6502 Assembler am PC?

  • Hallo,


    wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob es ein Assembler Programm für den 6502 gibt wo man

    direkt ein "Assembler- Programm" schreiben kann und danach gleich ausführen kann?


    Hintergrund ist folgender: ich lese zur zeit das Buch von Andreas Dripke 6502 ASSEMBLER- Kurs für Beginner

    da das Buch einem immer wieder auffordert selbst Beispiele zu "programmieren" und ich es auch als PDF habe

    wäre es für mich praktischer auf einen meiner Laptops( Win 7+10 und Linux Mint ) zu lesen und gleich die Beispiele abzuarbeiten und auszuführen.


    Sonst müsste ich für jeden Fünfzeiler TASM aufmachen das "Programm" schreiben, abspeichern und ein 6502 Emulator aufrufen und das "Programm" ausprobieren.

    am Anfang wäre das sehr zeitintensiv.


    Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Wie wärs denn, einen entsprechenden Emulator auf dem Windows Rechner laufen zu lassen, und darin einen entsprechenden Assembler?

    Andreas Dripke klingt sehr nach CBM, da würde ich dann Vice empfehlen.

  • Sehe ich auch so:: mit Vice einen C64 mit REU (Speichererweiterung auf z.B. 512k) emulieren.


    Turbo Assembler/Turbo Macro Pro drauf laufen lassen - Die Speichererweiterung sorgt dafür, dass man mit dem TMP komfortabel auch große Assemblerprogramme in beliebige Ziel-Adressbereiche assemblieren kann. Wenn du dann noch die Emulationsgeschwindigkeit auf "so schnell wie möglich" stellst, steht so eine Umgebung einer nativen in wenig nach.


    Tobias

  • Hi,

    ich verwende auf dem Mac ACME und habe VICE 3.2 installiert.

    In Sublime 3 habe ich ein ACME-6502 Synatxhighlithing und ein passendes Build/Run-Script installiert.

    Nun kann ich ein Assembler-Programm schreiben (mit einer Basic-Startzeile) und mit CMD-B assemblieren und in Vice C64 starten.

    Das gleiche funktioniert natürlich auch mit PET, P500 oder CBM2-Programmen.

  • Es gibt Web-basierte Emulationen, die komplett im Browser laufen. War "hier" auch schonmal verlinkt - ist aber was länger her, habe mindestens 2 davon schon für 6502 gesehen. Damit sollte das gut gehen, was Dir vorschwebt. Es ist aber eben natürlich nicht "echt".


    https://www.floodgap.com/retrotech/xa/

    hier ist noch ein anderer Cross-Assembler mit dem man für Linux sowas zusammenbasteln kann, wie vossi es hier obendrüber gezeigt hat. Das ist - egal od ACME oder xa - ein ziemlich guter "Workflow", wenn man die Reihe einmal eingerichtet hat.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Danke für die vielen Antworten, wer die Wahl hat...

    aber ich denke das ich denn Easy 6502 nehme.


    Da kann ich ihn auf einen Tab legen und das Buch auf einen anderen und schnell hin und her wechseln.

    Zum üben mit dem Buch denke ich ist das der einfachste Weg.


    Grüße Jürgen