Diskussion zum Thema "Coronavirus"

  • ....................: Bei einer Studie über RNA auf Geldscheinen wurden zB Elefanten, Nashorn-RNA auf Dollarscheinen nachgewiesen. Wie das da drauf kommt ist mir bis heute ein Rätsel :tüdeldü:

    Naja, ist ja klar! Elefanten und Nashörner müssen auch mal zum Arzt. Bezahlt wird in Dollar! :D

    • Offizieller Beitrag

    Dengue-Fieber, Ebola, und sicherlich einige mehr.


    Nachtrag:

    + Lassa-Virus

    + bisherige Berichte zeugen von teils erheblichen Einschränkungen "genesener" Patienten nach einer schweren Covid-19 Infektion

    Gegen Ebola gibt es mittlerweile einen zugelassenen Impfstoff und mehrere Kandidaten: https://de.wikipedia.org/wiki/Ebola-Impfstoff


    Bei Lassa und Dengue fehlt leider der Impfstoff und in Anbetracht des Verbreitungsgebiets des Lassa-Virus beschleicht mich auch das Gefühl, dass einigen die Menschen dort weniger wichtig erscheinen. ;(

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Bei Lassa und Dengue fehlt leider der Impfstoff

    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Dengue/FAQ-Liste.html


    Zitat

    Bei Dengvaxia® handelt es sich um einen attenuierten Lebendimpfstoff, der gegen alle vier Denguevirus-Serotypen gerichtet ist. Seit Oktober 2018 ist der Impfstoff von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) auch für den Europäischen Markt zugelassen.

    Wegen der Klimaerwärmung wichtig, denn immer öfters schaffen es die Tigermücken immer lockerer über die Alpen.


    https://www.aerzteblatt.de/nac…-Tollwut-und-Lassa-Fieber


    Zitat

    Neuer Impfstoff schützt vor Tollwut und Lassa-Fieber

    Steht also auch bald zur Verfügung

    1ST1

  • Gegen Ebola gibt es mittlerweile einen zugelassenen Impfstoff und mehrere Kandidaten: https://de.wikipedia.org/wiki/Ebola-Impfstoff


    Bei Lassa und Dengue fehlt leider der Impfstoff und in Anbetracht des Verbreitungsgebiets des Lassa-Virus beschleicht mich auch das Gefühl, dass einigen die Menschen dort weniger wichtig erscheinen. ;(

    Da musste nicht so weit gucken und nur mal versuchen, hier als Kassenpatient einen Termin beim Facharzt zu bekommen. Während sich die Privatversicherten ihren Wunschtermin auf der Website des Arztes aussuchen können (inkl. Uhrzeit).

    Hier geht es zwar nicht direkt um Leben und Tod (deswegen möchte ich das nicht auf die gleiche Stufe stellen), aber trotzdem um die Gesundheit. Und das Prinzip ist das Gleiche.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ... Während sich die Privatversicherten ihren Wunschtermin auf der Website des Arztes aussuchen können (inkl. Uhrzeit)....

    Die zahlen dann aber mitunter auch den 6,7 fachen Satz und bekommen max. den 3,5 fachen erstattet.

    Es steht dir frei, diesen Service als Selbstzahler in Anspruch zu nehmen. Da sparst du mit GKV und den paar extra Kröten im Vergleich zur PKV richtig Geld.

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich habe endlich 3d Modelle zum drucken gefunden um

    Gesichtsmasken zu drucken.

    Overhead Folie und Gummis bei "E" bestellt und wenn

    das angekommen ist bauen wir das mal zusammen und schauen

    das die Personen in der naehesten Umgebung wir damit versorgen.


    Auch auf die Gefahr hin das wir ein bisschen wie Dustin Hoffmann aussehen,

    sollten die Gesichtsschilder eigentlich sehr gut helfen.

    Vor allem denen, die noch am Tresen oder aehnliches arbeiten muessen

    oder doch mehr oder weniger "engen" Kontakt zum Kunden haben "muessen".


    Beste Gruesse und bleibt Gesund.


    P.s. Das ist die "kleiner Kopf" Version.


    20200406_151055.jpg

    Alles geht - Nichts muß

  • Hier geht es zwar nicht direkt um Leben und Tod (deswegen möchte ich das nicht auf die gleiche Stufe stellen), aber trotzdem um die Gesundheit. Und das Prinzip ist das Gleiche.


    Doch geht es - es betrifft nämlich u.a. auch Vorsorgeuntersuchungen und solche Sachen wie Augendruckmessungen etc. etc.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • bei der Pest "Hexen" verbrannt und Juden verjagt und schlimmeres, weil sie die Brunnen vergiftet hätten


    zu den Hexen kann ich nicht viel sagen, daß wissen nur die Dominikaner wirklich, und evtl. die Jesuiten, "WARUM" das sein mußte. Aber bei den jüdischen Mitbürgern deutscher Groß- und Kleinstädte ist das eindeutiger - die hatten die Schuldverschreibungen und Tilgungsurkunden über das an Bürger verliehene Geld und damit war das wohl ein super Modus, solcherlei drängende Probleme sauber zu lösen. Zumindest scheint das auch ein wichtiger Punkt gewesen zu sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ... Während sich die Privatversicherten ihren Wunschtermin auf der Website des Arztes aussuchen können (inkl. Uhrzeit)....

    Die zahlen dann aber mitunter auch den 6,7 fachen Satz und bekommen max. den 3,5 fachen erstattet.

    Es steht dir frei, diesen Service als Selbstzahler in Anspruch zu nehmen. Da sparst du mit GKV und den paar extra Kröten im Vergleich zur PKV richtig Geld.

    Ja klar, das meine ich doch. Die habe einfach die Kohle dafür. Hast viel Geld, biste gut versorgt.

    Die paar extra Kröten musste einfach haben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    bei der Pest "Hexen" verbrannt und Juden verjagt und schlimmeres, weil sie die Brunnen vergiftet hätten


    zu den Hexen kann ich nicht viel sagen, daß wissen nur die Dominikaner wirklich, und evtl. die Jesuiten, "WARUM" das sein mußte.

    Da gibts doch das Standardwerk "Malleus Milificarum" von Jakob Sprenger (Dominikaner). Da steht ausführlich das ketzerische Wirken der Hexen beschrieben http://www.koeblergerhard.de/F…xenhammerSprenger1923.pdf Ich muß mich leider mit der deutschen Übersetzung "Der Hexenhammer" behelfen. Der lateinischen Sprache bin ich leider nicht mächtig.

    Besonders gut ausgekannt mit dem Pestwirken der Hexe hat sich auch Johannes Calvin. Gerade der hätte sich gar nicht so echauffieren gemußt, selber ein schlimmer Ketzer.

    Zumindest die Hexenverfolgung war etwas, was die Kirche richtig gut hinbekommen hat. Zumindest hat man in Europa seit 1782 keine mehr verbrennen müssen. Andererseits, ich glaube eher dran, daß bei Corona Hexerei im Spiel war als daß es der Deep State mit den Mobilfunkmasten ausstrahlt.

  • Heute würde man sagen: abwegig ... ; allerdings trifft das irgendwie auf vieles zu, was zu der jeweiligen Zeit als "Wissen" gilt und nur weniges davon bleibt jeweils als gültig erhalten. Euklid etwa. Aber man lese etwa mal Paracelsus !! Das ist schon schwer abstruser Stoff, aus heutiger Sicht; und für vieles was Medizin (z.B.) heute macht wird das in 300 Jahren oder so (oder eher) wohl auch gelten.



    (PS: ist es nicht auch interessant, daß man so ein "Werk" auf dem Server eines anscheinend bekannten Juristen aus Österreich findet ... :) )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • heise meldet:


    https://www.heise.de/newsticke…rfinanzieren-4698049.html


    da ist doch mal interessant, insbesondere auch, wenn man weiß, daß die Impfstoffherstellung/-forschung in USA aktuell in Seattle (und Atlanta) bereits klinisch stattfindet ( Phase I ).

    So ganz selbstlos ist es ja mal wieder nicht, aber eben auch ein "Move", den man sich evtl. auch von institutionalisierter Forschungsfinanzierung erwarten würde, z.B. auf europäischer oder supranationaler Ebene. Vielleicht sogar mit einem Neubau o.ä. - ist ja durchaus nicht morgen damit zu rechnen, daß das Fertigprodukt "da" ist.


    [Extra's]

    https://www.niaid.nih.gov/dise…ses-therapeutics-vaccines

    https://www.niaid.nih.gov/diseases-conditions/coronaviruses

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Cool ...


    Im ORF war gerade ein Bericht über die totale Überwachung.

    In China.

    Kein Mensch kann noch was tun was nicht aufgezeichnet wird.


    Dann, die Einschaltung der Regierung über die Corona App!


    Aber den ängstlichen Plöschels wird nicht mal das auffallen ...

    • Offizieller Beitrag

    Kein Mensch kann noch was tun was nicht aufgezeichnet wird.

    Ich vermute mal der durchschnittliche deutsche Smartphone-Benutzer hat außer google noch 20 andere "Taschenlampen"-Apps und anderes total nützliches Zeug auf dem Telefon, was mit allen Rechten ausgestattet ständig Dinge zu seinem Herren zurück schickt....

  • manchmal ist die eigene Haustür auch gar nicht so weit weg - oder anders: der Balken im Auge - oder wie war das noch


    https://www.heise.de/newsticke…-Infizierten-4698172.html



    Wenn von der ORF Sendung mal noch ein Titel auftauchen würde, könnte man das evtl . sogar mal suchen gehen,

    https://tvthek.orf.at/schedule

    scheint j aprinzipiell richtig zu sein, und das Auswahlsystem ist ziemlich gut gemacht, man findet aber trotzdem eher, daß "die Matura heuer schlanker ausfällt" - was kein Mensch nördlich von Unterfranken versteht. ;)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Also da muß ich zwischendurch mal Dampf ablassen und sagen, dass mir dieser ganze Smartphonekram anfängt, ganz gewaltig auf den S.ck zu gehen ! Es fehlt echt nicht mehr viel, dann liegt das Ding in der Mülltonne. Ich mache relativ wenig mit meinem Handy. Ich hab quasi die grundfundamentalen Werk-Apps drauf. Ich nutze es, um in der Frühstückspause hier im Forum zu lesen/schreiben, um meine Emails zu checken und für ebay. Ich bin echt froh, dass ich kein facebook, Instergram oder dergleichen habe ! Ich finde es nicht richtig, non stop "online zu leben".

    Man sieht es jeden Tag aufs neue. Da laufen einem die Leute vor das Auto, weil sie nicht nach links und nach rechts schauen vor dem überqueren der Straße, sondern auf das Smartphone klotzen. Dann fährt man an einer Bushaltestelle vorbei, da stehen 20 Kinder, jeder das Smartphone in der Hand. Wir haben früher Fußball gespielt während wir auf den Bus warteten oder haben uns unterhalten. Dann geht man zum Arzt, da sitzt jeder im Wartezimmer und klotzt auf sein Smartphone. Früher hat man sich mit den Leuten unterhalten, auch wenn man sie nicht gekannt hat. Abends geht man in den Biergarten (momentan ja leider nicht), sitzt da mit seinen Freunden und unterhält sich über dies, das und jenes. Gegenüber sitzen Jugendliche, die sich überhaupt nicht unterhalten sondern nur auf ihre Smartphones klotzen. Dann kann man auch zuhause bleiben. Das ist doch nicht normal !!!

    Die Leute rennen mit ihren Iphones rum, wie ferngesteuerte Morlocks !


    Ich bin wirklich ein sehr technikbegeisterter Mensch ! Aber das wird mir alles too much. Sollten wir so eine Überwachungsapp kriegen, fliegt das Ding in die Mülltonne...


    So, das musste ich jetzt mal sagen. Sorry für off topic !


    Gruß Jan

  • Dazu noch eine Anektote... Vor ein paar Jahren waren meine Frau und ich auf eine größeren Party eingeladen. Da saßen an einem Tisch lauter recht gut aussehende Mädels som um Alter rund um die Teen bis 20, bestimmt 10 Stück, eben die Mädels von den anderen Eltgern die da eingeladen waren. Jede hatte ihr Smartphone vor der Nase. Da hab ich mich mal davor gestellt. "Hey, Mädels..." Keine Reaktion. "Hey Mädels.... ich muss euch mal was sagen..." nacheinander, langsam, nach fertigtippen, drehten sich langsam ungläubig die Köpfe ("hey da will so echt in der realen Welt einer mit uns reden, gibts ja nich...") zu mir. Ich dann: "Als ich in eurem Alter war, da war das mit diesen Computern ganz neu, ich hatte damals einen Commodore 64, und dann einen Atari ST, das waren damals die erste gescheiten Heimcomputer...." ( ungläubige Blicke... ) " ... - Jedenfalls damals fand ich, und auch meine Freunde das ganz cool, so wie ihr da jetzt auch sitzt, Mädels wie euch hatten wir damals dafür nicht so im Blick ..." (fragende Blicke - was will der...?) " ... und die Mädels fanden das damals voll doof, das die Jungs immer nur über Peeks und Pokes, Diskettenkopiertechniken und Games redeten und sich nie für die Mädels interessierten ..." (die Augen wurden immer größer....) "... und jetzt guckt euch mal an, ihr sitzt hier (wie die Hennen auf der Stange) und glotzt ständig auf eure Taschenglascomputer als gäbe es nichts anderes...!" - Wenn Blicke töten könnten...

  • Es gab ja mal Überlegungen hier in Tirol diese Corona Spionage App verpflichtend für alle Bürger zu machen ...


    Möchte ich sehen wie sie das durchsetzen wollen.

    Meine Mutter hat gar kein Smartphone zum Beispiel.

    Und die meisten Alten hier im Dorf haben auch kein Smartphone und kein Tablet.

    • Offizieller Beitrag

    Peter Schaar hatte vor kurzem dazu schon seine Meinung kundgetan:


    https://www.heise.de/newsticke…en-das-Virus-4693535.html


    Soweit ich das verstanden habe, erfüllt die momentan diskutierte App ja fast alle diese Kriterien: Freiwilligkeit, lokale, begrenzte Speicherung, keine Geodatenerfassung, sondern nur Umgebungsdaten per Bluetooth und Hochladen nur durch den Nutzer. Interessant wird's beim letzten Punkt, der Sicherung gegen unbefugten Zugriff. Security by Design ist leider für viele App-Programmierer ein Fremdwort.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das ist doch wieder typisch. Überwachung durch Facebook und Google ist kein Problem. Aber wenn mal was gesellschaftlich sinnvolles damit organisiert werden soll, dann wird es sofort verteufelt.

    Schaut euch doch erstmal an, was da überhaupt geplant ist. Nö, erstmal planlos draufhauen. Finden sich ja genügend Leute, die Beifall klatschen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn etwas zur Überwachung kommt, dann einfach das Handy abschalten Batterie rausnehmen oder so lange aufgedreht lassen bis Batterie leer!


    Dann in die Schublade legen und warten bis sich das ganze erledigt hat.


    Ausserdem, ist es verpflichtend das Handy mitzunehmen wenn man ausser Haus geht?


    Mir ist aber eigentlich egal, ob da wer schaut wo ich bin.


    Wenn derjenige will, kann Er mir ja Toilettenpapier zur Toilette bringen! 8o

  • Mir ist aber eigentlich egal, ob da wer schaut wo ich bin.

    Mir ist das definitiv nicht egal. Aber was hat das mit der diskutierten Corona-App zu tun?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich genauso!


    Wenn übrigens von Tracking durch Bluetooth und mit WLAN in der Öffentlichkeit und in Ladengeschäften geredet wird, schaut euch mal Cisco Meraki an.

    https://meraki.cisco.com/solutions/location-analytics

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Es gab ja mal Überlegungen hier in Tirol diese Corona Spionage App verpflichtend für alle Bürger zu machen ...

    Ich trage meinen Hirnquirl jedenfalls nicht ständig mit mir rum. Bei mir wäre die App recht witzlos.

    hey cool - krieg ich dann eine kostenlose staatliche Sim-Karte für mein Smartphone? - meine eigene Sim hat nämlich GAR KEIN Online-Guthaben

    ich könnte also meine Daten ja niemanden mitteilen...

    ich bin signifikant genug:razz: