Diskussion zum Thema "Coronavirus"

  • Tja, hast Du auch schon mal Bilder von verhungernden Kinder gesehen? Das ist schrecklich!


    Massengräber sind zusammengelegte "Einzelgräber". Das ist zwar nicht schön, aber in dieser Zeit eben nicht anders zu händeln.


    Vereinsamte Menschen ohne Verwandschaft sind auch vorher schon gestorben und sind/und werden in Armengräber begraben.

    Manchmal auch mehrere in ein Grab! Das ist nichts neues.

    • Offizieller Beitrag

    Also, Massengräber bringe ich bisher immer mit Kriegsverbrechen in Zusammenhang.

    Da läßt man aber die Holzkisten weg, oder?


    Ich vermute mal das Sterben und die dazu gehörende Infrastruktur sind in unserer durchoptimierten Welt eben auf die normale Sterberate angepaßt. Geht die mal leicht nach oben, macht das die Grenzen sichtbar...

  • Da läßt man aber die Holzkisten weg, oder?


    Ich vermute mal das Sterben und die dazu gehörende Infrastruktur sind in unserer durchoptimierten Welt eben auf die normale Sterberate angepaßt. Geht die mal leicht nach oben, macht das die Grenzen sichtbar...

    Naja! "leicht nach oben" ist aber nicht gerade zu diesem Zeitpunkt der richtige Ausdruck!


    Bei leicht nach oben nehme ich an, das wenn es am Tag "normal" 20-30 Tote gibt, es dann eben 50 sind!


    Aber derzeit ist dass "leicht nach oben" etliche Hunderte statt ein paar Dutzend Tote.

  • Hätte nicht gedacht, so was hier lesen zu müssen - wer akzeptiert denn höhere Sterberaten einfach so ? Keine Moral und Ethik mehr vorhanden ?

    Jeder Tote ist ein Mensch, und nicht nur eine Zahl. Es könnten Eure Großeltern bspw. sein. Oder ein anderer geliebter Mensch. Und es sind leider nicht nur Vorerkrankte und Alte, die davon sterben. Auch Jüngere ohne Vorerkrankung sind nachweislich schon an Covid19 gestorben.


    Wer so kaltblütig darüber hinwegsehen kann, ob mehr Menschen sterben, bei dem würde ich keine Träne nachweinen, wenn er selbst verstirbt - weil er selbst dadurch keinen Wert für die Gemeinschaft hat.


    Und was die Zählung angeht - wenn jemand früher aufgrund Covid19 verstirbt, und hätte ohne länger leben können, und selbst wenn er nur noch 3 Monate zu leben hätte (außerdem weiß man das nie so, dass man das im Voraus bestimmen kann!), zählt zu Recht als Corona-Virus-Opfer.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Naja! "leicht nach oben" ist aber nicht gerade zu diesem Zeitpunkt der richtige Ausdruck!


    Bei leicht nach oben nehme ich an, das wenn es am Tag "normal" 20-30 Tote gibt, es dann eben 50 sind!

    Ja, das ist richtig. Aus der Statistik: in den USA sterben jedes Jahr wie in den meisten Industrieländern ca 1 % der Bevölkerung pro Jahr. In den USA leben ca. 330 Mio Menschen, d.h. pro Tag sterben normalerweise ca. 10.000 Menschen, durch Corona ist die Sterberate derzeit leider um 20% erhöht.

    Ich möchte keinesfalls unmoralisch oder pietätlos erscheinen, wenn das doch so wahr bitte ich um Entschuldigung.

    Es ging nur um die Frage, warum derzeit in Sammelgräbern bestattet werden muss.

  • Es ging nur um die Frage, warum derzeit in Sammelgräbern bestattet werden muss.

    Ganz hart gesagt, die zusammengefügten Einzelgräber (um nicht immer "Massengräber/Sammelgräber" zu schreiben), sind

    einfach Platz sparender.


    Hätte nicht gedacht, so was hier lesen zu müssen - wer akzeptiert denn höhere Sterberaten einfach so ? Keine Moral und Ethik mehr vorhanden ?

    Also was soll man machen. Werden die Toten weniger wenn man es nicht akzeptiert??

    (Alle jetzt ganz fest daran denken es nicht zu akzeptieren, morgen schauen wir ob es weniger tote gibt!)


    Man muss es akzeptieren! Es ist gelinde gesagt die Realität, die gerade in unsre Wohnzimmer gesendet wird!

    Deswegen ist aber keiner "kaltblütig"!


    Ich fand da nirgends etwas von falscher Ethik oder Moral.

    Harte Zeiten bringen harte Bilder!

    Das Leben besteht eben nicht nur aus bunten Bildchen und tanzenden Elfen.

    Es könnten Eure Großeltern bspw. sein. Oder ein anderer geliebter Mensch

    Der Tod gehört zum Leben!

    Sobald man geboren wird, ist der Tod schon daneben und wartet.

    Wann es soweit sein wird, weiß keiner.


    Meine Grosseltern sind schon verstorben, auch manche Freunde.

    Auch meine Eltern sind schon in einem Alter, wo es irgendwann kommen wird, dass man angerufen wird!


    Jeder Tote ist ein Mensch, und nicht nur eine Zahl.


    Ich weiß auch, das ich mal abtreten werde. (Ob mir dann jemand eine Träne nachweint oder nicht, ich werd´s nicht merken)

    Und ich werde sicher nicht namentlich in einer Sterbestatistik auftauchen.

    In Statistiken ist der Mensch nun mal nur eine Zahl!



    Zum Schluss, wegen "Ethik und Moral", die Du angesprochen hast!


    Da wo man Ethik und Moral zeigen und auch leben kann, ist in seinem Umfeld zu schauen, dass man hilft, Abstand hält, die Augen offen hält!


    In dieser Situation macht Ethik und Moral Sinn!!!


    Nicht ob man irgendwelche Zahlen oder Bilder akzeptiert oder nicht! Das hat mit Ethik oder Moral nichts zu tun.



    In diesem Sinne, bleibt gesund achtet auf Eure Familie!


    Liebe Grüsse,


    DeSegi

  • Wieso geht Ihr nicht einfach mal nach draußen und genießt das schöne Wetter und macht Euch nicht Sorgen um Sachen die Ihr eh nicht ändern könnt.

    Ja, es ist sehr schlimm zur z.Z. mit Corona, keine Frage. Aber sich immer noch zusätzlich alle schlechten Nachrichten raussuchen und hier posten, ändert rein gar nichts, außer dass es Euch noch viel schlechter geht. Und ob das alles stimmt was geschrieben wird, weiß auch keiner.

    Ich will Corona absolut nicht schönreden, aber ich persönlich habe es mir abgewöhnt mir ständig alle Hiobsbotschaften reinzuziehen.

    Am besten hier zumachen. Meine Meinung. Und jeder hat das Recht auf meine Meinung 😊


    Frohe Ostern!

  • Klar kann man selber nichts dran ändern. Aber wenn jeden Tag zig tausende Menschen an einem Virus sterben, der hier quasi vor der Haustüre steht, dann kann man nicht einfach „abschalten“. Dann macht man sich Sorgen um seine lieben und um sich selbst. Da nimmt man dann gerne jede Information mit und sei sie noch so grausam, damit man auch ganz einfach weiß wo man dran ist und wie es weitergeht.

    Außerdem sind Empfehlungen und Regelwerke wichtig und da will bzw muss man ja auch up to date bleiben.

    Momentan ist halt alles anders ! Für die, die es immer noch nicht verstanden haben; wir sind im Krieg !! Wir sind im Krieg im Dauerbeschuss von einen Gegner, den wir nicht sehen und gegen den wir momentan noch nicht wirklich was machen können !


    Gruss Jan

  • aber Birne hat schon trotzdem recht mit

    geht Ihr nicht einfach mal nach draußen und genießt das schöne Wetter und macht Euch nicht Sorgen um Sachen die Ihr eh nicht ändern könnt


    man sollte dabei natürlich die momentan wohl sinnvollen Abstände und Regeln einhalten und beachten. Aber den Threaderöffner z.B. hat es ja letztlich auch "ausgeknockt", weil das einfach nicht gut ist, sich sowas ständig reinzuziehen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wenn einige hier so weiter machen, werden sie am Herzinfarkt und nicht an Corona sterben.

    man sollte dabei natürlich die momentan wohl sinnvollen Abstände und Regeln einhalten und beachten.

    Ganz sicher. Das was man tun kann, sollte man auch tun. Sich an Regeln halten ist gut und richtig!!! Aber Panikmache wie "wir sind im Krieg" hilft nicht und bringt nichts ausser noch mehr Verunsicherung und Panik bzw. Angst.


    Und jetzt mal was positives:

    Den neuesten Angaben des Robert-Koch-Institutes zufolge gelten derzeit 60.200 Menschen, die sich nachgewiesenermaßen mit dem Coronavirus angesteckt hatten, wieder als vollständig gesund und genesen. Das waren zeitweise knapp 1000 Personen mehr als es zurzeit nachgewiesene aktive Infektionen gibt. In China markierte dieser Punkt den Moment, in dem die erste Welle der Pandemie überstanden war.

    Quelle: n-tv.de

  • Ja, mit dem "wir sind im Krieg" war das von meiner Seite schon etwas krass ausgedrückt, das gebe ich zu ! Unterm Strich ist es halt wichtig, dass man in dem Thema schon eine hohe Priorität dem Informationskanal diesbezüglich gibt, um sich zu schützen und immer auf dem neuesten Stand zu sein ! Ein gesundes Mittelmaß ist hier halt angesagt, wie so oft im Leben.

    Zu viel Panikmache schadet einem nur selber. Allerdings zu "laissez faire" zu sein, schadet evtl. einem selber UND anderen !


    Gruß Jan

  • Ich denke wenn man 1x am Tag die Tagesschau um z.B. 20.00 schaut, hat man alle Infos die man benötigt...

    Wenn du nur deinen kleinen Horizont im Blick haben willst, hast du recht. Wenn du Familie, Freunde, Kollegen usw. in anderen Gegenden dieser Welt hast, und du darüber bescheid wissen willst, reicht das aber nicht.

    1ST1

  • Ich denke wenn man 1x am Tag die Tagesschau um z.B. 20.00 schaut, hat man alle Infos die man benötigt...

    Wenn du nur deinen kleinen Horizont im Blick haben willst, hast du recht. Wenn du Familie, Freunde, Kollegen usw. in anderen Gegenden dieser Welt hast, und du darüber bescheid wissen willst, reicht das aber nicht.

    Also wenn ich Familie, Freunde, Kollegen usw. in anderen Gegenden habe, reichen mir trotzdem nur die 20 Uhr Nachrichten.

    Die Nachrichten vor Ort, werde ich exclusiv von Ihnen bekommen. Per E-Mail oder Telefon oder anderen Kommunikationskanälen!

    Denn ich denke, die wissen vor Ort mehr über die aktuelle Situation Bescheid.

  • Ich denke wenn man 1x am Tag die Tagesschau um z.B. 20.00 schaut, hat man alle Infos die man benötigt...

    Ich bin sehr froh, daß ich dank Internet nicht auf die 20-Uhr-Tagesschau angewiesen bin, sondern jederzeit Zugriff auf Nachrichten und Meinungen aus der ganzen Welt habe. Das muß man natürlich auch verkraften, man muß kritisch sein, man muß manches wegfiltern. Man ist nicht gezwungen, sich breiter zu informieren, man kann es bei der Tagesschau belassen. Sollte aber nicht anderen vorwerfen, wie sie mit der Lage umgehen, und so was wie "Am besten hier zumachen" ist meiner Meinung nach nicht angebracht.


    Gestern ging rum, daß John Horton Conway an Covid-19 gestorben ist. Hat die Tagesschau berichtet? Das war doch immerhin ein wirklich ganz Großer. Ich bin sicher nicht der einzige, der damals den Randowschen Maschinencode zum Game of Life aus der Chip abgetippt hat, nachdem ich nicht lange davor in einem Jugendbuch darüber gelesen und über die Bilder von fremdartigen Bildschirmen und faszinierenden Geräten gestaunt hatte. Und Conway hat in der Mathematik noch so viel mehr gemacht und erfunden und bewiesen und hätte das auch weiter getan. Ein Held, ein Vorbild, einer der größten Mathematiker der Gegenwart.


    https://www.scottaaronson.com/blog/?p=4732

    Einmal editiert, zuletzt von masi () aus folgendem Grund: Unbewiesene Aussage gelöscht.

  • Habt ihr das hier gelesen? https://www.n-tv.de/politik/po…heit-article21711861.html


    Wenn das wahr ist... @I@

    Tja, und wenn es wahr wäre, das Endergebnis ist das gleiche. siehe Nachrichten! Ob von nem Markt oder Labor ist im Endeffekt egal.

    • Offizieller Beitrag

    Auch das "Sience Magazine" berichtet: https://www.sciencemag.org/new…-virus-spreading-globally

    Da liest sich das schon ganz anders.

    Zusammengefasst steht da, daß von den ersten bekannten Patienten nicht alle auf dem Markt waren, und man bisher keine Ahnung hat, wo das Virus zum ersten mal aufgetreten ist.

    Woher kommt die Verschwörungstheorie der PillePalle-Journalisten bei KloSieben-SackEins (NTV) ?

    Schonmal nicht vom Science Magazine.


    PS.: n-tv gehört nicht zu prosieben/sat1. Habe ich mit N24 verwechselt. Sorry.

  • Also die Washington Post halte ich jetzt nicht für eine Trump-freundliche Postillie. Hast du die unteren Abschnitte des Artikels gelesen?


    Das ist genau das, was NTV ausführlicher als Haupt-Aufhänger dieses Artikels schreibt.


    Aber die WP geht sogar noch einen Schritt weiter und fragt nach chinesischen Entschädigungszahlen an die USA dafür dass es so weit kommen konnte.


    https://www.washingtonpost.com…&itid=lk_inline_manual_45


    Über das Labor als möglicher Ursprung des Virus ließt man anderswo schon seit Februar, in seriösen und unseriösen Quellen, vor allem, dass das Labor, die Chefin und die chinesisch Regierung diese Möglichkeit dementieren. Das haben sie mit den Augenartzt aus Wuhan, der zuerst von dieser Krankheit berichtete, und dann selbst dran starb, auch gemacht.

    1ST1