statt der HCT auf herkömmliche LS Bausteine,

    denn diese waren soweit dabei,


    anbei ein paar Bilder ,

    da ich keine 32 Sockel mehr hatte, habe ich daher 2* 40 verwendet,

    2 Mal editiert, zuletzt von fanhistorie () aus folgendem Grund: Rückinfo von Tokabln, Bestückungsfehler meinerseits, daher löschen der Bilder

  • fanhistorie : VORSICHT: Bei Dir ist das obige linke IC (U6) falsch herum drin !!!


    siehe: RE: 1MB Speicher-Karte 8bit für XTs


    Wie folgt ist richtig, sonst wird U6 gegrillt:





    Richi : vielleicht könntest Du allen Bestellern eine kurze Info schicken, damit die nicht auch den Fehler machen ?!



    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    3 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Naja... er ist zwar markiert... aber dann auch wieder anders als bei den anderen IC Bestückungsaufdrucken auf der Karte welche die gut sichtbare IC Kerbe haben. Der verwendete Punkt bei U6 geht da ein wenig unter...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ach daran orientierst du dich! Dann wird mir einiges klar.
    Wenn ich mich richtig entsinne kannst du die Beschriftungen frei ziehen auf deiner Platine, Punkt oder Kerbe sind vom Bauteil vorgegeben. Daher würde ich mich nicht auf die Beschriftung verlassen. Vll. bin ich aber auch ein notorischer Pin1-Sucher ;)

  • Achso, ich dachte tatsächlich U6 wäre entgegen gesetzt zu den anderen IC's orientiert und hatte mich schon gewundert, dass das jemand macht.

    Aber der ist ja nur quer angeordnert, was völlig ok ist.


    Ich finde das mit den Punkten eigentlich schon eindeutig. ;)


    Vll. bin ich aber auch ein notorischer Pin1-Sucher ;)

    Das geht mir inzwischen auch so. So eine falsch herum eingelötete Fassung (mit der Markierung auf der falschen Seite) oder ein totes IC, weil man es falsch herum eingesetzt hat, ist einfach zu ärgerlich. Da schaue ich lieber dreimal nach.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich weiß noch nicht warum, aber es gibt einen Konflikt zwischen der XT-IDE 1MB Karte und der XT-IDE CF Karte in meinem BOX16 XT System.


    Dieser äussert sich darin, das der XT zwar per BIOS bis 704KB erfolgreich hochzählt (SW2.3 ist auf ON), dann das Menü der XT-IDE Karte angezeigt wird, auf C: zugegriffen wird und gebootet wird, aber aus welchem Grund auch immer es Probleme beim Laden von diversen Treibern gibt. Steckt die XT-IDE 1MB Karte nicht, tritt dieses Problem nicht auf.


    Die XT-IDE CF Karte hat die Default Adresse 0xD000:0000, daran kann das also nicht liegen, da durch setzen des SW2.3 der zusätzliche RAM Bereich den per default verfügbaren 640KB RAM auf dem Mainboard über die XT-IDE 1MB Karte 0xA000:0000 - 0xAFFF:000F eingeschaltet / eingeblendet wird.


    Da muß ich jetzt mal schauen warum das so ist und warum ich keinen Verzeichniswechsel oder Partitionswechsel (z.B. auf D:) durchführen kann. Jetzt brenne ich aber erstmal das ct V20 V3.75 BIOS, dann schaue ich weiter.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Meinst Du die XT-IDE CF draussen gehabt ?... dann würde ja mein System nicht mehr vom DOM booten. Ich hatte bis jetzt noch kein Problem mit der XT-IDE CF Karte... mein 128MB DOOM ist und wurde sauber mit 4 Partitionen angelegt und funktioniert ansonsten einwandfrei.


    Wo sind/waren Deine Probleme mit der XT-IDE CF Karte ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Das muß ich prüfen... melde mich dann wenn ich das getan habe.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Sodele:


    SW2.1 und 2.2 auf ON führt zu Adresskonflikt und das System bootet nicht.


    Habe jetzt die XT-IDE CF Karte auf SLOT 8 und die XT-IDE 1MB Karte auf SLOT 6 stecken, mit SW 2.3 ON und jetzt bootet der XT mit den 704KB RAM.

    Zusätzlich habe ich das ct V20 BIOS von V3.72 auf 3.75 hochgezogen.


    Ob letzteres jetzt die Ursache war... hätte ich vorher auf V3.72 lassen sollen.


    Update: jetzt muß ich mal schauen, einen anderen SysInfo Test als Norton auf das System zu bekommen. Das wird ein wenig dauern.


    Update zum Update: Aufruf eines Programms führt zum Crash des Systems... MIST.


    In dem System habe ich wohl keine Chance die XT-IDE 1MB Karte zu nutzen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Update: jetzt muß ich mal schauen, einen anderen SysInfo Test als Norton auf das System zu bekommen. Das wird ein wenig dauern.

    Was genau soll das Tool denn anzeigen?


    Update zum Update: Aufruf eines Programms führt zum Crash des Systems... MIST.

    In dem System habe ich wohl keine Chance die XT-IDE 1MB Karte zu nutzen.

    Ich werde wohl leider frühestens am nächsten Wochenende dazu kommen, die 1 MB-Karte aufzubauen. Vorher kann ich leider keine Erfahrungen auf meinen diversen XT-Boards beisteuern.


    Falls du das BIOS wegen deiner Probleme in Verdacht hat, kannst du auch mal das PCXT-Bios ausprobieren. Das enthält auch Unterstützung für den V20:

    http://www.phatcode.net/downloads.php?id=101

    Das habe ich bisher auf meinen XT-Boards eingesetzt. Welche Vor- oder Nachteile das gegenüber dem c't-Bios hat, weiß ich nicht. Aber als Open-Source-Beführworter gefällt mir, dass das im Quelltext vorliegt. Man muss sich das sogar selber assemblieren. Es sind aber alle Tools dabei.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich wollte z.B. CheckIT nutzen. Aber der Aufruf eines anderen DOS Programms hat gleich zum Crash geführt.


    Ich warte jetzt mal ab ob es andere Erfahrungsberichte gibt. Ich bin auch nicht böse oder traurig, das das nicht funktioniert, dafür gibt es einfach zu viele Kombinationsmöglichkeiten. Daher mal sehen was andere User berichten. Dann schau ich mal weiter.


    Hinsichtlich BIOS... ob das von Dir angepriesene BIOS zu anderem Verhalten führt... nun ich denke darüber nach. Der Rechner in Summe funktioniert ja... ein wenig mehr RAM wäre schön gewesen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • So, jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen und habe gerade mal eine Board bestückt. Mit der Orientierung der Chips habe ich kein Problem, aber wie rum gehören die Dip-Switches da rein?


    Aber sehe hier zwei Varianten:


    #1 unten:

    RE: 1MB Speicher-Karte 8bit für XTs


    #1 oben:

    RE: 1MB Speicher-Karte 8bit für XTs


    Welche ist richtig?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Meiner Meinung nach so:


    RE: 1MB Speicher-Karte 8bit für XTs


    Hat bei meinen Einstellungen auch soweit gepasst... DIP 2.3 auf ON => Bereich von 640KB bis 704KB


    sieht man auch an der aufgedruckten IC Kerbe = PIN 1 oder SW 1 :


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Die Kerbe sagt, dass #1 oben ist. Beim alten Foto ist es anders rum.

    Ich hab's sicherheitshalber noch mal durchgeklingelt. Die Dip-Switches wurden nochmal komplett gedreht. :wacko:


    Ich nehme halt gerne ein Foto als Vorlage für die Bestückung und dieses alte Foto ist das einzige, das ich bisher hatte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • So, das ist mein Exemplar:



    Ich habe die Karte in meinem Unitron XT getestet. Der hat von Hause aus 512K, davon 256K auf einer Erweiterungskarte, die ich später auch durch das 1MB-Board ersetzen möchte. Ich habe den Bereich 8000h - AFFFh aktiviert und bekomme diese Info:



    DOS 6.2 findet auch die 704K. Auf B800 liegt der Textscreen der VGA-Karte, auf C000 das BIOS der VGA-Karte und auf D000 das BIOS der XT-IDE-Karte.

    Die XT-IDE-Karte funktioniert ohne Problem.


    Witzigerweise funktioniert die Erweiterung auf 704K trotz VGA-Karte. Ich denke, wenn ich den Grafikmodus aktiviere, dann schmiert der Rechner ab.


    Das BIOS des XT-Boards ist ein älteres c't BIOS, Version 1.4 oder so. V20 ist vorhanden.


    CHECKIT habe ich probiert, aber das läuft wohl nicht auf XTs. Jedenfalls schmiert das bei mir ab. Das muss ich nochmal prüfen. Vielleicht liegt's auch an dem VGA-Konflikt. Norton 6.01 muss ich erst mal suchen.


    Es gab doch von der c't ein Speichertestprogramm für XT's. Könnte das mal jemand posten?


    Mein MEMLIST-Tool poste ich auch gleich noch. Das scheint mir hier doch ganz nützlich zu sein.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Hier ist das MEMLIST-Tool aus dem vorherigen Post. Eigentlich ein ganz primitives Programm, das den oberen Speicher nach RAM und BIOS-Extensions durchsucht und anzeigt. Mit dem Paramter -S werden gefundene BIOS-Erweiterungen weggespeichert. Das hab ich damals irgendwann mal für unsere Industrie-PCs geschrieben. Pascal-Quelltext ist dabei (damals war ich kurzzeitig Pascal-Fan ;)).


    Ich denke zur Anzeige von eingeblendeten RAM-Bereichen des 1MB-Boards könnte das ganz nützlich sein. Habe aber jetzt noch keine weiteren Tests damit gemacht.

  • tokabln : schade, dass es bei dir nicht so funktioniert, wie gewünscht, aber Tests mit anderen Zusatzkarten haben wir natürlich während unserer Tests leider nicht gemacht, das hatte ich gar nicht aufm Schirm

    und: du schreibst ständig XT-IDE 1MB - Karte? .. mit IDE hat die aber doch gar nix zu tun - wenn, dann könnte man sie höchstens XT-ISA 1MB nennen;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • und: du schreibst ständig XT-IDE 1MB - Karte? .. mit IDE hat die aber doch gar nix zu tun - wenn, dann könnte man sie höchstens XT-ISA 1MB nennen;)

    Ich denke, er meint die Kombination von 1MB-Karte und XT-IDE-Karte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich war so im Schreibfluß, das anstelle ISA IDE bei der CF Karte reingerutscht ist.


    Das Problem muß ja nicht bei allen auftreten... ich werde mir das mal ganz in Ruhe ansehen. Ich wollte halt sehen ob es funktioniert und dabei sicher nicht komplett nachgedacht bzw. an Konflikte gedacht.


    Also alles im grünen Bereich.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich mache heute Abend nochmal ein paar Tests.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich war so im Schreibfluß, das anstelle ISA IDE bei der CF Karte reingerutscht ist.


    Das Problem muß ja nicht bei allen auftreten... ich werde mir das mal ganz in Ruhe ansehen. Ich wollte halt sehen ob es funktioniert und dabei sicher nicht komplett nachgedacht bzw. an Konflikte gedacht.


    Also alles im grünen Bereich.

    Ich glaube da sind wir alle sehr gespannt. Die Karte an sich funktioniert ja wie gewollt, bzw. dass auch die SMD Version tut. Die Frage wird uns wohl alle beschäftigen, wie wir die oberen Bereiche > 640k nutzen könnten und wie das mit Konflikten mit anderen ROMS/RAMS steht die den Adressbereich ja eigentlich nutzen.

    :applaus::anbet: schonmal für deine Tests bis jetzt :)

  • ..wie wird denn das bei 386er Boards mit 2MB Ram gelöst? wird durch den emm386 ein bestimmter Speicherbereich "ausgeblendet", wo die ganzen VGA- IDE- etc. Treiber liegen?

    ich bin signifikant genug:razz: