Suche Kim-1...

  • Hallo.


    Ich bin auf der Suche nach einem originalen Kim-1 von MOS oder Commodore. Revision egal, hauptsache orischinal und funktioniert ! Im Idealfall noch mit

    etwas Literatur dabei. Mir ist bewusst, dass wir dabei nicht über 50 Euro oder so reden ! Also bitte alles anbieten !


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Frage, wieso steht da weder Commodore, noch MOS drauf ? Und wieso steht bei der Nummer PA1898. Bei anderen Revision D steht da 78 am Ende, was auf das Baujahr deuten könnte ?!



    Gruß Jan

  • Ja, das sind 330 Euro. Dass da aber auch kein Währungszeichen steht ?! Vielleicht meinen die auch Äpfel oder Birnen.. :)



    Gruß Jan

  • Ja, das sind 330 Euro. Dass da aber auch kein Währungszeichen steht ?! Vielleicht meinen die auch Äpfel oder Birnen.. :)



    Gruß Jan

    Ich beziehe mich nicht auf den Mindestpreis, sondern den Sofortkaufpreis bzw. den erzielten Preis (siehe einen Beitrag über mir).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Ich find's komisch.

    Der für 1100 Franken verkaufte ist ein Rev. B, der hat Lötstopp auf der Bestückungsseite.

    Und der andere ist ein Rev D, und hat Lötstopp nur auf der Lötseite?

    Außerdem vermisse ich bei dem die sonst üblichen Wellen unter dem Lötstopp auf den großen Leiterbahen.

    Oder wurde der KIM auch als Bausatz angeboten? Der sieht aus wie handgelötet.

    Irgendwie sehen mir die Lötstellen auch zu frisch aus, für ein über 40 Jahre altes Gerät.

  • Also im Internet munkelt man, diese Version bzw. Revision des KIM-1 sei in der Zwischenphase entstanden zwischen MOS und Commodore. Da hätte Rockwell noch kurzzeitig die Finger drin gehabt. Also wäre das ein Rockwell KIM-1 sozusagen. Von Rockwell gabs oder gibts ja auch den 6502, aber zu der Zeit hätten die ihn selber noch nicht produziert. Was mich stutzig macht ist die Nummer unter dem KIM-1. Wenn ich mir da anders Kims anschaue, denke ich, dass das auf die Produktionswoche und das Jahr hinweist. Und auf diesem steht xx98, was ja dem zu Folge auf 1998 schließen lassen würde. Bei anderen steht meist ´78. Gab es vielleicht in den 90ern schonmal KIM-Replicas ?? Auf den Chips glaube ich ´77 erkennen zu können. Jedenfalls habe ich keine Lust letzten Endes tief in die Tasche zu greifen und dafür hab ich dann ein Replica. Dann kann ich mir auch gleich das aktuelle Replica kaufen.


    Ich hoffe ja immer noch, dass sich hier jemand vom Verein bzw. Forum meldet, der seinen Kim-1 verkaufen oder tauschen möchte ?!


    Gruß Jan

  • Bei den Faker-Künstlern kann ich mir ohne weiteres vorstellen, dass man jetzt auch die Produktion von Keramikgehäusen beherrscht.

    Chips kann man ja mittlerweile DIY fertigen.

    Bin schon gespannt, wann die Preise so hoch sind, dass Fake-Retrodinger den Markt betreten (oder bereits betreten haben).

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann man nicht heute schon einen C64 aus Neuteilen zusammen bauen?

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Das mit der Ricardo-Auktion wurde leider nichts. Also ist die Suche noch aktuell. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der seinen KIM-1 in gute Hände abgeben will ?! :)


    Gruß Jan