Diskussion zum Thema "Coronavirus"

  • die NotfallVO in BaWü ist bis 15.6. In Kraft =O


    Wie ist das in anderen Ländern?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • es wurde schon in Italien festgestellt das es dort bessere Luft gibt. Und fische in Venedig ....

    ... da muss man jetzt aber kein Wissenschaftler oder Experte sein, um die Aussage zu treffen, dass das Corona-Virus sehr wahrscheinlich einen positiven Effekt auf das Klima haben wird, wenn weltweit die Produktionskapazitäten heruntergefahren werden, so wie sich das gerade abzeichnet. Das erscheint mir doch mehr als logisch in Anbetracht der aktuellen Lage.

  • Jetzt wird schon der öffentliche Nahverkehr ebenfalls heruntergefahren:

    https://www.swr.de/swraktuell/…hrplaene-pendler-100.html

    Das gilt zwar nur für Rheinland-Pfalz, wird aber so oder ähnlich auch in den anderen Bundesländern kommen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Das ist (nur) die rechtliche, formaljuristische Verordnung für BW ab heute zu dem, was die Bundeskanzlerin verkündet und empfohlen hat. Da seid ihr ja superschnell in der Umsetzung.


    Das Gesetz über den Katastrophenschutz in BW ist hier dokumentiert ... ist aber noch NICHT ausgerufen worden in BW:


    http://www.landesrecht-bw.de/j…od.psml&max=true&aiz=true


    Da muss man etwas unterscheiden ... Bayern ist da schon etwas weiter.

  • Das war mir schon klar dass Bayern da weiter ist. Sind ja auch näher an Österreich und Italien dran! Bin jetzt nur froh dass es eine klare Linie in DE inkl. Ländern und EU gibt.


    Mich hat nur die Laufzeit der VO in BW erstaunt. Das zeigt doch dass niemand mehr glaubt dass das in 4 Wochen erledigt ist ...

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Weil es so viele Leute gibt, die es scheinbar nicht verstehen wollen, werden die Maßnahmen weiter verschärft.

    Am Ende trifft es dann wieder alle. Auch die, die vernünftig mit der Situation umgegangen sind.

    War doch klar, dass sich wenige daran hält. Bin schon selber auf arbeit explodiert. Azubi Dame liefe letzte Woche kurzärmlich rum, war aber erkältet. Ihr ist so warm. Da war es bei uns noch sehr kalt.

    • Offizieller Beitrag

    die NotfallVO in BaWü ist bis 15.6. In Kraft =O

    Wo steht das? Hast du einen Link dazu?

    Lies' beide Absätze: Bis 15.06, wenn das Sozialministerium nichts anderes sagt. Die können nach vorne oder hinten verschieben. Ohne eine Grenze wäre das kaum durchgekommen. Trotzdem- ein wenig wundert micht das schon und bekümmert micht auch. Muss ich jetzt mit 3 Monaten Notstand rechnen? Solange reichen meine Biervorräte nicht!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das zeigt doch dass niemand mehr glaubt dass das in 4 Wochen erledigt ist ...

    Das hat doch noch nie jemand geglaubt, oder? Das RKI geht von ein bis zwei Jahren aus.


    Man kann auch folgende einfache Überschlagsrechnung anstellen. Wenn man davon ausgeht, dass mehr als die Hälfte in Deutschland erkranken und grob ein Prozent davon in die Intensivstation müssen. Dann sind wir bei rund 500.000 Leuten, die im Schnitt der Einfachheit halber zwei Wochen auf der Intensivstation bleiben müssen. Das RKI hat dazu zwar Zahlen veröffentlicht, mit denen man aber nicht wirklich rechnen kann... gut, soll ja auch nur als grober Überschlag dienen.


    In Deutschland gibt es 28.000 Intensivbetten. Sagen wir mal 10.000 sind nicht belegt und stehen für Coronapatienten zur Verfügung. Dann haben wir einen Durchsatz von ca. 260.000 Patienten im Jahr. D.h. rein rechnerisch sind wir bei knapp 2 Jahren, aber selbst im allerbesten Fall wird das Ganze ein halbes Jahr dauern, wenn nicht deutlich früher ein Medikament oder eine Impfung entwickelt wird.


    Wenn wir die Neuinfektionen (wie derzeit z.B. in China) auf einem akzeptablen Niveau in den Griff bekommen, werden die Beschränkungen wahrscheinlich teilweise wieder gelockert werden. Ich würde allerdings davon ausgehen, dass wir zumindest das ganze Jahr 2020 mit Einschränkungen leben müssen.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Ja, möglicherweise sogar 3 Jahre. Allerdings in Wellen. Und bei der nächsten Welle werden die Behörden wohl kaum wieder so zögerlich und lahmarschig reagieren wie bei der ersten Welle. Wenn in einer zweiten Welle neue Fälle auftreten, kann man davon ausgesehen, dass sofort der Ort komplett abgeriegelt wird, und die ganzen Maßnahmen dort sofort in Kraft gesetzt werden. Damit werden die Auswirkungen insgesamt nicht mehr so schlimm werden wie jetzt.

  • welche Spiele sind das denn? hab hier den Advance, da gehen die ja glaube auch?

    So... ich habe mal gesucht und habe 4 Module gefunden:


    - Wario Land 3

    - The Fish Files

    - Super Mario Bros. Deluxe

    - SWIV

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Ui..also

    - Wario Land 3

    - Super Mario Bros. Deluxe


    Klingen interessant :) da hätte ich interesse

    • Offizieller Beitrag

    Verflucht sei der Chinese, der die Fledermaus gefressen hat!

    ...naja, im Prinzip liegt das Problem eher daran, dass manche Chinesen (vorallem Kantonesen / Südchinesen) alles Essen was zwei oder vier Beine hat.. außer Stühle oder Tische - also die machen vor keinerlei Wildtier halt...da reicht es auch, wenn eines der Wildtiere mit sowas wie z.B. der Fledermaus in Berührung kam und infiziert wurde...sowas wird dann mitgefressen.


    Meine Frau (selber Chinesin) kriegt jedes Mal nen Hals, wenn sie mitbekommt, dass diese Idioten wieder solche oder ähnliche Skandale verursachen - prinzipiell sind die ja selber schuld wenn die Krank werden; blöd nur, dass der Schei*** nun um die Welt geht und unbeteiligte trifft :(

  • Ist das bei deiner Frau auch so, dass wenn sie mit Freundinnen durch einen Zoo geht, dass sie sich darüber unterhalten, wie denn das gerade gesehene Tier am Besten zubereitet wird? (ich höre da dann ständig "enak", "goreng", "bumbu", "mie", "nasi" und solche Wörter, wenn ich auch dabei bin...) Ich habe auch schon in Pangandaran abends am Strand versucht, Flughunde aus Drachenleinen zu befreien, bis ich bemerkt habe, dass die Drachenleinen Angelhaken haben, da war mir klar, dass das kein Zufall war, und ich habe diese Leute auf englisch beschimpft und dann die Beine in die Hand genommen, dass ich schnell in die Unterkunft komme...

    • Offizieller Beitrag

    Ist das bei deiner Frau auch so, dass wenn sie mit Freundinnen durch einen Zoo geht, dass sie sich darüber unterhalten, wie denn das gerade gesehene Tier am Besten zubereitet wird? (ich höre da dann ständig "enak", "goreng", "bumbu", "mie", "nasi" und solche Wörter, wenn ich auch dabei bin...) Ich habe auch schon in Pangandaran abends am Strand versucht, Flughunde aus Drachenleinen zu befreien, bis ich bemerkt habe, dass die Drachenleinen Angelhaken haben, da war mir klar, dass das kein Zufall war, und ich habe diese Leute auf englisch beschimpft und dann die Beine in die Hand genommen, dass ich schnell in die Unterkunft komme...

    ...lol eigentlich nicht, meine Frau ist keine Dorf-Chinesin - sagen wir's mal so: die Leute in China, welche solch "unnormale" Essgewohnheiten haben, sind auch für "normale" Chinesen eher "assi" und nicht ganz knusper ;) Meistens kommen solche auch eher vom Land; der normale Chinese isst wie wir ganz normale Kost aus viel mehr Obst und noch mehr Gemüse und das reguläre Getier wie Schwein, Rind, Lamm, Fisch, Chickenartiges und eben Tiere, die auch bei uns auf den Tisch kommen. Diesen ganzen Mist wie es gern in "China-Towns" oder im TV zu sehen gibt oder den Touristen unter die Nase gehalten wird, isst auch der 0815-Chinese nicht wirklich, abgesehen vielleicht von gewissen Fisch- und Krebsarten vielleicht - nur mal so zum Nachdenken :sunny: ...das kommt nur eben als "normal" bzw. viel bei uns rüber aufgrund der Einwohnermenge im Vergleich.

  • durch einen Zoo geht, dass sie sich darüber unterhalten, wie denn das gerade gesehene Tier am Besten zubereitet wird? (ich höre da dann ständig "enak", "goreng", "bumbu", "mie", "nasi" und solche Wörter, wenn ich auch dabei bin...)

    und da wunderst Du Dich, wenn die Leute sie komisch ansehen ...

    :)



    Ich wollte hier mal gern noch was evtl. Interessantes verlinken, auch wenn man da bei dem "Portal" vorsichtig sein muß

    https://www.heise.de/tp/featur…-der-anderen-4682987.html

    aber die R.Suchsland Artikel sind i.a. doch ganz OK.


    und wer das mit der Allemeinbildung dann noch weitertreiben will, dem sei empfohlen sich mal über "Miasmen" bzw. "Miasma-Theorie" kundig zu machen, gaaanz altes "wissenschaftliches" Konzept. Und auch den - zumindest - Wikipedia Artikel zu Max von Pettenkofer (WP) anzuschauen.


    Es wurde ja früher schonmal der R.Koch hier erwähnt - aber das ist eben zu der Zeit nicht der wichtigste menschliche Wirkmechanismus und "Erfinder"/"Erneuerer". Man könnte auch sagen - und das ist noch nicht alles.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wann wird das erste Corona Spiel rauskommen! 8o


    Brauchen ja was neues zum Spielen, wenn wir nicht mehr raus dürfen.

    2012 schon: https://de.wikipedia.org/wiki/Plague_Inc.

    Hmm. die Seite existiert nicht, wird mir angezeigt!

    Habs gefunden!

  • Grundsätzlich darf wegen mir jeder das essen, was er für richtig und wichtig hält. Allerdings sollte von diesen, wir nennen es mal Lebensmittel, keine Gefahr für die Allgemeinheit ausgehen.


    Aus meiner Sicht können schon einmal zwei Lehren aus der aktuellen Situation gezogen werden:

    1. Auch in einem Land wie China sollten auf den Märkten gewisse hygienische Standards eingehalten werden. Es ist ja nicht das erste Mal, dass die Chinesen aufgrund ihrer Lebensweise in den Provinzen, den Rest der Welt mit bedenklichen Erregern beglücken.
    2. Unabhängige Kontrollinstanzen einrichten, so dass das unter den Teppich kehren einfach nicht mehr möglich ist. Denn wäre man von der Chinesischen Regierung schon im Dezember über die dortige Situation in Kenntnis gesetzt worden, hätte vielleicht noch die Möglichkeit bestanden einen weltweiten Ausbruch zu verhindern.

    -

    Grüsse

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!