Programmierung Z80 LED-Lauflicht

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier und komme auch nicht aus dem Computerbereich sondern habe eher mit Autos zu tun.

    Seit einigen Jahren besitze ich eine sehr alte LED-Laufschrift, bestehend aus 14 X 192 roten LED´s. Sie funktioniert einwandfrei, nur die programmierte Botschaft gefällt mir nicht, die ist halt auch schon sehr alt. Die Laufschrift hat eine RS232-Schnittstelle an die damals ein kleines Programmiergerät angeschlossen wurde, das Gerät ist aber leider nicht mehr vorhanden.

    Intern besteht das Gerät aus einer Z80-CPU von Zilog, das Laufschriftgrundprogramm ist auf einem Eprom 27C256 programmiert, da dieses Eprom ja aber elektrisch nicht löschbar ist müsste die Programmierung der auszugebenden Laufschrift irgendwie anders realisiert sein. Ich vermute dass das mit den Bausteinen D8255 AC-2 , D8251 AFC und D8253 C-2 und 8464A-15L realisiert wird.

    Vielleicht kann mir hier jemand fundiert helfen, zum verschrotten ist das Teil echt zu schade. Der Hersteller des Lauflicht ist die Firma Eluboard aus Münster.

    • Offizieller Beitrag

    Der Text wird im 8464 (2 Kilobyte SRAM) gespeichert sein.

    Die 3V Lithiumbatterie stellt dafür die nötige Energie zur Verfügung.

    Das 27C256 EPROM wird das Betriebsprogramm und den Zeichensatz enthalten.

    Der 8251 stellt die RS-232 Schnittstelle zur Verfügung.

    Zum einen müsste man die Schnittstellenparameter herausfinden (Buadrate, Anzahl Datenbits usw.), zum anderen das Protokoll, das zum Programmieren verwendet wrid.

  • Vermutung : Fairchild 8464a-15L ist ein RAM (bisher kein Datenblatt zu finden, weil 8464 auch anderweitig vergeben), in das man den Text eintragen kann , per RS232. Der bleibt wegen der Pufferbatterie dadrin erhalten auch wenn das Teil unbenutzt rumliegt. Das EPROM enthält das Programm und steuert entsprechend dem Text aus dem RAM die Leuchtdioden an.


    Wenn Du da lange mit Freude haben willst ist es quasi unabdingbar das EPROM mal auszulesen, denn ohne ist das Ganze Dinge so eine Art Elektroschrott. Wenn dann jemand mit Assemblerkenntnissen drüberschaut, kann da sicher auch was zu Ansteuerung der RS-232 Schnittstelle gesagt werden.


    (Prinzipiell kannst Du auch einfach mal schauen, welche Kontakte an welchen Chip gehen und dann mal mit einem Terminal probieren, was passiert, vielleicht redet das Ding ja sogar mit Dir.)




    edit: ... doppelt hält besser ... ;)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Da ist nur ein 1489, kein 1488 drauf.

    Das ist eine Einbahn-Programmierung, mit unbekanntem Protokoll, vielleicht sogar binär.


    SRAM auslesen wäre evt. hilfreich:

    Data-Retention-Batterie anschliessen, ebenso Pullups/-downs soweit nötig, dann den Chip ausziehen und in Lesegerät auslesen.

    Irgendwo findet sich der Lauftext, den man dann edieren kann, oder die Bitmap, oder kombiniert.


    Die Lithiumbatterie, ist die echt schon 30 Jahre alt, oder wurde sie mal getauscht?

  • Das Auslesen vom Eprom habe ich schon gemacht, allerdings schaue ich auf das Protokoll und verstehe nichts ;(

    Die Idee mit dem Terminal ist nicht schlecht, aber wo kriege ich so ein Teil her :nixwiss:

  • Hallo,


    wie ThoralfAsmussen schon empfohlen hat, wäre es sinnvoll, das EPROM zu entschlüsseln, sprich disassemblieren. Am Besten, den ausgelesenen Binärcode in eine Datei packen und ins Forum stellen. Vielleicht findet sich jemand, der sich den Code ansieht.


    Zuvor könnte man aber noch einen Versuch an der RS232 Schnittstelle durchführen. Dazu ist es notwendig, die Spannungen an der RS232 zu prüfen, ob dort die vollen Spannungen vorliegen (bis zu +/- 24 Volt), oder ob dort nur 0 bis 5 Volt vorhanden sind. Auch prüfen, ob nur ein Eingang, oder auch ein Ausgang, bzw. Steuerleitungen vorhanden sind.


    Wenn die Spannungen zusammenpassen, kann man mit einem Terminalprogramm am PC verschiedene Baudraten, Anzahl Datenbits, Paritybit, Stopbits ausprobieren. Natürlich muss man dazu ein passendes Kabel anfertigen.


    Grüße, PAW