Diskussion zum Thema "Coronavirus"

  • So, jetzt fängts langsam mit der Panik an... Die Leute sind wieder auf Hamsterkauf und auf Whatsapp geht eine Sprachnachricht rum, wo eine Schwester der Sprecherin angeblich in Wien Medizin studiert und dort wären Tests mit dem Coronavirus gegen verschiedene Medikamente gemacht worden, und angeblich würde Ibuprofen das Wachstum der Coronazellen beschleunigen, was besonders heftige Krankheitssymptome bei den Patienten hervorrufen soll... :fp:

    1ST1

  • Das krasse ist, daß das Leute absichtlich und wohl im vollen Bewußtsein, daß die Meldung so nicht stimmt, da einstellen. Ziemlich pervers eigentlich, nicht nur bei diesem Thema.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Komme grade von der Arbeit. Auf dem Heimweg wollte ich noch schnell ein paar Kleinigkeiten einkaufen, aber als ich die übervollen Parkplätze und die Panik-Hamster mit ihren übervollen Einkaufswägen gesehen habe, verging mir die Lust. Zustände wie vor Weihnachten und Sylvester zusammen.


    Man sollte sich als Zombie verkleiden und röchelnd über den Parklplatz laufen ::devil::


    Jetzt gehe ich noch ne Runde schwimmen. Das Bad machen die am Montag nämlich auch zu.

  • Sollten ALLE langsam wieder runter kommen....


    Wir haben mittlerweile >2300 Tote....






    die am normalen grippalen Infekt gestorben sind...


    darüber redet keine Sau... also bleibt bitte etwas entspannter... ja ich weiß... das ist ein neuartiger Virus... aber allein die Medien sorgen dafür, das Panik eintritt...


    Und das daran schlimme ist, das viele Arbeitnehmer mit dem normalen Infekt zur Arbeit gehen und Andere anstecken... da redet keiner von Quarantäne...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wir haben mittlerweile >2300 Tote....

    Wer ist denn "Wir"? In Deutschland haben wir aktuell 8 Tote bei gerade 4174 Infektionen, 46 Personen sind schon wieder genesen. Weltweit haben wir knapp 150.000 Infektionen, knapp die Hälfte, 72.060 sind wieder genesen und 5614 haben es nicht geschafft. Hier sind immer aktuelle Zahlen für alle Länder zu finden: https://www.arcgis.com/apps/op…740fd40299423467b48e9ecf6

    1ST1

  • die am normalen grippalen Infekt gestorben sind...

    darüber redet keine Sau... also bleibt bitte etwas entspannter... ja ich weiß... das ist ein neuartiger Virus... aber allein die Medien sorgen dafür, das Panik eintritt...

    Und das daran schlimme ist, das viele Arbeitnehmer mit dem normalen Infekt zur Arbeit gehen und Andere anstecken... da redet keiner von Quarantäne...

    Gut dass du nicht in verantwortlicher Position bist. :fp:


    Das hat nichts mit Panik zu tun, wenn man die Risiken von Corona realistisch einschätzt. Es sollte inzwischen eigentlich auch bis zum letzten Ignoranten durchgedrungen sein, dass gegen die Grippeviren ein Großteil der Bevölkerung Antikörper besitzt und trotzdem sterben, wie du selber sagst, 2300 Menschen.

    Jegliche Vergleiche mit der Grippe sind irrelavant.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wir haben mittlerweile >2300 Tote....

    Wer ist denn "Wir"? In Deutschland haben wir aktuell 8 Tote bei gerade 4174 Infektionen, 46 Personen sind schon wieder genesen. Weltweit haben wir knapp 150.000 Infektionen, knapp die Hälfte, 72.060 sind wieder genesen und 5614 haben es nicht geschafft. Hier sind immer aktuelle Zahlen für alle Länder zu finden: https://www.arcgis.com/apps/op…740fd40299423467b48e9ecf6

    Er meint die Grippe, nicht Corona.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Jegliche Vergleiche mit der Grippe sind irrelavant.

    Nein, sind sie nicht. Denn für normale Grippe gibts Medikamente, Behandlungsmethoden, Impfungen. Gegen die Fledermausbazille gibt es ... nichts ... außer Quarantäne.


    Besonders ältere Leute verfallen beinahe in Panik, und das ziemlich nachvollziehbar. Die Regierung hat dieser Risikogriuppe empfohlen, dass sie sich eine Pneumokokken Impfung verpassen soll, dass wenn schon Corona eine Lungenentzündung verursacht, dass die nicht dadurch noch verstärkt wird. Ergebnis? Impfstoff nach 2 Tagen all, nur ein Bruchteil der Risikogruppe geimpft.

  • Ja, mich wundert auch, dass es hier im Forum immer noch Leute gibt, die das Ganze komplett herunterspielen und meinen, das wäre alles nur Theater und es wäre nicht schlimm. Dann sollten diejenigen mal darüber nachdenken, wieso selbst ein renommiertes Institut wie das Robert-Koch-Institut das Virus als gefährlich einstuft, und jede Regierung auf der Welt rigoros handelt bzw. handeln müsste (manche brauchen halt länger). Nicht umsonst befürchtet man ein Engpass bei den Intensiv-Bett-Plätzen, wenn es so weitergeht (und es wird weitergehen...).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Jetzt gehe ich noch ne Runde schwimmen. Das Bad machen die am Montag nämlich auch zu.

    Ich war auch heute morgen schwimmen - hatte ein Bahn für mich allein und konnte schön mein Ironman-Traing durchziehen ;)

    (Nächste Woche werden sie es wohl auch dicht machen)

    ...nur leider wird meine Ironmans im Mai und Juni wohl auch ausfallen...

  • Zitat

    wieso selbst ein renommiertes Institut wie das Robert-Koch-Institut das Virus als gefährlich einstuft,

    Zitat

    RKI:
    "Die Auswirkungen für Deutschland lassen sich nicht vorhersagen: Es könnte schwerer als bei einer schweren Grippewelle werden, das Geschehen könnte aber auch milder verlaufen, das ist nicht vorhersehbar.
    "

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mich wundert auch, dass es hier im Forum immer noch Leute gibt, die das Ganze komplett herunterspielen ....

    Da dieser Fall noch nicht da war und der Ausgang der Sache ungewiß und niemand genau weiß was die Zukunft bringt und wir hier darüber hinaus vielleicht Experten für historische Computerkunde aber nicht für ansteckende Krankheiten sind, wundert es mich nicht, daß es hier ein breites Spektrum von Ansichten gibt. Von denen hier Stand heute keine bewiesen falsch ist. Wer richtig liegt, wissen wir, wenn es vorbei ist. Hoffentlich sind dann alle hier noch da und die "Runterspieler" hatten Recht.....

    Bis dahin geniesse ich die Ruhe, die Verkehrsgeräusche haben deutlich abgenommen die letzten Tage.

  • Ja, mich wundert auch, dass es hier im Forum immer noch Leute gibt, die das Ganze komplett herunterspielen und meinen, das wäre alles nur Theater und es wäre nicht schlimm. Dann sollten diejenigen mal darüber nachdenken, wieso selbst ein renommiertes Institut wie das Robert-Koch-Institut das Virus als gefährlich einstuft, und jede Regierung auf der Welt rigoros handelt bzw. handeln müsste (manche brauchen halt länger). Nicht umsonst befürchtet man ein Engpass bei den Intensiv-Bett-Plätzen, wenn es so weitergeht (und es wird weitergehen...).

    Ich spiele das nicht herunter sondern appeliere an den gesunden Menschenverstand.


    Trotz Impfstoff sterben heute noch so und soviele Leute an einer normalen Grippe. Woran liegt das... Impfmüde, altersbedingt... was auch immer. Fakt ist da redet keine Sau drüber, das wird akzeptiert.


    Jetzt gibt es etwas wofür wir noch keine Impfstoffe haben... und wenn jetzt einer niest, spielen Alle verrückt oder schlimmer werden Volksgruppen ausgegrenzt... bleibt doch mal sachlich... vergleicht doch einfach mal die normale Grippestatistik weltweit mit der aktuellen Coronastatistik...


    Bei normaler Grippe gehen die Leute weiter arbeiten... stecken andere an... und jetzt?


    Ja die getroffenen Vorsichtsmaßnahmen sind sicher richtig... und haben ja so wie es im Moment aussieht in China zur Verminderung der Seuche geführt... aber fast Euch einfach mal an die Nase wer alles trotz Grippe arbeiten geht... es sei denn Er/Sie liegt wirklich flach. Macht sich da jemand Gedanken das Er/Sie andere anstecken könnte?


    In den meisten Fällen wohl eher nicht... jetzt könnte ich ketzerich sagen, warum auch... ist ja nur ne Grippe...! Ach was und was ist das jetzt? Richtig auch eine Grippe... nur diesmal wohl anders. Jedes Jahr verändern sich die normalen Grippeviren und wir Menschen hinken immer hinterher was Impfstoffe angeht... diesmal auch...


    Wie gesagt... ich will das nicht herunter spielen nur aufmerksam machen wie momantan reagiert wird... mit aus meiner Sicht fatalen Auswirkungen... denn Angst kann man auch fördern...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Bis dahin geniesse ich die Ruhe, die Verkehrsgeräusche haben deutlich abgenommen die letzten Tage.


    Du meinst den Strassenverkehr.


    Wahrscheinlich nehmen die anderen Verkehre zu und es gibt eine Geburtenwelle in 9 Monaten in ganz Europa. :ue18:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Zitat

    Wahrscheinlich nehmen die anderen Verkehre zu und es gibt eine Geburtenwelle in 9 Monaten in ganz Europa

    Coronababys? Gibts da nicht was von Ratiopharm?? ::joint::

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Ich kenne schon den zukünftigen Mädchenname... als Jungsname geht der sicher auch.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • @tokabln : Ich verstehe deine Sicht. Aber du übersiehst eins. Nur ganz wenig Menschen auf der Welt sind derzeit gegen dieses Corona-Virus immun. Das heißt, der Anteil der Weltbevölkerung, der sich bei Kontakt mit diesem Virus was schlimmes einfängt, ist viel größer, als der Anteil der Weltbevölkerung, der unter bekannten Grippeviren leiden würde. Was da passieren kann, kann man in den Geschichtsbüchern nachlesen, nämlich aus der Zeit ab 1492, als die Spanier und Portugiesen den ersten Kontakt zu Azteken, Mayas usw. hatten. Den europäischen Bakteriencoctail, den da die Iberer mit nach Mittel- und Südamerika mitbrachte, überlebten nämlich auch nur ein kleiner Teil der dortigen Ureinwohner.

    1ST1

  • Ich kenne schon den zukünftigen Mädchenname... als Jungsname geht der sicher auch.

    Coroner?


    :grübel:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • 1ST1

    Da gebe ich Dir Recht... es kann auch mich oder jeden Anderen treffen... nur ich kann auch jeden Tag auf der Straße sterben... ich bin auch dafür öffentliches Leben einzuschränken... aber warum macht das keine Sau wenn die normale Grippe ausbricht und da haben wir auch sehr viele Tote zu beklagen...


    Nochmal... ich will das nicht runter spielen... nur wird mir einfach zu viel Panik von verschiedenen Seiten gemacht... das ist das was ich anpranger... die Leute werden verrückt gemacht und fangen an... Hamsterkäufe wie Prepper zu machen...


    Aber ich kann an der ganzen Sache auch positive Seiten finden... wer hätte gedacht das die Chinesen Solidarität zeigen, vielleicht führt das Ganze ja auch dazu, das Alle mal wieder demütig werden und auch den Anderen akzeptieren statt auf Andere herab zu schauen... oder schlimmer, auszugrenzen. Wir werden es sehen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • zu viel Panik

    Da gebe ich dir recht. Wenn man sich die Hamsterreien ansieht, schlimm das. Noch schlimmer: Meine Frau war vorhin nochmal kurz was einkaufen. Sie stand dann in der sehr langen Kassenschlange, vor ihr eine ältere Dame. Als die Dame sich dann rumdrehten, und das asiatische

    Gesicht sah, hat sie große Augen gemacht und den Schal übers Gesicht gezogen. Wenn ich dabei gewesen wäre, die hätte was zu hören bekommen!


    Aber warte mal ab...


    Spiegel gerade eben: Frankreichs Premier verkündet Schließung aller öffentlichen Einrichtungen Geschäfte zu, Restaurants geschlossen, Kinos außer Betrieb - wegen der Coronakrise hat Frankreichs Premier massive Einschränkungen des öffentlichen Lebens angekündigt. Auch viele Arbeitnehmer sollen ab sofort zuhause bleiben.

    Das blüht uns diese Woche auch noch.

    1ST1

  • Mir platzt ein Termin nach dem anderen. Niemand will mehr Besuch bekommen. An allen unseren Standorten soll Homeoffice machen, wer irgendwie kann.


    Ich habe mehr Zeit zum Löten und Basteln seit langem! Außerdem habe ich mir jetzt eine Trainingsrolle fürs Fahrrad bestellt, weil ich befürchte dass ich für lange Zeit nicht mehr vor die Tür kann =O

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ist in Berlin (also da wo ich wohne) schon aktuell


    Nachtrag: Dein Vergleich mit den Maya... etc. hinkt... damals hatten die noch nicht mal eine Ahnung was Viren oder Bazillen sind und auf Blutegel oder Aderlaß gesetzt... ich glaube da sind wir heute wohl sehr viel weiter...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist einfach, die Kausalitäten richtig einzuordnen.


    Wir haben im letzten Winter 25.000 Tote durch die saisonale Grippe zu beklagen gehabt, obwohl ziemlich jeder Deutsche schon mal eine Grippe überstanden hat und zumindest gegen frühere Stämme eine Grundimmunität haben sollte.


    Wir haben bisher nur 8 Tote durch Covid-19, weil frühzeitig umfangreiche Maßnahmen ergriffen wurden, um Ansteckungen zu verhindern.


    Weiter oben hatte einer das Beispiel Taiwan zitiert- das zeigt IMHO sehr gut, wieviel eine möglichst frühe, konsequente Reaktion bringen kann.


    Die augenblickliche Hysterie ist eine ganz andere Sache! Ehrlich gesagt ärgere ich mich gerade, dass ich kein Toilettenpapier bevorratet habe. Es gibt keines mehr in drei Läden in meinem Wohnort und bald bräuchte ich wieder welches... . Und meine Tageszeitung lese ich ja nur Online mit dem Pad.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs