Triumph Adler "Typ ED"

  • Um es vorwegzunehmen: ich sammle keine Schreibmaschinen und bin auch nicht daran interessiert, ich bleibe lieber bei meinen alten Homecomputern und Videospielkonsolen. Als mir am Samstag ein gut befreundeter Haushaltsauflöser einen "alten Computer" avisiert hatte, hab ich mir das angebotene Gerät mal angeschaut.


    Es ist wohl eine elektrische Schreibmaschine mit getrennter Tastatur von Triumph Adler (vorne steht zwar nur "Triumph" drauf, aber das Typenschild lautet auf "TA", ein Modell "Typ ED". Dazu war auch noch ein in relativ riesigem externen Gehäuse untergebrachtes 5,25"-Diskettenlaufwerk von TA ("Typ EDK") verfügbar - Letzteres hatte den Kollegen auf die Idee eines Computers gebracht, da er es für die Zentraleinheit hielt. Ich hab erstmal abgewunken, letztlich nur das externe Laufwerk gekauft, weil man bei Nichtnutzbarkeit eventuell das eigentliche Laufwerk ausbauen und als Ersatz für Retrocomputer nutzen könnte, vielleicht auch noch ein paar Chips auf einer hoffentlich im Gehäuse ebenso verbauten Controllerplatine. Das wäre natürlich nur eine suboptimale Nutzung, aber falls das Gesamtgerät ohnehin nicht erhaltenswert wäre, bleibt zumindest ein Restnutzen, der den monetären Einsatz wert war.


    Daher hier die Frage: gibt es hier einen potentiellen Interessenten für das abgebildete Gerät? Der Kollege hat mir aus seinem Lager bislang nur nochmal das Basisgerät abgelichtet, Tastatur und (wie er meinte) ein "Deckel" sind auch noch vorhanden, die Tastatur war definitiv da und in gutem Zustand. Ich hab ihn noch nicht nach einem Preis für die Teile gefragt, weil ich sie selbst nicht haben mag.


    Gibt es hier überhaupt jemanden, der sowas brauchen kann? Falls ja, dann einfach schreiben oder PN schicken, dann frag ich mal nach der Preisvorstellung des Kollegen. Das Gerät stünde in Hanau und wäre auch im Großraum Frankfurt verfügbar...


    Falls nix kommt, sag ich ihm gegen Wochenende ab.


    Grüße aus dem Büro,

    Ralph.


       

  • "ED"? nein, eher nicht.


    Das sieht mir aus wie das Druckwerk einer SE1040-42, dem Topmodell der Speicherschreibmaschinen der 80er.


    Die genaue Typenbezeichnung sollte auf dem noch fehlenden Klarsichtdeckel über dem Druckwerk draufstehen.

  • Eigentlich ein schönes Gerät (mit dem fluoreszierenden Plasma Display im Keybord) - und natürlich ist es ein Computer - wenn auch auch erstmal so nicht frei programmierbar - aber alle diese elektronischen Schreibmaschinen sind bereits Computer.


    Es ist eine SE1041 oder SE1042 - jedenfalls eine, die im gegensatz zu meiner SE1040 das Diksettenlaufwerk ansteuern kann.


    Interesse?

    Mja, mit Diskettenlaufwerk aber nur fürn Appel undn Ei - da es auch nicht mein Haupt-Beuteschema ist.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • ... ich glaube in eBay ist gerade der reine Drucker im Angebot...


    So eine ähnliche (1040?) Schreibmaschine hatte ich mal vor ein paar Jahren für 10 oder 20€ gekauft weil ich dachte, den Drucker als Computerdrucker zu verwenden. War dann aber doch nicht so einfach möglich, da sie dann noch eine spezielle Schnittstellenkarte und ROMs bräuchte. So war sie mir einfach zu groß und zu schwer, sodass ich sie dann nach Berlin weitergegeben habe.


    Technisch aber ein interessantes Ding für den, der Schreibmaschinen an der Übergangszeit zum Computer mag.

  • So eine ähnliche (1040?) Schreibmaschine hatte ich mal vor ein paar Jahren für 10 oder 20€ gekauft weil ich dachte, den Drucker als Computerdrucker zu verwenden. War dann aber doch nicht so einfach möglich, da sie dann noch eine spezielle Schnittstellenkarte und ROMs bräuchte. So war sie mir einfach zu groß und zu schwer, sodass ich sie dann nach Berlin weitergegeben habe.

    Jo, zu mir 8o


    Das ist aber wieder "nur" die Schreibmaschine: https://www.ebay.de/itm/383432110345


    Der Drucker hatte noch ein paar Knöpfe vorne.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Danke für die ganzen Infos, da kann ich das besser einordnen. Klingt so, als ob das Gerät so wenig Sammlerwert hat, dass es den Aufwand nicht lohnt. Ich werde dann lieber ablehnen, so nen Klotz bind ich mir nicht ans Bein. Es scheint sich ja um ein recht verbreitetes Gerät zu handeln, und Schreibmaschinen sind trotz Computerverwandtschaft irgendwie... unspektakulär...


    Das Diskettenlaufwerk schau ich mir mal näher an, da sollte hoffentlich ein nettes Standardteil verbaut sein. Hat zumindest eine schicke schwarze Frontklappe über die gesamte Breite, das hatte mich als erstes neugierig gemacht. Und 5.25"-Diskettenlaufwerke sind ja nicht mehr soooo leicht zu finden...


    Danke Euch!

  • Das ist durchaus ein interessantes Sammelgebiet, aber ich bin da zu sehr auf eine Marke spezialisiert. Der Anbieter solls in die Bucht stecken und bloß nicht zerüflücken, es gibt da draußen auch TA-Spezialisten die sich über die Maschine freuen werden! Siehe ifhb.de

    1ST1

  • Danke 1ST1 , ich geb das weiter. Ich kenn den Anbieter seit nun 20 Jahren vom Flohmarkt, wir sind quasi befreundet, und deshalb krieg ich solche Sachen von ihm vor allen anderen gezeigt. Ich denke, er wird die Maschine noch 2 oder 3 Mal mitnehmen und auf dem Flohmarkt anbieten, wenn das Teil dort weggeht, ist das gut, aber für 10 oder 20 Euro macht er sich sicher keinen weiteren Aufwand. Kann ich auch verstehen, das Gerät ist sperrig und schwer.


    Ich werd ihm den Tipp mit Ebay und/oder Kleinanzeigen geben, aber ihm fehlt da definitiv der Altruismus. Mehr werde ich selbst auch nicht tun, war nur ein Gefallen für ihn und der Wunsch meinerseits, ein möglicherweise für jemanden hier im Forum interessantes Gerät vermitteln zu können. Deshalb nochmal danke für die Identifikationshilfe!!


    Grüße, Ralph.

  • Erstens... Sorry für das neuraufholen des Threads....

    Zweitens... Sag Mal, hättest du das Diskettenlaufwerk noch? Auch wenn es schon modifiziert sein sollte... Habe besagte Maschine hier und sie sehnt sich nach ihrem Partnerlein ;)


    LG

    KreAmore

  • KreAmore

    Nee, wegen dem Laufwerk bist Du leider mindestens 2½ Jahre zu spät - das Laufwerk hab ich ja nur als Ersatzteilträger für meine Retrogeräte damals gekauft, ohne die Schreibmaschine nehmen zu müssen, hab es mangels Nutzung damals dann aber doch wieder verkauft. Zum Auseinandernehmen nur für das Laufwerk war es mir dann doch zu schade, so hatte es bei einem Käufer dann noch einen sinnvollen Einsatz gefunden.


    Sorry, dass ich keine bessere Nachricht für Dich habe...