Diskussion zum Thema "Coronavirus"

    • Offizieller Beitrag

    Der Spaß ist mir heute gründlich vergangen!

    Habt ihr eure Dienstreisen noch nicht eingeschränkt?


    Dein nächster Schwedentrip ist dann bestimmt mit einem Einreisestopp für Deutsche oder einer 14-tägigen Zwangsquarantäne verbunden ... du kommst ja aus NRW.

    Warum? Glaubst du wirklich hier ist das besser?

  • Warum?

    Naja ... weil du dienstlich halt immer sehr viel unterwegs bist flugtechnisch. USA hat sich ja jetzt erstmal erledigt ... andere Länder schotten sich gegen Deutschland ab.


    Der tiefere Sinn meiner Frage und meine Kernaussage ist wie folgt: Immer mehr Länder schotten sich gegenüber anderen Ländern ab. Personenverkehr und Warenverkehr werden massiv eingeschränkt bzw. kommen zum Erliegen.


    Flugreisen, Bahnverkehr, Ein-/Ausreise ... etc. pp. ... hmmm ... schon mal in die nahe Zukunft überlegt?

  • Ein biologisches, organisches Virus *überträgt* sich mit hoher Geschwindigkeit in realwirtschaftliche Systeme ... und dann innerhalb kürzester Zeit in das weltweite finanzwirtschaftliche System.


    Alles hängt miteinander zusammen ... ich hatte versucht, das anhand eines Vergleiches zu Computerviren vereinfacht darzustellen.


    Was könnten die worst-case Szenarien sein? Weltwirtschaftskrise? Gibt es einen neuen EU-Rettungschirm für Banken? Börsenkurse für Aktien fallen ins Bodenlose ... das Gesundheitssystem & Krankenhäuser sind völlig überfordert mit erkrankten Menschen (siehe Italien). Wie sieht es mit der anderweitigen Versorgung aus (siehe Italien)?


    Öl (Brent) verliert seit Jahresbeginn massiv an Wert ... der Goldpreis als altbekannte Krisenwährung fällt ... man verkauft aus der Not heraus Gold um Liquidität zu bekommen ... oder weil man muss ... z. B. Margin- und Einschusspflichten ... alles gerät so nach und nach aus den Fugen ... Gold kann man nicht essen übrigens, aber notfalls gegen Etwas tauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist Schweden eine Autofahrt entfernt....

  • ... ja ... mag sein ... 1 Autofahrt noch ... dann b.a.w. erstmal nicht mehr. Übrigens ... deine Oberbosse sind schon sensibilisiert:


    https://www.tagesschau.de/ausland/corona-daenemark-101.html

    https://www.sueddeutsche.de/po…-filialen-dicht-1.4777744

  • ich sitze jetzt den achten Tag im Homeoffice. Muss jetzt mal Aktien kaufen ...

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Weltwirtschaftskrise? EU-Rettungschirm für Banken? Börsenkurse fallen ins Bodenlose ... das Gesundheitssystem & Krankenhäuser sind völlig überfordert ...

    Du bist ja ein ganz schöner Schwarzseher. Sieh mal das Positive.

    Wenn ein paar Wochen aus Vorsicht weniger rumgeflogen und gereist, Erdöl verbrannt und eigentlich unnötige Produkte weniger produziert und konsumiert und ein paar Ressourcen eine Weile lang weniger schnell vernichtet werden ist das doch auch ganz nett. Unsere Führung wird schon genug neues Geld drucken um die Maschinerie am Laufen zu halten.

  • Muss jetzt mal Aktien kaufen ...

    ... bloß nicht. Bist du *verrückt*??? Es gibt charttechnisch keine haltbare Widerstandslinie ... bin da ja *vom Fach*. Der DAX wird noch abschmieren unter 7.500 ... kaufst du besser PUT-Optionen auf den Index.


    Wenn es unter 7.500 gehen sollte ... dann weiterer *free fall * Richtung 5.000 ... niemals in ein fallendes Messer greifen ...eine bekannte Weisheit eines bekannten Börsengurus.


    Morgen wird es vor dem Wochenende einen *schwarzen Freitag* an den Börsen geben ... leider auch noch der 13. ... what a coincidence!


    Ist für mich gerade nur die Frage, ob es mehr als - 12 % sind ... schätze mal, dass der DAX morgen schon Richtung 8.000 fällt.

  • Du bist ja ein ganz schöner Schwarzseher.

    Auch da möchte ich widersprechen ... ich bin ein Realist schon seit ein paar Wochen. Habe für mich nur überlegt, erstmal besser von einem worst-case Szenario auszugehen ... wenn es besser ausfallen sollte (was ich mir absolut wünsche), ist es gut.


    Momentan ist es aber alles nicht ab- und einschätzbar ... nehme für mich eine maximal defensive Haltung ein.


    Das hat nichts mit Schwarzseherei zu tun ... dafür habe ich jetzt schon seit über 2 Wochen viel zu viel zu dem Thema gelesen bzw. mir angelesen.


    Meine Einschätzung der Lage ist lediglich deutlich pessimistischer als das, was wir aus den Medien erfahren.


    Und das ist gut & weitsichtig so ...

  • bei uns ist empfohlen, von zuhause zu arbeiten, falls es irgendwie geht...

    Bei uns auch.

    Und es arbeiten bereits hunderte Zuhause, ca. 60%.


    Allerdings stocken sie jetzt die Gateways in die Firma auf.

    Da es zu Engpässen kam.

    Durch die massive Erhöhung der VPN Zugänge ...

  • Weltwirtschaftskrise? EU-Rettungschirm für Banken? Börsenkurse fallen ins Bodenlose ... das Gesundheitssystem & Krankenhäuser sind völlig überfordert ...

    Du bist ja ein ganz schöner Schwarzseher. Sieh mal das Positive.

    Habe heute für 1,07 € vollgetankt (Diesel). :tüdeldü:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Muss jetzt mal Aktien kaufen ...

    Der DAX wird noch abschmieren unter 7.500 ... kaufst du besser PUT-Optionen auf den Index.

    Jawoll. Wetten wir auf den Untergang. :fp:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wann schliesst endlich jemand die Firma.... Ich würde gerne (bezahlt) zwei

    Wir Dauerurlauber (Rentner) haben es gut, können uns Zuhause einigeln, alles ausreichend vorhanden für längere Zeit. Ich wurde ja immer von allen wegen meiner Bevorratungsstrategie verspottet, jetzt sind sie stumm, wie schön. Und zur Not sind auch noch Wasserentkeimungstabletten vorhanden. Dazu alle Urlaube storniert, es reicht so.

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • headline zwischen Trump und Corona:

    Ministerpräsidenten beschließen Erhöhung des Rundfunkbeitrags

    So nebenbei erwähnt....

  • Wenn man hört, wie viele Prominente Politiker, Sportler und Schauspieler schon befallen sind, kommt man ins Grübeln was die Genauigkeit der Statistik betrifft. Schließlich sind die ja nicht anfälliger, die werden nur bei jedem Zipperlein genauer untersucht als der Pöbel.


    Was die Börse betrifft: Klar, da ist noch Luft nach unten, und manche Aktien würde ich auf keinen Fall in den nächsten Monaten anfassen, Reiseunternehmen zum Beispiel werden länger brauchen um sich zu erholen. Ich gehe aber davon aus, dass beispielsweise Netflix mit Zunahme der Quarantänen und Absagen von Veranstaltungen drastisch neue Kunden gewinnen wird. Fujifilm hat ein funktionierendes Mittel gegen die Symptome von Corona in Japan auf den Markt gebracht, die werden auch als Sieger hervor gehen.

  • Bei uns geht momentan das Gerücht herum, dass bald alle Schulen und Kitas geschlossen werden sollen. Konsequenterweise will man eine Notbetreuung anbieten... :fp: Alteranative wäre, die Kleinen zu Oma&Opa zu geben... :fp:


    Wo hast du das her ??? Man soll die kleinen nicht zu OMA & OPA geben!

    Da sie ein höheres Risiko haben.

    • Offizieller Beitrag

    Wo hast du das her ??? Man soll die kleinen nicht zu OMA & OPA geben!

    Da sie ein höheres Risiko haben.

    Sagt sich so leicht.

    Wer soll denn die Kinder nehmen, wenn die nun 4 Wochen mehr Schulferien haben???

    Das Stemmen der Schulferien ist schon ohne Corona schwierig genug wenn beide Elternteile Arbeiten müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt.vfheadline zwischen Trump und Corona:

    Ministerpräsidenten beschließen Erhöhung des Rundfunkbeitrags

    So nebenbei erwähnt....

    Stimmt. Aber warum schreist Du so?

    Zum einen stand der Termin sowieso auf dem Zettel, zum anderen ist die Erhöhung recht moderat ausgefallen.

    Eine andere Diskussion dazu, die nicht in dieses Thema passt: Irgendwer hat mal ausgerechnet, daß mit einer Erhöhung um 2-3Euro der gesamte Öffentlich-Rechtliche Rundfunk komplett werbefrei betrieben werden könnte.

    Ich für meinen Teil wäre gerne bereit, das zu zahlen.

    Sollte da jemand drüber diskutieren wollen, darf er gerne einen neuen Thread aufmachen.

  • Ich schreie doch gar nicht - das ist die Formatierung der Headline aus dem Artikel ;)


    Ja, OT, aber da ich kein Radio und keinen TV habe, finde ich die "moderate" Erhöhung von glaube 86 ct doch recht unverschämt ;) Sorry - aber jetzt wieder BTT.